Neocaridina kreuzen sich nicht?

  • Hallo Leute,


    ich bereite aktuell meinen 60 Liter Nano Cube für meine aller ersten Garnelen vor. Geplant hatte ich Yellow Fire und Crystal Reds zusammen zu halten da sie sich laut Tabelle ja nicht kreuzen.


    Der Zoohändler um die Ecke der hauptsächliche Fische aber auch ab und zu Garnelen verkauft meinte zu mir das es auch kein Problem wäre Yellow Fire und Red Fire zusammen zu halten da ihm kein Fall bekannt wäre bei dem sich beide Farben gekreuzt hätten. Er meinte das wäre ähnlich wie bei Panzerwelsen die auch nur bei ihren farblich gleichen Artgenossen bleiben.


    Jetzt bin ich etwas verwirrt?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG Daniel

  • Hallo!


    So weit ich Bescheid weiß, können sich Garnelen der gleiche Gattung (Neocaridina,Cardina ...) und des selben Fortpflanzungstyp (primitiv oder spezialisiert) miteinander kreuzen.


    Also:


    Red Fire (Neocaridina Davidi var. Red Fire) haben den spezialisierten Fortpflanzundstyp


    Yellow Fire (Neocaridina David var. Gelb) haben auch den spezialisierten Fortpflanzungstyp


    =sollten sich kreuzen können



    Nur zum Verständnis:


    Beim primitivem Fortpflanzungstyp werden viele kleine Eier produziert aus denen Larven schlüpfen sie ins Meer gespült werden. Diese kehren sann als voll entwickelte Garnelen zurück ins Süßwasser.
    Beim spezialisierten Fortpflanzungstyp werden weniger aber größere Eier produziert. Die Entwicklung geschieht komplett im Ei und es schlüpfen voll entwickelte Garnelen aus den Eiern.


    Ich hoffe das kann dir weiterhelfen.


    LG Scopax

  • Ja, das kenn ich nur zu gut!
    Ich will jetzt keine Namen nennen, aber ich denke dabei an ein großer Aquaristikhändler in meiner Nähe mit weit über 300 Becken in den verschiedensten Fischen und natürlich auch Wirbellosen schwimmen.
    Der ist vor allem auf Fische speziallisiert und hat wie ich denke die Garnelen und Krebse nur im Angebot damit er die auch verkaufen kann. Echt schlimm wie die da gehalten werden, auch wenn es nur Verkaufsbecken sind.
    (Ich sag nur 8, fast ausgewachsene (ca. 8-12cm) Gabun-Riesenfächergarnelen in einem 20 Liter Becken). :(

  • Moin Sekro,
    Was noch zu erwähnen wäre ist das dabei keine Orangenen oder sonstige Garnelen im Nachwuchs bei rauskommen, einige werden rötlich sein,einige gelblich, die meisten werden aber braun oder durchsichtig mit Streifen.
    Empfehlen würde ich dir eine einzige Art auszusuchen die dir besonders gut gefällt.


    Im Garnelenbecken bei uns in der Küche sammeln sich alle ausselektierten Neos, dabei auch einige Rote und Gelbe, in den darauffolgenden Würfen sind schonmal Interessante Muster dabei, das leider nur vereinzelt.


    Vlg Menot

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.

  • Hier sind nur Yellow Fire und Red Fire drin, sowie eine riesige White Pearl die noch von meinem Nachbar über war. Daneben siehst du eine Blau gestreifte welche neben den vielen Braunen und durchsichtigen gefallen ist.
    Vlg

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Dann hatte ich mich doch schon richtig informiert. Kreuzungen möchte ich vermeiden von daher werde ich wahrscheinlich bei den Yellow Fire und Crystal Reds bleiben.


    Vielen Dank! :thumbsup:


    Ich will nicht sinnlos panik machen aber du musst auch auf deine Fütterung achten bezüglich unterschiedliche Gattungen. Das heißt eine Art kann die andere verdrängen. Neos sind bekannt dafür schneller am essen zu sein sodass die cardinias weniger abbekommen. Wenn du mit staubfutter ,zb life oder Pudding arbeitest kannst du diese problematik reduzieren da sich stwubfutter im becken verteilt. Und jeder etwas abbekommt

  • Informier dich vorher ausreichend welches Wasser benötigt wird und wie deine Wasserwerte sind.
    Meine Bienen halte ich alle auf aufgesalzenem Osmosewasser.
    Angefangen hatte ich auch mit YF und RF auf Leitungswasser.


    Vlg


    Ich werde auch mit aufgesalzenem Osmosewasser arbeiten. Soll ich für die beiden Arten das Bee Shrimp Mineral GH+ oder das Shrimp Mineral GH/KH + nehmen?



    Ich will nicht sinnlos panik machen aber du musst auch auf deine Fütterung achten bezüglich unterschiedliche Gattungen. Das heißt eine Art kann die andere verdrängen. Neos sind bekannt dafür schneller am essen zu sein sodass die cardinias weniger abbekommen. Wenn du mit staubfutter ,zb life oder Pudding arbeitest kannst du diese problematik reduzieren da sich stwubfutter im becken verteilt. Und jeder etwas abbekommt


    Das habe ich hier im Forum schon irgendwo gelesen. Danke für die Info. Der Pudding liegt schon fix in der Wunschliste :)


    Gerade habe ich noch die Swinger Clubs in Toms Shop entdeckt. Wenn ich diesen: https://www.garnelen-tom.de/zw…ter-Garnelen-Swinger-Club kaufe können dabei alle Farben mit Laufe der Zeit entstehen (bei der Neocaridina & Caridina-Mischung)?


    LG Daniel

  • Ja dabei kommen viele verschiedene Musterungen auf,steht ja alles dabei.
    Salze mittlerweile nur noch mit Toms Flüssigsalz auf,funktioniert für mich am einfachsten.
    Hol dir doch nen Swingerclub oder stell dir deinen eigenen zusammen ohne die Neos.


    Lg

    Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopf, sondern unter der Motorhaube trägt.