SHRIMP essentials - Protein Futter

  • da ist doch so ein kleiner roter Portionierer drinnen oder?
    das funktioniert super ohne GRÜNE Finger mit einem Futterrohr! :)


    Übrigens meine Red`s sind auch ganz verrückt drauf.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer 8)
  • Hallo Reiner,


    Hallo,
    echt super Futter,
    wenn meine Daumen und Zeigefinger nicht ständig grün wären :)
    LG Reiner


    Ich mach es mit den Fingern so, im letzten Aquarium Daumen und Zeigefinger im Wasser reiben :)
    Alternative ein kleiner (stabiler) Löffel. In die Dose passt leider nichts "vernünftiges" rein.

  • Sodele hier nun die Info vom Classic Pudding Test:


    Black Bees sind wie die wilden inkl der Schnecken ^^
    Red Bees im anderen Becken ..naja.. die Begeisterung hält sich in Grenzen :whistling: abgesehen von den Schnecks...die fressen ja eh alles :D


    @ Jörg ...hab mal dran geschnuffelt...der Pudding riecht anders.


    Bei mir ist ein kleiner roter Spachtel dabei, lässt sich somit gut portionieren.


    Fazit: ich bin zufrieden, die Red's werdens auch noch mehr mögen...

  • Hi Tom,


    ich rate mal du meinst das Red Bee Becken...


    ist ein 50l Scapers Tank mit ca 12 Bee's (adult) davon 2 noch tragend (die dritte hat schon entlassen),dann ca 10-12 Sakuras, inklusive einzelner gesichteter Red Bee Babies.
    Bodengrund ist Garnelenkies 0,7-1,2 mm schwarz.


    Gefüttert wird 3 mal die Woche mit Protein / jetzt Pudding und am Wochenende gibts Brennessel Blätter /Gemüse (falls das von Interesse ist).
    An den "nicht fütter Tagen" gibts dann ein Pulverchen für die Mikrofauna (weiss nicht ob hier Marken genannt werden dürfen).


    Das Black Bee ist nur ein 30er cube mit ca 20 Black's und 2 tragenden Damen.
    Bodengrund da ist Dennerle 1-3mm schwarzer Quarzkies.


    Ich werfe mal die Vermutung in den Raum, dass die Red's einfach mehr Mikrofauna zum knabbern haben. :D


    Oder fütter ich noch zuviel? :saint:

  • Hallo Teqs,
    du hast recht, es ist noch genug natürliches Futter da. Bei so wenig Garnelen in 50 Liter, ist klar warum Pudding nicht so sehr interessiert. Die Fauna (mit vielen Mikrolebewesen) ist noch in Schuß und das ist nun mal das allerleckerste. Es kann möglich sein, dass die Garnelen trotzdem an anderes eingebrachtes Futter gehen, dass ist oft auch Lockstoff abhängig. Shrimp Pudding enthält keine Lockstoffe.
    Ist die Fauna mal durch viele Garnelen abgegrast, dann werden auch diese sich auf Shrimp Pudding stürzen. Ich empfehle dir aber trotzdem welchen rein zu geben: eine kleine Portion ca. 5 cm unter der Wasseroberfläche an die Seitenscheibe gedrückt. Idealerweise in der Nähe des Filters, so das es im ganzen Becken herumgewirbelt wird. Dies füttert dir deine Fauna/Mikrolebewesen und sie werden so lange üppig vorhanden sein bis der breakeven erreicht ist und die Garnelen jedes Bodenkörnchen drei mal am Tag abgelutscht haben.

  • Hallo,


    heute ist auch bei mir der Pudding eingetroffen. Finde die Konsistenz gut, hab`s mir aber schwabbeliger vorgestellt.
    Zuletzt fütterte ich hauptsächlich neben Biozyme/Polytase Dennerle ShrimpKing-Futter & CSF OmniaPro und MacroPro.
    Ganz eindeutig wurde der Pudding deutlich stärker angenommen als die genannten Pellet`s/Sticks.
    Gerade in meinem größeren, sehr gut eingefahrenen Becken kommen sonst nur die umsitzenden Garnelen zum Futter, beim
    ersten Pudding-Essen kam bestimmt die Hälfte der Garnelen angekrabbelt, das habe ich in dem Becken schon lange nicht mehr gesehen.
    Da kann ich auch verkraften das es nicht so lecker riecht wie das Shrimp essentials PROTEIN (nicht falsch verstehen der Pudding riecht nicht schlecht oder so).


    Ist jetzt evtl. off topic aber meine derzeit bevorzugten Futtersorten (und ich habe viele ausprobiert) sind:
    SE Pudding
    Genchem Biozyme & Polytase
    Genchem WhitePellets
    SK color
    außerdem gebe ich regelmäßig in`s Wasser und halte das für sinnvoll:
    BetaGlucan (derzeit noch von Genchem)
    SE Mineral healthy (vorher nahm ich Montmorillonit)
    SaltyShrimp BlackWaterPowder (wegen Fulvin)


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    wenn du den Shrimp Pudding ins Becken gibst, also auf den Boden, dann beobachte mal die Nelchen. Im Regelfall zerpflücken sie den "Haufen" und nach 20 Minuten sitzen sie alle (je nach Strömung) bis zu 20 cm vom Haufen entfernt und sammeln die feinsten (und unsichtbaren) Bestandteile zusammen. Für mich mit ein Beweis, dass sie lieber allerfeinste Partikel fressen. Sie kommen erst wieder zum Haufen wenn es da nichts mehr zum sammeln gibt.
    Ich finde, aber einer gewissen Anzahl Garnelen ist eine für alle ausreichende Fütterung mit harten Plättchen oder Sticks nicht mehr möglich. Nur die gierigesten bekommen was ab, der Rest kommt gar nicht ran, von den Jungtieren ganz zu schweigen. Eine gute Sache ist auch Pudding an die Seitenschreibe zu drücken, so 5 cm unter der Wasserkante in die Strömung. So das es alles durchs Becken treibt. Wer es äusserst effektiv machen will, der löst den Pudding vorher in einem Schnapsglas mit Aquariumwasser auf und leert das ins Becken, perfekter füttern für alle Garnelen und Fauna geht es dann nicht mehr.