Vererbung bei Taiwan Garnelen

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage zur Vererbung. Soweit ich weiß ist Taiwan Garnele + Taiwan Garnele = Taiwan Garnele. Wenn nun Taiwan Garnele (King Kong, Panda, Red Wine) mit Blue oder Red Bolt fallen dann auch Mischlinge? Würde mich über Antworten freuen. Danke!


    lg Melanie

  • Ja das schon. Aber in einem gemischten Becken mit zb Panda Garnelen treten dann auf einmal auch normale Red und Black Bees auf? Oder wieder nur Taiwan Garnelen welcher Art auch immer. Wenn in einem Becken nur Pandas sind können theoretisch doch auch mal eine Red Wine oder King Kong auftauchen, aber keine Red/Black Bees (Taiwan Mischlinge).

  • OK aber wenn dann auch Mischer auftauchen, wieso sind dann Blue und Red Bolt Taiwan Garnelen. Wenn ich Taiwan Garnelen mit zb Snow White Garnelen mische ist das doch das selbe. Es können Taiwaner und Mischlinge fallen. Und Snow White mit Snow White ist erbfest.

  • Stimmt schon alles aber was soll bei ner Red Wine und BB fallen?! Eine Red Wine ist auch nur eine Bienen Hochzucht. Verpaart mit einer BB kommen eben auch Mischer dabei raus.


    Ob Snows zu den Taiwanern gehören ist teilweise noch umstritten, soviel ich weiss. Ich meine, sie gehören eher zur klassischen Biene, ohne Rotanteil, durch weitere Slektion gefestigt. Klar kommen dann keine Roten mehr nach, mit einer Roten Biene verpaart hast du da aber auch ganz schnell wiede die Linie "versaut".


    Fragst du nur aus reinem Interesse oder hast du vor, dir ein Becken mit unterschiedlichem Besatz einzurichten?

  • Hallole,
    das ist nicht ganz richtig Markus, eine Red Wine ist ein reinrassiger Taiwaner.


    Hallo,


    ich hätte eine Frage zur Vererbung. Soweit ich weiß ist Taiwan Garnele + Taiwan Garnele = Taiwan Garnele. Wenn nun Taiwan Garnele (King Kong, Panda, Red Wine) mit Blue oder Red Bolt fallen dann auch Mischlinge? Würde mich über Antworten freuen. Danke!


    lg Melanie



    Alle im quote genannten Garnelenarten sind reinrassige Taiwaner welche bei Verpaarung mit und untereinander 100% Taiwaner hervorbringen.


    Die Besonderheit bei den Bolts ist, dass diese ausnahmsweise nur Bolts bei direkter Verpaarung bringen. Wobei bei den Blue Bolt mal ne Red Bolt dabei sein kann und bei den Red Bolt mal eine Blue Bolt (sehr selten) wenn man sie untereinander verpaart.


    Mischlinge fallen nur, wenn Bienengarnelen im Spiel sind. Also: Taiwaner Vater befruchtet Bienengarnele Weibchen => Kids sind Mischlinge. Werden die Mischlinge untereinander verpaart fallen xx Prozent reinerbige Taiwaner sowie Bienen (ohne Tai Gen) und auch wieder Mischlinge (mit Tai Gen). Bei den Kids der Mischlinge spricht man von F2 (Filialgeneration 2). Da die Bienen (ohne Tai Gen) und Mischlinge (mit Tai Gen) nicht auseinander gehalten werden können (optisch), nimmt man diese nicht mehr zur Weiterzucht. Man schaut das die F1 beieinander bleiben und so oft als möglich Kids produzieren. Hierbei dürfen Taiwaner mit im Becken sein.

  • hi
    ich hake mich da mal ein beim thema snow..
    soweit ich weiß nennt man die wo komplett aus red bees ohne rot anteil gefallene ja full white,so von tom erklärt,und ich habe auch eine in meinem Prl Stamm(siehe Galerie),der ja auch schon ein paar bees um k12 herum hat.
    sehen ja auch ganz anders aus als snows.
    ;( Oder ich habe Pech und es ist doch kein Prl.
    Dann wäre es aber die Beste Snow die ich ever gesehen hab :D .
    Snow s sind ja manchmal etwas rot/rosa angehaucht,deswegen kann man ja schlecht gefärbte red bolt kaum von solchen unterscheiden(irgendwo im Web stand auf was man achten muss,such ich mal heraus)
    Nun der Bezug zu Taiwaner:Damit BB und RB aus diversen Taiwanern fallen können sollen snow-gene in der ganzen Genetik drin sein.Andersherum,fallen ewig keine Rb und BB soll man mal ne Snow dazugeben.Dann soll es klappen.Zumindest so gelesen.
    Wenn ich mir die weiße Biene ansehe und dann die Snows und full white denke ich an die Genetik bei Schlangen.Wir denken das der ganze Vererbungskram mit den Garnelen schwierig ist,stimmt,aber das ist auch bei anderen Tierarten so :D .Bestes Beispiel weil da schon unheimlich viel Farbformen gezüchtet wurden die Kornnatter.Möchte das nicht 1:1 übernehmen,aber denke das es da Paralelen gibt.Fehlt 2 verschiedenen Farb und Zeichnungsformen z.B. das Rot kann es gut passieren das bei einer Verpaarung der Nachwuchs wieder rot hat.(oder ein Teil des Nachwuchses den einen oder anderen defekt hat)
    Weil bei den beiden der Defekt oder Mutation das kein Rot ausgebildet wird auf unterschiedlichen Bereichen in der DNA liegt!
    So ergänzt das eine Elterntier mit seiner Genetik das jeweils andere.Dazu gibt es nicht nur 2 Stellen wo solche Gendefekte in der DNA stehen können,sondern mehrere.Und auch noch für Schwarz und Gelb.
    Und auch Defekte die eine Farbe lediglich reduziert zulassen.Oder Verstärkt.Sorry,es kommt noch hinzu:Durch Zuchtauswahl.Das kennen wir ja;selektieren.
    Sehe dadurch folgende Möglichkeit:
    -Weiße Biene ;fehlendes schwarz bzw. fehlendes rot--übrig bleiben nur die weißen Streifen--Mutation
    -Snow;erhöhter Weißanteil,stark reduzierter Rot anteil-diffuse Verteilung der verbliebenen Farben--Mutation
    full white;weggezüchtetes Rot--Zuchtform


    Wenn jemand einen Stamm hätte wo partout keine BB oder Rb fallen wollen und kann das mit Einbringung von Snows beheben,so müsste dann bei der Parentalgeneration der selbe Versuch mit full white keine RB oder BB geben sondern nur Mischer. Wenn doch wäre die fw nur eine sehr gut gefärbte Snow...


    Nur mal so meine Gedankengänge dazu :D


    P.s: Wer mal möchte kann sich mal den Gencalculator anschauen,wäre toll wenn es so etwas für Garnelen gäbe 8o : http://genetic-calculator.de/Calculator.aspx
    Auswählbar sind die Farbformen,rezessive Veranlagungen(het.) und sichtbare Farbveranlagung...



    Lg


    christian
    -