Beiträge von Eckes

    Hallo Rochas,



    Schau bitte mal bei Tom auf die Seite er verkauft aufhärtende Steine im Shop ansonsten empfehle ich dir die Facebookgruppe von Roland Emmenlauer da lernst du viel und kannst Fragen stellen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Um ganz ehrlich zu sein wirst du so zwar die Mineralstoffe ins Wasser bekommen aber das Wasser wird nicht gefiltert. Ich würde den Filter ganz normal betreiben und die Mineralballs einfach auf dem Boden im Aquarium verteilen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Ich bin aber so vergesslich und wenn ich dann am suchen bin verfalle ich gerne in den Zustand: Ach das muss ich noch schnell anschauen und zum Schluss habe ich 20 Dinge angeschaut und vergessen was ich wollte. Im gewissen Sinne hast du aber recht. Ich werde es mal testen. Vielleicht bekomme ich das hin.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo Tom,



    da du gerade deine Website umbaust würde ich mich über den Merklistenknopf neben dem In den Einkaufswagen freuen. Ich vergesse immer gerne was ich zum Monatsende bestellen möchte und dann ärgere ich mich wenn ich es mir dann auffällt. So kann ich mir auch schon mal Dinge die nicht mehr vorrätig sind merken lassen und du hast einen Überblick wieviel du tatsächlich brauchst.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Danke für die Anleitung.
    Ich schreibe meine auch mal dazu die ist aber kürzer.
    1x Schwarze Filtermatte je nach grösse des Beckens 3 cm dick
    5x InVitro Becher Weeping-Moos von Tom


    Da Moos aus die Filtermatte aufbinden und der Rest wächst zu. So schaffe ich auch mehr Nährstoffabbauer ins Becken ein.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo


    Ich habe es mir abgewöhnt in das Aquarium zu greifen dafür gibt es genug Zubehör und weil man meist abends nach der Arbeit etwas machen möchte ist es sehr riskant da man trotz Hände waschen nie weiß was man ins Aquarium schleppt. Auch meine Eimer haben alle einen Deckel damit da nichts rankommt außer Wasser.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Ich habe es selber gebaut und es geht auch ohne Pumpe. Wichtig sind nur die Luftschläuche und in jedem ein Rückschlagventil das die Luft die du ansaugst nicht zurück kann. Bei Zajac bekommst du die 90er Fittinge T-Stück und Kappe für je einen Euro. Das Rohr kostet 3 Euro macht insgesamt 12 Euro plus Pvc Kleber. Nimm am besten das 40 mm da hast du immer genug durchlaufen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Es gibt da eine Lösung mit der Verbindung. Schau mal bei Google nach Aquarienüberlauf. Ich arbeite auch damit. Sind nur PVC Fittinge die aber bei Wasserstopp nicht leer laufen solange der Auslauf unter Wasser bleibt. Was ja bei Stromausfall der Fall ist. In der Kappe kann sich Luft sammeln die man alle 2 Wochen absaugt.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Ich danke recht herzlich für die Auskunft und für die Bemühungen. Bis jetzt eilt es noch nicht und falls ich bis dahin schon eine habe werde ich auf jeden Fall das Moos bei dir kaufen. Die Garnelen sind wieder super angekommen. Sie waren zwar dieses Mal etwas farblos aber das hatte sich innerhalb der Eingewöhnungsphase wieder gegeben. Danke für dein Engagement.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Danke. Hätte ich das letzte Woche gewusst wäre es heute mit mit den Garnelen bei dir rausgegangen.
    Kurze Frage noch: hast du schwarze Filtermatten 1000x400x30mm im Shop?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk