Pfanzenblätter zersetzen sich

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt seit langem ein Problem welches ich nicht in den Griff bekomme.
    Die älteren Blätter aller Pflanzen zersetzen sich, neue Blätter werden weiterhin gut gebildet.
    Der Versuch auf Osmose umzustellen hat auch keine Veränderung erbracht.
    Nun betreibe ich das Becken wieder mit Leitungswasser, gedüngt wird mit Easycarbo, Eisen sowie Nitrat und Phosphat.
    Eine CO2- Anlage ist vorhanden, wird aber nicht betrieben, da auch keine Verbesserung.



    Becken 130 Liter
    Bodenheizung
    HMF Eckfilter mit mini Pat Innenfilter
    Außenfilter ist vorhanden und kann installiert werden


    KH 12
    GH 13
    NH4 0
    NO3 7,5
    PO4 0,3
    SIO2 <6
    FE trotz dündung nicht/schwach nachweisbar


    Um Hilfe was ich verändern muss wäre ich dankbar.garnelen-treffpunkt.de/wcf/index.php?attachment/2491/


    Lieben Gruß,
    Björn

  • -was heißt bei dir keine Besserung. Über Welchen Zeitraum hast du es Beobachtet. Beachte Veränderungen im und am Becken machen sich erst ca 14 Tage später bemerkbar.


    - wie @der_duck schon schrieb. Wie ist dein Kaliumwert?


    - du solltest einmal deinen Silikat wert noch einmal nachmessen und beachten. Was hast du für Besatz? Finde ihn sehr erhöht. Optimal bzw. am besten ist <0,1. Ist der Silikatwert schon so im Leitungswasser vorhanden?

  • Hallo Björn,
    Dein Schadensbild an den Pflanzen ähnelt meinem im Beitrag Hygrophila dwarf.
    Ich hatte bei mir das EasyLife Carbo im Verdacht. Jetzt ist meine Pflanze wieder gut nachgewachsen.
    Warum bist Du von Osmose wieder zurück auf Leitungswasser? Deine Härtewerte sind eh ziemlich hoch, ebenso der Silikatwert.
    Also ich würde bei Osmose bleiben - was hast Du denn für Tiere drin?
    Kalium sollest Du mal testen (war bei mir aber nicht die Ursache).
    Ebenso kann Eisenmangel oder auch zu wenig Magnesium solche Blattschäden zeigen.
    Leider müsstest Du Dir aber erst die nicht ganz billigen Tests zulegen.

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die schnellen Hinweise.
    Hier ein paar Antworten auf eure Fragen.
    Kalium und Magnesium kann ich noch nicht testen.
    Der Silikatwert kommt schon aus der Leitung, war auch der Grund für die Umstellung auf Osmose.
    Die Osmoseanlage hängt aber an der Wasserleitung im Kelller, aufgrund der niedrigen Wassertemperaturen ist die Produktivität sehr gering, die Instalation ins Bad ist mit einem 4 Personen Haushalt...schwierig...


    Der Besatz besteht aus Garnelen, Barben, Salmler und Schnecken.


    Habe den Düngerplan laut Tom bei der Osmose und nun beim Leitungswasser befolgt.
    Bei einer Umstellung werden immer eine Wochen gewartet.
    Alerdings benutze ich auch EasyLife Carbo hin und wieder.


    Sollte ich die CO2 Anlage befüllen lassen, oder erstmal die Pflanzen in den Griff bekommen.
    Sonnst verändere ich zu viel.


    Gruß, Björn

  • Wenn Du eine CO2-Anlage hast, würde ich die natürlich auch befüllen!
    Deine Nitrat und Phosphatwerte sind ja schon sehr gut. Du must noch den Eisenwert hoch bekommen - das ist oft schwierig, da es gelegentlich auch zu Ausfällungen zwischen Eisen und Phosphat (wie auch Nitrat) kommen kann - Daniela02 ist darauf spezialisiert :-)
    Das Silikat bekommst Du raus, wenn Du der Osmoseanlage einen Mischbettharzfilter nachschaltest - dann geht der Leitwert und die Härtewerte auf 0.
    Du kannst Dir dann somit Dein Wasser nach Deinen Anforderungen aufhärten und hast keine schädlichen Stiffe mehr drin.


    Mein Plan wäre:
    1. Wieder auf Osmose umstellen
    2. Co2 wieder aktivieren
    3. Weiterdüngen nach Plan
    4. EL Carbo ist kein Dünger, wenn Deine Co2 Anlage wieder läuft hast Du genug Co2
    (das Zeug ist ein Algizit und nur vorsichtig und ggf. punktuell einzusetzen)


    Die befallenen Blätter abschneiden
    ... Alle Veränderungen einer Sache zeigen sich nicht in 2-3 Tagen, sondern über 14 Tage oder länger (ich bin da auch oftmals zu schnell und ändere zu viel auf einmal ;-( )

  • Hallo Björn, bei den Pflanzen kann ich dir nicht helfen (stecke da noch in Kinderschuhen), aber bezüglich der Osmoseanlage wollte ich dir erzählen wie ich es gelöst habe, da sie bei uns den normalen Betrieb nicht stören soll:
    Sie hängt bei mir unter der Spüle in der Küche, habe sie mit einem 2-Wege Y-Verteiler mit Absperrhähnen an den Wasseranschluss mit dem Geschirrspüler gehängt. In den Röhrensifon hab ich ein 6mm Loch gebohrt und da den Abflusswasserschlauch der Anlage reingesteckt und abgedichtet (vorher den Schlauch mit einem Föhn erwärmt). Die Anlage kann so extra betrieben werden und der Wasserhahn der Spüle liefert normales Leitungswasser. So wird der normale Hausbetrieb nicht beeinflusst. Vielleicht ist es für dich eine Möglichkeit die Anlage so wieder in Betrieb zu nehmen.

  • Ich werde es genauso umsetzten wie pwnano (Peter) es beschrieben hat.
    Denke das ist eine gute Strategie.
    Mit den Blättern abschneiden habe ich mich bis jetzt noch gesträubt.


    Danke an Gregor für den Tipp mit der Spüle.
    Ab morgen gibt es wieder sauberes, Silikatfreies Wasser.
    CO2 muss noch bis Montag warten.


    Ich werde in ein paar Wochen berichten was sich getan hat.


    Lieben Gruß an alle,
    Björn

  • Hallo zusammen,


    wollte heute zum Zoohändler meines Vertrauens um das Wasser auf Kalium und Magnesium messen lassen.
    Dieser meinte, dass die Zerstörung der Blätter von Antennenwelsen verursacht werden können.
    Im Becken befinden sich 2 Jung- und 1 Adultwels.


    Wie ist eure Meinung über diese Aussage?
    Habe mir trotzdem noch drei Pflanzen mitgenommen die Welssicher sein sollen ;)


    Gruß, Björn

  • Am wichtigsten - der Tip von Rusher3687 !


    ... Pflanzen aus dem Zoogeschäft können Düngemittel und Algizite in toxischen Dosen für Deine Tiere enthalten - deshalb gut wässern. Außerdem erkennst Du dabei mögliche mit eingeschleppte Schnecken oder gar Parasiten.


    Zu den Fraßschäden an Pflanzen lies mal das: https://www.drak.de/de/info/pf…haeden/frassschaeden.html