Bodenfilter ja oder nein

  • Hallo....


    Mein Becken läuft im Moment auf Dennelekies...ich möchte aber auf Soil wechseln...brauche ich bei Soil einen Bodenfilter oder reicht der ganz normale Filter aus ?....hab den BOB Mini am Start


    LG Katja

  • Soil und BoFi ist eine super sache...so wird die gesamte Soil Schicht im Becken genutzt. Nachteil ist das stark Wurzelnde Pflanzen in die Platten wachsen.
    Ohne BoFi geht es auch wunderbar...Man braucht den Soil dann nicht ganz so hoch in das Becken füllen da nur die oberste Schicht des Soils aktiv ist.

  • Wenn du ein Becken mit vielen Pflanzen ohne BoFi haben möchtest würde ich 3cm bis 4cm
    Boden Höhe empfehlen....Im Soilboden entsteht für die Pflanzen Wurzeln ein optimales Klima (PH ,Humin ...usw.)

  • Es ist sowieso nur die Obere Schicht 1 bis 2cm aktiv wenn du ohne BoFi einrichten möchtest...Kannst also auch 8cm benutzen das ändert nichts....Im Boden stellt sich der PH ein und dann ist Soil in der unteren Schicht nicht mehr Aktiv...

  • hallo...
    so,mein Becken ist gestern endlich eingetroffen :rolleyes: ...
    50 Liter Tank...Fluval Stratum 6 kg... die Strömungspumpe hab ich auf den Bodenfilter angebaut...jetzt hab ich noch das Filtermedium übrig...muss der da unbedingt rauf ,also unten an die Pumpe?
    Ich hab mir die Düsenstrahlrohre dazu gekauft...die passen auch perfekt an die Strömungspumpe...also Babygarnelensicher :thumbup: ...so wie Tom es beschreibt...hat die Pumpe ordentlich Dampf,da muss Baby sich ganz schön anstrengen um da durch zu krabbeln :)


    Nun zu meinen Fragen:
    1. Brauche ich dieses Bacter 100 ect. oder kann das Becken auch ohne einlaufen?
    2. Fülle ich das Becken mit Leitungswasser auf oder mit Osmosewasser?
    3. Einen UV Klärer hab ich mir auch besorgt zur Sicherheit...muss der ins Becken oder hat das noch ZeitIch hab ?
    4. Ich hab ja nun alles Invito Pflanzen...CO2 Anlage gleich mit ranhängen oder eher nicht so gut?


    Sorry für die Fragen...aber ...diesesmal soll es besser werden :saint:


    LG Katja

  • Hallo Katja,


    Neues Becken - neues Glück ! ;-)


    So nur mal kurz:


    zu1. ... Bacter 100 kenn ich nicht, ich habe aber generell gute Erfahrungen mit Bakterienstartern gemacht (z.Bsp. EasyLife EasyStart oder auch die Produkte von MicrobeLift (diese sind etwas deftig im Geruch !!! - Special Blend)


    zu 2 ...ich würde gleich mit aufgesalzenem Osmosewasser befüllen (wie beim Wasserwechsel)


    zu 3 ... UV-Klärer würde ich ab Start nicht verwenden, der killt zu viele Bakterien - ggf. auch Filterbakterien und andere gute Bakis, die gerade am Anfang das Becken einfahren (wäre das Kontra zu eextra eingebrachten Bakis)


    zu 4 ... lebe ohne Co2 Düngung - keine Ahnung (Düngung sollte man ja auch warten, bis die Pflanzen erstmal Fuss gefasst haben - gerade inVitros brauchen da manchmal bissel länger mt der Eingewöhnung)

  • Servus,


    ich würde mir dieses Bacter 100 nicht kaufen, da passt das Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wenn du doch auf so ein Mittelchen zurückgreifen möchtest, dann beschäftige dich mal mit dem Thema, da gibt es auch noch andere Hersteller die solche Produkte auf dem Markt haben. Bei dem Ada zahlt man den Namen mit, aber günstig sind die alle nicht.


    Zum Thema welches Wasser du Anfangs verwenden solltest, kann man durchaus mit Osmose beginnen. Du kannst auch mit Leitungswasser starten (ohne Garnelen), das nimmt dem Soil etwas seine Aggressivität, ein paar Tage reichen da schon. Ist aber kein muss, wenn man Zeit hat geht das auch mit Osmosewasser.

  • Hallo,


    Ich würde davon abraten mit Leitungswasser dem Soil die Aggresivität zu nehmen.
    Ich hatte mit Tom mal eine längere Unterhaltung wo ich genau das gleiche vorhatte.
    Wenn du mit Leitungswasser einfahren lässt hast du falls iwelche Stoffe im Leitungswasser sind diese dann auch teilweise im Soil.
    Wenn du ihn am Anfang die Aggresivität nehmen willst würde ich einfach mal 1-3 mal den Lw auf 600 hochknallen (falls nicht schon Schnecken im Becken sind dann müsstest du ihn langsam Hochfahren).
    Und zum einlaufen lassen, ich habe Bacter 100 hier ist schon eine feine sache, aber filterschwamm aus einem eingefahrenem Becken ins neue Becken ausdrücken tut es auch meiner Meinung nach.

  • Huhu ....danke für Eure Antworten :-D


    Was ganz vergessen hab zu fragen...der weiße Schlauch mit dem blauen Pinöppel dran...muss der ins Steigrohr trotzdem rein oder kann ich den weglassen O.O


    LG Katja



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi....
    Du hast dich also für den Bodenfilter entschieden! Du meinst sicherlich den Luftschlauch mit Sprudelstein.? Den kannst du weglassen...Ist für eine Membran-Pumpe als luftheber gedacht.Co2 würde ich noch nicht zuführen,schau mal erstmal wo sich dein PH mit dem Soil einstellt.
    Welchen Circulator hast du jetzt drauf?
    Was für Pflanzen?

  • Katja,
    da du schon Moose auf deiner Wurzel hast und sie an der Oberläche schwimmt würde ich dir auch raten sie unten zu halten, da die Pflanzen am Boden dann evtl. zu wenig Licht abbekommen und die Moose auf der Wurzel gegrillt werden. Kannst du die Ame der Wurzel nicht rechts im Becken einpflanzen ohne das sie wieder auftreibt? Falls nich irgendwie etwas draufpacken das sie nicht mehr aufschwimmt ansonsten hate sie rechts im Becken mit einem Bindfarden fest damit sie nicht direkt unter der Beleuchtung schwimmt.


    LG Thomas

  • Alternativ zur Idee von Thomas:


    Hast Du eventuell etwas Schiefer o.ä zur Hand dann kleb einfach ein Stück Schiefer ans Ende der Wurzel (der teil der den Boden Berühren sollte), dann bleibt das Ding unten, ggf. kannst du den schiefer auch im Soil vergraben wenn es nicht zum Design passt. Zum Kleben kannst du ja den tollen "Pflanzenkleber" nehmen - im Prinzip Sekundenkleber - oder Du hast eine hochwertige Edelstahlschraube zur Hand die ging auch. :)

  • Hey...


    so...die Wurzel bleibt nu unten...endlich...es hat sich bereits ein weißer Flaum auf der Wurzel gebildet :-D ...aber was mich stört ist die Pumpe...man ist die laut...hat da jemand Erfahrung mit,wie man die leiser bekommt oder ist das normal und muss so O.O
    Becken sieht nu so aus

  • Ich habe in allen kleinen Becken i.d.R. den Pat Mini oder den Circulator 500. (Habe auch einen 500er an einem BoFi laufen).
    Da hört man von der Pumpe gar nichts. Höchstens wenn man vergisst sie bei einem großen WaWe auszuschalten und sie Luft gezogen hat.


    Also entweder hast du Luft in der Pumpe - oder mit der stimmt was nicht.