Beiträge von Sebe

    Hey,


    Folgendes konnte ich in meinem Caridina Mischer Becken beobachten:


    Garnelenweibchen mit Eifleck hat sich in der Nacht gehäutet. Am Abend war noch kein Paarungsschwimmen!


    9:40 Morgens wildes Paarungsschwimmen mit gut Sichtbaren Eifleck




    18:36 Waren die Eier schon super Verpackt!


    @Sebe deine hmf sind das Eigenbauten (also die Halterung?) find ich super! Wie hast du das gemacht bzw wo gekauft?


    Das sind die JAC Mobil Filter von http://www.jonnysairconcept.de/
    Habe meine von garnelenshop-bayern.de & Garnelen-direkt.de gekauft (Garnelen Direkt hat sie leider nicht im Onlineshop)
    Bin von der Filterleistung und Handhabung mehr als begeistert! Sind zwar teuer aber für die Aqua-Mac zahlt man genau soviel
    Und ich muss sagen der Luftheber von JAC ist meiner meinung nach viel besser als der von Aqua-Mac aber das nur so am rande


    Der Vorteil an der "Halterung" ist das diese komplett Wasserduchlässig ist und so zusätzlich Filterfläche bietet die beim Filterpatronen tausch erhalten bleibt!

    Hey Thomas,


    hab das gleiche "Problem"! Ganzen Test Koffer im Aquarienschrank aber oft einfach keine Lust den rauß zuholen.
    Meistens wird der nur rauß geholt wenn was mit den Pflanzen nicht stimmt.


    Ich bin immer kurz davor mir die JBL Pro Scan Stäbchen zuholen. Dadurch das eine Kamera eingebunden wird habe ich einfach die Hoffnung das sie Ratestäbchen etwas genauer sind :-D Aber wahrscheinlich ist das dann nur ein Placebo-Effekt mit der App


    Grüße
    Sebastian

    Hallo zusammen,


    meine Lieblingsmethode gerade bei flachen Gegenständen ist das benutzen von Fliegengitter/Haarnetz/Duschschwamm.


    Moos auf der Scheibe verteilen Fliegengitte auflegen, festziehen und dann nur noch auf der unterseite mit z.B. Nylonfaden zubinden


    Hier ein paar Fotos (Moos wurde auf Verbundplättchen angebracht)

    Das Life hat aber nix mit dem Soil zu tun. Ich denke du hättest nich 1-2 wochen warten müssen mit besatz damit die Agresivität vom soil sich legt


    Die Schnecken sind vom Anfang an drin gewesen... Nur bei Garnelen bin ich mir unsicher da diese aktuell auf PH >7 sitzen auf Neutralen Bodengrund



    Dennoch darf man ja ggf weiterreichende Tipps geben?
    Ich geh von aus das die Trübung normal ist. Du hast es im\am Filter der haut ströhmung. Dein PH lässt das kies extrem schuften und dann fällt es aus ins Wasser


    Tipps sind gern gesehen! :D


    FOTO FOTO FOTO FOTO FOTO FOTO FOTO FOTO FOTO FOTO FOTO FOTO


    Leider hab ich nur meine Handycam.
    50% Wasserwelchsel ist 2h her.




    Ich hoffe meine Pintos aus dem Adventskalender kommen heile an.
    Tom hat sie heute per 12 Uhr Expressversand auf die Reise geschickt!
    Habe ja eher damit gerechnet das sie am 27.12 losgeschickt werden


    Garantiert DHL eigentlich die Ankunft am nächsten Werktag?

    Becken lief ~3 Wochen mit Cal Aqua Labs Black Earth Premium mit einem PH wert von 4.5 - 5.0 ohne Trübung
    vor einer Woche habe ich dann 2 EL PH Safe in den Hamburger Mattenfilter eingebracht und es hat ganz schön "gestaubt" nachdem der Filter wieder lief.


    Vor 3 Tagen hatte ich 90% Wasserwechsel gemacht aber die Trübung kam relativ schnell übernacht wieder... Aber auch jetzt ist der PH Wert noch ziemlich niedrig mit 6.0 - 6.5

    Hey Leute,


    kann mir jemand sagen ob die Kombination von PH Safe und Soil welcher den PH tief zieht (~4.5) zu trüben Wasser führt?
    Es kann natürlich auch sein das die Trübung Bakterien Bedingt ist... oder ich einfach das PH Safe überdosiert hab?


    Vielleicht könnt ihr ja über eure erfahrungen mit PH Safe berichten


    Liebe Grüße
    Sebastian

    Brauchst du denn bei deiner Bepflanzung so viel Licht?


    Also ich muss echt sagen das mir eine LED zu dunkel wäre. Gerade die Ausleuchtung wenn man über dem Becken nur eine Lampe hat.


    Laut Datenblatt kommt die Leddy auf 490 Lumen da aber die meisten Anbieter was das angeht gerne mal etwas "schummeln" gehe ich eher von etwas wenig aus.


    So würde ich mit 2 Leddy auf ~30 Lumen pro Liter kommen was ich als passend finde.
    (http://www.flowgrow.de/db/ligh…nts%5B1%5D%5Bpower%5D=490)


    Falls ich Algen Probleme bekommen werde ich wohl nochmal drüber nachdenken müssen

    Day 2


    Zu beginn erstmal Großes Lob an Tom für die Verpackung. Gestern kamen die beiden Pakete (Steine wurden extra verpackt) gegen Nachmittag an und es war alles so gut eingepackt da könnten sich so manche Händler eine scheibe von abschneiden.


    Grundausstattung:
    Das Aquael Set macht auf mich ein sehr guten und edelen gesamt Eindruck und ich bin vollstens zufrieden. Naja bis auf dem "Garantieaufkleber" auf der Rückscheibe den man nicht entfernen soll. Aber trotz des Aufklebers konnte ich die Dennerle Milchglasfolie ohne Probleme anbringen.


    Zur Heizung und dem Filter kann ich leider nichts schreiben da beides nicht in Gebrauch ist.


    Licht:
    Ich bin sehr Froh eine 2. LED Lampe mitbestellt zu haben da es mir mit einer Lampe zudunkel gewesen wäre. Leider merke ich jetzt nochmehr das mir mein großes Becken viel zu dunkel ist (2x T5 Röhren bei zu Hohem Becken) aber naja das soll eh nicht mehr lange stehen (~4-5 Monate).


    Bin begeistert von den Leddy Lampen und beim 2. Cube werde ich wieder die Kombi nehmen.


    Bodengrund:
    Sehr schöne dunkle Farbe. Kein Ausfaschen. Kein Nebeliges Becken nach dem Wasser einbringen. TOP!
    In den Nächsten Tagen werde ich mal die Wasserwerte überprüfen.


    Nur meine Invitro Pflanzen wollen nicht so ganz drin stecken bleiben.


    Filterung:
    Super schmaler Eck-HMF auch hier wurde ich von Tom nicht enttäuscht. Nur mit der Luftpumpe muss ich noch schauen ob das auf Dauer nicht mit in den Wahnsinn treibt. Aber da hat ja Tom auch schon was im Angebot. (Aquael OXYPRO 150)


    Ich hoffe einfach das ich mich in den nächsten Tagen/Wochen an das Brummen gewöhne und es mich nicht mehr stört.


    Hardscape:
    Es war echt zum verrückt werden... Es halt alles nicht so wirklich gehalten wie ich mir das gedacht habe und im nachhinein hätte ich lieber 2-3kg mehr Drachenstein bestellt um eine großere Auswahl zu haben.
    Beim Aufschichten der Steine sind wohl leider die unteren verrutscht wodurch ich weniger "Bodenfläche" bekommen habe was mir aber leider zuspät aufgefallen ist. Dadurch wurde auch der Soil zusammen gedruckt und ich habe ein paar cm mehr an Soilhöhe als eigentlich gewollt.


    Aber im Großen und ganzen finde ich das Layout ganz okey und kann mich glaube ich damit anfreunden...
    Es ist garnicht so einfach ein ordentliches Scape hinzukommen aber naja mein aller erstes Becken in diese Richtung :whistling:


    Bepflanzung
    Ich wollte es hier relativ einfach halten:


    - Anubias barteri var. nana
    - Vesicularia "Christmas Moss"
    - Micranthemum sp. "Montecarlo"
    - Vesicularia sp. "Creeping Moss"
    - Rotala indica


    Zuguter letzt denke ich das Bilder mehr als tausend Worte sagen:



    Leider schlechte Qualität da ich nicht viel Zeit hatte diese zu machen Doofer leerer Akku.


    Zum Start des Beckens habe ich ein wenig Microbe-Lift Special Blend reingegeben und etwas Life! als Futter für die Bakterien.



    Ein paar Fragen sind jetzt noch offen:


    -> Jetzt schon nach Toms Düngerplan düngen?
    -> Wie lange warten bis Schnecken einziehen dürfen?
    -> Wie lange mit den Garnelen warten?
    -> Kann man etwas gegen die Blasen aus dem Luftheber machen? Meine Abdeckscheibe sieht aus wie sau :P
    -> Jedentag eine Messerspitze Life!?


    Vielleicht könnt ihr mir ja bei diesen Fragen helfen.


    Liebe Grüße
    Sebastian