Leistungsstarke Luftkompressoren und Luftpumpen für die Garnelenzuchtanlage

  • Hallo zusammen,
    möchte man mehrere oder sogar viele Garnelenaquarien mit einer Luftpumpe oder einem Luftkompressor versorgen, steht man vor einer Wahl:


    Welche Luftpumpe oder Kompressor benötige ich?
    Es gibt eine Vielzahl Kompressoren. Einige kaufen den Kompressor nach dem Namen, Resun, Haila oder Osaga. Oft ist es halt Ansichtsache oder Sympathie oder aber die Technik die drin steckt (Membran oder Kolben). Was bleibt ist die Leistungswahl. Hier kann man nach einer Faustformel wählen 1 Watt = 1 Abnehmer (Luftheber). Das heißt ein 35 Watt Kompressor kann 35 Aquarien versorgen. Das stimmt so nicht ganz, da noch andere Faktoren eine Rolle spielen, aber man kann in etwa da nach gehen. Diese Watt Regel gilt runter bis zu den ganz kleinen Aquarium Luftpumpen.


    Beispiel Luftheber
    Ein gewöhnlicher Luftheber von z.B. Sera oder Tetra benötigt ca. 100 - 150 Liter Luft in der Stunde. Sicher geht auch weniger als 100 Liter in der Stunde Luftheber, dies hat aber die Auswirkung, dass die Standzeit des Lufthebers einbrechen wird => man muss sie früher reinigen.
    Diese Rechnung hier ist aber gemacht ohne den Luftwiderstand in den Schläuchen einzuberechnen. Konkret: Je kleiner im Durchmesser und länger die Schläuche a.) vom Kompressor zum Verteiler und b.) vom Verteiler zum Luftheber, nimmt die Leistung rapide(!) ab. Das heisst man sollte möglichst mit einem großen Schlauchdurchmesser vom Kompressor wegfahren in den Verteiler und den Verteiler so nahe wie möglich zu den Lufthebern montieren.


    Idealerweise betreibt man so eine Pumpe an einer sogenannten Druckdose. Eine Druckdose kann ein graues HT Rohr (aus dem Bauhandel) sein, 50 cm lang und 10 cm im Durchmesser. Dort wird die Luft vom Kompressor hineingeleitet. In die Druckdose schraubt man solche Nippel und dort schließt man die Luftheber mittels möglichst kurzem Silkonschlauch an.


    Wie man solche Druckdosen baut zeige ich in diesem Film wo es eigentlich um eine Wasserwechselanlage geht. Die Druckdosen für Luft werden genauso gebaut:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ringleitung
    Hat man einen ganzen Raum wo überall Aquarien stehen macht man ggf. 2 oder 3 Druckdosen an unterschiedlichen Stellen. Diese Druckdosen sollten alle miteinander verbunden sein mit einem Schlauch der einen möglichst großen Querschnitt hat. Man nennt das dann eine Ringleitung. An einer Dose wird dann die Kompressorluft eingeleitet und steht an allen 2 oder drei Druckdosen zur Verfügung mit dem geringstmöglichen Verlust.


    Druckverlust
    An dieser Stelle die Warnung, dass der Druckverlust von langen Leitungen sowie zu geringem Querschnitt der Ringleitung wirklich sehr krass expotential steigt. Man kann eine Porsche Pumpe auf Goggomobil Niveau bringen allein mit den Schläuchen!


    Noch ein Wort zu dem mitgelieferten Verteiler der meisten Kompressoren
    Man ist praktisch schon gezwungen nach einem anderen, großvolumigeren Verteiler Ausschau zu halten oder eine Druckdose zu basteln, denn so gut wie alle Verteiler ist so klein auslegt, dass schon mal viel Leistung hier verschenkt wird. Fängt man dann noch an nach dem Verteiler zu verteilen, dann lässt das die Leistung weiter sinken.
    Ich hoffe das diese Tipps oben euch vor Fehlkäufen und im nachhinein festgestellt nutzlosen basteleien schützen, ich hab selber einiges doppelt gebastelt (und bezahlt).


    Leistungsstarke Kolben- und Membrankompressoren sind hier zu finden
    Aquarium Luftpumpen sind hier zu finden


    Fragen zu diesem Thema beantworte ich sehr gerne.

  • Moin Tom,
    wir haben uns einen ölfreien Kompressor für die Filterung in unserem Aquariumzimmer zugelegt. Leider riecht die austretende Luft nach Chemie. wir lassen den Kompressor jetzt schon mehrere Tage draussen laufen; der Geruch ist weniger geworden aber noch nicht verschwunden. Ab wann darf ich den Kompressor für die Aquarien verwenden, immer bedenkend, dass wir gelegentlich Wildfänge zwecks Vermehrung überlassen bekommen.
    Gruss
    Jens