Farbverlust Blue Diamond

  • Hallo Forum, Hallo Tom,


    ich habe vor zwei - drei Monaten Blue Diamond bestellt - denen geht es bisher (denke ich zumindest gut).


    Nun habe ich vor kurzen erneut Blue Diamond bestellt und gesehen, was für eine tolle dunkle Farbe die haben...! Handy rausgeholt und geschaut ob meine "älteren" Garnelen auch einmal so intensiv gefärbt waren - und tatsächlich!


    Nun frage ich mich natürlich wie das kommt...!
    Zu meinem Becken:
    60l Dennerle
    Dennerle Kies
    Pflanzen: Staurogyne Repens, HCC, Papageienblatt, Teichlebermoos.... ne Wurzel und Steine ;). Nichts aufhärtendes usw. Weiterhin habe ich Twinstar drin, Oxydator, CO2....!
    Futter aktuell noch Paste von einem im Hamburger Umland befindlichen Garnelenhaus.... ;). Habe jedoch in meinem Paket auch Pudding gehabt von Tom ;).
    Nun mein einziger Gedanke dazu ...aktuell leben diese auf Leitungswasser. Habe jedoch gestern ein Paket von dir mit einer Osmoseanlage bekommen, da ich nun umsteigen möchte.


    Kann dieser Farbverlust einzig allein durch das Verwenden von Leitungswasser auftreten? Etwas anderes fiele mir sonst nicht mehr ein....! Der Leitwert ist aktuell dementsprechend bei 500-600.
    Wie gesagt...habe Osmoseanlage und Mischbettentsalzer nun zuhause und werde demnächst langsam umsteigen...!


    Danke vorab schon einmal für eine Rückmeldung!


    Und dazu noch: Es sind großartige Tiere von dir - und auch Versand und Verpackung waren Klasse!!!! Vielen Dank :).


    Grüße aus dem Norden

  • Der Leitwert sollte max 220 sein! :S


    Wiso maximal bei 220? Es handelt sich doch um Neocaridina, die schwimmen bei mir bei 650 munter durch die Gegend! Meine Tieger aber bei 250 ;)


    Also ich persönlich finde die 500-600 voll in Ordnung! Bemerken möchte ich aber dazu, dass ich komplett Osmosewasser nehme und es aufsalze

  • Hallo,
    zurück zum eigentlichen Thema, dem Farbverlust. Da kann alles mögliche eine Rolle spielen. Solange die Tiere munter sind, würde ich die Farbe erst mal hinten an stellen, und die geplante Umstellung auf Osmosewasser machen (wobei ich doch eher zu 300 statt 500 microsiemens tendieren würde). Ob roter Kies aus Nelensicht hell oder dunkel ist? Keine Ahnung, @Tom fragen. Wichtig ist wohl auch ihr Mineralhaushalt. Was kriegen die an Mineralien? http://www.garnelen-tom.de/zwe…ineral-healthy-Tonmineral oder das http://www.garnelen-tom.de/zwe…ials-Mineral-Balls-10-Stk könnte helfen.


    Viel Erfolg
    Uli