Fadenalgen ......

  • ich belese mich schon in dem Dschungel an Osmoseanlagen. 🙄

    Die Thematik ist nicht wirklich meins.

    Kann mir jemand erklären, was eine Anlage mit 5 Filtern mehr kann als mit 3? Ich werde da nicht wirklich fündig.

    Wo lagert ihr euer Osmosewasser? Ich müsste bis zu 110 l wöchentlich herstellen und lagern.😳

    Was ist mit dem Wassertest. Ich schaff es ja noch nicht mal Phosphat und Nitrat richtig zu messen. Da kommt doch bestimmt mehr dazu, was gemessen werden muss.

  • Tom empfiehlt als preisgünstige Einstiegs-Anlage gerne diese: Hobby Osmoseanlage


    Sie hat ein gutes Brauchwasser-Abwasserverhältnis und macht, was sie soll.


    Was genau andere Anlagen noch zusätzlich rausfiltern, ist vermutlich den jeweiligen Beschreibungen zu entnehmen.


    Ein interessantes Kriterium ist sicherlich die Frage, wieviel Zeit man investieren möchte, bis der Wasservorrat aufgefüllt ist. Dies kann man der Durchflussgeschwindigkeit entnehmen.


    Messen kannst du im aufgesalzenen Wasser den pH, GH und KH. Ein Leitwertmesser ist, zur schnellen Kontrolle, ebenfalls eine sinnvolle Anschaffung.


    Mit den flüssigen Salzen von Tom wirst du vermutlich die ersten 3-4 mal messen und dann nicht mehr. Die Werte sind immer zu 100% reproduzierbar.


    Für mein Osmosewasser habe ich mir einen großen, lebensmitteltauglichen Kanister angeschafft.

  • Hallo,

    im Normalfall reichen die dreistufigen völlig aus. Ich zitiere mal von hier: "Zuerst wird Ihr Leitungswasser durch einen Sedimentfilter von groben Partikeln wie z.B. Sand, Rost und Schmutzstoffe befreit. Anschließend werden über den Aktivkohlefilter organische Verunreinigungen und Schwebstoffe reduziert bzw. entfernt. Anschließend wird das Wasser durch die Membrane von allen Schadstoffen, Geschmacksstoffen und Geruchsstoffen nahezu 100% gereinigt." Manchmal kann eine vierte Stufe noch Sinn ergeben, wenn in deinem Wasser Silikate sind, dann muss hinten noch ein Mischbettharz-Filter ran. Wegen den Silikaten bitte auch noch Toms Beitrag lesen.

    Woraus bestehen denn die anderen Stufen bei fraglichen Anlagen?


    Ob sich die Messerei wirklich ändert, weil du ein anderes Wasser verwendest? Wüßte nicht wieso. Das Nährstoffgleichgewicht richtig einzustellen ist eh immer eine Fummelei, das geht nur über ausreichend viele Messungen.


    Gruß

    Uli

  • Hey Dorothee,

    ich habe meine Osmoseanlage (die Becken auch) im Keller und zum Auffangen eine große 200 Liter Tonne vom Baumarkt. Ich brauche vielleicht ein Viertel davon pro Woche aber ich hab gern immer Vorrat, denn wenn etwas passiert habe ich immer genug für einen sofortigen WW da. Ich salze das frische Osmosewasser sofort auf, es wird nur ein wenig vorgewärmt für den wöchentlichen WW.

    Die von Kettwi vorgeschlagene Osmoseanlage kann ich nur weiter empfehlen, die macht bei mir ein Verhältnis von 1:1, allerdings haben wir auch recht "gutes" Wasser, einzig der hohe Silikatwert ist nicht gut. Daher habe ich noch einen MBHF dahinter, somit habe ich tatsächlich einen Leitwert von 0-1 im frischen Osmosewasser.

  • Meine ANS in beiden Becken sind lichtscheu und vergraben sich tagsüber immer, Nachts sind sie fleissig unterwegs.

    Die Rennschnecken kommen öfters mal raus, vornehmlich um an die Vorderscheibe zu kacken <X

    Die Rennschnecken sind ohnehin Flüchter, die kommen durchaus ein paar Stunden ohne Wasser aus.

    Ich hab mal Bilder aus Ihrem Ursprungshabitat (Philipinen) gesehen, da hingen sie sogar inden niedrigen Palmen am Ufer.

    Insofern würde mich dieses Verhalten nicht wirklich nervös machen.


    Ich hab übrigens die Profiversion der Osmose, die kann man an die Wand hängen, fand ich praktischer.

    Nachdem das Silikat außerhalb meiner Toleranzschwelle war hab ich einen MBHF rangeschraubt, festgezurrt mit Kabelbindern.

    Die Schläuche hab ich alle verlängert, die reichen bis in die Dusche, da hab ich mir einen Adapter montiert, funktioniert wunderbar.

    Der Leitwert ist jetzt bei 3µS, bestens.


    Zum Bunkern nehm ich 5l-Kanister, mit einem verlängerten Auslauf zum aufschrauben.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Hallo,

    Ich habe seit dem Wasserwechsel und dem AlgExit (vor 6 Tagen) die ANS nicht mehr beim fressen gesehen. Normalerweise haben die bis auf kurze Pausen den ganzen Tag durchgefressen. Alle Schnecken waren gut im Futter.


    Diese sieht jetzt dünn aus. Das ist die einzigste von den drei, ANS die ich gefunden habe. Ich habe sie jetzt auch ins Nano gesetzt.


    Die Algen sind noch gut am wachsen und werden regelmäßig abgesammelt.

  • Vielleicht ist das AlgExit auch nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Es gibt bestimmt noch mehrere Gründe.

    Aber es läuft ab, wie bei den roten Rennern. Kaum im Nano auf den Filter gesetzt, schneckt sie los.

  • Woche 2 mit AlgExit beginnt.

    Ich würde behaupten, die Alge ist noch das am besten wachsende Grünzeug im Becken. 🙄

    Hab versucht vor dem 80 % Wasserwechsel so viel wie möglich rauszuholen.

    Im hinteren Bereich waren unheimlich viele abgestorbene Blätter und Mulm, die ich beim Algen drehen aufgewirbelt habe.

    Das Moos habe ich teilweise aus dem Becken geholt und unter fließendem Wasser abgespült. Das war ein Glitsch aus Algen.

    Die vermisste ANS habe ich nicht gefunden und ich glaube es leben auch nur noch 2 Amanos. 😔


    Mit der Osmoseanlage bin ich noch nicht viel weiter. Mein Mann ist aber mit involviert und überlegt, wo man so ein Teil am besten platzieren und Wasser lagern kann.

  • Wobei ich immer noch der Meinung bin, das dort viel zu wenig Pflanzen drin sind. 🤔 Optisch ist das höchstens 1/4 auf die Beckenmasse. Ich würde mehr schnellwachsende Pflanzen einsetzen, vlt. auch Schwimmpflanzen, weil ja kein CO2 im Becken (wo ich auch noch immer der Meinung bin, das das einer der Gründe für dein Algenwachstum ist 😉) und dann aber auch düngen. Da mangels CO2 nicht die volle Menge, aber ohne Nährstoffe können Pflanzen in keine Konkurrenz zu den Algen treten. 🙂

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Hier mal ein Update:

    Die letzten 2 Amanos haben jetzt wohl auch das zeitliche gesegnet. In ihrem Versteck unter der Wurzel, sitzt keine mehr.😭

    Die vermisste ANS habe ich gefunden. Die saß seit Freitag Abend unbeweglich an einer kaum zugänglichen Stelle. Hab heute die Deko raus genommen, um sie mit den Fingern erreichen zu können. Die saß keine 5 Minuten im Nano, da ist sie los geschneckt.

    Dann habe ich jetzt wenigstens alle Großschnecken raus. Die einzigsten Bewohner sind noch die eingeschleppten Posthornminis. Letzte Woche Mittwoch und Donnerstag wurden die wieder agiler. Seit dem WW am Freitag und der Zugabe vom AlgExit bewegen die sich kaum noch. Diese möchte ich aber nicht ins Nano setzten.

    Ich überlege den Diffuser wegen dem CO2 wieder zu entfernen. 🤔


    Nach wie vor ist die Alge die Pflanze, die am besten wächst.🙄


    Mein Mann (der meine Frustration hier täglich beim Tiere suchen und Algen absammeln mitbekommt) hat mich am Samstag Abend nach meiner Spätschicht, mit einer CO2 Anlage und einem Moos überrascht. Er hatte im Vorfeld mitbekommen, das ich mich auch in dieser Richtung informieren wollte.

    Das hat er dann beim örtlichen Händler übernommen. Hier ist jetzt eine JBL 502 angeschlossen mit Nachtabschaltung und einer zusätzlichen Mehrweg- Co2 Flasche, die es dazu gab. Ich versuche aktuell die CO2 Menge einzustellen. Meine Geduld wird auch hier wieder auf die Probe gestellt..... 😅

    Desweiteren gibt es ein neues Moos, das an der Wasseroberfläche schwimmt. Gefühlt 10.000 mal haben sich die blöden Saugnäpfe für die Befestigung gelöst.🙄 Hier waren meine Zuschauer (Kids)schon am lachen.🙈

    (Hab Geduld..... ohmmm.....🙈😂)


    Das Thema "Osmoseanlage" ist auch noch nicht vom Tisch. Ideen gibt es schon einige dazu. Es ist aber noch nichts ausgereift.


    Es gibt anscheinend keine halben Sachen beim Aquarium. Entweder ganz oder gar nicht.


    Wir haben uns für "ganz" entschieden.🙂

  • Hallo Dorothee,


    hast Du einen CO2-Checker für die CO2-Anlage? So ein Glas-Ding mit Indikatorflüssigkeit für 20mg CO2.

    Die Blasen an den Diffusoren/Blasenzähler sind ein guter Anhaltspunkt wieviel durchläuft.

    Wichtig ist der CO2-Checker, das dauert ein bisschen bis man da ein Gespür für kriegt wie man den Grün kriegt, wenn es aber dann mal passt, muss man nur noch die Flaschenwechseln, das ist dann wirklich Susi-Sorglos.


    Aber es fehlt wirklich Pflanzenmasse, ich hab ne schöne schnellwachsende rote Rotala im Becken.

    Als Farbtupfer will ich rote Pflanzen nicht missen, da hat meine bessere Hälfte auch drauf bestanden.

    Die Ludwigia haben die Garnelen weggefressen, die Rotala lassen sie in Ruhe.


    Ich kämpfe auch noch mit Fadenalgen, bin noch immer am Düngeroptimieren. Im kleinen Becken läufts, im großen noch nicht ganz.


    Um die Osmoseanlage hab ich mich auch lange gedrückt, hätte ich früher machen sollen. Meine hängt unter den Handtüchern im Badezimmer, hab einen Adapter in die Dusche geschraubt, da klemme ich den Schlauch dann fest. Die Schläuche hab ich durch längere ersetzt, das ist Meterware. Hab mir 5l-Kanister besorgt für das Osmosewasser, die sind noch gut zu handeln und von der Größe auch gut zu verstecken.

    Gruß

    Volker


    30l-Scape mit RedBees, BloodyMarys und einer ANS

    10l-Pfütze mit braunem Nachwuchs einer Neocaridina-Mischung

  • Ja, der Co2 Checker ist da.Er ist noch dunkel blau. Auf Empfehlung der Beschreibung habe ich versucht, 10 - 15 Blasen pro Minute einzustellen. Das klappte gestern Abend. Heute morgen lief es erst gar nicht. 🤷‍♀️

    Laut meinem Mann waren nicht mehr Invitro Pflanzen im Shop.

    Ich muss wohl noch online nachbestellen. Ich wollte das zusammen mit einer Osmoseanlage machen, aber anscheinend dauert es noch etwas. 😅

  • Hallo Dorothee,

    Irgendwas scheint da ganz und gar nicht zu stimmen 🧐. Gerade die Amanos sind aus meiner Erfahrung sehr robust und vertragen auch härteres Wasser bzw. nehmen wechselnde Bedingungen nicht krumm.

    Ich hatte noch nie Ausfälle- einige sind auch schon älter.


    Ich wünsche Dir viel Glück 🍀

    Gruß Maik