Beiträge von SilverC

    Hi,


    für Leute die, die gleiche Beleuchtung fahren wie ich - nutzt das Diagramm oben nicht.:|


    Ich habe die Vollbeleuchtungszeit (wie oben angegeben) um 2 Stunden reduziert da ich Probleme mit Fadenalgen hatte.

    Nun nach der Reduzierung habe ich gar keine Probleme mehr mit Fadenalgen :thumbsup: allerdings ist jetzt nach 2 Wochen alles "braun belegt" und ich habe sehr viele Stellen mit Blaualgen. Die Bilder sind nach der Reinigung - das sah vorher noch VIEL schlimmer aus.


    Desweiteren gehen meine Pflanzen zusehends ein. Ich musste gut 1/3 meines gesamten Mooses entfernen, da es von Blaualgen durchzogen war. Die Pflanze im Vordergrund musste ich auch zu gut 1/3 entfernen.:(


    Garnelen und Pflanzen ...


    Auch wenn das vom Thema abweicht, evtl. kann mir ja einer von euch helfen einen, von Tom erwähnten, Düngeplan zu erstellen. Wenn ich mir seine Hinweise zum Düngen durchlese aus dem FAQ habe ich nur Fragezeichen im Auge.

    Hallo Gemeinde,


    nachdem ich heute (seit langem) wieder eine tote Nele sehen musste, ist mir natürlich wieder der Gedanke mit der Omsmoseanlage in den Sinn gekommen.


    Am Anfang dachte ich ja noch, gut das DIng vor den Wasserhahn und los gehts.

    Leider ist dem ja nicht so. Das Wasser muss aufgefangen werden, vorher aufgesalzen werden und für mein 240 Liter Aquarium bräuchte ich ja im aller besten Fall 8!!! Stunden für einen Wasserwechsel.


    Gibt es eine Mitte zwischen Osmosewasser und Leitungswasser?


    Auch wenn es das falsches Thema ist, aber seh ich das auf dem Bild richtig das die Nele bei Häutungsproblemen umgekommen ist?

    Das andere Bild sind ihre letzten 2 Kumpels. Aber die haben auch eine komische Färbung.


    MFG und schönen Sonntag noch.

    Abend,


    solange du nicht die Nelen abkochst :thumbsup:


    Nein im Ernst, Algen können immer entstehen. Egal wie sehr du alles abkochst und reinigst. Normal putzen reicht. In einem "gesunden, eingefahrenem Becken" sterben Algen langsam aber sicher ab.


    Das Becken kannst du mit normalem Wasser und einem Kunststoffschwamm reinigen. Das reicht vollkommen. KEINE REINIGER auch aussen nicht - niemals.


    Wie lange würdet ihr warten bis meine Nelen wieder in ihr Stammbecken können, nachdem dies wieder neui eingerichtet ist :?:

    Das musst du messen.

    Becken neu machen

    Beleuchtung auf max. 6 Stunden

    Warten bis der Nitritpeak vorbei ist - meistens so nach 2-4 Wochen.


    MFG :)

    Düngst du? Co2? Wie oft wechselst du Wasser? Wie lange läuft das Licht?

    Dünger: Nein noch nicht. Da ich ehrlich gesagt nicht weiß was, meine Wasserwerte sind jetzt alle top :| Ich habe hier viel gelesen zum Thema Düngung. Auch den langen Post von Tom, aber das hat mich noch mehr verunsichert. Da ich ja kein Osmosewasser nutze.


    CO2 Jop - über einen Atomatisierer (oder so ähnlich) Ab 8 Uhr morgens bis 21 Uhr.

    Wasserwechsel: 1x - die Woche 30 bzw 50%


    Beleuchtet ist es von 5 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts :D

    Siehe Bilder. Die Zeiten und Farben sind von einem "berühmten Aquascaper",die er auch in seinen Becken laufen hat algenfrei) ohne Osmosewasser allerdings mit Kupferdüngung, quasi flüssigem Nelenkiller.


    Welchen Dünger könnt ihr empfehlen? Bei nicht Osmoseverwendung.

    Wie düngst du?

    Noch nicht. Mein Aquariumpfleger meint, dass es beim Einlaufen ( dürften jetzt 4 Wochen sein) vorkommen kann. Habe da nur seine Meinung das CO2 auch reichen könnte.


    Ich zupfe halt öfter die Fadenalgen vom Moos und der Deko. Ich habe mal noch ein paar Fotos angehängt. Weiß nicht ob das noch unter normal fällt?!


    Was auf einem Bild auch zusehen ist, sind die "Luft?!" einschlüsse im Soil? Ist das Normal? Faulgase können es nicht sein, da ich noch nicht soviel gefüttert habe und auch eine Schüssel verwende.


    MFG und einen schönen Abend noch. :)


    Hallo Gemeinde,


    ich habe ja mein Becken neu aufgesetzt (siehe Vorstellung).


    Der Nitrit-Punkt ist überschritten und bis auf Fadenalgen habe ich keine Probleme (Ich hoffe die Algen verschwinden noch).


    Jetzt habe ich heute beim Messer aber festgestellt, dass der KH Wert bei 0 liegt (Reagenz sofort gelb). In Verbindung mit meiner CO2-Anlage und einer Googlerecherche habe ich nun Angst, dass ein Säuresturz meine Arbeit zerstört. Alle anderen Werte sind in Ordnung. Was kann ich langfristig machen um den KH-Wert zu normalisieren? Sind meine Bedenken gerechtfertigt?


    Habe schon ein paar Garnelen als Besatz im Becken.


    MFG und einen schönen Abend noch :)

    Beim Waseraufbereiter verwende ich diesen Klick - Garnelen Tom. Der bindet Schwermetalle. Sollte somit passen :)


    Grüße an die schönste "kleine" Skyline der Welt :thumbsup:


    @Winni

    Seit 2006 - mit 2-3 Jahren Pause und mit Garnelen versuche ich es seit 2017.

    Mit Fischen ist das wirklich deutlich einfacher, PH und Nitrit ok, bissl Futter rein aller 14 Tage Wasserwechsel.. Läuft -inkl. Nachwuchs selbst bei den Malawis.

    Aber alleine die Herausforderung reitzt mich, jedoch will ich mit den Nelen nicht experimentieren weshalb ich hier bin.:)

    Du meintest oben bestimmt Neocaridina, oder? :)

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht zu 100% - müsste da den Züchter nochmal fragen. Nur das Bienengarnelen auf keinen Fall gehen. Die brauchen eine Osmoseanlage, schon wegen den Kupferleitungen.


    aber schon von einigen erfolgreich praktiziert mit Neocaridinas

    Das habe ich auch, da ich aus Heidenau komme und mein Wasser von der Talsperre Gottleuba bekomme und dort angefragt habe und die mir versichert haben das die kein Chlor zur Aufbereitung nehmen, sollte das funktionieren. :thumbsup: Das einzig gefährliche sind die 2,5 Meter Kupferrohr zwischen der Talsperre und meinem Wasserhahn.

    Hallo Gemeinde,


    nach meinem Hilfegesuch Klick - nun meine Vorstellung.


    Ich bin 32 Jahre alt, Elektroniker in verschiedenen Fachrrichtungen, habe 4 Kinder, die beste Frau der Welt und fahre fast mein Wunschauto.

    Eigentlich läuft alles soweit.

    Wenn da nicht meine Aquarien wären.

    Mein Meter Becken läuft Top - keine Algen, keine Trübungen, keine Verluste und immer alles Top.

    Mein 1.20er dagegen nicht so. Mein Wunsch war es das Becken mit Zwerggarnelen zu bestzen. Leider ist der erste Versuch ganz schön in die Hose und ins Geld gegangen. Weshalb ich mich dazu entschieden habe mir Hilfe zu suchen.


    Ich war in allen Zoofachgeschäften in unserer Umgebung, habe mit Aquarienpflegern, Nelenzüchtern und natürlich auch mit Euch geredet und viel geschrieben.

    Unzählige Stunden bei Youtube Google etc. Ich muss sagen da gibt es wirklich vieleeee Meinungen über das Thema Zwerggarnelen.

    Da ich meine Freundin nicht zu einer Osmose Wasser Anlage überredet kriege, werde ich mich beim Nelenbesatz dann wohl mit den Caridina Arten zufrieden geben.


    Ich hoffe nun das ich mir einen guten Weg ausgesucht habe.

    Zu meinem Nelen Becken:


    120. Lang - 50 Hoch - 50 Tief

    Wird jetzt mit dem Filter Eheim Professionel 600 4+ gefahren und durch einen "Hamburger Mattenfilter" unterstützt - der die Babynelen vorm Häcksler schützen soll und gleichzeitig Nahrungsgrundlage sein soll.

    Heizung - Standard - 23 Grad

    CO2 Wird jetzt nicht mehr durch den Ausströmer, sondern einen Atomizierer ins Becken gebracht.

    Pflanzen: Viele Moose und Gräser ein paar Stängelpflanzen. (Auf Wunsch such ich mal die richtigen Namen raus)


    Fische, Nelen und Schnecken ergänze ich nach Besatzung.

    Hier noch ein paar Bilder vom Umbau :)


    AquaGrow Unique

    Ich habe den Hersteller angeschrieben und um ein Komplettset-Angebot gebeten, für mein 120er Becken, mit Tageslichtsimulation etc. mal sehen ob und was er mir antwortet.

    Klingt aber genau nach dem was ich suche.


    Mein Aquariumpfleger war auch gerade da und hat auch den KH beanstandet. Seiner Meniung nach würde das aus den Steinen/Kies kommen. Normal wäre laut ihm, hier für die Umgebung, 3-5 KH.


    Im Leitungswasser ist er ja Ok.

    Da das neue Becken aber nichts vom Alten haben wird (ausser hoffentlich ein paar Nelen) sollte das Problem behoben sein.

    die Strömung etwas abfängt (Strahlrohr)

    Ich dachte die Nelen kommen aus kleinen Bächen die "schnell" fließen?



    Heute ist der Koffer von JBL gekommen.

    ###Wasserwerte###

    Aquarium:

    Temp: 25,1

    KH Karbonathärte (dKH): 10

    PH Säuregehalt: 7

    GH: mit meinem Koffer leider nicht messbar (JBL)

    NH4 Ammonium (mg/l): <0,05

    No2 Nitrit (mg/l): <0,01

    NO3 Nitrat /mg/l): <0,5


    Leitungswasser:

    KH Karbonathärte (dKH): 3

    PH Säuregehalt: 7

    NH4 Ammonium (mg/l): <0,05

    No2 Nitrit (mg/l): <0,01

    NO3 Nitrat /mg/l): <0,5


    Beleuchtung habe ich eher an ein System mit Sonnenuntergang etc. gedacht. Leider gibt es da nur das Juwel Aquarium 48990 HeliaLux Day+Night Control Set welches aber einen sehr "ruppigen Beleuchtungswechsel vollzieht. Und ob der vorgegebene Leuchtbalken für lichtbedürftige Pflanzen geeignet ist, kann man leider auch nicht raus lesen. Habt ihr mit dem oder ähnlichen Systemen Erfahrung?

    Daytime Eco habe ich via Support kontaktiert, aber da bekomme ich leider keine Antwort. (Das System was Tom in seinem Shop anbietet)

    JBL 1502

    Der JBL 1502 soll laut Amazon Kundenbewertung sehr laut sein? Stimmt das? Habe meinen Unterschrank schon mit Spezial Dämmstoff gedämmt um meinen aktuellen von Eheim ruhig zu stellen. Es gibt halt immer viele Meinungen, aber da das Aquarium im Wohnzimmer steht wäre ein "brummen wie bei einem alten Kühlschrank" wirklich nicht so toll.?(


    Danke nochmal für eure Hilfe und Geduld. Langsam nimmt es Gestalt an. :thumbsup:

    Wichtigster Wert ist der PH! Dann messe auch die Werte vom Aquarienwasser zum VerIch wer

    Die Werte vom Leitungswasser reiche ich nächste Woche nach. Es geht ja um eine Neueinrichtung für Nelen und Pflanzen. Ich lasse aber das Alte auch nochmal testen wenn das noch was bringt. Habe nur die Stäbchen da, laut denen ist alles ok.


    Mein Malawi-Becken steht auch schon viele Monate und da ist nix dran.

    Da wären erst mal die Wasserwechsel. Hier im Forum hab ich gelernt, dass allgemein der Rhythmus 50-50-90

    Genau deswegen frage ich ja hier was ich anders/besser machen kann. Ich möchte keine Tiere halten, denen es bei mir nicht gut geht.

    Easy Carbo habe ich auch anfangs benutzt, aber die Inhaltstoffe sind für Garnelen giftig

    Easy life Carbo würde ich dauerhaft nicht geben

    Dann wird das in der Neuauflage nicht mehr verwendet. Ja die CO2 Sättigung ist nicht immer toll gewesen. Liegt es evtl. am Ausströmer? Ich habe einen kleinen Zylinder mit weißer Keramikscheibe als Zerstäuber.


    Hast du einen Oxydator im Becken?

    Nein, mir wurde von einem Nelenzüchter gesagt, bei dem geringen Bestand und der Pflanzenanzahl bräuchte ich keinen. Da meine Pflanzen gegen 16 Uhr ca. anfangen mit ausperlen.
    Sollte ich im neuen Becken einen installieren? Nur um auf Nummer sicher zu gehen?

    Im neuen Becken werde ich auch mit der (ich kenn den Fachbegriff dafür nicht) "Eckschwamm Methode - also Filtereinlauf und Heizung versteckt hinter einer Filtermatte) arbeiten und den Nelen damit noch eine zusätzliche Nahrungsquelle bieten.


    das Wichtigste erstmal: Leitungswasser oder Osmose?

    Mit Biostarter aufbereitetes Wasser aus der Leitung.

    Caridina und Neocaridina gibt es doch oder? Dass die Bienen nicht mit dem Leitungswasser klar kommen hat mir der Nelenzüchter auch gesagt, weshalb ich bei der Neuanschaffung dann aufpassen würde, das bloss noch die ins Becken kommen, die ohne Osmosewasser klar kommen. Habe ja vom Cube ein paar Sakura drin, die von Anfang an überlebt haben.



    Auf alle Fälle würde ich auf LED gehen

    Welchen Balken kannst du/Sie mir empfehlen? Ich möchte zwar, dass es meinen Garnelen gut geht, ABER auch die Pflanzen sollen nicht zu kurz kommen und genauso alles bekommen was sie brauchen.

    JBL 1502, den Nadine empfiehlt, dürfte ok sein.

    Sollte ich evtl überfiltern oder tauchen da Probleme auf? In diversen Foren wird gesagt, dass man noch zusätzlich filtern soll. Kann ich da so einen Schwammfilter mit Oxydator betreiben und damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen? Also den Qxydatorfilter zu dem JBL?


    Ich möchte das Soil halt nur haben, weil wirklich jeder Aquascaper bei Youtube etc. sagt das es für die Pflanzen der beste Nährboden ist.


    Danke schonmal für eure Tipps und Hinweise. Wirklich Klasse. Einen schönen Sonntag euch noch :thumbsup: