Red fire Garnelen bewegen sich kau

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern meine ersten 11 red fire Garnelen von Euch bekommen - dafür erstmal vielen lieben Dank.
    Leider läuft es auch bei uns nicht so rund, wie wir das gerne hätten :(


    Vorweg ich bin vollkommener Neuling in der Aquaristik und bräuchte einbischen Hilfe und Tips!


    Also das Problem ist, dass die Garnelen sich kaum bewegen, sie schwimmen nicht, krabbeln nicht, fressen zwar noch und ich habe heute 9 Stück auf einmal an der Futterstelle gesehen, aber mehr auch nicht. Hab gerade einen Wasserwechsel von 50 % gemacht und hab das Gefühl, dass sie nach einer halben Stunde etwas aktiver sind - was evtl. auf eine Vergiftung hinweisen könnte???


    Nun zu den Daten:
    Wir haben ein 25 Liter Becken, das jetzt seit 6 Wochen läuft. Ich habe bis jetzt 1 mal pro Woche einen WW von je 30 % gemacht und alle 1 - 2 Wochen den Filter vorsichtig gereiningt (Innenfilter mit Damenstrumpf gesichert). Seit ca. 4 Wochen sind 2 Zebrarennschnecken, seit 2 Wochen 2 Orange Treck und seit gestern 2 Cappuchino-Schnecken drin und alle Schnecken sind sehr aktiv, denen scheint es also gut zu gehen :)


    Die Temperatur beträgt 24°C
    Nitrat und Nirtit sind quasi 0
    GH ist bei 16 °d
    KH bei 20 ° d (glaube ich - ist schwer abzulesen ...)
    ph Wert bei 8,0
    Cl ist 0


    ich verwende von Tetra Teststreifen


    Was noch ... ich habe seit 2 Wochen schon einige Seemandelbaumblätter drin (so 3 - 4), die sich so langsam zersetzten, eine Wurzel (bin mir nicht sicher, wie sie heißt leider, aber sie war in einem Beutel feucht verpackt und extra für Garnelen), hellen Garnelensand als Bodengrund, in den ich einige Lehmkugeln als Pflanzendünger eingearbeitet habe, sonst kein Dünger!. Die Pflanzen sind alle von Anfang an drin also seit 6 Wochen, das Java-Moos erst seit 1 Woche, aber das habe ich 1 Woche lang zuvor gewässert. Garnelenhölen aus Keramik? seit 3 Wochen und ein heller großer Stein ohne Einschlüsse, aber leider aus dem Garten (zuvor abgekocht).


    Und ich habe einmal vor 6 Wochen und einmal vor 2 Wochen von easy life Filter Medium nach Dosierungsanleitung reingegeben.


    Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen und mir vielleicht weiterhelfen.
    Bis jetzt habe ich noch keine tote Garnele gefunden, aber ich habe auch nicht mehr alle Garnelen von gestern gesehen ...


    Vielen Dank und
    viele Grüße
    Melanie

  • Hallo Melanie,


    du hast ja ein ziemlich hartes Wasser. Hast du die Garnelen wie auf dem beigepackten Zettel beschrieben über mehrere Stunden langsam mit deinem Aquariumwasser vertraut gemacht?


    Das sie zum fressen kommen ist schonmal ein gutes Zeichen würde ich sagen.


    Über kurz oder lang wirst du an Tröpfchentests nicht vorbeikommen da die Teststreifen viel zu ungenau sind.


    Nitrat 0 ist auch nix für deine Pflanzen da solltest du nachdügen. Schau mal im Shop unter Easy life nitro.


    Soweit erstmal. LG Daniel

  • Servus,


    nach 24 Stunden ist durchaus normal das die Garnelen noch etwas schüchtern sind und nicht gleich das Becken auf den Kopf stellen.
    Nitrit ist bei 0, das ist gut. Ich würde den kleinen etwas zeit geben.
    Mit der Düngung musst du wissen, ich würde erstmal abwarten wie sich das Becken entwickelt ob das überhaupt notwendig ist.

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten!


    Ja ich habe die Garnelen langsam eingewöhnt. Erst 1 Stunde auf Raumtemperatur, dann in einen Eimer und dann Wasser zugegeben bis auf 4 fache Menge über weitere 4 Stunden und dann ins Aquarium.


    Was kann man denn bei sehr hartem Wasser am einfachsten machen? Wenn "einfach" überhaupt möglich ist ...


    Und soll ich mit den WW weitermachen? Also täglich? Oder es "riskieren" und sie mal ein paar Tage in Ruhe lassen? Ist es vielleicht doch keine Vergiftung?
    Und sollte ich täglich füttern oder sie suchen und grasen lassen?


    Vielen Dank nochmal!!!
    Das ist am Anfang immer gar nicht so einfach ... Wir haben bis jetzt nur einige Terras mit Ameisen, Asseln, Vogelspinnen und anderen Wirbellosen und ich erinnere mich, dass das am Anfang genauso war! Leider!!! Man macht Fehler, verbessert sich und irgendwann entwickelt man ein Gespür, was die Kleinen brauchen. Ich hoffe nur, das ich das schaffe, bevor mir die Tierchen wegsterben! Das würde mir sehr sehr leid tun!


    Viele Grüße

  • Hallo Melanie,
    ich halte auch Red Fire und Sakura Garnelen. Dein Leitungswasser ist wirklich sehr hart - Abhilfe würde da - wie Lars schon schrieb - nur eine Osmoseanlage schaffen. Das müssstest Du Dir evtl mal überlegen. Wichtig ist das Du keine hohen Nitritwerte im Becken hast. Das härtere Wasser sollte für diese Art Garnelen grundsätzlich kein Problem sein (ich halte meine auf ziemlich weichem Wasser bei 23°C, GH6, KH3 auf aufgesalzenem Osmosewasser).
    Nebenbei auf ein 25l Becken reicht 1 Seemandelbaumblatt - nicht 3-4. Dein Wasser müsste davon ziemlich rotbraun sein (Huminsäuren).
    Bei 11 Garnelen im Becken ist es normal, das Du diese nicht immer alle siehst und immer wuseln die auch nicht rum.
    Warte einfach mal noch etwas ab, solange sie zum Futtern kommen ...
    Tägliche Wasserwechsel würde ich grundsätzlich nur dann machen, wenn sich irgend ein Schadstoff nachweisbar im AQ befindet. Unnütze WW und Eingreife ins becken stressen Deine Tiere sonst noch mehr.
    Meine Malayagarnelen in einem anderen Becken hatte ich nach dem Einsetzen 1 Woche lang nur sehr sporadisch gesehen, jetzt sind sie frech wie Oskar ;-)

  • Deine Werte sind vollkommen ok für die Garnelen. Aber wenn du dir doch eine Osmoseanlage anschaffen dann ist das garnicht so teuer und kompliziert wie man glauben mag.
    Also ich hab für meine Anlage insgesamt ca. 112€ bezahlt:


    Osmoseanlage 70€
    Leitungsadapter 6€
    Wassertonne 22€
    Bee Shrimp Mineral GH+ (90g) 12 €
    Schlauch 2€


    Der Preis muss bei dir aufkeinen Fall so hoch ausfallen. Es kommt darauf an wo du es anschließt und ob du noch irgendwelche Extras haben möchtest.
    Aber du kannst das Wasser so lassen oder machst es wie du willst. Also für mich hat es sich gelohnt.


    LG Scopax

  • Es geht auch noch einfacher mit Toms Liquid.
    Mit viel glück würde dich das Osmosewasser auch nix kosten.
    Sieht man aber erst im Gebrauch da viele wasseruhren die geringe Wassermenge nicht wahrnehmen.

  • @peter,


    hallo Peter, ich habe auch Red Fire und das Wasser in Kiel übertrifft die Werte die Melanie nennt noch was die Härte betrifft. Hier kommen satte 19°Gesammthärte aus der Leitung. Meine Red Fire haben aber keine Problem damit. Daher würde ich die Wasserhärte ausschließen...... Unterschätzt wird allerdings oft das im Leitungswasser durchaus Kupfer sein kann, auch wenn die Wasserleitungen schon älter sind.

  • @Miesmuschel ... ist schon klar Kupfer, Chlor , Polysilikate und was weiss ich - alles Gründe warum auch ich mich für eine Osmoseanlage entschieden habe - meinen Garnelen zu Liebe. Mit MBHF bin ich zu fast 100% sicher, was im Wasser ist und kann auch die Härte wählen.


    Entsprechende Tests geben Sicherheit (sind aber gerade für Anfänger ein recht teures Unterfangen)

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für Eure Antworten!
    Hab gerade nachgesehen und 5 Garnelen entdeckt (von den 11), die gemütlich vor sich hinfächern und etwas rumkrabbeln - keine toten Tiere entdeckt :) aber die könnten natürlich auch in den Pflanzen versteckt sein oder aufgefressen ... ich hoffe aber nicht!


    Ich hätte noch ein paar kurze Fragen, wie Ihr das so macht. Hab viel gelesen in Büchern und Foren, aber wie immer sehr unterschiedliche Meinungen gefunden. Darum würde mich Eure Erfahrung interessieren:


    Wie oft reinigt Ihr denn den Filter (in meinem Fall Innenfilter)? Ich weiß, dass man bei jedem Reinigen nützliche Organismen abtötet, deshalb versuche ich immer nur den gröbsten Schmutz rauszuwaschen und nicht alles aus der Aktivkohle und dem Schwamm. Bis jetzt habe ich das einmal in der Woche gemacht und nicht gleichzeitig mit dem WW. Ist das so richtig?


    Und wie oft füttert Ihr? Ich will mir später noch eine Petrischale aus Glas besorgen für das Futter (JBL NovoPrawn). Sollen sie das jeden Tag bekommen? Abgekochtes Gemüse traue ich mich irgendwie nicht! Sollte ich mir die getrockneten Sachen besorgen (Zucchini, Kürbis, ...), die es hier im Shop gibt? Seemandelbaumblätter haben sie ja jede Menge ;) Aber brauchen die Kleinen noch mehr Abwechslung?


    Mein Wasser ist inzwischen auch wieder relativ klar (ich hatte ja 3 oder 4 von den Blättern reingegeben), da gibt´s erstmal keine neuen mehr. Wie sieht es denn mit den anderen Naturprodukten aus? Es gibt ja noch ganz viele verschiedene Sorten von Blättern, Zapfen, Nüsse, Zimtstangen, usw. Macht das Sinn? Ist das gut für die Garnelen? Ich denke, in der Natur liegt ja auch viel verschiedenes im Wasser rum ... Aber wieviel davon verträgt ein 25 l Becken?


    Es wäre toll, wenn Ihr mir ein bischen von Euren Erfahrungen berichten könntet! :D


    Viele Grüße
    Melanie

  • Guten Morgen,


    Aktivkohle bitte entfernen, die benötigst du nicht. Die wird genutzt um z. B. Rückstände von Medikamenten aus dem Wasser zu filtern, ausserdem darf sie nicht zu lange im Becken verbleiben da sie nach Zeitraum x wieder die Stoffe an Wasser abgibt.
    Filter auswaschen erst wenn der Durchfluss abnimmt.
    Füttern bei der Anzahl an Garnelen würde ich so alle 2 bis 3 Tage. Du hast ja reichlich Laub im Becken, da finden die Krabbler reichlich Aufwuchs.
    Du musst bei Produkten des Seemandelbaumes aufpassen da sie den PH-Wert leicht senken, in Maßen ist das gut zuviel kann auch schiefgehen.
    Taste dich an Futtermenge und Zugabe von Narurprodukten ran. Futtermenge kannst du gut erkennen indem du beobachtest ob die Garnelen sich direkt auf das Futter stürzen wenn du es ins Becken gibst (Heißhunger, Futtermenge erhöhen) oder ob es ignoriert wird (weniger füttern).
    Ansonsten mach dir keine Sorgen, 11 Garnelen sollen im Becken sein und 5 kannst du sehen, das ist eine normale Quote. 5 Garnelen fressen über Nacht keine 6 toten Garnelen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Guten Morgen Melanie,


    nochmal ich - also ich gehe ganz stark davon aus, das wenn Du 5 Tiere rumkrabbeln siehst auch die anderen irgendwo sein werden. Wenn Du ein Becken mit vielen Pflanzen und Verstecken hast können sich 50 Garnelen problemlos "verstecken" und Du siehst nicht eine ... also soweit erstmal OK denke ich :)
    Über kurz oder lang würde ich Dir empfehlen auf Tröpfchentests von JBL umzusteigen (die sind viel genauer und nicht so ein Ratespiel). Nicht ganz billig, aber wichtig um Probleme zu erkennen und Das Wasser zu analysieren. Gerade bei Leitungswasser weisst Du nie was die Wasserwerke gerade zusetzen (Rohrreinigung etc.). Ja, es gibt Trinkwasserrichtlinien - die Anforderungen die unsere Krabbler ans Wasser stellen sind aber oftmals höher als das was wir als Mensch vertragen (oder vertragen müssen).
    ... und da sind wir wieder beim Thema Osmose - dort erhälst Du Reinstwasser -alle Schadstoffe werden dem Leitungswasser entzogen. Würde ich mir überlegen - gerade wenn vielleicht später weitere Garnelenbecken folgen ... der "Garnelenvirus" greift da sehr schnell - man will noch die und die ....


    Ich bin der Meinung eine wöchentliche Reinigung des Filters ist viel zu viel - ein Filter sollte sehr viel länger laufen und nur, wenn der Durchfluss merklich weniger wird vorsichtig mit lauwarmen Wasser leicht ausgespült werden. Das kann nach 1 Monat, aber auch nach 1/2 Jahr sein - im Filter und den Schwämmen bilden sich wichtige Bakterienstämme zum Abbau von Schadstoffen und organischen Abfallstoffen (Nitrifikation). Wenn Du den Filter wöchentlich einer mehr oder weniger gründlichen Reinigung unterziehst, gehen viele dieser Helfer drauf!


    Aktivkohle sollte nur über einen kurzem Zeitraum im Filter bleiben (max 1 Woche) - dauerhaft würde ich diese durch einen weiteren Schwamm oder anderes Filtermaterial ersetzen.
    Aktivkohle bindet bis zur Sättigung Schad- und Giftstoffe - kann diese nach Sättigung aber auch wieder ans Wasser abgegeben - also raus. Meine Meinung!


    Füttern würde ich nicht jeden Tag. Ein Futterschälchen ist auf alle Fälle schon mal gut. Gemüse ist mit Vorsicht zu geniesen - verdirbt schnell das Wasser - vielleicht 1x pro Woche.
    Ich empfehle Dir den Pudding (Feuchtfutter) und das Staubfutter Life aus Toms Shop - dort ist alles wichtige enthalten, und auch die Kleinsten kriegen was ab.


    Naturmaterialien sind OK und gut - aber in Maßen nicht in Massen ;-) In der Natur liegt viel im Bach - 1m Bach sind aber auch wieviel Liter Wasser ...und ständig fliesst frisches nach ...
    Also entweder Seemandelbaumblatt oder Zimtstange oder ...


    So - jetzt viel Spass mit Deinen Nelen - such mal die restlichen 6 ...

  • Okay - wieder einiges gelernt! :thumbsup:


    Ich würde gerne sofort die Kohle rausnehmen, die ist ja schon seit 6 Wochen drin!!!
    Hab aber natürlich noch keinen Ersatzschwamm. Kann ich sie rausnehmen und den Filter erstmal nur mit einem Schwamm laufen lassen (natürlich nur für ein paar Tage bis ich Ersatz habe).
    Ich hab übrigens den Innenfilter Zwei-Phasen-Reinigung von Trixie für bis zu 45 l falls das jemanden was sagt.


    Viele Grüße
    Melanie

  • Du kannst das Becken problemlos auch nur mit einem Schwamm laufen lassen. Überbesatz ist ja aktuell noch nicht. Wenn die Anzahl der Garnelen zunimmt würde ich aber ein weiteres Filtermedium einsetzen.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    danke nochmals für Eure Hilfe!


    Hab heute die erste Exhuvie (schreibt man das so???) entdeckt. Die Häutung scheint also zu klappen :thumbsup:
    Immer noch keine Ausfälle und die Kleinen zeigen sich immer öfters und werden auch immer aktiver!!! :D


    Mir ist gerade noch aufgefallen, dass ich kaum noch Wasserbewegung im Aquarium hatte. Hab jetzt den Filter kurz ausgewaschen und jetzt ist wieder eine ordentliche Strömung im Becken.
    Das bedeutet aber, dass ich nach ca. 2 Wochen, wenn ich die Pumpe nicht reinige, kaum noch Strömung habe.
    Was soll ich tun? Sauber machen oder nicht? Filter mit fließendem Wasser auswaschen oder nur in einer kleinen Schüssel?
    Ist das eine doofe Frage? Ich weiß, dass ich bei jedem Filterwechsel die Mikroorganismen abtöte - aber wenn sich die Pumpe zusetzt, geht das doch gar nicht anders oder?


    Viele Grüße
    Melanie


  • Hallo Melanie,


    den Filter reinigst du am Besten beim Wasserwechsel. Drücke ihn im Eimer mit dem “alten“ Aquariumwasser ein paar mal kräftig aus.... dann sollten möglichst wenig Bakterien absterben.


    Gruß
    René

  • Hallo Melanie,


    alle 2 Wochen die Pumpe reinigen müssen, das scheint mir ein sehr kurzer Intervall zu sein.


    Jedes mal wenn du den Filter auswächst zerstörst du einen großen Teil der Filterbakterien. Also möglichst wenig auswaschen.....