Beiträge von Jule

    Griasdi Helge,


    danke für deine schnelle Antwort. Ich schau schon immer dass es nur soviel Futter ist dass nix lange liegen bleibt. :)
    Dachte halt nur weil die das Laub ratzfatz auffuttern dass es vielleicht doch zu wenig sein könnte.
    Gestern hatte ich ein kleines (ca. 10 cm langes) Walnussblatt reingehängt und heute ist nicht mehr viel davon übrig. :rolleyes:


    Viele Grüße
    Jule

    Hallo Zusammen,


    hab da mal eine Frage zur Fütterung.
    Meine Nelen haben sich die letzten Wochen gut vermehrt (10 erwachsene Tiere und geschätzt 30-40 Teenis und noch einige ganz Kleine).


    Füttern tu ich sie mit Shrimp-Pudding (Morgens, ein Teil im Schälchen den anderen Teil aufgelöst ins Wasser), und Abends abwechselnd unterschiedliche
    Futter die ich im Mörser zerstampfe und über Strohhalm ins Schälchen gebe (Tera Crusta Menu - abwechselnd), Dennerle Shrimp King complete
    und CrustaGran, dann gibts Montag und Freitag Abends statt dem Plättchenfutter ein Löffelchen Spirulina und immer mal wieder abwechselnd
    ein Blatt Brennnessel, Löwenzahn, Walnuss, Apfel, Kürbisblüte etc.. Ein Seemandelbaumblatt hängt auch immer drin.


    Wenn ich Abends ein Blatt ins Becken hänge ist es Morgens fast zur hälfte aufgefuttert. Ist das normal oder muss ich bei dem Appetit die
    die Futtermenge erhöhen. Die Nelen sind innerhalb einer bis zwei Minuten am Schälchen wenn es Futter gibt.


    Viele Grüße
    Jule

    Hallo Zusammen,


    hier mal ein Update zum Garnelensterben.


    Hab die Osmoseanlage jetzt schon eine Weile in Betrieb. Und siehe da... oh Wunder... :rolleyes:
    den Nelen geht's super. Die vermehren sich wie verrückt. :thumbsup:


    Die ersten Babys (bei 30 hab ich aufgehört zu zählen) sind schon ganz schön gewachsen und
    die Mama hatte 3 Tage später schon die nächsten Eier im Bauch. Mittlerweile sind es 3 tragende Weibchen.


    Wenn die so weiter machen brauch ich bald ein größeres Becken! :rolleyes:


    Viele Grüße
    Jule

    Hallo Nicole,


    na ja einen Zoohandel in der Nähe hab ich nicht grade.
    Fahr da fast eine halbe Stunde mit'm Auto hin. Und in der anderen Richtung ist es das gleiche...
    auch ne halbe Stunde! :S


    Hab heute noch einmal Wasser gewechselt. Diesmal mit Leitungswasser und Wasseraufbereiter...
    und was soll ich sagen... den Garnelen geht's wieder besser! Sie wuseln wieder rum! :thumbsup:
    Morgen wechsel ich dann nochmal, dann ist hoffentlich das Wasser wieder halbwegs in Ordnung.
    Scheinbar finden die Neos das harte Wasser gar nicht so schlimm wie ich dachte.
    So krieg ich die Zeit jetzt auch noch rum bis die Osmose-Anlage wieder lieferbar ist.
    Ist vielleicht besser bevor ich da jetzt noch zu viel rumpantsche und erst recht nen Wurm reinbringe! :)


    Trotzdem danke für den Tipp. :D


    Liebe Grüße
    Jule

    Hallo Menja,


    bloß nicht den Brita Filter benutzen!!
    Dachte auch ich tu was gutes und hab auf die Weise 4 Nelen getötet!



    Viele Grüße
    Jule

    Hallo Markus,


    ok... schei..!!!
    Dachte halt entkalken mit Brita ist ok... das ärgert mich jetzt aber richtig.
    Da meint man man tut was gutes und dann sowas! :cursing:


    Soll ich dann lieber noch einen Wasserwechsel dranhängen nur halt mit
    Leitungswasser oder lieber erst mal in Ruhe lassen. Die restlichen Garnelen
    sind wieder relativ munter heute.


    Doch ich möchte schon eine Osmoseanlage kaufen, nur halt nicht eine für
    zwei/dreihundert Euro. Das ist mir dann für mein Mini-Becken doch etwas
    zu teuer. Ich warte bis die Hobby oder die Profi von OsmoTech wieder lieferbar ist.


    Viele Grüße
    Jule

    Hallo Zusammen,


    ich hab das gleiche Problem. Hab heute Wasserwechsel gemacht und jetzt sind drei von meinen
    tragenden Weibchen tot. Letzte Woche das gleiche, allerdings ist da nur eine eingegangen und
    die anderen haben sich wieder berappelt. Ich könnte heulen. ;(


    Das Wasser zum wechseln habe ich schon gestern abgefüllt und über den Brittafilter laufen lassen,
    da wir leider sehr hartes Wasser haben. Ich habe auch Wasseraufbereiter benutzt und extra nicht
    so viel Wasser gewechselt wie letztes mal, da die Garnelen da auch schon auf der Seite gelegen sind.
    Aber leider war auch das nix. Den Garnelen gehts schlecht. ;(
    Darf man den Brittafilter überhaupt benutzen, kann es daran liegen?


    Wäre eine Alternative dazu destilliertes Wasser und dieses dann aufsalzen mit den Mitteln
    die man für das Osmosewasser benötigt? Eine Osmoseanlage ist mir ehrlich gesagt zu teuer,
    für mein 20 l-Becken und die Hobby-Osmoseanlage im Shop ist grade vergriffen.


    Viele Grüße
    Jule

    Hallo Zusammen,


    noch eine Frage zum Filter.
    Ich hab den Pat Filter jetzt seit 2 Wochen zusätzlich zum ursprünglichen Dennerle Filter laufen.
    Reicht das zum Einfahren des neuen Filters und ich kann den Alten raus nehmen, oder soll ich die Beiden
    noch länger gemeinsam laufen lassen.


    Viele Grüße
    Jule

    Hallo Daniel,


    das Ergebnis des Tests wird auch mit anwärmen nicht anders.


    Liegt immer noch bei 0,05 beim FE


    Dachte nicht dass ich so schnell düngen muss, ich hab von dem
    Dennerle Complete auch den Bodengrund reingetan.
    Werd mir jetzt mal einen Dünger und noch ein, zwei Pflanzen bei Tom bestellen.
    Kannst du mir vielleicht nen Tipp geben welcher Dünger gut ist und den Garnelen
    nicht schadet? Gestern nach dem Wasserwechsel ist wieder eine mit den Beinchen
    nach oben gelegen... ;( hoffentlich bleibts bei der einen!


    Liebe Grüße
    Jule

    Hallo Daniel,
    erst mal danke fürs angucken meiner Werte. :thumbsup:


    Nein nicht den von JBL sondern den SERA Aqua Test Box + Cu für Süßwasser (bei Tom bestellt).
    Ich muss da das Pulver mit Tropfen mischen, Schütteln und dann warten.
    Kann da nur auf der beiliegenden Farbskala die Farben vergleichen und mit ganz genauem
    hinschauen könnte es minimal eingefärbt gewesen sein.


    Kann ich eigentlich die Valisnerie abschneiden ohne dass sie eingeht?
    Mittlerweile wickelt sich das Ding kreuz und quer ums Becken und das Licht kommt auch fast nimmer durch. :S


    Liebe Grüße
    Jule

    Ich glaub ich hab mir das im nochmal durchlesen grade selbst beantwortet... :rolleyes:
    brauch ich ja dann nicht, weil die Luft übers Rohr reinblubbert! Erst denken, dann schreiben. :whistling:


    Trotzdem eine Frage, kann man den Filter so einstellen dass nicht soviel Strömung im Becken ist?
    Hab bei dem Rohr ein Teil nach vorne ins Becken gerichtet und das andere gegen die Rückwand und
    trotzdem gibt das fast ein biss viel Strömung.


    Liebe Grüße
    Jule

    Hallo,


    habe ebenfalls heute meinen PAT-mini erhalten und hab damit auch ein Problem.
    Ich habe allerdings ein Düsenstrahlrohr dazu bestellt das ich mit den beiden Winkeln die dabei waren an der
    Pumpe befestigt habe. Aber wohin baut man dann diesen Belüftungsregler??? Oder braucht man den dann
    nicht?? ?(


    Ebenfalls Danke


    Liebe Grüße
    Jule