Taiwaner welcher Bodengrund? Sand möglich?

  • Hey Leute,


    Wie im anderen Thread schon geschrieben (Kaufberatung 50l Becken für Weichwassergarnelen) bin ich im Moment dabei ein 2. Aquarium zuplanen und es soll ein kleiner 30l Cube werden für die Taiwaner aus meinem Swinger Club.


    Bei der Frage welchen Bodengrund ich nehmen soll zerbrech ich mir echt den Kopf.... Ist Soil notwendig bei Taiwanern? Würden sie auch auf einem Neutralen Boden (z.b. JBL Sansibar) laufen?


    Wenn doch Soil notwendig ist. Welchen würdet ihr Empfehlen? Und welche Unterschiede haben die ganzen Soils?


    Liebe Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    es ist grundsätzlich möglich, Taiwaner auch auf neutralem Boden zu halten. "Sand" gibt es viel, es sollte keiner sein, der das Wasser aufhärtet um den leicht sauren PH des Osmosewassers nicht zu beeinträchtigen. Es gibt verschiedene Berichten zur Haltung von Caridinas auf neutralem Boden, mal mehr, mal weniger positiv. Ich halte einen Stamm auf neutralem JBL Red Sand. Die jungen kommen gut hoch, ich habe keine Probleme.

  • Das Hört sich ja schonmal gut an


    In meinem 112l Becken hab ich den JBL Dark Sand und es kommen auch viele Jungtiere hoch doch leider keine Taiwaner... Jetzt hab ich mich gefragt ob es an dem Bodengrund liegt oder einfach das sich noch nicht die richtigen Garnelen zusammen gefunden haben. Habe ziemlich viele YKK Mischlinge im Becken das mein Weibchen sehr sehr Aktiv ist was die Nachkommen angeht. Aktuell sieht es so aus das die YKK Gene mein Swinger Club auf langer Sicht dominieren werden. Was wohl auch an der Geringeren Tragzeit der YKK liegt.


    Daher auch das 2. Becken damit ich dort nur die Taiwaner halten bzw. gezielter verpaaren kann.


    Um nochmal auf das Thema Soil zurück zukommen:


    Welche Vorteile hat dieser gegenüber Neutralem Boden?


    Aktuell überwiegen die Nachteile -> z.b. begrenzte Nutzbarkeit oder auch der Preis....

  • Naja, Soil zieht eben den PH runter, und evtl. KH aus dem Wasser, sorgt also für das von Caridina bevorzugte weiche und leicht saure Wasser. Evtl. beeinträchtigt das auch die anfangs häufige Häutung von jungen Garnelen postiv und deshalb kommt mehr Nachwuchs hoch? So tief stecke ich aber nicht in der Physiologie/Biologie der Garnele.


    Alternativ, so mach ich es teilweise, könntest du im Hintergrund eine Schicht Soil einbringen und im Vordergrund Sand. Evtl. könntest du den auch abtrennen um den bei Bedarf einfacht austauschen zu können (habe ich so auch schon gesehen).


    Was die Nachteile angeht würde ich eher den Kosten /Nutzen-Faktor und Einsatzzweck betrachten. Wenn du keine wurzelnden Pflanzen einsetzen willst, brauchst du nur sehr wenig Soil und der lässt sich einfach austauschen. Soil ist so lange "nutzbar" wie er seine Struktur behält.. Selbst, wenn er sich nur noch passiv verhält MUSS man ihn nicht tauschen.