Nutzt jemand Environment Soil?

  • Hallo!


    Nutzt jemand den Environment Soil?
    Ich habe jetzt 2 Becken damit am einlaufen und ein Becken riecht irgendwie nach Heizöl. Ich habe 1 Drachenstein, inVitro Moose, Aqua-Mac Schwammfilter und Fingerwood im Becken. Das Becken läuft seit knapp 3 Wochen. Das andere Becken läuft 2 Wochen und riecht auch etwas muffig, jedoch nicht so stark.
    Hat jemand ähliche Erfahrungen gemacht?


    Gruss
    Christian

  • Nach Heizöl? :huh: So ein Geruch habe ich noch nicht bemerkt.
    Habe aber durch verschiedene Soile unterschiedliche Gerüche festgestellt. Ich hatte auch schon stinkende Becken zu Beginn, das habe ich aber auf zu viele und verschobene Bakterienkulturen, geschoben. Ich würde mal ein grossen Wasserwechsel machen und MicrobeLift SB und NiteOut vorsichtig dosieren.
    Schnecken und Mineralien rein!
    Benzingeruch könnte auch vom Schwammfilter kommen. Das bedeute aber der Schaumstoff ist nicht aquarientauglich hergestellt wurden. Hats gern bei billigen Matten.


    Mein aller erster Soil war der Glasgarten Soil. Der ist zum Sofortbesetzen sehr gut, auch bei guter Düngung recht gut für Pflanzen. Mir aber zu weich, zerfällt recht schnell und ist mir zu hell. Hielt in meinem 400l Becken 1 knappes Jahr, dann kippte das Becken auf einmal und der Soil fing an zu verschlicken. Kann natürlich an der Substrathöhe gelegen haben. Bei über 5-7cm ist der Druck imens, was die zarten Kügelchen auf Dauer nicht stand halten.

  • Aja, jetzt nochmal nach den Bilder ansehen, liege ich wohl mit Bakterien nicht ganz daneben. An der Wurzel hats den Bakterienflaum.
    ML könnte da durchaus helfen und eben warten warten warten. Aber nicht warten ohne Besatz, sonst wartest du ewig... Bei diesem Soil sind Schnecken gar kein Problem, selbst Garnelen würde ICH dazu setzen.