Nach Wasserwechsel geht es meinen Garnelen schlecht

  • Ich habe seit Januar ein 30-liter Garnelenbecken. Alles hat super geklappt, und hatte bis vor kurzem auch gleichzeitig 5 trächtige Garnelen.... Vor drei Wochen fing der Spuk an - habe wie jede Woche einen Teilwasserwechsel gemacht. Alles gleich wie immer.... bereits beim Einfüllen vom frischen Wasser fingen die Garnelen an, wie wild durch das Becken zu hüpfen, sich zu krümmen, lagen auf dem Boden.... ich hätte heulen können... Wassertest gemacht - Nitrit und Ph alles ok.... abends hatten die Garnelen sich wieder erholt und ich hatte zum Glück keine Verluste. Zwei Tage später musste ich den Filter sauber machen - den Filter ins Wasser geschoben, da ging das Theater wieder los.... da ich nur nen kleinen Koffer zum Testen hab, bin ich mit nem Wasserglas zum Kölle, weil ich dachte, das vielleicht Kuper daran schuld ist.... Mein Wasser ist super in Ordnung... Dann dachte ich, hab die Hunde gestreichelt, die Spot-on drauf haben.... letzte Woche gründlich die Hände gewaschen und nur ca. 5 Liter gewechselt... alles ok, dabei habe ich vier Babygarnelen entdeckt... habe mich sehr darüber gefreut... Heute Wasserwechsel ca, 12 Liter.... gründlich die Hände gewaschen.... ich könnte heulen, der Großteil der Garnelen liegt nun auf der Seite, krümmt sich, hüpfen hektisch... es sieht wirklich schlecht aus.... kann mir bitte jemand helfen... ich hab doch nichts anderes gemacht, wie die ersten Monate... bin total verzweifelt.... Temperatur ist in Ordnung, Wasserwerte in Ordnung, in dem Eimer ist nur das Aqua Wasser... Wasseraufbereiter nehme ich von Dennerle.....

  • Garnelen reagieren sehr sehr empfindlich auf Kupfer, diese geringen Werte kann KEIN Kupfer Test in der Aquaristik messen!


    Mein Tipp:


    Nach dem Duschen kurz noch kaltes Wasser laufen lassen und 1 Eimer voll KALTES Wasser abfüllen und über Nacht stehen lassen.
    Dann können auch die Stoffe ausgaßen, die im Leitungswasser sind.


    Kaltes Wasser löst weniger Kuper in der Leitung etc. als warmes.


    "Wasserwerte in Ordnung"
    ist leider nicht der Fall! Sonst wäre das nicht passiert. Chlor kann auch eine Ursache des Problems sein.
    In unserem Leitungswasser kann man mehrere Tausend verschiedene Stoffe messen.....Medikamentenrückstände, Verschmutzung, etc.


    Füll bitte 2 Eimer mit kaltem Wasser ab und mach Morgen einen großen Wasserwechsel.


    Lass vor dem Einfüllen in die Eimer immer mindestens 10-20 Liter aus der Leitung ablaufen.

  • Ok, vielen Dank für die Antwort.... hab es leider gestern nicht mehr gelesen... werde aber den Tip auf jeden Fall umsetzen... Dann sind doch die ganzen Wassertests die ich mache voll für die Katz? Und der Wasseraufbereiter, der das Chlor binden soll? Bin echt total traurig.... oder mach ich zuviel sauber? Aber kleine Becken sollen doch wöchentlich einen Teilwechsel bekommen... Anfangs hatte ich das Problem nicht - kann das auch vom Güllen kommen? Das erste Mal wurde kurz vorher auf der Wiese nebenan gegüllt... na ja, ich such halt nach allen Möglichkeiten....

  • Wasser testen ist immer sehr gut um so hochwertiger, desto besser :thumbsup:


    Eine Übersicht über die Wassertest wäre gutk, dann kann ich dir sagen, ob was nicht passt ;)


    Wasseraufbereiter benötigst du mit meinen Tipps normalerweise nicht.
    Wasseraufbereiter "ummantelt" die "Schadstoffe" für eine bestimmte Zeit, werden dann aber irgendwann von Bakterien geknackt und dann hat man die ganzen Mengen sofort im Becken.
    Wenn man Glück hat, bekommt man die wieder mit dem Wasserwechsel raus oder bei Filter putzen.
    Die beste Alternative ist, das Leitungswasser so gut wie möglich zu bekommen/machen!


    Jede Woche Wasserwechsel ist auch Top :thumbup:


    Dein Trinkwasser wird ja normalerweise nicht direkt neben deinem Haus gefördert, oder hast du einen Brunnen?

  • Hallo Petili,
    Spot On wird man nicht durch Händewaschen los, es geht ins Blut beim Mensch genauso wie bei Hund und Katz. Und über die Haut wieder raus, tagelang. Allerkleinste Mengen bewirken diese Zuckungen = Vergiftung bei Garnelen. Wenn also dein Wasseramt plötzlich nichts ungutes mitliefert hat (kommt auch mal vor) tippe ich auf Spot On. Garnelen und Spot on ist sehr sehr heikel.

  • Hallo


    Ich habe es mir abgewöhnt in das Aquarium zu greifen dafür gibt es genug Zubehör und weil man meist abends nach der Arbeit etwas machen möchte ist es sehr riskant da man trotz Hände waschen nie weiß was man ins Aquarium schleppt. Auch meine Eimer haben alle einen Deckel damit da nichts rankommt außer Wasser.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo Zusammen,


    ich hab das gleiche Problem. Hab heute Wasserwechsel gemacht und jetzt sind drei von meinen
    tragenden Weibchen tot. Letzte Woche das gleiche, allerdings ist da nur eine eingegangen und
    die anderen haben sich wieder berappelt. Ich könnte heulen. ;(


    Das Wasser zum wechseln habe ich schon gestern abgefüllt und über den Brittafilter laufen lassen,
    da wir leider sehr hartes Wasser haben. Ich habe auch Wasseraufbereiter benutzt und extra nicht
    so viel Wasser gewechselt wie letztes mal, da die Garnelen da auch schon auf der Seite gelegen sind.
    Aber leider war auch das nix. Den Garnelen gehts schlecht. ;(
    Darf man den Brittafilter überhaupt benutzen, kann es daran liegen?


    Wäre eine Alternative dazu destilliertes Wasser und dieses dann aufsalzen mit den Mitteln
    die man für das Osmosewasser benötigt? Eine Osmoseanlage ist mir ehrlich gesagt zu teuer,
    für mein 20 l-Becken und die Hobby-Osmoseanlage im Shop ist grade vergriffen.


    Viele Grüße
    Jule

  • Hallo Jule,


    Auf der Brite Homepage steht ausdrücklich, dass der Filter nicht für Aquariumwasser geeignet ist.


    Im Filterwasser sind Silberionen gelöst, was für Garnelen noch giftiger als Kupfer ist.


    Wenn du keine Osmoseanlage kaufen magst,
    dann nimm lieber Leitungswasser und das hier:


    http://www.garnelen-tom.de/zwe…mp-Easy-Filter-Powder-40g


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,


    ok... schei..!!!
    Dachte halt entkalken mit Brita ist ok... das ärgert mich jetzt aber richtig.
    Da meint man man tut was gutes und dann sowas! :cursing:


    Soll ich dann lieber noch einen Wasserwechsel dranhängen nur halt mit
    Leitungswasser oder lieber erst mal in Ruhe lassen. Die restlichen Garnelen
    sind wieder relativ munter heute.


    Doch ich möchte schon eine Osmoseanlage kaufen, nur halt nicht eine für
    zwei/dreihundert Euro. Das ist mir dann für mein Mini-Becken doch etwas
    zu teuer. Ich warte bis die Hobby oder die Profi von OsmoTech wieder lieferbar ist.


    Viele Grüße
    Jule

  • Hallo Jule,


    Ich würde vorsichtshalber nochmals einen Wassersechsel machen. Hast du gar keinen Wasseraufbereiter zur Hand?


    Ich habe auch die kleine Osmoseanlage und verwende für meine Neo und Bienen das GH+ Mineralsalz zum Aufhärten. Man kann nach Mengenbeschreibung zugeben oder mit einem Leitwertmessgerät genau dosieren bis der gewünschte Leitwert erreicht ist.


    Du könntest auch GH/KH+ verwenden, falls du später aber doch mal Bienen und Co. halten willst brauchst du eh das nue GH+


    Grüße, Markus

  • Hallo Markus,


    ich hab das kleine Fläschchen JBL Nano-Biotopol zuhause.
    Aber wahrscheinlich ist das auch nix gescheites, oder?!
    Scheinbar mache ich nur Fehler... das nervt!
    Es wird langsam Zeit dass die Katastrophen aufhören... :/


    Viele Grüße
    Jule

  • Hallo Markus,


    ja klar. Hab noch nie warmes Wasser genommen. Wenigstens ein Fehler den ich nicht
    gemacht habe! :/
    Muss mich immer noch über meine eigene Dummheit ärgern! :cursing:


    Viele Grüße
    Jule

  • Hallo Jule,


    Ja mei, schade um die Garnelen aber das konntest du ja nicht wissen. Ich habe auch schon mit dem Gedanken "Brita Wasserfilter" gespielt, Tom hat mir dann aber gleich gesagt, was Sache ist. Aus Fehlern lernt man eben, ich musste teilweise auch aus Fehlern lernen.


    Das packst du schon auch noch und dann macht es dir richtig Spaß!


    Grüße, Markus

  • Hallo Nicole,


    na ja einen Zoohandel in der Nähe hab ich nicht grade.
    Fahr da fast eine halbe Stunde mit'm Auto hin. Und in der anderen Richtung ist es das gleiche...
    auch ne halbe Stunde! :S


    Hab heute noch einmal Wasser gewechselt. Diesmal mit Leitungswasser und Wasseraufbereiter...
    und was soll ich sagen... den Garnelen geht's wieder besser! Sie wuseln wieder rum! :thumbsup:
    Morgen wechsel ich dann nochmal, dann ist hoffentlich das Wasser wieder halbwegs in Ordnung.
    Scheinbar finden die Neos das harte Wasser gar nicht so schlimm wie ich dachte.
    So krieg ich die Zeit jetzt auch noch rum bis die Osmose-Anlage wieder lieferbar ist.
    Ist vielleicht besser bevor ich da jetzt noch zu viel rumpantsche und erst recht nen Wurm reinbringe! :)


    Trotzdem danke für den Tipp. :D


    Liebe Grüße
    Jule