Beiträge von Tanja75

    Hallo,


    Leitwert vom Osmosewasser vor dem aufsalzen beträgt 0,04 - 0,05.

    GH und KH färbt sich bereits beim ersten Tropfen um.

    CO2 führe ich keins zu.


    Erst dachte ich, mir wäre ein Fehler unterlaufen. Also habe ich die Messung heute nochmal mit 5 Liter Osmosewasser wiederholt. GH auf 6 und KH auf 3, der Ph lag wieder bei knapp 8.

    Das ist mir ein Rätsel.:/

    Hallo,


    ich hänge mich hier mal dran um nicht extra ein neues Thema aufmachen zu müssen.

    Habe gerade den Ph im Wechselwasser gemessen, nachdem ich mit GH up+ Liquid auf 6 und mit KH up+ Liquid auf 3 aufgesalzt hatte.

    Hoppla, Ph zwischen 7,8 und 8 !

    Das kann ja so nicht richtig sein. Was ist da schief gelaufen?:/

    Hallo zusammen,


    bin vom Salty Shrimp Aquarium GH/KH+ auf GT essential GH up+ Liquid und KH up+ Liquid umgestiegen, weil ich mit dem Mineralsalz von Salty Shrimp nur eine KH von knapp 2 bekam bei GH 6.

    Und da ich Neocaridina Pflege wollte ich die KH schon bei 3 haben.

    Praktisch fand ich beim up+ Liquid, das man damit eben GH und KH individuell einstellen könnte.

    Nur, als ich das Osmosewasser dann auf KH 3 und GH 6 aufgesalzt hatte und einfach der Neugier halber auch mal den Kaliumwert gemessen habe war der Schreck groß: 14-15 mg/l . Oh ha, ganz schön viel.

    Gut, ich habe nur Javafarne im Becken und die mögen ja wohl Kalium, aber ich führe kein CO2 zu, der Verbrauch an Nährstoffen ist also recht gering.


    Tom versicherte mir, dass das kein Problem wäre, er nimmt sich wirklich Zeit für seine Kunden. An dieser STelle mal ein dickes Danke dafür, Tom.<3

    Mein Problem, ich habe über all die Jahre so ganz andere Werte "gelernt", die sich so richtig in mein Hirn reingefressen haben.


    Ich gehe stark davon aus, das mir Tom keinen Quatsch erzählt. Wäre da nicht immer diese leise Stimme die mir sagt, das es zu viel ist.8o

    Darum wollte ich euch hier mal fragen, wer nutzt das GT essential GH up+ Liquid, salzt auf GH 6 auf, führt kein CO2 zu, moderate Beleuchtung und es läuft alles gut ohne das sich Grünalgen breitmachen oder gemacht haben?


    Eigentlich würde ich ja gerne auf GH 8 und KH 4 aufsalzen für die Neocaridina, aber das trau ich mich so gar nicht, weil dann ja noch mehr Kalium ins Becken kommen würde.


    Würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir Eure Erfahrungen dazu mitteilen könntet. :)

    Hallo MacBo,


    zuerst zieht der Filter natürlich mehr im oberen Bereich, wenn sich der dann aber nach und nach zusetzt zieht er natürlich darunter. Wasser geht ja immer den Weg des niedrigeren Wiederstandes.

    Ich betone MEHR, nicht nur im oberen Bereich zu Anfang. Kann bei meinem Neuen schon sehen, das er auch weiter unten ansaugt, aber eben noch nicht so wie weiter oben. Das ist aber völlig normal.

    Der Filter macht seine Arbeit wirklich hervorragend.:thumbup:

    Die Idee ist sehr gut.

    Habe schon versucht die Sticks von Dennerle in der Kückenmaschine klein zu bekommen.

    Ergebnis: es hat geknallt ohne Ende, die Schüssel vom Häcksler hat Unmengen Ketschen, Futter war noch heil.

    Na toll.. dann mühsam mit einem Keramikmesser die Stäbchen in so kleine Stücke gebrochen wie ging.

    Messer stumpf..:evil:

    Hätte es auch gerne feiner, damit ich das Futter mehr verteilen könnte und alle Garnelen was abbekommen, auch die ganz kleinen.

    So "bewachen" immer einzelne Garnelen einen Stick und die anderen schauen in die Röhre.?(

    Hallo,


    kann mich da nur anschließen.

    Habe in all den Jahren schon soooo viele verschiedene Filter durch... und jetzt hier rum liegen.8o

    Dieser mobile HMF ist absolute Spitzenklasse!:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    In zwei meiner drei Becken laufen sie schon und das dritte, wo noch der BOB Filter drin ist, wird in balde auch der GTSe einziehen.

    Ich bin absolut überzeugt von diesem Filter.:thumbup:

    Hallo,


    man kann auch gut TK Erbsen auftauen lassen, durch ein feines Sieb reiben, das Mus in eine Spritze, auf ein Backblech mit Backpaier drücken.

    Im Backofen auf niedrigster Temperatur trocknen lassen.

    So weiß man, das wirklich nichts drin ist, was nicht rein gehört.;)

    Hallo,


    ich bin seit 3 Jahren Dampferin und hängen geblieben bin ich beim Kayfun 5 und mein Allday Liquid ist Twagger von Twisted Vaping.

    Zu Anfang hatte ich auch eine riesen Sammlung an verschiedensten Verdampfern, die ich mit der Zeit aber so ziemlich alle wieder verkauft habe.

    Mische auch selber, seit der TPD2 wäre alles andere auch viel zu teuer.:cursing:


    Gruß, Tanja