Gekommen um zu bleiben :)

  • Hallo Gemeinde,


    nach meinem Hilfegesuch Klick - nun meine Vorstellung.


    Ich bin 32 Jahre alt, Elektroniker in verschiedenen Fachrrichtungen, habe 4 Kinder, die beste Frau der Welt und fahre fast mein Wunschauto.

    Eigentlich läuft alles soweit.

    Wenn da nicht meine Aquarien wären.

    Mein Meter Becken läuft Top - keine Algen, keine Trübungen, keine Verluste und immer alles Top.

    Mein 1.20er dagegen nicht so. Mein Wunsch war es das Becken mit Zwerggarnelen zu bestzen. Leider ist der erste Versuch ganz schön in die Hose und ins Geld gegangen. Weshalb ich mich dazu entschieden habe mir Hilfe zu suchen.


    Ich war in allen Zoofachgeschäften in unserer Umgebung, habe mit Aquarienpflegern, Nelenzüchtern und natürlich auch mit Euch geredet und viel geschrieben.

    Unzählige Stunden bei Youtube Google etc. Ich muss sagen da gibt es wirklich vieleeee Meinungen über das Thema Zwerggarnelen.

    Da ich meine Freundin nicht zu einer Osmose Wasser Anlage überredet kriege, werde ich mich beim Nelenbesatz dann wohl mit den Caridina Arten zufrieden geben.


    Ich hoffe nun das ich mir einen guten Weg ausgesucht habe.

    Zu meinem Nelen Becken:


    120. Lang - 50 Hoch - 50 Tief

    Wird jetzt mit dem Filter Eheim Professionel 600 4+ gefahren und durch einen "Hamburger Mattenfilter" unterstützt - der die Babynelen vorm Häcksler schützen soll und gleichzeitig Nahrungsgrundlage sein soll.

    Heizung - Standard - 23 Grad

    CO2 Wird jetzt nicht mehr durch den Ausströmer, sondern einen Atomizierer ins Becken gebracht.

    Pflanzen: Viele Moose und Gräser ein paar Stängelpflanzen. (Auf Wunsch such ich mal die richtigen Namen raus)


    Fische, Nelen und Schnecken ergänze ich nach Besatzung.

    Hier noch ein paar Bilder vom Umbau :)


  • Hallo SilverC ... willkommen Bord :-) Dein umgebautes Becken gefällt mir schon sehr gut ... wenn die Pflanzen erstmal noch bisschen gewachsen sind, sieht das tol aus.

    Leitungswasser ... ist für mich immer so ein bisschen risikobehaftet. Kann gut gehen, wenn die Werte stimmen und die Wasserwerke nichts zugeben (was man aber meist erst merkt, wenn im Becken was nicht rund läuft) ... aber schon von einigen erfolgreich praktiziert mit Neocaridinas. Eventuell könnten bei Deiner Beckengröße auch Macrobrachium (Großgarnelen) oder Amanogarnelen passen ...

  • Du meintest oben bestimmt Neocaridina, oder? :)

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht zu 100% - müsste da den Züchter nochmal fragen. Nur das Bienengarnelen auf keinen Fall gehen. Die brauchen eine Osmoseanlage, schon wegen den Kupferleitungen.


    aber schon von einigen erfolgreich praktiziert mit Neocaridinas

    Das habe ich auch, da ich aus Heidenau komme und mein Wasser von der Talsperre Gottleuba bekomme und dort angefragt habe und die mir versichert haben das die kein Chlor zur Aufbereitung nehmen, sollte das funktionieren. :thumbsup: Das einzig gefährliche sind die 2,5 Meter Kupferrohr zwischen der Talsperre und meinem Wasserhahn.

  • Beim Waseraufbereiter verwende ich diesen Klick - Garnelen Tom. Der bindet Schwermetalle. Sollte somit passen :)


    Grüße an die schönste "kleine" Skyline der Welt :thumbsup:


    @Winni

    Seit 2006 - mit 2-3 Jahren Pause und mit Garnelen versuche ich es seit 2017.

    Mit Fischen ist das wirklich deutlich einfacher, PH und Nitrit ok, bissl Futter rein aller 14 Tage Wasserwechsel.. Läuft -inkl. Nachwuchs selbst bei den Malawis.

    Aber alleine die Herausforderung reitzt mich, jedoch will ich mit den Nelen nicht experimentieren weshalb ich hier bin.:)