SOIL: Cal Aqua Labs Black Earth Premium Soil vs. ADA oder HELP

  • Hier mal ein Bild von den ersten 3 gestarteten Becken. Leider sind Reflexionen durch die anderen Lampen zu sehen, trotz Blitzlicht.


    Hi ...Das sieht echt super aus ,und die Filter Lösung ist genial..!
    Eine Frage hätte ich:Darf man einzelne Becken auf stoß zusammen stellen ?Die Scheiben wölben sich ja wenn die Becken befüllt sind !Könnte da was passieren wenn man jetzt nur das mittlere Becken ablässt?

  • Ich glaube nicht, das es gross Einwirkungen hat. Sehr grosse Becken ohne Querstege zur Stabilisierung könnten da sicher eher zu Problemen führen. Aber ich habe 50cm lange Becken an einander stehen mit Längsstegen auf der langen Seite. Zusätzlich habe ich den Becken mit Folie beklebt als eine gewisse Pufferrung. Es wird nicht einmal gross die Schutzmatte unten drunter zusammengedrückt.
    Wenn man den Platz hat könnte man natürlich zwischen den Becken paar mm Luft lassen, da liesse sich dann auch eine dünne Matte dazwischen stecken. Dann geht man auf alle Fälle auf Nummer sicher!


    Aber Langzeiterfahrungen würden mich auch sehr interessieren. :saint:

  • zum pH:
    hab gerade noch mal gemessen. Im ältesten Becken, welches nun knapp 4 Wochen läuft ist der pH immer noch unter 6. also schön orange statt ein tickchen ins grüne. Habe aber nun auch PH Safe reingemacht. Das gefällt allen sichtbar. Die Aura Blue sind schön blau ohne Trübung und sind aktiv, Eiern sogar, und ich konnte das erste mal eine Häutung und das Eierpressen sehen. Selbst das umsetzen von frischen Babys schadete ihnen nicht. Die Tiger schwirren auch schön übermütig rum. Also von daher, denke ich, stört es selbst die neutraleren PH Garnelen der niedrige ph nicht. Auch die PHS wirken nun nach 14 Tagen nicht unbedingt als lösen sie sich auf. Die Pflanzen leuchten richtig schön im satten grün und wachsen auch bereits.


    Kurz um, im Moment scheint sich alles wesentlich besser zu entwickeln als vorher mit anderen Soils und Basalt.


    was mir sonst aufgefallen ist, die frisch aufgesetzten Becken riechen irgendwie wie angenehm, kann's nicht beschreiben. Der Geruch ist einmalig, noch nicht erdig aber auch nicht ecklig wie sonst manchmal. Und was ganz seltsam ist aber nicht zu stören scheint, es schäumt wie blöd. Ganz so wie bei Tremazol Behandlung oder wie in Meerwasser. Die Luftsprudler sprudeln ganz feine kleine Bläschen wie bei Lindenausströmern und/oder im Meerwasser. Das verschwindet aber mit jedem Wasserwechsel etwas mehr. Dafür habe ich noch keine Erklärung finden können. :huh:

  • Ja, hab mir die Auras nochmal geleistet. Der erste Schwung ist mir ja kaputt gegangen. Hat ihnen auf Basalt mit weiteren Wasserads nicht gepasst und der Transport war wohl zu lang.
    Aussehen tun sie wirklich Wahnsinn, dieses magische Blau mit den feinen Pünktchen...


    zu dem Untergrund Basegreen von Cal Aqua Labs. @Thomas1975:
    ich würde ihn bei Bodendeckern einsetzen, ja! Macht das ganze Bodenklima sicher besser, gerade bei der Wurzelmatte. Ich denke die ganzen Düngestoffe darin sind gut gebunden, so das sich nicht zu viel auf einmal rauslösen sollte, um die Garnlen zu gefährden. Die Gefahr von Blaualgen wären mir bei Bodendeckern zu hoch als das ich auf spezielle Nährböden verzichten würde. Der ist ja auch nicht wie Dennerle Depotmix, der so fein ist und dadurch verdichtet und gammeln kann, sondern eher wie Lavagranulat.

  • Ich warte nicht mehr so lang wie anhin immer gesagt wird. Ausserdem mussten sie aus ihren Becken raus, die liefen noch mieser als in den frischen.
    Hier habe ich jetzt zwei Wochen gewartet und dementsprechend zweimal Wasser gewechselt mit 30-50%. Bei diesen Beckengrössen, denke ich, brauchts erstmal nicht viel mehr. Werde aber nächste Woche mal mehr wechseln. Ich will es nicht bis zum Äussersten reizen, beobachte die Nelen gut, sobald Unwohlsein in Form von Stresstrübung oder Lethagie auftritt, wechsle ich mehr. Habe jedenfalls bisher beobachtet, das den Garnelen so grosse WW auch nicht recht passen, egal wie sehr ich die Werte dem Becken anpasse.
    Bei kleinen Becken unter 30l sind wöchentliche Wechsel von Minimum 50%, eher auch mehr, vorallem wenn der Besatz höher ist.
    Schnecken, PHS und TDS kommen sofort rein. Die grössten PHS hat's zwar geputzt, aber die waren vorher schon am Anschlag, mit Gehäuseschäden. Napfschnecken kommen erst zu den Garnelen mit rein oder besser später wenn richtig Belag an den Scheiben sichtbar wird.

  • Hi Daniela,


    habe den bisherigen thread Aufmerksam mit gelesen, und da ich kurz davor stehe selber einige kleine Becken einzurichten, wollte ich deine Art des HMFs nachbauen. Vieleicht kanst Du mir ja einige Fragen beantworten?


    Zum einen, ist das 5cm Filtermatte die Du für den Rahmen verwendest? Hast du den rahmen festgeklebt? Wenn ja mit Silikon? Und als Eigentliche Matte Verwendest Du dan 3 cm Matte?


    Oder wird das ganze nur geklemmt? Das kann ich mir aber nur schlecht vorstellen..


    Wäre Nett wenn Du da nochmal ein paar kleine Info´s geben kanst wie du das gemacht hast! :thumbup:

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Gern mache ich das! :thumbup:


    also, die eigentliche Matte ist 45ppi 3cm Matte. Bei 30cm Beckenbreite, Aussenmass, bin ich sehr gut mit 30cm Matte gefahren. Dann klemmt sie gut ohne gross zu verbiegen. Den Rahmen habe ich bei den weiteren Becken die 3cm breit gelassen, beim ersten Becken, wie auf dem Bild, habe ich die Matte halbiert, also 1,5cm. Hält aber nicht so gut, darum 3cm Breite gelassen. Der untere Rahmenteil ist zwischen die beiden an der Seite recht fest reingeklemmt. Der Rahmen kommt ja nicht zur eigentlichen Arbeit, ist nur Abstandhalter, wenn die Matte sich zusetzt und so der Sog bzw Druck :thumbsup: von aussen in Richtung der Filterkammer immer mehr zunimmt. Ich hab auch überlegt mit Silikon den Rahmen an der Matte zu befestigen, habs aber erstmal gelassen, bin ich so flexibler und halten tuts gut. Man muss aber bei den Silikonnähten die Mattenkanten abschneiden, sonst hält der Rahmen nicht gut an der Wand. Ist halt alles nur geklemmt, nix geleimt.
    Als Antrieb sind Aquael Pad Mini an der hinteren Scheibe festgesaugt oder mit den Halterungen, die bei den Aquael Smart Sets dabei sind, auf die Scheibe eingehängt. Aus den Regendrüsen habe ich die Winkel als Z nach oben zur Oberfläche ausgerichtet und die Matte wird so perfekt fixiert zwischen Pumpe und Röhren. Zusätzlich habe ich aus meinen Bodenfilterzeiten die Steigrohre verwendet. So kann die Pumpe immer an bleiben beim WW. Wasser wird so bis fast auf dem Boden angesaugt, also sind locker 80% WW möglich ohne das Luft angesaugt wird.


    Das ist eigentlich schon schon das gesamte Geheimniss. Bissel Bastelei ist es schon, aber die Optik und Sicherheit entlohnt das Ganze.

  • Und so sieht die ganze Reihe heute aus. Das Licht bekommt noch eine Art Ständer über die gesamte Länge, so ähnlich wie die 3 in der Mitte. So wird die Matte abgedunkelt und mehr Licht für die Pflanzen geschaffen.


    die 3 25l Becken sind auf dem dritten Bild zu sehen.

  • Hi Daniela,


    boah vielen Dank für die Schnelle und ausführliche Antwort!


    Hätte gedacht das Du den rahmen geklebt hättest, falls du die Matte wechseln möchtest zum Auswaschen.. Hmm so ists natürlich noch einfacher!


    Werde ich dann auch mal so probieren. Allerdings mit GN-Luftheber.


    Deine Becken sehen echt toll aus! sind 60x30x30 oder?

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Hi,


    achso, ja wenn das Standard Juwel ist, is das natürlich klar. Ich wollte 60x30x30 nehmen. Bin noch auf der Suche nach einem vernüftigen Regal, wird wahrscheinlich ein Schwerlastregal 180x150 mit 4 Ebenen oder so, mal schauen.. Kommt aber erst im neuen Jahr :)

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Hallo Daniela,


    wie schauen eigentlich die Düngewerte des CAL AQUA LABS aus und wie düngst Du?


    Zur Zeit ist der ja ausverkauft, was nicht dramatisch ist, da der Shirakura noch gut ist und habe auch nochmal Tom´s Blog studiert. Mir ist dort der Tropica Aquarium Soil in´s Auge gestossen. Nutzt den jemand ausser Tom, der den nutzt, wenn er schnell besetzen muss?

  • Also ich weiß das der Fluval Stratum Soil so gut wie keine Einlaufphase braucht. Ich nutze den auch und habe dort auch schon nach 2 Tagen Garnelen drauf gesetzt, natürlich mit permanenten Wasser wechseln im Anschluß, hat ohne Ausfälle geklappt. In Verbindung mit PH Safe kannst du da ohne Bedenken direkt besetzen meiner Meinung nach.
    Pflanzen in den Bodengrund einbringen ist schwer, der Soil ist so locker das da kaum was drin hält. Schwamm bei mir alles spätestens am nächsten Tag an der Oberfläche.
    Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Soil.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Hallo Lars :)


    Den Fluval Stratum habe ich auch in einen der beiden 50er. Mit dem kam ich Anfangs gar nicht klar, da dieser mir alle Arten von Algen geboten hat, sogar die Blauen. Das Düngen war sehr schwierig. Aktuell läuft der aber gesund und hat auch viele Pflanzen :)


    Daher interessiert mich der Cal Aqua sehr, aber mag gerne wissen, wie der Tropica ist, vor allem in der Düngeraufnahme. Das schnelle Besetzen klappte bei mir auch mit dem Shirakura und dem Fluval, was ich sehr begrüße. So kann ich die beiden 30er leeren und jeweils die Tiger und danach die SCR zu den Neocardina zur Untermiete rübersetzen und wieder zurück holen.

  • Hallo Olli,
    eigentlich wollte ich ja zu dem CalAqua Soil + GrennBase XR ja auch einen Erfahrungsbericht schreiben aber aufgrund des Arbeitsvoumens hatte ich keine Lust nach Feierabend und der Müdigkeit noch Wasserwerte zu messen etc.. Das ist der erste Soil den ich benutze und ich bin begeistert davon. Ich wollte auch zuerst Fluval nehmen aber das war mir zu "grobkörnig" für die Babygarnelen, und dank Daniela, bin ich auf das CalAqua gestossen und ich bin als Anfänger davon begeistert. Das Becken wurde vor 8 Tagen eingerichtet und nun abwarten ;) .

  • Und wie ist Dein Pflanzenwachstum oder hast Du keine?


    Es eilt ja nicht mit dem Soil und hatte mich auch per Email dort eine Erinnerung eingestellt, wenn es wieder was gibt. Aber wenn Du mal da bist und nachfragst, gern :)