Wie lange Pflanzen wässern

  • Hallo liebe Garnelikergemeinde
    in meinen Becken möchte ich keine Schnecken haben, zumindest keine Blasen- und PHSchnecken. Deshalb desinfiziere ich neu gekaufte Pflanzen erst über 20-30 Minuten im Kaliumpermanganatbad. Anschließend wässere ich sie über 2-3 Wochen in einem separaten Becken, bevor ich sie ins Garnelenbecken setze. Bisher hat die Methode zum Glück immer gut funktioniert.
    Und jetzt meine Frage: angenommen Schneckenlaich hätte das Kaliumpermanganatbad überlebt - nach wieviel Tagen würden die ersten Schneckchen sichtbar werden ?
    Danke für eure Antworten
    Liebe Grüße
    Erminia

  • Danke Helge für die superschnelle Antwort. Also Du meinst ich müsste nach 2-3 Wochen die ersten schon sehen, wenn sie die Giftbrühe überlebt hätten. Hast Du vielleicht eine andere Lösung, wenn es darum geht, die Pflanzen schneckenfrei zu machen ?
    Ich hantiere selbst nicht gerne mit Kaliumpermanganat, und in der Apotheke gucken die dich wie einen Verbrecher an wenn du ein kleines Döschen verlangst.
    Viele Grüße (aus Hessen :) )
    Erminia

  • Moin nochmal Erminia,
    ich habe früher mal mit Sprudelwasser (Mineralwasser mit ordentlich CO2) rumexperimentiert. Angeblich soll da schon eine Viertelstunde reichen, um den Schnecken den Garaus zumachen. Aber so richtig habe ich das nie weiterverfolgt, weil ich mit Schnecken nicht so auf dem Kriegsfuß stehe. Ganz im Gegenteil, sie leisten einen SEHR wichtigen Beitrag zur Stabilität eines AQ´s.
    Warum willst du denn überhaupt keine von den kleinen Dingern im Becken haben?
    Gruß, Helge

  • Hallo Helge
    danke für den Tipp mit dem Mineralwasser. Hatte ich schon gehört, allerdings dass es nur die bereits geschlüpften Schnecken abtötet, nicht den Laich. Warum ich keine Schnecken mag trotz ihrer positiven Wirkung im Aquarium ? Weil die Populationen sich meiner Erfahrung nach schwer kontrollieren lassen. Vor Jahren hatte ich mir durch die Pflanzen ein paar Blasenschnecken ins - 1.400 Liter - Aquarium geholt, und bald darauf hatte ich geschätzt 27 Trilliarden. Ein Trupp Anaentome Helena hatte dann zum Glück damit kurzen Prozess gemacht aber die möchte ich nicht in die Garnelenbecken setzen.
    Viele Grüße
    Erminia

  • Bei Sprudelwasser reichen schon ein paar Sekunden und die Schneckchen fallen ab. Dem Laich macht dies aber nichts aus!
    Schau deswegen die Pflanzen gut durch.


    Manche Pflanzen vertragen diese Behandlung nicht sehr gut und werden dabei stark geschädigt oder sterben komplett ab.
    Vor allem dieFeinfiedrigen Arten.

  • Moin Erminia,
    ja, Blasenschnecken können wirklich recht vermehrungsfreudig sein :/
    Ich habe hin und wieder auch zu viel davon für meinen Geschmack. Allerdings nur in den Becken, in denen ich das Futter nicht richtig dosiere. Also das sind die Becken, in denen ich regelmäßig Biozyme und Polytase gebe.
    Ich kann B&P einfach total schlecht dosieren. Ich habe davon bestimmt immer zu viel im Becken. Das freut die Mikrofauna - und auch die Schnecken, die das dann mit einer granatenstarken Vermehrung danken :)
    Ich kann nachvollziehen, dass man nach so einer Invasion irgendwie traumatisiert ist - und nichts mehr von Schnecken wissen will ;) Andererseits denke ich, wenn du die Pflanzen wässerst (evtl. auch mit Sprudelwasser) und sie auch noch nach Laich untersuchst, hast du schon gut was getan. Wenn doch ein paar wenige mit reinschlüpfen (oder bei anderer Gelegenheit mit ins Becken gelangen), ist das ja nicht grundsätzlich schlecht. So nervig, wie sie auch sein können, sie leisten ja auch einen wichtigen Beitrag für das Beckenmillieu.

  • Hallo Ihr beiden,
    danke für Eure Antworten. Ich wusste gar nicht dass feinfiedrige Pflanzen das Bad im Mineralwasser schlecht überstehen. Wieder was dazu gelernt.
    Nee, Helge, lieber gar keine Schnecken. B&P kann ich bei den großen Becken relativ gut dosieren.
    Dann bleibe ich doch bei meiner Giftbrühe (K-Permanganat). Ich muss zwar jedes Mal in der Apotheke unterschreiben dass ich damit keine Atombombe bauen will aber die Pflanzen, egal welche, haben damit keine Probleme.
    Viele Grüße
    Erminia

  • Hallo Andrea,
    sorry ich sehe deinen Eintrag erst jetzt. Eigentlich dosiere ich gar nicht so genau, es muss nur eine kräftig weinrote "Brühe" entstehen. Neulich habe ich feinfiedrige Pflanzen damit behandelt, die es alle prima überstanden haben. Die Pflanzen lasse ich nicht länger als 20 Minuten drin, dann nehme ich sie raus und wässere sie ca. 2-3 Wochen bei täglichem Wasserwechsel. Bis dahin zeigt sich übrigens, ob die Schnecken wirklich weg sind. Bei unbewohnten Aquarien, Utensilien etc. lasse ich die Brühe 3 Tage wirken. Auch deshalb, weil das Kaliumpermanganat nach 3 Tagen zu Braunstein zerfällt und dann ungiftig für Kanalisation und Kläranlagen ist. Die Brühe aus der Pflanzenbehandlung behalte ich übrigens auch 3 Tage im Eimer, bevor ich sie wegschütte, aus denselben Gründen. Manchmal giesse ich mit dem Braunstein auch die Gartenblumen !
    Viele liebe Grüße
    Erminia