Ganz neu dabei und dann gleich 2 Becken ;-) ...der Anfang einer Sucht?

  • Hallo,


    auf der Suche nach Zubehör/Deko usw. für meine neuen Becken bin ich erst auf Toms Shop und dadurch auf dieses nette Forum gestoßen und habe mich gleich mal registriert.


    Nun möchte ich mich aber erst einmal vorstellen:


    Ich bin Silva, 35 und komme aus Sachsen, Nähe Torgau. Schon immer begeistern mich Aquarien, wie man sie aus Wartezimmern u.ä. kennt. Jedoch habe ich mir nie zugetraut, selbst mal eins zu pflegen...zu groß war die Unwissenheit und die Angst, dass ich das "nicht hinbekomme"...Aber in der letzten Zeit habe ich immer häufiger ernsthaft darüber nachgedacht und mich dabei ertappt, wie ich immer häufiger Informationen aufgesaugt habe, Videos angesehen habe usw....Kurz und knapp: seit dem Wochenende besitze ich 2 "Becken": eins ist 20 l, das andere 54 l...Wieso gleich zwei? In das kleine Becken sollen selbstverständlich "nur" Zwerggarnelen rein...rote Zwergnashorngarnelen und Yellow Fire ...Klar, an sich würde das ja reichen für den Anfang aber dann habe ich noch diese kleinen Roter von Rio entdeckt :-)...deshalb habe ich ganz spontan noch ein 54 l Aquarium bei eb**klein... gekauft. Ich weiß, eigentlich soll man erst ab 60 l Fische einsetzen aber für ein größeres Becken fehlt mir noch ein passender Unterschrank...Ich muss allerdings ganz ehrlich zugeben, dass ich schon immer wieder mal den Blick durch mein Wohnzimmer schweifen lasse, wie ich es denn umräumen könnte, um noch einen idealen Platz für ein großes Becken zu finden...aber jetzt möchte ich mich erst einmal auf meine 2 Becken konzentrieren. Eine "Rohfassung" steht schon, allerdings werden sie noch verändert:


    das 20 l Becken soll noch weiter bepflanzt werden und eine Moostreppe zieht auch noch ein.


    Das 54er bekommt einen passenden Filter (ich möchte bei Tom den Babygarnelensicheren bestellen) und viel mehr Pflanzen (die sind schon unterwegs).


    hier aber ein kleiner erster Eindruck (sry, sind schlechte Handyfotos)

  • Hallo Silvia,


    herzlich Willkommen in Tom´s Forum :) Die Inspiration kann schon Wunder bewirken und ich bin sozusagen seit 9 Monaten ebenfalls ein Neuling in der Garnelenwelt und halte mich noch in dem Status, womit ich kein Problem habe.


    Ich mag nicht klugscheißern, aber mag gerne etwas dazu beitragen. Die Fischis gehen in Ordnung, denn wir reden hier von 6 Liter. Die PH-Werte kann man bei denen hinbekommen, aber ich gehe davon aus, dass Du Leitungswasser nutzt?


    Ich sehe einen hellen Bodengrund im kleinen Becken. Die Haltung Deiner Wunschgarnelen bevorzugt eher den dunklen Bodengrund wegen der Tarnfarben. Du wirst wahrscheinlich eher farblose Garnelen im Becken halten. Wenn mich das nicht täuscht, sind Zwergnashorngarnelen eher Richtung Brackwasser zuzuordnen und es gibt hier auch eine Expertin. Das passt dann nicht zur Yellow Fire.


    Ich schreibe das nur, damit Du nicht am Ende da stehst und wohlmöglich eine Enttäuschung erlebst :)

  • Hallo Olli,


    vielen lieben Dank für deine Antwort.


    Ja, ich benutze Leitungswasser. Für die Wasserwerte habe ich bisher nur Streifentests, da diese zum AQ dazu waren. Tröpfchentests stehen schon auf der Einkaufsliste. Die Werte stimmen soweit mit denen des Wasserwerks überein, nur bei Nitrat und Nitrit färbt sich der Streifen dunkelgrau. Mal sehen, wie sich das im Laufe der Zeit verändern wird.


    Zum Bodengrund: vielen lieben Dank für deinen Rat. Ich habe auch gelesen, dass dunkler Boden bevorzugt wird, ich dachte aber, dass das vorwiegend auf die roten Nelen zutrifft und die anderen nur nicht ganz so intensiv gefärbt sind. Bei dem kleinen Becken würde es mich nicht stören, den Boden noch einmal auszuwechseln. Kannst du einen bestimmten Boden empfehlen? Würde morgen sowieso gern den Filter bestellen und da würde ich gleich den Bodengrund mit kaufen. Wäre der JBL Sansibar Dark geeignet?


    Im großen Becken würde ich ungern noch einmal alles rausnehmen (wäre dann das 3. Mal: erst hatte ich den Kies des Vorbesitzers drin gelassen, Wasser aufgefüllt --> am nächsten Tag alle Schnecken (TDS und 1 PHS) tot --> alles rausgemacht, ausgewaschen, neu eingerichtet mit Kies...als es fertig war (und ich ganz stolz) ist mir aufgefallen, dass der Kies viel zu grob war: 2-8 mm statt 0,2 - 0,8 mm...also wieder alles raus und Sand eingefüllt (Filtersand für Pools...hab ich auf dem Baumarkt nach Beratung gekauft, weil der nächste Zoohandel 30 km entfernt ist...natürlich wie auch den Kies schön gewaschen usw)...lange Rede: im kleinen Becken würde ich den Sand tauschen gegen schwarzen Grund, im großen gerne lassen...


    Nun die Frage, welche Nelen dann gehen würden. Im großen und ganzen bin ich sehr flexibel. Ich finde sie alle toll. Meine Wunschgarnelen sollten:


    - anfängertauglich sein
    - zu den Wasserwerten passen
    - zu den Temp. passen, die auch die Neons brauchen (statt Roter Rio)


    Was kannst du mir empfehlen?


    Meine neuen Pflanzen sollten heute oder morgen kommen und den Filter (und den Bodengrund) möchte ich gern morgen bestellen. Ich möchte gern 3-5 Mokka-TDS mitbestellen. Könnte ich die dann schon in die Becken einsetzen zusammen mit dem neuen Filter oder wäre das zu früh (Nitritwerte?) Das Becken steht jetzt seit gestern so mit dem neuen Sand. Wenn ich morgen bestelle, kommen Sie evtl Ende der Woche(Anfang nächste Woche an, oder lieber noch warten mit den Schnecken?

  • Hallo Silvia,


    bei Leitungswasser kann man viele Neocardina-Garnelen packen wie z. B. die Yellow Fire, die Du erwähnt hast. Im Shop von Tom stehen zur jeweiligen Garnelengattung die möglichen Wasserwerte. Bei Bienen, Taiwanern und Tigern sollte man zu Osmosewasser greifen. Einen Wasseraufbereiter nutzt Du aber, oder?


    Den JBL Sansibar kannst Du problemlos nutzen. Im großen Becken wolltest Du aber nur Fische halten, oder? Ein schöner Fisch ist z. B. auch der beliebte Perhuhnbärbling, wo ich auch einen ganzen Schwarm besitze.


    Der Nitrit sollte 0 sein und der Nitratgehalt 10 mg/l. Im Leitungswasser ist er meist etwas höher. Ich habe in meinem Leitungswasser einen Durchschnitt von 12, wenn ich diesen nutzen würde. Das wäre apzektabel. Ist der Wert zu hoch, wäre hier eine Osmosanlage ratsam. Schau Dir mal diesen Beitrag von Tom an Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium


    Auch sehr wichtig ist dieser Artikel Wie viel und wie oft sollte man Wasserwechsel im Garnelenbecken betreiben?


    Ich würde erst einmal die Technik einrichten und gut bepflanzen, bevor Du irgendwelche Tiere einsetzt. Die Einlaufzeit sollte natürlich beachtet werden. Die Schnecken können früher rein, aber ich würde die nicht gleich am Anfang reinsetzen und evtl. 1-2 Wochen warten. Aber da werden sicherlich andere was zu sagen können.

  • oh nein .. jetzt hab ich so eine lange Antwort geschrieben und alles weg...(ausversehen noch mal "antworten" gedrückt)...


    ich versuche noch mal, alles zusammenzubekommen :-)


    Die Beschreibung zu den einzelnen Garnelen habe ich mir durchgelesen, ebenso Toms Kommentare. Einen Wasseraufbereiter besitze ich (noch) nicht. Im Moment bin ich auch ziemlich verwirrt...hab das Gefühl, ich kaufe den halben Laden leer :-)


    Ins große Becken sollten urspr. auch Nelen, wobei mir der orangene Zwergkrebs auch sehr gut gefällt. Ansonsten waren Zwergwelse (6-10) und Neonsalmer (10-15) geplant.


    zur Technik (und jetzt wird es lang) :-)


    ich möchte gern wirklich von Anfang an gewissenhaft und richtig(?) machen - zumindest offensichtliche Fehler vermeiden...richtig mit Fragezeichen weil ich weiß, dass es unterschiedliche Meinungen zu fast allen Themen - angefangen mit Einlaufphase bis CO2 und sonst was gibt... Mein Anliegen ist, dass sich meine Tochter (7) sehr für die Becken interessiert und deshalb ist es mir sehr wichtig, dass wir "Erfolgserlebnisse" haben. Natürlich ist sie aufgeklärt, dass Nelen sterben werden, dass sie sich evtl fressen usw aber ich wäre sehr traurig, wenn gleich alle am ersten Tag oder so sterben nur weil wir grob fahrlässig gehandelt haben...deshalb frag ich hier lieber mehrfach nach und versuchen, den Kleinen einen erfolgreichen Start und super Lebensbedingungen zu bieten als leichtfertig nach Versuch und Irrtum zu gehen.


    Also, je mehr ich lese, desto mehr hab ich das Gefühl, ich brauche alles :-)


    Morgen möchte ich gern die notwendige Hardware kaufen, um meine Becken erst einmal soweit zu haben, dass sie einlaufen können.


    Ich habe in einem anderen Thread meine Becken beschrieben. Könnt ihr mir bitte helfen, was ich morgen unbedingt schon mal bestellen sollte? Ich möchte die Becken gern so fertig machen, dass ich dann nicht täglich irgendwas neu einsetze oder so, sondern dass sich das Becken dann wirklich entwickeln kann. In ca. 1,5 - 2 Wochen würde ich dann gern die Schnecken bestellen...was sollte ich dann noch von der "must-have - aber nicht sofort-Liste mitbestellen?? Wenn dann alles passt, sind für Mitte Oktober die Nelen und Futter geplant


    Im Moment bin ich wirklich durcheinander...könnt ihr mir bitte helfen, was ich brauche???


    Vielen lieben Dank im Voraus

  • Das ist nicht weg. Das war nur der falsche Button. Wenn Du diesen nochmal anklickst, ist Dein Geschriebenes wieder da :)


    Gaaaaanz wichtig... auf die Liste muss ein Wasseraufbereiter, wenn Du Leitungswasser nutzt. Da sind viele Giftstoffe im Leitungswasser wie z. B. Kupfer. Das Wasser in den Becken ist aktuell unbrauchbar und es dürfte keine Garnele rein.


    Garnelen lassen sich mit allen Aquarienbewohnern vergesellschaften, die ihnen nicht nachstellen. Ich kenne leider nicht alle Fische, die man mit Garnelen zusammen halten kann und müsste ein anderer beantworten. Ich denke aber, dass es passt. Nur bemerkt... die roten Neon passen nicht, da die andere Wasserwerte haben. Die brauchen ein kalkarmes Becken und Garnelen brauchen Kalk für ihre Panzer. Bedenke aber, dass die Fische gerne die frischgeschlüpften Babygarnelen fressen, was Du aber nicht mitbekommst. Was Du mitbekommst, ist, dass der Nachwuchs nicht optimal mit 30-40 Nelen durchkommt. Das kannst Du verhindern mit Javamoos als Versteck. Wie das mit den Zwergkrebsen ist, kann ich nicht beantworten. Da wäre der Experte @Roland gefragt.

  • gut zu wissen, mit dem Doppelklick :thumbsup:


    Ich sehe schon, das wird eine Art Lebenswissenschaft werden :-)...nur gut, dass die Becken eine lange Einlaufzeit haben. Was ich vorhin gesehen habe, sind so dünne "Fädchen" an meinen Pflanzen und eine Art "Film" auf dem Wasser...ich vermute, es handelt sich um Algen bzw. Anzeichen, dass etwas nicht stimmt. Wenn ich eure Bilder so sehe, ist es glaub ich auch noch zu wenig bepflanzt.


    Ich wollte ursprünglich den Roten von Rio einsetzen, aber eine Bekannte hat wohl jede Menge dieser Neons und wäre über einen Abnehmer froh. Hab nur die Temperatur verglichen, die Kalkwerte hab ich gar nicht beachtet :/


    Dann setz ich gleich mal noch nen Wasseraufbereiter auf die Liste ;-)

  • Servus,


    der Film auf dem Wasser ist eine Kahmhaut (Bakterien) und ganz normal in der Einlaufzeit, deine Fäden an den Pflanzen sind, wenn sie grün sind, Fadenalgen. Die sind grundsätzlich auch nichts schlimmes solang die nicht überhand nehmen.
    Die Kahmhaut bekommst du durch Wasserwechsel weg. Auch würde ich von Anfang an mit z. B. Posthornschnecken besetzen, die sind hart im nehmen und auch wenn dein Nitritwert ansteigt machen die das gut mit. Weiterer Vorteil wenn du gleich mit Schnecken besetzt ist, das sich in deinem Becken die nützlichen Bakterien schneller ansiedeln.
    Die Bakterien werden sich durch die Ausscheidungen von den Schnecken vermehren, damit die Schnecken etwas zum Ausscheiden haben, solltest du auch schon geringe Mengen füttern.
    Ansonsten kannst du, wenn du dir das zutraust auch relativ schnell mit Garnelen besetzen, einfach täglich die Wasserwerte kontrollieren und ggf. einen schnellen Wasserwechsel vornehmen, wenn die Werte nicht passen sollten. Für die Einlaufzeit gibt es nicht das Ultimative Rezept sondern unglaublich viele verschiedene Erfahrungen von den einzelnen Aquarianern, was bei dem einen funktioniert klappt bei dem nächsten wieder nicht. Du solltest für dich entscheiden wie du die Phase gestaltest.
    Technik brauchst du eigentlich nicht viel, einen (Baby)Garnelen sicheren Filter, Licht (hast du ja schon) und das war es eigentlich auch schon. Einen Heizstab brauchst du nicht wenn das Becken in deinen Wohnräumen steht, und nicht unbedingt in einem kalten Keller.
    Einen Hinweis noch, die Deko in deinen Becken sollte "echt" sein, also Steine, Morkienholz (oder anderes Holz nur kein Mopani) und am besten nichts aus Kunststoff.
    Einrichtungsgegenständen aus Kunststoff können unter Umständen dein Wasser belasten was zum sterben deiner Garnelen führen könnte, und ausserdem sieht diese natürliche Deko viel besser aus ;-)
    Ansonsten sind Futterschale und Futterrohr sehr zu empfehlen, Laub gehört unbedingt in ein Garnelenbecken und Moos.


    Gruß Lars

  • das gefällt mir ;-) ...die meisten "Aquarianer" mit denen ich mich in der letzten Zeit unterhalten habe - und ich war überrascht, wer so alles ein AQ zuhause hat (allerdings weit entfernt von Aquarianern) haben mich mit großen Augen angesehen als ich etwas von Einlaufphase, Wassertest usw. erzählt habe...da lautet die Devise immer noch: AQ aufbauen/einrichten und bepflanzen, lauwarmes Wasser rein, 1-2 Tage später die ersten Fische dazu...nichts mit Animpfen und Wasser testen...Technik? Heizstab (wenn überhaupt) und Filter...Oxyator: nie gehört...CO2..mach ich nicht...und die Fische leben ...allerdings habe ich keins der AQ mit eigenen Augen gesehen und ich glaube, nein, ich bin überzeugt davon, dass der Besatz alles andere als artgerecht ist...so will ich natürlich nicht sein. Aber ich habe gerade Angst, mich zu sehr zu verzetteln. Ich glaube, ich übertreibe es gerade mit meinen Maßnahmen und ich kann und will eig auch nicht auf Anhieb alles kaufen was ich vllt gar nicht brauche. Ich lasse noch einmal alle Tipps sacken und entscheide dann.


    @Lars: ich mag die natürliche Optik sowieso viel mehr...Kunststoff oder absichtlich künstlich angelegte "Landschaften" möchte ich nicht. Es soll so naturnah wie möglich werden und auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt sein. Ich habe mich für eine Fingerwurzel entschieden. Die getrockneten Blätter kaufe ich auch. Und die Schnecken...dann höre ich auf dich und bestelle auch gleich ein paar Posthörner mit. Der kleine Turbo (die Minibaby-TDS hat ja alle Hauruck-Maßnahmen auch überlebt).

  • Weil die Aquarianer die nur Fische halten solche Dinge auch gar nicht brauchen wie Schwammfilter mit besonders feinem Filterschwamm, Fische werden da ja auch nciht reingesaugt. Besonders feiner Bodengrund, Oxydator, Futterschale, etc. alles eben für die Garnelen. Das sind zwei verschiedene Welten.


    Wichtig ist das du selbst nicht verrückt machst. Es braucht wirklich nicht viel für ein gut laufendes Becken mit viel Nachwuchs.


    Gruß Lars

  • Ich würde mit den Schnecken trotzallem warten, da Silva gerade anfängt und auch ihre Zeit braucht für das Setup, was sie noch gar nicht hat. Es fehlen z. B. noch reichtlich an Pflanzen, das Leitungswasser wird ohne Wasseraufbereiter reingekippt, sie hat noch keine zuverlässigen Tests. Die mitgelieferten Schnecken sind teilweise gestorben. Du bist ein erfahrener Aquarianer und Garnelenhalter und kannst das dementsprechend einschätzen. Ich selber habe auch die Becken aus der Not schnell gestartet mit Hilfe von Denitrol (tägliche Beigabe), da mir das Deponit-Mix starke Probleme machte und auf Soil gewechselt habe. Aber da war ich 4 Monate ihr gegenüber voraus.


    Die Schnecken können ja rein und geben einen zusätzlichen Push, aber das Setup muss passen.


    Und das ist der Punkt. Man soll sich nicht verrückt machen, was absolut verständlich ist und mit einem Schnellstart am Anfang kann es einen verrückt machen und zu Fehlern führen. Wie sagte eins Otmar Hitzfeld... in der Ruhe liegt die Kraft.

  • Hi Olli,


    bei PHS oder Blasenschnecken würde ich mir da keine Sorgen machen, die hast du eh von Anfang an in geringer Stückzahl im Becken über die Pflanzen, es sei denn du nimmst InVitro.
    Bevor du eine Schnecke mit deinen Wasserwerten fritierst, muss schon einiges passieren ;-)


    Es ist durchaus sinnvoll den vorhanden Bakterien in den Becken während der Einlaufzeit eine Aufgabe zu geben. Aber du hast Recht in dem Punkt das bei Hobby-Neulingen auf die Person selbst ankommt und was sie sich zutraut :)


    Gruß Lars

  • Hey Lars,


    das ist klar, aber Du hast u. a. von Garnelen im Kaltstart gesprochen. Das kann gut gehen, aber kann auch ziemlich mürbe machen. Die Schneckchen machen Sinn, aber ich habe bewusst so geschrieben, damit sie erst einmal das Setup hat, was sie ja noch nicht hat. Wenn sie das hat, kann sie dann umschwenken auf Lebendtiere wie die Schneckchen. Dann ist natürlich die Frage mit Schnecken. Möchte man da Nachwuchs oder lieber keins. Ich selber z. B. tendiere zu Schnecken, die keinen Nachwuchs haben zur besseren Übersicht. Sie tendiert offenbar zu Nachwuchs, was absolut okay ist. Ich persönlich finde einen Schnellstart bei einem Neuling zu heftig, solange die Basic fehlt. Das ist leider ein kalter Sprung ins Wasser und kann zu Problemen führen. Ich persönlich finde, dass sie erst einmal alles zusammen hat und es installiert und dann zu den Schneckchen rüber geht.

  • Hi Olli,


    ja mit den Garnelen hast du Recht. Ich meinte auch nicht das man Garnelen sofort in das erste Wasser welches im Becken ist einsetzt, sondern, unter permanenter Kontrolle der Wasserwerte besetzt. Das muss halt jeder selbst entscheiden ob man sich das zutraut oder nicht.


    Meiner Meinung nach gehören PHS und Blasenschnecken in jedes Aquarium da sie, entgegen der Rennschnecken oder ANS nicht nur auf Algen aus sind, sondern eben alles im Becken verwerten was überflüssig ist, eben auch an den Stellen wo man von draussen nicht hinsehen kann. Aber das sind eben Geschmackssachen, und über Geschmack lässt sich nicht streiten :-)
    Hauptsache es funktioniert und den Tieren geht es gut.


    Gruß Lars

  • Guten Morgen,


    Garnelen kommen erst, wenn wirklich alles passt - so Mitte Oktober, vielleicht früher wenn wirklich alles über einen längeren Zeitraum zufriedenstellend ist mit den Werten. Ich schätze aber, dass ich mind. 4 Wochen abwarten werten. In der Zeit haben auch die Pflanzen genug Zeit, richtig anzuwachsen usw.


    Ich habe mir jetzt einen "Plan" gemacht 8o :



    --> Fingerwurzel wässern
    --> Schnecken in Eimer (wie Eingewöhnung von Olli beschrieben; Eimer zudecken, über 2-3 h verteilt immer ca. 1/4 l AQ-Wasser (aus dem großen Becken) dazu ; nach 2-3 h Schecken rausholen und ins AQ setzen)


    --> kleines AQ (20 l):


    1. altes Wasser und Sand raus (Pflanzen, Deko etc natürlich auch)
    2. mit klarem Wasser auswaschen
    3. Sansibar Bodengrund rein
    4. etwas Wasser auffüllen (ca. 10 cm)
    5. Pflanzen, Deko rein
    6. Filter + Heizung montieren
    7. AQ mit Wasser füllen
    8. Wasseraufbereiter rein (hier streiten sich die Geister über Sinn und Unsinn, hab ihn jetzt mal dazugepackt...die 4 € machen es jetzt auch nicht mehr aus)
    9. Nach ca, 1 h Dünger rein (Easy Life Universal, vorsichtig dosiert)
    10. noch mal eine Stunde warten (?) Schneckis rein
    11. Am nächsten Tag schneckis einen kleinen Klecks Pudding füttern


    Klingt das nach einem vernünftigen Plan?


    Zu den Schecken: Ich möchte gern die PHS mitbestellen in allen 3 Farben: 2 blaue, 2 rote, 1 rosa und 1 blaue und 1 rote in das kleine AQ setzen. Später möchte ich noch die Napfschnecken kaufen, zusammen mit den Nelen. Der Nachwuchs bei den PHS reguliert sich angeblich auch mit der Futtermenge. Zu viel Nachwuchs soll auf zu gute Fütterung zurückzuführen sein. TDS (die indischen) hole ich mir früher oder später sicherlich von ganz alleine ins AQ, die Mokka-TDS gefallen mit aufgrund der Farbe.


    --> Nun die Frage wie ich das mit dem großen AQ (54 l) handhabe. Hier soll der Sand (=Poolfiltersand ) drin bleiben, geplant sind kleine Welse und entweder Neons oder Roter von Rio. Nelen sollten rein, bin aber noch unsicher. Ich wollte eig die grünen (die ihre Farbe wechseln können) oder klassische Red Fire, aber dafür ist mein Sand vermutlich zu hell. Dazu frage ich euch aber bestimmt in ein paar Wochen noch mal :-)...


    Wie gehe ich hier vor?


    Es sollen noch Pflanzen rein und auch noch mehr Deko (Verstecke usw). Sand soll bleiben wie gesagt.


    Einfach Wasseraufbereiter und Dünger reingeben und die restlichen Schnecken und dann abwarten? Oder Wasser raus und neu füllen? Oder TWW?

  • Jaaa das "funktioniert doch... die leben doch..." hört und liest man öfter. Frage ist dann immer "wie" sie "leben" müssen. Muss nicht heissen das es den Tieren dann auch gut geht oder eher am Limit sind. Grad bei Wasserwechselintervallen liest man oft die heftigsten Zeiträume.


    Finde gut das Du dir Zeit lässt und Infos einholst, am liebsten mag man ja gleich loslegen. :)


    Kahmhaut kann man auch mit Oberflächenbewegung vorbeugen, sofern vom Filter her möglich.


    Grüsse Markus

  • ja leider hast du recht. Ich lese auch immer wieder von überfüllten Becken, nicht artgerechter Bepflanzung usw. Bevor ich mir ein Tier kaufe - und da unterscheide ich nicht zwischen Hund, Vogel oder Fisch informiere ich mich vorab über artgerechte Haltung und ob ich dem gerecht werden kann und ob ich das auch finanziell packe (gerade bei Hund und Katze kann man schnell viel Geld beim Tierarzt lassen)


    Ich möchte wirklich, dass es meinen neuen Mitbewohnern gut geht und lese deshalb sehr viel, frage hier nach und ändere auch meine Vorstellung wenn es nicht passt bzw lasse mich auf andere Meinungen ein. Klar, ich habe mich jetzt erst einmal gegen Oxydator und Starterbakterien entschieden, dafür mehr Pflanzen gekauft und die Filter sollten passen (nachgerüstet ist schnell). Für den Aquael habe ich noch so einen Düsenaufsatz bestellt, der das Wasser streut und zum Bob-Doppelschwammfilter kann ich noch nichts sagen...aber so wie es aussieht, lässt er auch ordentlich O2 ins Wasser. Im Moment hängt ein Fluval 3 plus im 54er Becken...das Röhren musste ich mit Filterwatte umspannen, sonst hätte ich im Becken mächtig Strömung...Der war nun mal dazu und nun habe ich ja den neuen bestellt (nach telefon. Nachfrage sollte mein Paket bis samstag kommen).


    Heute habe ich in beiden Becken einen TTW gemacht, ca. 50 % Wasser dabei getauscht. Und: endlich ist heute die Aquariumfibel für Kids von Alexandra Behrendt angekommen - meine Tochter hat schon sehnsüchtig darauf gewartet.


    Natürlich kribbelt es mir in den Fingern und klar möchte ich am liebsten loslegen...aber weiß man nicht aus Erfahrung, dass Vorfreude die schönste Freude ist...und wenn meine Tochter abwarten kann, dann muss ich es auch können ;-)

  • Hallo Silva,


    der Aufbereiter macht schon Sinn, vor allem bei Wirbellosen. Im Osmosewasser werden z. B. auch Giftstoffe rausgefiltert und das im größeren Stile. Ich hatte damals immer das Leitungswasser im Eimer aufbereitet und dann ins Becken gekippt.


    Der Oxydator ist ein must have, vor allem Nachts. Die Pflanzen bekommen kein Licht und verbrauchen Sauerstoff, sprich der Sauerstoffgehalt im Becken nimmt ab. Durch den Oxydator wird genügend Sauerstoff eingeführt, so dass auch die Tiere auch versorgt werden. Besonders wertvoll bei hoher Besatzdichte, bei hohen Temperaturen im Sommer. Ich hatte mal Nachts einen Filterausfall von 11 Stunden. Ohne den Oxydator wäre jedes Leben ausgelöscht... ich hatte Glück. Gerne liest man auch, dass die Nelen am Abend fit waren und morgens beim Licht einschalten, lag dann eine tote Garnele. Die kannst Du aber immer noch bei dem Einkauf der Nelen und Fische dazupacken.

  • Huhu,


    den Oxydator kann ich ja noch mal auf die Liste setzen, der Preis ist ja recht günstig. Die Beschreibung zum Filtermedium liest sich auch gut. Eine Dosierbeschreibung liegt ja bestimmt dabei.


    Ich habe noch eine Frage zum Dünger. Ich habe den Easylife Universaldünger bestellt. Gebe ich den wie oben beschrieben einfach ins Wasser oder vor dem Wassereinfüllen auf den Bodengrund?