Gekommen um zu bleiben :)

  • Hallo Gemeinde,


    nach meinem Hilfegesuch Klick - nun meine Vorstellung.


    Ich bin 32 Jahre alt, Elektroniker in verschiedenen Fachrrichtungen, habe 4 Kinder, die beste Frau der Welt und fahre fast mein Wunschauto.

    Eigentlich läuft alles soweit.

    Wenn da nicht meine Aquarien wären.

    Mein Meter Becken läuft Top - keine Algen, keine Trübungen, keine Verluste und immer alles Top.

    Mein 1.20er dagegen nicht so. Mein Wunsch war es das Becken mit Zwerggarnelen zu bestzen. Leider ist der erste Versuch ganz schön in die Hose und ins Geld gegangen. Weshalb ich mich dazu entschieden habe mir Hilfe zu suchen.


    Ich war in allen Zoofachgeschäften in unserer Umgebung, habe mit Aquarienpflegern, Nelenzüchtern und natürlich auch mit Euch geredet und viel geschrieben.

    Unzählige Stunden bei Youtube Google etc. Ich muss sagen da gibt es wirklich vieleeee Meinungen über das Thema Zwerggarnelen.

    Da ich meine Freundin nicht zu einer Osmose Wasser Anlage überredet kriege, werde ich mich beim Nelenbesatz dann wohl mit den Caridina Arten zufrieden geben.


    Ich hoffe nun das ich mir einen guten Weg ausgesucht habe.

    Zu meinem Nelen Becken:


    120. Lang - 50 Hoch - 50 Tief

    Wird jetzt mit dem Filter Eheim Professionel 600 4+ gefahren und durch einen "Hamburger Mattenfilter" unterstützt - der die Babynelen vorm Häcksler schützen soll und gleichzeitig Nahrungsgrundlage sein soll.

    Heizung - Standard - 23 Grad

    CO2 Wird jetzt nicht mehr durch den Ausströmer, sondern einen Atomizierer ins Becken gebracht.

    Pflanzen: Viele Moose und Gräser ein paar Stängelpflanzen. (Auf Wunsch such ich mal die richtigen Namen raus)


    Fische, Nelen und Schnecken ergänze ich nach Besatzung.

    Hier noch ein paar Bilder vom Umbau :)


  • Hallo SilverC ... willkommen Bord :-) Dein umgebautes Becken gefällt mir schon sehr gut ... wenn die Pflanzen erstmal noch bisschen gewachsen sind, sieht das tol aus.