Tibees (III) Mischlinge F1-F2 (DNZ) mit Taiwaner verpaaren

  • Nabend zusammen,


    Tom hat ja die relativ neuen https://www.garnelen-tom.de/zw…-III-Mischlinge-F1-F2-DNZ und da ich mir ja bald ein neues Becken gönne, würde mich mal interessieren was ihr von den Tibees-Mischlingen haltet. Habe mir vorgestellt mit 10 von denen zu bestellen und dann noch 5 verschiedene Taiwaner in verschiedenen Farben. Hier meine Auflistung der Taiwaner: https://www.garnelen-tom.de/zw…-Ruby-extreme-Garnele-DNZ, https://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Pinto-Taiwan-Bee-black, https://www.garnelen-tom.de/zw…Bee-Blue-Bolt-Garnele-DNZ und https://www.garnelen-tom.de/zw…Bee-Red-Shadow-Mosura-DNZ. Mich würde es interessieren, da ich noch ein "Anfänger" bin gerade was Züchtung betrifft bzw. Genetik, ob dieses so hinhauen würde. Hier im Forum gibt es bestimmt Kompetente Leute die mir weiterhelfen können und mir davon abraten bzw. mir das OK geben. Bin für jegliche Verbesserungen und Tips sehr dankbar. ;)


    LG Thomas

  • Naaaabend! :)


    Schwer zu sagen, ob das eine sinnvolle Kombination ist, ohne zu wissen worauf du hinauswillst.


    Davon mal abgesehen, dass die RR Extreme nicht verfügbar ist, halte ich es für ein Sakrileg, eine solche Hochzucht mit ner F1 oder F2 Tibee zu kreuzen. :/
    Da kannst du genau so gut eine "normale" Red Ruby nehmen.


    Wenn du einen wilden Haufen/Wundertüte haben willst, kannst du einen bunten Mix an Taiwanern mit Tigern zusammenwerfen. Was dabei rauskommen wird kann dir da aber niemand sagen.


    Wenn du gezielter vorgehen willst, kauf die TiBees und EINE Sorte Taiwaner.


    Und immer daran denken, bei einem wilden Haufen wirst du früher oder später die schönsten Tiere umsetzen und gezielt verpaaren wollen = du wirst mehr Becken brauchen/haben wollen!


    Grüße Markus

  • Nabend Markus,
    eine Antwort von dir hatte ich mir erhofft. :D Um mal ausführlicher zu werden, ich erhoffe mir eine bunte Tüte im Becken und das mit dem Sakrileg verstehe ich natürlich auch. ;) Was mich nun interessieren würde wäre ob sich in den Hochzuchtgarnelen mehr Potenzial steckt wie in einer z.b. von Tom "normalen" Red Ruby. Bei der Extreme dürften wohl bessere Gene vorhanden sein. Durch den besseren Genpool erhoffe ich mir halt ein besseres MultiKulti Becken was die Farben betrifft. 50 Liter Becken wird am 15. Dezember bestellt und bis dahin habe ich ja noch ein wenig Zeit. Die Garnelenauswahl wird noch viel schwieriger als ich gedacht habe.


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    Das ehrt mich ja, wenn du schon auf eine Antwort von mir gehofft hast. :)


    Es ist so, dass einer Wundertüte ja nichts widerspricht, nur solltest du dir vorher überlegen, welchen Farbschlag du im Becken dominant haben möchtest. Da bei den TiBees ja die Black Tiger OE die farblich dominanten Gene vorgeben kannst du hier zu Blue Bolt, KingKongs und allen anderen schwarzen Garnelen greifen und bekommst irgebwann mal nette Nachwuchs raus, auch die Musterung kann interessant werden. Da würde ich persönlich aber eher bei schwarzen Garnelen bleiben. Black Bees wären da bestimmt auch noch interessant. In wie weit die OE im Nachwuchs wieder vertreten sind währe auch noch interessant zu wissen.


    Mit Rot in der Kombination ist eine Herausforderung! Da würde ich eher zu den TangTais raten, da hier mehr Rot eingekreuzt ist und auch relativ schnell schöne Ergebnisse erziehlt werden können!


    Zum Thema Hochzuchtgarnelen / die Extreme Varianten, mittlerweile sagt man eher Full Red oder Full Black...nehme ich am Ende eigentlich eher her, um Mischern mit wirklich Potential den letzten Farbschliff zu verpassen.
    Natürlich kann man die schon auch hernehmen um gleich ein besseres Ausgangsmaterial zu haben...
    Eventuell macht man da ben Phönix aber auch zum Spatzen...! :D
    Mit den hochwertigen / hochpreisigen würde ich da eher den Weg gehen ein Artenbecken zu halten und da mal ein Mischerweibchen reinzuwerfen, nach dem Sie gedeckt wurde wieder raus und in den Mischerhaufen. Da die schönen dann rausselektieren.
    Ne Full Red / Black ist mir persönlich zu teuer um die Gene zu "versauen". :)


    Wie immer, nur ein Denkanstoß! Machen kannst und sollst du was du magst! Jeder sollte seinen Weg gehen! :)


    Bleiben bestimmt immer noch viele Fragen offen aber ich hoffe, es hilft dir wenigstens etwas weiter.


    Grüße Markus

  • Dann kann ja nichts mehr schiefgehen. ;) Manchmal muss man auch auf seine Frau hören, denn wenn mal was aus dem Ruder läuft kann man sagen: Frau ich habe dich gefragt und nun haben wir das Schlamassel. Und wenn es ausartet kann ich sagen das uns das der Markus empfohlen hat. :D Nein Spaß bei Seite, du hast uns sehr geholfen und wenn der die Garnelen da sind dann halte ich euch auf dem laufenden.


    LG Thomas

  • Hallo liebe Community,
    da es bald soweit ist und ich mir meine ersten Garnelen und Schnecken holen möchte, hätte ich noch ein paar Fragen an euch. Meine Frau und ich haben uns für diesen Besatz entschieden:
    https://www.garnelen-tom.de/zw…-III-Mischlinge-F1-F2-DNZ
    https://www.garnelen-tom.de/zw…gergarnele-Orange-Eye-DNZ
    https://www.garnelen-tom.de/zw…Bee-King-Kong-Garnele-DNZ
    https://www.garnelen-tom.de/zw…Bee-Blue-Bolt-Garnele-DNZ


    https://www.garnelen-tom.de/zw…HS-Premium-Zuchtqualitaet
    https://www.garnelen-tom.de/zw…ke-Die-Algenfressmaschine


    Meine Wasserwerte sind nach 3 Wochen Einlaufzeit stabil und die Pflanzen wachsen sehr gut, bis auf das HCC, aber Moose brauchen ja auch ihre Zeit. Jetzt frage ich mich welche Tiere ich am besten als erstes einsetze um auf nummer sicher zu gehen, das mit den Schnecken ist klar das sie als erstes rein sollten. In der Einlaufphase habe ich alle paar Tage ein wenig Pudding oder Life ins Becken geschmissen, um die Bakterien zu füttern und dem Erstbesatz Futter zu liefern. Auf dem Bonsai-Bäumchen ist auch ein Bakterienrasen und an den Scheiben ein Biofilm und ein wenig Algen. Das Osmosewasser härte ich auf einen LW von 200 auf und im Becken habe ich einen LW von ungefähr 300. Mein "Züchtungsgrundlage" soll natürlich aus den Tibees entstehen die sich mit den oben aufgefürten Garnelen verpaaren sollen.


    So nun zu meinen Fragen: ;)


    1. Als Erstbesatz habe ich mir 3 ANS und 5 PHS Schnecken vorgestellt, passt das?
    2. Sollte ich vorher https://www.garnelen-tom.de/zw…ral-Healthy-liquid-250-ml ins Becken geben?
    3. Ist der Leitwert vom aufgesalzenem Osmosewasser von 200 OK für die o.g. Garnelen oder sollte ich mehr aufsalzen?
    4. Passt die Zusammenstellung von den o.g. Garnelen überhaupt?
    5. Die wichtigste Frage für mich: Wie gesagt mein Zuchtziel geht ja von den Tibees aus, nur möchte ich ja erstmal testen ob sich Garnelen in meinem 50L Becken wohlfühlen und nicht versterben. Sollte ich bein örtlichen Züchter der auch Taiwaner und Tiger anbietet erstmal 5 von einer Sorte kaufen? Danach würde ich die Tibees natürlich bei Tom bestellen und dann nach und nach die anderen.


    Ich weiß Fragen über Fragen, aber ich möchte halt das ich keinen Fehler begehe, ist ja mein erstes Becken mit Soil und Taiwanern und deshalb frage ich euch und erhoffe mir ein paar Antworten. :D


    LG Thomas

  • Zu Punkt fünf .....Ich würde gleich mit Garnelen von Tom starten. Sonst hast du wieder die Gefahr ,wenn du zwei Stämme zusammen führst, das die einen Bakterien mitbringen die die andern nicht vertragen....(Thema Unverträglichkeit)

  • Opfern möchte ich am liebsten natürlich keine, bei 5 Garnelen kommen natürlich auch noch die nicht gerade günstigen Versandkosten hinzu und dann noch die Temperaturen die z.Zt. herrschen. Da mache ich mir bei Tom zwar keine Sorgen über den Versand aber trotzdem es wäre für mich günstiger erstmal ein paar Schnecken und Garnelen hier in der Stadt zu kaufen und dann zu schauen ob es ihnen gut geht. Wäre dann natürlich fatal wenn die bestellten Tiere von Tom wegen Unverträglichkeit versterben. ;(

  • Hallo Thomas,
    Opfern würde ich auch keine Nelen wollen und das Risiko verschiedene Stämme von unterschiedlichen Züchter zu mischen - kann, muss nicht eine Unverträglichkeit bringen.
    Ich würde bei Tom auch den Erstbesatz bestellen:
    1. Die Tibee Mischer (10 ... ?)
    2. die ANS (nicht mehr als 3-4), die bekommst du sonst nicht satt
    3. die PHS (5 Stück bringen nach einiger Zeit mehr als genügend Nachwuchs)


    Das ist dann schon ein ordentliches Paket.

  • Danke Peter deine Antwort hatte ich mir erhofft ;) ,
    10 Mischer sind natürlich als minimum angesetzt, werde noch 2-3 ANS und 5 PHS dazu packen. Budget verwaltet meine Frau und wenn ich ihr gut zurede könnten es auch 15 Tibees werden. Die restlichen Garnelen folgen dann die ich oben genannt habe. Ich werde morgen nochmal nach einem 80% WW und natürlich noch vor dem WW mit Tröpchentest von JBL die Wasserwerte tesen und dann, wenn es am 15. Geld gibt bestellen. Ich danke euch. :D


    LG Thomas

  • ... alle 2-3 Tage füttere ich auch, manchmal auch an 2 Tagen hintereinander und dann mit 3 Tagen Pause - eben verschieden - ich denke in der Natur finden die Tiere auch nicht jeden Tag gleich viel. (Da haben wir Glück - wir dürfen jeden Tag futtern! ;-) )


    Du musst beim LW bloß ein bisschen auspassen, das Du im Becken nicht noch höhere Unterschiede zum aufgesalzenen Wasser erhälst.
    Ich weiss jetzt nicht, wie das den Bienen gefällt - habe NOCH keine ;-)

  • LW 300 und deine 100 μS die bei dir im Becken noch zu kommen sind ganz schön viel!
    Ich Salze füt Taiwan 200 +-30 auf. Im Becken habe ich dann am Ende der Woche auch schon mal 300. Den Tieren geht's gut damit!