Brakwasser Aquarium

  • 29.1 So ich halte euch auf dem Laufenden:
    Es beginnt die Kieselalgen Phase es wird langsam braun Silikat auf 1.2
    Strotz Osmose Wasser und Hartz Filter da ist keins drin „getestet“.
    Also kommt das von den Steinen oder Bodengrund.
    Sieht man schlecht der Bodengrund hatt große braune Flecken.
    Nitrit immer noch nicht messbar da es die Skala immer noch sprengt > 1.0
    Ich habe mal etwas Süßwasser Tang aus einem anderen Becken „frisch geerntet“ reingetan, mal sehen ob er es überlebt.
    Und gewöhne gerade eine Anubiasgracallis langsam auf Brackwasser ein.
    Die sollte es abkönnen den Salzgehalt, mal sehen ob auf Dauer.
    2 Zebra Rennschnecken haben ich auch schon die werde ich auch umgewöhnen auf Brackwasser sobald das Becken soweit ist. :D




  • 23.2.2017
    So ich muss mal wieder ein Update machen sonst meinen alle ich habe es abgebaut.
    Es hat sich einiges getan die letzte Zeit, das wichtigste ist die Kieselalgenblüte ist durch.
    Nun wachsen schön die Grünalgen und einige Rotalgen und fangen an die Steine und den Bodengrund zu Überziehen.
    Enttäuschend war der Versuch eine Anubias gracilis von Süß auf Brackwasser umzugewöhnen, anfangs hat sie es noch mitgemacht als ich den Salzgehalt steigerte aber im Becken hat sie sich nicht wohl gefühlt und angefangen die Blätter braun zu färben.
    Somit habe ich sie wieder herausgenommen und in Süßwasser gestellt das sie das Salz wieder loswird und das auch überlebt werden wir sehen.
    Wen ja wird sie ein anderes Plätzchen finden in meinen anderen Becken.
    Meinem Süßwassertag im Becken geht’s gut dem scheint seinen Umgebung egal zu sein, grün und Saftig.
    Auch mein Versuch eine ANS und Zebra Ren Schnecken als Brackwasser zu gewöhnen liefen leider nicht so toll.
    Es lief gut bis ich den Salzgehalt an dem im Becken anpassen wollte da wurden die Schleimer Apathisch und wollten nicht mehr Schnecken.
    Somit den Versuch auch abgebrochen und erst mal auf Eis gelegt.
    TDS hingegen scheint der Salzgehalt nichts oder nur wenig auszumachen und so sind erstmal 3 Schwarze TDS eingezogen.
    Außerdem habe ich eine Rote Höhere Alge runtergewöhnt von reinem Salzwasser auf Brackwasser und die scheint es gut zu verkraften, jedenfalls zeigt sie keine Ausfallerscheinungen.
    Da ich einiges an Silikat mit den Steinen und Bodengrund ins Becken gebracht haben ist die Kieselalgen Blüte richtig schön gewesen.
    Ich habe jetzt mal die Scheiben geschruppt das man wieder was sieht, und gleichzeitig Silikat Ex in das Becken eingebracht um noch freies Silikat zu binden.
    Wasserwerte sind top.
    Ich denke langsam daran an den Besatz:
    Ich würde gerne Hawaii Garnelen einsetzen aber die sind ja auf absehbarer Zeit nicht zu bekommen.
    Oder von Händlern die Überhöhte Preise verlangen.
    Daher überlege ich ob ich Purple Zebra Shrimp einsetze, da stört mich das sie doch recht Groß werden und ich nur ein 30 Liter Becken habe.





    Das Foto ist viel heller im Becken sieht es viel dreckiker aus vorallem der Bodengrund.

  • Ich finde das muss geteilt werden.
    Ist mir heute krass aufgefallen nachdem ich ja die Scheiben „hust“ geputzt hatte.
    Das unglaubliche Lichtspiel das das Wasser wirft, ich hoffe das kommt auf dem Video einigermaßen rüber einfach genial.






    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo @MichaelaS,


    bei schneckeln die ANS munter durch die beiden Brackwasser-Aquarien. Dichte 1.010

  • ... und hier noch was zu den pinken Zebras:


    https://1drv.ms/v/s!AqY5sTOQ4INJo3AKaRClLKjeRi3D


    Wenn es was zu fressen gibt, sind sie alle da.
    Ansonsten sehr scheu.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Hallo Claus,


    tolle Bilder von Deinen ANS!! - Bei Dir schnecken sie ja sogar tagsüber munter rum! Und ich freue mich zu lesen, dass es den ANS bei einer Dichte von 1010 gut geht - dann kann die schon mal nicht die Ursache für das Unmunter-sein meiner ANS sein.
    Auch bei dem Gewusel in Deinem schönen Video denkt man gleich, wie gut es allen Bewohnern geht! Der bunte Kies sieht auch toll aus!


    Grüße,
    Dori

  • Wie wärs denn fürs Brackwasserbecken als Pflanze mit dem sogenannten " Queller " ?
    Wächst an und in der Nordsee . Müßte allerdings alle 6 monate erneuert werden weil
    diese Pflanze nicht älter wird .
    Vorschlag von einem Brackwasserlaien ;)

  • Cryptocoryne cilliata
    Elodea nuttalii
    Ceratophyllum submersum
    Crinum calamistratum
    Lilaeopsis brasiliensis
    Lilaeopsis macloviana
    Microsorum pteropus "windelov"
    Vallisneria americana


    Diese Arten überstehen einige Zeit im Brackwasser, natürlich kommt es dabei auch immer auf Salzgehalt an & wie Kalkhaltig das Wasser ist. Aber schöne Pflänzchen gibts allemal für Brackwasser.
    Lg Jan

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Pflanzen fürs Brackwasser habe ich schon einige ausprobiert, hatte aber nie Erfolg.


    U. A.:

    • Vallisneria americana
    • Lilaeopsis brasiliensis
    • Ceratopteris thalictroides
    • Monnieri bacopa

    Hat leider alles nicht funktioniert.
    Ich habe alle Pflanzen immer versucht ans Salz zugewöhnen, leider ohne Erfolg.
    Wahrscheinlich müsste man die PFlanzen sehr sehr langsam ans Brakwasser heranführen.
    Ich war wahrscheinlich zu ungeduldig.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • ... aber dafür habe ich wahrscheinlich bei den Zebra Shrimps eine Schwangere. Glaube ich zumindest.
    Wie es aussieht, sind der Eifleck und die Eier bei denen quietschgelb.
    Habe mal ein schnelles Foto gemacht, aber leider unscharf.
    Scharf hab ich dann nicht mehr erwischt.

  • Herzlichen Glühstrumpf du wirst Papa in ein paar Wochen…...

    Was geht an Pflanzen ist Süßwasser Tang meiner hält sich im Becken ob er wäschst mal sehen.
    Was auch geht ist die Rote Höhere Alge aus dem Meerwasserbereich die ich drin habe und nach unten gewöhnt habe.
    Die scheint sich zu halten jedenfalls stirbt sie nicht ab oder wird braun, ob die Wächst wird sich die Nächsten Wochen oder Monate zeigen.
    Anubias gracillis geht auch nicht die Verträgt das nicht unter 1000 ja darüber ist sense wird Braun und geht ein.

  • Da bin ich mal auf den Süsswassertang gespannt.
    Farne - der Süßwassertang ist ja, glaube ich, so einen Art Farn - halten in Brakwasser relativ lange durch, wachsen aber nicht und kümmern irgendwann.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Ich finde diese rote Alge sieht extrem toll aus, Michaela! Und überhaupt finde ich die Brackwasserbecken-Versuchs-Idee klasse! Würde ich auch gerne machen. Aber ich krieg es ja nicht mal hin, ein paar Artemias durchzubringen. (das beste war letzten Sommer, da hatte ich auf der Fensterbank (Südseite) ein 0,5 l Pfützchen stehen, mit Artemiasalz drin. Das Teil war total veralgt und grintig. (Besuch:"igitt, was hast du da denn?") ABER immerhin hatte ich ganze 3 Artemias drin rumpaddeln,,die sogar gewachsen sind. Eines war ein Weibchen und trug auch ein gefülltes Säckchen mit sich. Trotzdem sind alle nach und nach "verschwunden" . Seitdem gab es keine Erfolge mehr. Und ich bin froh, wenn in dieser Hobby-Anzuchtschale überhaupt einige wenige Artemias schlüpfen...)
    Aber ich freue mich sehr, dass ihr da den Mut habt, es auszuprobieren mit dem Brackwasser! Das ist sooo interessant! Bitte macht hier weiter mit eurer Dokumentation!
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Hey...sieht toll aus dein Becken. :thumbsup: ....hält sich der Süsswassertang gut in deinem Becken?..ist er schon gewachsen?...


    Hab deinen ganzen Beitrag bestimmt schon 20 mal gelesen und nun auch ein Becken mir aufgesetzt :D ... leider gabs von Ende Februar bis heute Nacht kein Update mehr :S ....wollte dich schon fragen,ob du das Becken noch hast :D


    Wie sind bis jetzt deine Erfahrungen so?....die Berichte die ich bis jetzt alle gelesen habe sind sehr zweigeteilt ?(


    ....Hast du das Becken wirklich so lange einlaufen lassen?...also von Februar bis jetzt?


    LG Katja