Hoi zämä

  • Hoi zämä


    Freut mich, dass es ein Forum zum Thema Garnelen gibt. Ich komme aus der Schweiz und habe wenige Sachverständige zu diesem Thema in der Umgebung. Da sich mir immer wieder Fragen stellen, bin ich froh um professionellen Support. Danke Tom für deinen Tipp mich hier zu melden.


    Als Kind hatte ich ein 240 Liter Becken mit Fischen. Vor 2.5 Jahren hat sich mein Sohn für dieses Thema zu interessieren begonnen. Dabei sind wir das erste Mal auf Amano- und Zwerggarnelen gestossen. Er pflegt ein Gesellschaftsbecken mit Fischen und mich faszinieren die Garnelen.


    Nach einigen Versuchen im Becken mit den Fischen und einem 54er mit diversen Garnelen habe ich mir eine kleine Anlage gebaut. Diese ist seit einem Jahr in Betrieb. Es gibt ein paar Punkte, die ich verbessern möchte und um Tipps froh wäre.


    Als erstes ein kurzer Überblick zu meiner Anlage und den Garnelen:
    Osmosewasser

    1x54 Liter mit Babaulti green

    4 x 30 Liter mit

    Blue Bolt

    Rote Tiger

    Pintomischer (z.T. Spottedhead)

    SCR


    Leitungswasser

    4 x 30 Liter mit

    Sakura red

    Rili red

    Rili orange

    Sulwesi Innland


    Vor zwei Monaten habe ich diverse Schneckenarten eingesetzt.

    Hier einige Bilder


    Gruss


    Martin

  • Servus Martin und herzlich willkommen in unserem Forum. Das sieht ja schon professionell aus:). Schöne kleine Anlage hast du da:thumbup:.

    LG Winni

  • Herzlichen Dank für die Willkommensgrüsse. Ihr seid ja schnell parat!


    Ok, wenn ich gleich mit einigen Fragen loslege?


    Mit den meisten Bereichen der Anlage bin ich zufrieden. Zu zeitaufwändig finde ich jedoch den Unterhalt meines Filtersystems und die Wasserwechsel. Das Filtersystem besteht aus einer Luftpumpe Aquaforte V30, einem angeschlossenen kleinen Direktverteiler und 4/6er Schlauchabzweigern zu 9 Lufthebefiltern dieser Art (Bio Schwammfilter XY-2830/NSF-60L). Unbefriedigend ist das Verstopfen der Luftausströmlöchlein beim Verteilring der Filter und der Druckverlust bei der Luftverteilung.


    Ich habe mich deshalb entschieden eine Druckdose zu bauen und die Filter zu ersetzen. Meine Fragen dazu:

    - Welche Filter empfehlt ihr mir? Von Toms Produkten scheinen mir der Qanvee Schwammfilter QS-100A oder ihr Eigenprodukt Premium HMF Stand/Hang-On Filter GTM30 geeignet.

    - Beim Bau der Druckdose frage ich mich, welcher Rohrdurchmesser und welche Rohrlänge sinnvoll sind. Zudem, ob ich ein Rohrstück nehmen soll oder eine kleine Ringleitung, die an allen Etagen vorbeiführt, optimaler wäre.

    - Brauche ich Rückschlagventile, wenn sich die Pumpe oberhalb der Becken befindet?

    - Wo erhalte ich die 8mm Tülle für den Anschluss an der Druckdose?

    - Funktionieren die Anschlüsse, wenn ich die Luftnippel (Luftnippel 4/6 mm grau M8x1

    gerade) mit Teflonband eindrehe oder soll ich sie mit Tangit verkleben?


    Für den Wasserwechsel möchte ich mir ebenfalls eine Anlage bauen. Da ich einen Teil der Becken mit Osmose- und den anderen mit normalem Leitungswasser betreibe, baue ich zwei Wasserverteildosen dafür. Folgende Punkte sind mir dabei noch unklar:

    - Soll ich denselben Rohrdurchmesser wie für die Lufdruckdose verwenden oder reicht auch ein kleinerer?

    - Welche Anschlüsse für den Schlauch muss ich hier an den Druckdosen verwenden?

    - Welchen Schlauchdurchmesser empfehlt ihr mir?

    - Welche Wasserpumpe würde sich eignen?


    So das wär die erste Ladung... hoffe das ist ok.


    Danke und Gruss


    Martin

  • Hallo und herzlich Willkommen Martin. :)


    Zu den Filtern von Tom kann ich dir definitiv raten. Sie sind Garnelensicher und haben eine sehr gute Standzeit.

    Zu deiner Anlage kann ich dir leider keine Tipps geben, da kenne ich mich nicht aus. Aber hier gibt es einige, die auch eine Anlage betreiben und dir sicherlich was dazu schreiben werden.

    Viel Spaß hier bei uns. :)

  • Hallo Martin


    Schöne Anlage ;)

    Zu deinen Fragen


    Ich habe mich deshalb entschieden eine Druckdose zu bauen und die Filter zu ersetzen. Meine Fragen dazu:

    - Welche Filter empfehlt ihr mir? Von Toms Produkten scheinen mir der Qanvee Schwammfilter QS-100A oder ihr Eigenprodukt Premium HMF Stand/Hang-On Filter GTM30 geeignet.


    Die werden bestimmt geeignet sein, zumal viele hier im Forum eben diese benützen.

    Ich betreibe meine Anlage mit Doppelschwammfilter und hatte nie Probleme - aber je mehr Oberfläche desto besser, also machst du mit Tom's Modellen nichts falsch.


    - Beim Bau der Druckdose frage ich mich, welcher Rohrdurchmesser und welche Rohrlänge sinnvoll sind. Zudem, ob ich ein Rohrstück nehmen soll oder eine kleine Ringleitung, die an allen Etagen vorbeiführt, optimaler wäre.

    Bei mir habe ich jeweils nach jeder Pumpe (für jeweils 2 Regale 1ne) eine Druckdose mit 5cm Durchmesser und 1m Länge angebracht. Diese fördert die Luft danach mit grossem Schlauchdurchmesser in ein am Regal angebrachtes Ringleitungssystem, wie du es beschrieben hast.

    - Brauche ich Rückschlagventile, wenn sich die Pumpe oberhalb der Becken befindet?

    theoretisch sollte da nichts passieren, da die Pumpen höher als die Becken stehen.

    Wenn du Bedenken hast, kannst du ja trotzdem eines montieren, so schläft es sich besser. :)

    - Wo erhalte ich die 8mm Tülle für den Anschluss an der Druckdose?

    Ist die nicht bei Tom im Shop erhältlich?

    Bei meinen Pumpen war eine dabei, welche ich dann mit Schlauchstückchen amateurhaft auf den gewünschten Durchmesser vergrössert habe (funktioniert allerdings einwandfrei).

    - Funktionieren die Anschlüsse, wenn ich die Luftnippel (Luftnippel 4/6 mm grau M8x1

    gerade) mit Teflonband eindrehe oder soll ich sie mit Tangit verkleben?

    Bei der Druckpumpe reicht das vollkommen aus.


    Für den Wasserwechsel möchte ich mir ebenfalls eine Anlage bauen. Da ich einen Teil der Becken mit Osmose- und den anderen mit normalem Leitungswasser betreibe, baue ich zwei Wasserverteildosen dafür. Folgende Punkte sind mir dabei noch unklar:

    - Soll ich denselben Rohrdurchmesser wie für die Lufdruckdose verwenden oder reicht auch ein kleinerer?

    Ich habe 10cm gewählt (wie im Video von Tom, welches Winni bereits gepostet hat)

    - Welche Anschlüsse für den Schlauch muss ich hier an den Druckdosen verwenden?

    Anschluss für Gartenschlauch oder den Schlauch, welchen du an deine Tauchpumpe koppeln kannst (Siehe Video)

    - Welchen Schlauchdurchmesser empfehlt ihr mir?

    Kommt auf den Anschluss deiner Tauchpumpe an. (bei mir ein normaler Gartenschlauch)

    - Welche Wasserpumpe würde sich eignen?

    Tom hat im Video eine Markentauchpumpe verwendet. ich verwende eine Noname Tauchpumpe mit 9000l/h

    Du musst ja so oder so ein Regulierhahn zwischenschalten (zwischen Pumpe und Dose).


    Schau dir die von Winni geposteten Theareds mal durch (v.a. das Video)

    dazu ist noch anzumerken, dass die Metallhahne durch die von dir erwähnten Plastik Eindrehnippel ersetzt wurden und die Regulierhahne nicht aus Metall sein sollten (ich verwende Cardena Plastikregulierhähnchen - ich glaube Tom mittlerweile ebenfalls)


    Grüsse und weiterhin viel Erfolg


    Yannick (ebenfalls Schweizer^^)

  • - Wo erhalte ich die 8mm Tülle für den Anschluss an der Druckdose?

    Ist die nicht bei Tom im Shop erhältlich?

    Bei meinen Pumpen war eine dabei, welche ich dann mit Schlauchstückchen amateurhaft auf den gewünschten Durchmesser vergrössert habe (funktioniert allerdings einwandfrei).

    Hier mal umschauen: https://garnelen-tom.de/zwergg…ssengewinde-16-Bar-z-Zoll

    Und es ist immer von Vorteil mit großen Durchmessern zu arbeiten.

  • So, heute habe ich ein paar Fragen zur Selektion:

    1. Ich habe bei meinen orangen Rili die dunkleren Exemplare separiert und mit diesen einen roten Rili Stamm gezogen. Wie lange dauert es, bis dieser erbfest ist?

    2. Soll ich die hellen Nachkommen der roten wieder zu den orangen Rili geben?

    3. Was macht ihr mit den farblosen Tieren?


    Um diese Garnelen geht es:

  • Zur Erbfestigkeit: meine Gedanken dazu wären, zuerst mal festzustellen, wieviel Prozent vom Nachwuchs der roten Rillis im Moment farbstabil sind. Damit hätte man zumindestens einen Anhaltspunkt für den derzeitigen Stand der Erbfestigkeit.

    Danach kann man ja immer wieder mal den Stand überprüfen, indem man wieder den Nachwuchs zählt. Wielange es dann allerdings bis zu 80-90% Erbfestigkeit dauert, weiß ich nicht, wobei bei Neos wohl nie 100% zu erreichen sind.

    LG Winni