Hygrophila dwarf

  • Ich dachte ich hätte den Dreh mit der Düngung jetzt halbwegs raus - was aber gefällt jetzt dieser eigentlich anspruchslosen Pflanze - Hygrophila dwarf - nicht?
    Es kommen mittig neue Blätter, aber außen löchrig, gelblich, wellig ???
    NO3 dünge ich jetzt nur noch alle 3 Tage (Wert bleibt zwischen 5-10).
    Komischerweise sind die PO4 und Fe Werte nur beide bei 0,04 - morgen würde ich auch PO4 wieder nachdüngen.
    War da nicht was, das sich PO4 und Fe verbinden ohne für die Pflanzen nutzbar zu werden ?

  • Könnte das Chlorose sein? Eisen ist bei mir immer sehr schnell weg - dünge ProFito wöchentlich (aber nie gleichzeitig mit NO3 oder PO4) - das reicht wohl nicht?
    Wäre EL Ferro zusätzlich günstig? (Nur bringt das wieder Kalium mit - damit kann ich handeln (15-20mg/l)).
    Wie schon gesagt ist trotz der versetzten Düngung in letzten Tagen auch PO4 wieder tief (haben sich PO4 und Fe zu Eisenphoshat verbunden? ... und warum erst jetzt?)


    Betrifft auch nur obige Pflanze! Cabomba, Wasserstern, HCC, Süßwassertang, Schwimmfarn - alles andere sieht ok aus ... :?:


    ... es soll eben nicht langweilig werden ... ;)

  • ja - ich versuche ProFito (Fe+K) und Fosfo (PO4) nicht auf einmal ins Becken zu geben, wegen der oben genannten Reaktion das Fe und PO4 zu Eisenphosphat reagiert (was bei mir nehme ich an, allerdings trotzdem passiert ist)
    NO3 sollte meines Wissens egal sein, ob gleichzeitig mit Profito oder nicht.


    Dünge derzeit alle 7 Tage ProFito, und alle 3 Tage PO4 und NO3

  • ja - ich versuche ProFito (Fe+K) und Fosfo (PO4) nicht auf einmal ins Becken zu geben, wegen der oben genannten Reaktion das Fe und PO4 zu Eisenphosphat reagiert (was bei mir nehme ich an, allerdings trotzdem passiert ist)
    NO3 sollte meines Wissens egal sein, ob gleichzeitig mit Profito oder nicht.


    Dünge derzeit alle 7 Tage ProFito, und alle 3 Tage PO4 und NO3

    Hilft dir jetzt nicht weiter aber gut das man es mal gehört hat. würde erklären warum ich immer nachdüngen muss :) muss ich mal kontrolieren

  • dickes fettes :D !!!


    da haben wir den nächsten Kandidaten mit Eisenphosphatausfällungen.
    Ja, Peter, ich befürchte auch, dass dies bei dir passiert ist. Filterleistung ist ja sicher mehr als top jetzt, also wird das bissel Chelat im ProFito ziemlich schnell geknackt.


    Ich würde jetzt ein Reset machen um die eventuellen Ausfällungen zurück zu lösen. Dann mit AR Basic Düngesystem weiter düngen. Wenn das auch nicht fruchtet, naja, schade um die Pflanze. Die Anderen kommen ja gut. Nicht jede Pflanze kommt in jedem Becken gut...
    Weiss jetzt aus dem Stehgreif gerade nicht, ist es eine Wurzelzerrerpflanze? Wenn ja, dann könnte der Boden ausgelaugt sein und Bodendüngung muss ran.


    ABER: ich sehe gerade bei AR Mangelerscheinungsübersicht, Löcher deuten auf Kaliummangel hin. Die Nekrosen und gelblichen Blätter deuten auf Phosphatmangel hin. Hast du Kalium noch regelmässig getestet? Phosphatmangel könnte in der Ausfällung begründet liegen.
    Auch Magnesiummangel zeigt sich ähnlich. Das ist auch häufig zu wenig in unseren Salzen drin, so dass man hin und wieder Magnesium stossdüngen sollte. Schiebt natürlich die GH hoch!

  • @Daniela02
    ... Also am Filter liegt's garantiert nicht - ich habe seit meiner "Siporax-Panne" 2 HangOn Filter am 38er Becken - links den FM-120 und rechts den FM-60 mit zusätzlichem BOB-Filterschwamm. Der FM-60 läuft auf niedriger Stufe als zusätzlicher Nistplatz für gute Bakis mit. In den Filtern sind nurSchwämme und Filterwatte.
    Am Kalium liegt es garantiert auch nicht - hatte mich mit Birne schon kurzgeschlossen, da K'Wert immer um 15 oder mehr. (Kalium ist ja im ProFito und im Nitro enthalten)
    Phosphat war bis vor Kurzem bei 0,1 bis 0,2 - jetzt sackt es wieder auf 0,05 ...


    Was meinst Du mit Reset machen ... die EL nicht mehr nutzen??? ... und auf AquaRebell wechseln?
    Habe mir heute auch einiges bei AR durchgelesen - ok, die erklären viel mehr zu ihren Produkten (auch das Fe Problem).


    Alternativ landete ich auch bei aquasabi/flowgrow bei einem Test von Profito ... Dort wurde absichlich ProFito mit AR NPK Dünger gemischt und gewartet - nach 24 Stunden kam es immer noch zu keinen Ausfall von Eisenphosphat oder Eisennitrat! Die Chelatoren hielten.


    Was ist nun richtig - was falsch?


    Erstens wäre es schade um 3 Flaschen EL Dünger und 2. was macht AquaRebell anders - anders (stärker) stabilisierte Chelatoren ?
    Ich bin nun kein Chemiker - was wäre jetzt schlimm, hätte sich Eisenphosphat etc. gebildet.
    Ich dachte bei der Pflanze ja am ehesten an Eisenmangel und wollte ggf. zusätzlich Ferro von EL anbieten oder die Wurzelnahrung von EL.
    Oder hälst Du Easy Life für nicht so toll?


    (man, am Handy erst schwierig - soviel Text)

  • Ehrliche Meinung oder geschäftstüchtige Meinung?


    Ich habe beide Düngesysteme versucht, auch in der Kombination. Bin jetzt am testen wie nur AR bei mir läuft.


    Ob du wechseln sollst und EL hinschmeissen? Mhh, du kannst natürlich erstmal EL fertig aufbrauchen.
    Zur Liebe meiner Becken würde ich allerdings die Dünger wechseln, sobald ich merke, es funzt bei mir nicht.


    Was AR anders bei seinen Düngern macht? Genau weis ich das auch nicht. Aber AR ist von Aquascapern entwickelt und haben verschiedene Linien im Sortiment. Alles ganz auf die Nährstoffverhältnisse von Soil und Normalkies Becken abgestimmt. Einfach ausgedrückt, Basic ist für Kies und Special für Soil. Aber Special ist kaum stabilisiert und damit für Unerfahrene schwer händelbar. Deshalb nehme ich auch nur Basic. Hab mich am Makro Special versucht und damit mein Becken zum kippen gebracht.


    Was richtig und falsch ist? Wie immer gibt es kein Richtig und Falsch! Habe es gerade im anderen Thread von Einsenausfällungen erläutert. Es spielen nicht nur die Chelatoren eine Rolle, auch die Filtergrösse und Mulmart/anteil, sind entscheidend, bis es und ob es zu Ausfällungen kommt.


    Auf dein Filterbeispiel bezogen, würde ich schon fast meinen, hast du eine "Überfilterung" im Becken mit 2 Hang-On Filtern. Beide haben Schaumstoff und Flies drin und noch der extrem feine BOB Filter. Das alles zusammen, ergibt eine enorme Filteroberfläche, wo viele hungrige Bakterien sitzen und die hartnäckigen Stabilisatoren recht zügig knacken und das freie Eisen kann sich mit dem freien Phosfat wunderschön vereinigen und als Depot im Mulm und Boden versinken. Dort kommt keine Pflanze mehr ran um sich ihre Nahrung holen zu können. <- das ist auch der Grund warum Scaper nur eine Geringfiltration haben und Aussenfilter oft sogar unbestückt laufen lassen!


    Ja, ist nun die Ausfällung ein Problem oder nicht? Ich würde mal wieder sagen, JAEIN! Auf der einen Seite tun die Ausfällungen ist erster Linie niemanden weh, aber in zweiter Linie profitieren Algen davon, weil nur diese an die Nährstoffe gelangen. Das Ergebniss kennen wir bereits zu genüge! Wenn die Ausfällungen immer mehr ausfallen tickt die Zeitbombe! Denn irgendwann kommt der Zeitpunkt und die Verbindungen trennen sich wieder, also lösen sich zurück. Das können die geschwächten Pflanzen so schnell nicht verarbeiten, damit steigt der mg/l trastisch an und den Algen schmeckts noch mehr und die Garnelen quittieren uns das...
    Du verstehst?


    Ein Reset machen? Ja, ich muss zu Hause nochmal nach lesen. Habs auch aus einem Forum, die genaue Vorgehensweise. Kurz gesagt, man macht 1-2 Wochen aller 3-4 Tage grosse Wasserwechsel ohne Aufzudüngen. Dann lösen sich die Ausfällungen zurück. Sind die Überschüsse dann beseitigt und man düngt vernümpftig wieder, leben die Pflanzen wieder so richtig schön auf.


    Übrigens: diese Ausfällungen sind absolut normal, passiert in jedem Gewässer in der Natur. Nur dort, ist häufig nicht so viel Licht und nicht so viele Pflanzen auf einem Raum. Dazu, kommt auch niemand und füttert die Lebewesen und düngt die Pflanzen. Also läuft dort alles einem viel langsameren Zeitrahmen ab und die Depot können nicht so dramatisch anwachsen bis es zum Knall kommt!

  • Ok - danke, das war jetzt sehr ausführlich ;-)
    Kann man eigentlich schon existierende Ausfällungen im AQ nachweisen/ testen ?


    Mit den 2 Filtern dachte ich eigentlich was gutes zu tun ? Kann natürlich auch wieder etwas zurückbauen, wenn nötig (den Nelen gefällt allerdings der BOB im Becken)


    Die EL Flaschen (250ml) sind - sehe ich gerade - noch ca. 1/3 voll - denke das werde ich erstmal noch aufbrauchen und dann mal 14 Tage nicht düngen um zu reseten.


    DANKE für Deine ausführlichen Tips (arbeitest Du in der Branche?)

  • Ich dachte bei der Pflanze ja am ehesten an Eisenmangel und wollte ggf. zusätzlich Ferro von EL anbieten oder die Wurzelnahrung von EL.


    Genau vor dieser Frage und Handlung stand ich bei meinem grossen Becken. Ich hatte mich ebenfalls für Eisenmangel entschieden und habe nur wenig vom EL ProFerro gegeben, zusätzlich regelmässig brav ProFito gedüngt und meinem Echis die EL Sticks an die Füsse gesteckt. Natürlich habe ich noch fleissig Phosphat aufgedüngt, da Tests immer bei 0 lagen!
    Ende vom Lied: Totalwachstumsstillstand mit noch mehr Eisenmangelsyptomen und Pinselalgenflut und eine hartnäckige Kahmhaut mit wahrscheinlich Eisenbakterien (Bakterien die sich vom Eisen ernähren).
    Das war vor vielleicht 4 Wochen... Nun hab ich radikal Dünger, Salz und Futter umgestellt und hoffe, das nun endlich mal das Becken in Schwung kommt!

  • DANKE für Deine ausführlichen Tips (arbeitest Du in der Branche?)


    :D Nö, bin nur fleissige Forumleserin und aus meiner PTA Ausbildung resp. Chemieunterricht, habe ich mir ein recht gutes Verständis angeeignet. Natürlich hat AR und Flowgrow viel von dem Pflanzenverständis dazu beigetragen. Die sind einfach so schön offen in ihrer Deklaration. Irgendwo in ihrem Forum habe ich auch mal rausgelesen, es gibt so viele verschiedene Chelatoren (EDTA ist nur einer von vielen) und es kommt halt immer auf die Zusammensetzung an, wie gut ein Dünger stabilisiert ist und wie er sich mit Reaktionspartner verhält ect...

  • ja - bei flowgrow hatte ich auch einen Beitrag, wo die verschiedenen Stabilisatoren/ Chelatoren genannt waren - waren mind. 5- 6 verschiedene Säuren etc.
    ... hätte ich mir gleich mal speichern sollen


    Wie gesagt - ich seh mich dann mal bei den AR Basics um ... ;-)

  • Ich glaube Garnelen + Moose ohne Dünger läuft man auf der sichersten und ruhigsten Schiene ...


    ^^ Joo... zu dieser Erkenntnis bin ich auch mittlerweile erlangt und habe mich darum von den teuren wunderschönen Scaperpflanzen verabschiedet. Habe eigentlich nur noch Aufsitzer und paar Moose und mehr werdender Seetang. Licht auch fast nur noch niedrig, kein CO2 mehr. Alles, mir zu unkalkulierbare Faktoren. In Zukunft werde ich auch meine Filter weiter runterschrauben und zu grob porigeren Filtermatten übergehen.