Shrimp Essentials Mineral Balls unterdosieren

  • Guten Abend,
    habe vorhin beim aufräumen meine Packung Mineral Balls gefunden, mit noch 4 Bällen drinnen. Jetzt liegen in meinem 30er Becken schon 6 Stück drinnen und 4 Stück wären ja laut Anleitung zu wenig für eine 2. Ladung. Jetzt habe ich mir überlegt die restlichen 4 einfach ins 60er Becken zu werfen, weil die 4 Bälle sowieso für keines der Becken ausreichen würde.
    Jetzt ist die Frage, lohnt sich das überhaupt? Also bringen die Bälle auch bei Unterdosierung zumindest bisschen was oder muss man die empfohlene Menge ins Becken packen, damit überhaupt was passiert?


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)
    LG, Bryan

  • Hallo,


    Ich habe da auch noch ein paar Frage zu den Mineral Balls und wollte kein neues Thema eröffnen.
    Warum soll man die Bälle erst kurz vor dem Einsätzen der Garnelen ins Becken/Filter legen?
    Wenn die Mikrobiologie auch von den Mineralien profitiert, dann sollten die Bälle ja auch helfen das Becken einzufahren. ?(


    Oder liegt es an den Soil-Böden, die am Anfang alles in sich hineinschlingen, was das Wasser zu bieten hat und somit die Mineral Balls "aussaugen"?


    Woran kann man erkennen, wann die Bälle "ausgelaugt" sind und ersetzt werden müssen?


    Ich hätte sie sonst pauschal 1x im Jahr gewechselt.


    Gruß,


    Wallace

  • Hallo Wallace,
    du sagst es, zu Anfang zieht der Soil sehr stark und die Ionentauschwirkung der balls wird stark beansprucht. Diese ist nicht endlich (muss sie auch nicht und ist nur ein Nebeneffekt) und soll lieber "arbeiten" wenn Besatz im Aquarium ist. Auch zum Verständnis: es gibt Soil welches man 6 - 8 Wochen einfährt (fahren muss), anderes wiederum kann man sofort besetzen. Es ist nicht möglich auf dem Etikett oder in der Artikelbeschreibung jedes Soil und Verhalten im Detail durchzugehen und Einbringzeiten zu definieren, deshalb der globale Rat erst mit dem Besatz einsetzen.


    Du merkst es wenn die Balls abnehmen, die zersetzen sich, man sieht das. Dabei wartet man nicht "bis nichts mehr da ist" und tauscht nach 1 oder 2 Jahre aus. Die Dosierung der Balls geht nach Oberfläche. Wenn die Balls an Umfang abnehmen, wird die Wirkung geringer.