Neuaufbau Garnelenzuchtanlage

  • Nachdem ich Ende 2013 mit dem Hobby nach fast einem Jahrzehnt wieder angefangen habe und direkt mit den "Einsteigertierchen" Garnelen einiges an Lehrgeld gezahlt hab, läuft es seit knapp einem Jahr ganz gut und die Beckenanzahl hatte sich von einem auf 7 erhöht.. Nachdem Umdekorieren des Wohnzimmers wurde mir auch das Kanisterschleppen durch drei Räume auf Dauer zu lästig.


    Also entschloss ich mich, bis auf zwei Becken, alle in ein Regal zu stellen und so eine kleine Zuchtanlage zu bauen.


    Eckdaten:
    - 3x 25l Becken auf oberer Etage
    - 60er Becken mit Schieferrückwand in der Mitte
    - 60er Becken unten
    - Beleuchtung mittels 6500K 60cm LED Röhre von ebay.de, Pflanzen wachsen weiterhin gut, lediglich bei dem neuen 60er Becken geht mir vermutlich aus Nährstoffmangel der "Froschbiss" etwas ein.



    - Alle Becken werden mittels Bodenfilter und Schwammfilter gefiltert.
    - Drei von fünf Becken laufen schon mit Akadama, die beiden anderen werden dann mal Schritt für Schritt umgestellt.
    - Luft liefert ein Hailea MK-30 Kompressor (1800l/h), welchen ich vorher etwas grösser bemessen habe, sprich 5 Becken à 2 Filter = 10 * 150l/h plus bisschen Reserve
    - Wasserwechsel erfolgt bis auf das Kanisterschleppen vollautomatisch, dank der genialen Inspiration von Tom mit dem Überlauf und der Wasser-Druckdose


    Somit mach ich aller 3Tage, jedoch mind. 1mal die Woche 30l Wasserwechsel, wodurch sich die Wasserwerte nie grossartig verändern.
    Ich hatte vorher bei den alten Becken ab und an das Problem, dass durch zu grosse Wasserwechsel, durch den zu rasch sinkenden Leitwert teilweise viele Garnelen Häutungsprobleme hatten und somit verendet sind.


    Besatz:
    - Red Bee Grade A-S
    - Yellow Fire
    - Taiwan Mischer
    - Red Sakuras
    - in dem mittleren 60er gesellen sich ein Ancistrus dolichopterus-Pärchen sowie in dem unteren 60er eine 8er Gruppe Otocinclus vittatus dazu.


    Den Leitwert halte ich auf 300µS, da ich wie einige andere hier gesündere Tierchen bei ca. 300µS habe.



    Probleme/Frage an euch: Warum hab ich in den untersten Becken nur ganz feine Luftblasen? Das schäumt alles wie sau. Auch wenn ich den Bodenfilter und Schwammfilter mit einer Eheim 400 bzw. einer Aquael Luftpumpe betreibe schäumt es so stark, sprich es kann nicht am zu langen Schlauch liegen. Ebenso habe ich beim Luftfilter schon den Sprudelstein getauscht und keine Besserung, Boden, Technik und Wasser ist bei allen Becken 1:1



    Und als Bemerkung: Der von Tom empfohlene Kleber "Soudal Fix All" klebt gut, wenn man aber Wasser-Druckdosen baut, sollte man den lieber ein paar Tage abtrocknen lassen UND es ist darauf zu achten, dass alles plan verklebt bzw aufliegt.. Ich hatte beim Verkleben an dem einen Deckel nicht sauber gearbeitet, so dass ich nochmal ran muss und bis dahin halten erstmal zwei Schraubzwingen den Deckel fest.


    Ebenso verlief das Bohren mit dem Diamantbohrer ohne Problem oder gebrochenes Glas, Glasbohren war auch für mich Neuland, aber dank 4mm Plexiglas-Schablonen und einer helfenden Hand mit der Wasserspritze, ging alles gut, auch bei zwei Becken, wo wir mit Besatz gebohrt haben..

  • Moin ???,


    das steht wirklich in Deinem Wohnzimmer ???


    Finde die Art der Überläufe nicht so prall, gerade wenn man keine Not hat, bzw. es noch anders umsetzen kann. Bei Tom war es ja dem wenigen Platz geschuldet, aber hier wäre doch mehr möglich gewesen, oder ?


    Frank

  • nein steht nicht im Wozi.. steht in nem anderen Raum.
    Ich hatte am Anfang auch Bedenken, wegen der Optik, man muss halt 1cm rechts und links drum herum schauen, bzw dank dem 16/22er transparenten Schlauch, fällt es auch nicht so auf.
    Ich hab die Überläufe nach vorne gemacht, falls mal ein Becken dazu kommt, brauch ich das 60er nur etwas rücken und mach in das HT Rohr ein Loch, fertig. Bzw. wenn man mal umziehen sollte, wandert das ganze Regal so wie es ist in ein spezielles Zimmer..
    Soll ja eh nur Zuchtanlage sein, da steht Funktionalität an erster Stelle, bzw. die Einfachheit bei Wartung und Pflege :-)

  • Dein Luftproblem liegt warscheinlich am Statiem Druck!
    Hört sich scheiße an ist aber so du mußt jeden Luftschlauch mit einem Regelventil ausstatten und alles aufeinander abstimmen, sonst nimt die Luft den Weg des gerinksten Wiederstandes.
    Also den kürzesten Luftschlauch da kommt das meiste an.
    Also viel Spass beim einstellen, 1 Vertellt alle anderen Verstellen sich auch.
    Lieber den Kompi zu Gross und dann nur abregeln geht einfacher als aufteilen.

  • Ich habe jeweils ca. 5cm vor dem Luft- oder Schwammfilter einen Metall-Lufthahn, womit ich die Luft schon regulieren kann.
    So wie du es beschrieben hast, habe ich auch alle mehr oder weniger offen, damit überall in etwas gleich viel ankommt.
    Unten an den Becken habe ich ja auch direkt an den Luft- und Schwammfilter mit ca. 30cm Schlauch die Eheim 400 angehängt, also ohne den 1,5m Schlauch vom Kompressor und da ergibt sich selbes Bild der feinen Luftblasen..

  • Ich hatte auch mal das Problem von Schaum als ob ich Geschirreiniger rein getan hätte.
    Trotz Wasserwechsel wurde es nur langsam besser, irgenwo hatte ich dann einen Bericht gelesen das Gewisse Bakis das auslösen konnen wie bei einer Käranage.
    Biologischer Abbau von Biomasse unter zuführung von Sauerstoff !!
    War nach 2 Wochen wahr der Puck plötzlich weg das Wasser klar,also nach der Einlaufphase des Beckens.

  • Nach gut 3 1/2 Monaten sehen die Becken wie folgt aus.


    Das Taiwan-Mischer Becken: IMG-20160309-WA0005.jpg und IMG-20160309-WA0014.jpg


    das Yellow Fire Becken: IMG-20160309-WA0013.jpg


    Red Bee PRL A-S Becken: IMG-20160309-WA0011.jpg und IMG-20160309-WA0012.jpg


    Das Ti-Bee Mischer Becken: IMG-20160309-WA0008.jpg und IMG-20160309-WA0010.jpg


    und das Blue Shadow Mosura: IMG-20160309-WA0007.jpg und IMG-20160309-WA0009.jpg


    Ich lasse die Becken jeweils sehr stark "verkrauten", bzw. zuwuchern, da meine Garnelen so immer etwas Fressbares finden.
    Gefüttert wird das Ti-Bee Mischer Becken ausschliesslich mit Life!, die anderen eigentlich nur mit dem Pudding und ein zwei Mal pro Woche gibt es ja nach Lust und Laune Blütenpollen, Brennnessel, getrockneten Kürbis oder so.
    Mineral Healthy so aller 2-3Tage.


    Probleme: 1. Vermehrung bei Yellow Fire: ich sehe fast keine Eiertanten, liegt eventuell am verkrauteten Becken( das man die Weiber nicht sieht) oder irgendwas passt nicht. Ich habe aller 3Wochen mal eine tote YellowFire.
    Bodengrund ist JBL Manado, ca. 1Jahr alt
    Hier plane ich nach Ostern die Ausquartierung und Neubesetzung mit Akadama Bodengrund und zusätzlichen Bodenfilter
    2. die fast sinnlose Vermehrung der Ancicstrus Antennenwelse: durch das perfekt weiche Wasser und angenehmen 25°C "pimpern" die ohne Ende, Das Zuchtpaar wird aber getrennt und auf andere Becken aufgeteilt.
    Jungtiere, wenn jemand Interesse hat -> PN, aktuell wuseln 30-35 braune und 10 Albinos rum, die sind zwar erst 1-2cm groß, aber auf Dauer NICHT wirklich im Sinne von artgerechter Haltung.


    Wasserwechsel mache ich mit 30l Frischwasser-Kanister und Pumpe, dank der genialen Gardena-Hähne und Idee von Tom, kann ich jedes Becken einzeln regeln.
    Meistens wechsel ich so mind. 3-4Tage pro Woche einen Kanister, komme also immer auf so 50-70% pro Woche.


    Ganz unten im Ti-Bee Becken ist auch eine 11er Gruppe Corydoras Habrosus eingezogen, welche sehr sehr dankbar das Life! fressen und sonst auch rumwuseln.
    Es ist erstaunlich, dass die Habrosus die gleiche Gattung wie Corydoras Pygmaeus sind, aber extrem aktiver sind. Im Wohnzimmer sieht man die Pygmaeus nur sehr sehr selten, meistens bei Nacht und dann auch nur von einiger Entfernung vorm Becken, das Becken ist ansonsten passend eingerichtet, sprich viel Schwimmraum, Rückzugsmöglichkeiten durch viele Pflanzen und perfektes weiches Wasser.