GT essentials - Mineral healthy - Tonmineral

  • Hi,


    wird es das GT essentials - Mineral healthy - Tonmineral auch noch in grösseren Gebinden in Zukunft geben?


    Setze es aktuell in fast meiner kompletten Anlage täglich ein. Der Einsatzbereich umfasst 600 Liter netto.


    Bei 60 gr. komme ich da gerade mal 20 Tage weit.


    Eine Züchtervariante mit 180 gr. oder gar 240 gr. wäre da denke ich keine schlechte Option.


    Gruß
    Andy

  • Vom effektiven Nutzen mal abgesehen, der eh schwer zu ermitteln ist. wie ist denn jetzt die Dosierung?
    Auf der 20 g Dose steht auf Deutsch
    - ein gestrichener Messlöffel auf ein 10 Liter Aquarium.
    im englischen Teil
    - one level scoop fo a 10 gallon tank


    Immerhin ein Faktor 4.


    Mir erscheint, bei einer täglichen Verwendung, in meinem 40l (brutto) die englische Variante fast sicherer, wenn ich nicht überall einen Grauschleier will.


    Gabi

  • Es kommt drauf an, was man damit erreichen möchte. Kurativ, also zur Darmsanierung ist eine höhere Dosis wünschenswert. Vorbeugend braucht es nicht so viel, dass ein Grauschleier bleibt. Optimal ist, wenn das Wasser nach ein paar Stunden wieder ganz klar ist.
    Tonerden sind sowohl in der Humanmedizin wie in der Tierzucht unbestritten günstig. Das ist lange bekannt. Die älteren kennen sicher Luvos Heilerde, das ist sehr ähnlich, aber nich so hochfein.
    Für Wassertiere sind aber nur hochfeine Tonerden geeignet. Das hab ich ausprobiert. In einem 160 l Becken mit mehreren tausend Posthornschnecken kam es zu porösen Gehäusen, obwohl ich Montmorillonit und Calciumcarbonat zugegeben habe. Ich habe auch Luvos getestet, die Wirkung war besser, aber nicht zufriedenstellend.
    Nach Umstellung auf hochfeine Tonerde wurden die Gehäuse wieder glatter, Calciumcarbonat (in Form von Schneckenfutter, Erbsbrei angereichert mit Algenkalk) habe ich gleich dosiert, wie vorher.
    Seitdem verwende ich das in allen meinen Becken. Die Dosierung richte ich nach dem Besatz etc. Man braucht einfach ein bisschen Erfahrung und FIngerspitzengefühl.
    Auf dem Foto aus meinem Becken kann man sehr schön sehen, wie Algenkalk plus Tonerde SE Mineral Healthy das Gehäuse von vorn her reparieren und glätten.
    Für Schnecken und andere Wirbellose eine klare Empfehlung.
    Alle Tiere, die ein Exoskelett haben, also ihr Skelett außen tragen profitieren davon.

  • Hi wenn ich neue garnelen zu mein derzeitigen stamm dazukaufe, stecke ich die vorher in Quarantäne. Aufgrund der tatsache das im darm die unterschiedlichen bakterien kulturen drin steckt.
    das das mineral dabei auch helfen dies zu unterstützen oder gar eleminieren?

  • Auf keinen Fall überflüssig!
    Das beim Zusammensetzen von Tieren - welche an Bakterieller Infektion sterben, hat als Ursache nicht unbedingt negativen Haltungsbedingungen des Händlers oder eben Züchters als Ursache - sondern ganz normale Bakterien.
    Jeder hat in seinen eigenen Becken und an/in den Tieren gewisse Bakterienstämme, an die diese Tiere gewöhnt sind. Setzt man 2 Tiere aus unterschiedlichen Haushalten zusammen, kann es passieren, dass sie auf Bakterien treffen, an die sie eben NICHT gewöhnt sind.... dann kann eine Gruppe Tiere komplett daran sterben.
    Daher macht Quarantäne IMMER Sinn, ganz egal ob die neuen Tiere vom Händler, Importeur, Züchter (das kann auch ein Händler sein) oder aus einer privaten Zucht stammen. Anti bakteriell ist kein Becken und es kann gut gehen oder schlecht... und muss nix negatives über die Herkunft der Tiere sagen.
    Das Mineral wirkt ebenfalls nicht Anti-bakteriell - aber es stärkt auf Dauer das Immunsystem - damit fallen die eigenen Tiere nicht ganz so schnell um und kommen besser mit fremden Bakterien klar. Es macht durchaus Sinn neue Tiere in Quarantäne zu setzen und auch dort Mineralien und auch kleine Mengen Beta Glucan zu füttern. Auch ein guter UV Klärer, kann das Risiko emmens verringern.

  • Sorry, wir sind gerade am renovieren, daher war ich eine Weile nicht hier.


    Dein Plan ist im ersten Ansatz gut - hat nur einen hacken. Zwar sterben dann die Bakterien auf den neuen Tieren - aber nicht die auf den bestehenden... somit kann es passieren, das die neuen Tiere dann an den Bakterien der bestehenden Tiere sterben, weil sie diese evtl nicht vertragen. Zudem würde ich nicht auf Verdacht jedes Tier behandeln das ich kaufe... nur, wenn es wirklich zu Baktieren-Unverträglichkeit kommt. Und ja, abhängig davon ob ich 2€ - Tiere zusammen setze oder jedes Tier 50€ kostet... im letzteren Fall reagiere ich natürlich schneller mit drastischen Maßnahmen wie Antibiotika.