SHRIMP essentials - Pudding classic

  • Hallo Tom,


    jedesmal wenn ich das SHRIMP essentials - Pudding classic füttere muß ich schnellstens einen großen WW machen weil keine Stunde nach fütterung von 2 kleinen erbsengroßen Stückchen alle Garnelen und Schnecken an der Wasserobefläche hängen und ncch Luft schnappen.
    Bei einem Wassertest kommt jedesmal ein Nitirigehalt von 0,5 -1,0 mg/l raus, das kann doch nicht sein. Woran liegt das ?


    Viele Grüße


    Babsy

  • Hallo Babsy,
    hast du ein paar mehr Daten dazu?: Wie groß ist das Aquarium? Wie viel Garnelen sind drin? Wie oft und wie viel wird Wasserwechsel gemacht? Wird Leitungswasser oder Osmosewasser verwendet? Hast du ein Bild vom Aquarium? Was für einen Filter hast du drin?


    Normlerweise wird wenn Nitrit vorhanden ist dieses vom Filter (bzw. den nitrifizierenden Bakterien) in Nitrat umgewandelt. Da Nitrit ein Zwischenstoff ist liegt da was anderes im argen. Prinzipiell ensteht Nitrit nachweisbar wenn die Abbauung nicht hinterher kommt, also zu viel organische Stoffe im Aquarium sind und zu wenig nitrifizierende Bakterien. Ich kann dir ggf. mehr sagen wenn du mir o.g. Fragen beantwortest.

  • Hallo Tom,


    es handelt sich um ein 30 L Dennerle Cube mit einem Aqual Circulator 500 mit Düsenstrahrohr und dem Filterschwamm
    ArtikelNr.: 20307. Es läuft mit Osmosewasser, ich mache jede Woche einen 50-70 % Wasserwechsel, es leben ca 150 Red Bees im Becken. Ein aktuelle Foto habe ich zur Zeit nicht hier.


    Die Geschichte tritt wirklich nur auf wenn ich den Pudding füttere. Habe ich jetzt seit 9 Wochen nicht und keine Probleme. Ich habe jetzt mal 4-5 x die Woche einen Wassertest gemacht und es its keinerlei Nitrit im Wasser. Sofern ich 2 kleine Kugeln Pudding reigebe und ca. eine Stunde warte geht es los. Alles an Tieren versucht nach oben zu kommen und schnappt nach Luft. Mache ich einen Wassertest habe ich Nitrit im Wasser.

  • Hallo Babsy,
    was für einen Schwamm hast du auf dem Circulator drauf? Welcher Bodengrund ist in dem Becken und wie hoch? Ein Bild wäre wirklich toll.
    Nitrit macht den Garnelen in der Regel nichts, das wird in einem gut laufenden Aquarium (sprich Filter arbeitet ordnungsgemäß) sofort von den Bakterien zu Nitrat veratmet. Funktioniert dieser Vorgang nicht oder ist massiv gestört dann ist Nitrit messbar. Das nach oben gehen der Garnelen ist definitiv Sauerstoffmangel. Wenn das Auftritt ist das Aquarium möglicherweise kurz vor der generellen Kippe. Hast du CO2 im Einsatz? Einen Söchting Oxydator oder Luftblubberstein im Einsatz? Bewegt der Filter die Wasseroberfläche ordentlich oder plätschert gar rein das Sauertsoff "reingeblubbert" wird?
    Ich würde sofort schauen das die Sauerstoffzufuhr erhöht wird, wenn Garnelen hoch gehen ist das ein untrügliches Zeichen von zu wenig Sauerstoff im Wasser. Sauerstoffmangel kann noch weitere Gründe haben. Wird organisches Material zerlegt/gefressen/steht zur Verfügung laben sich daran nicht nur die Garnelen, auch die Bakterien und Fauna.

  • Hallo Tom, hatte Dir doch die Artikelnummer zu deinem Shop gesendet.


    Hast du CO2 im Einsatz? Einen Söchting Oxydator oder Luftblubberstein im Einsatz? Bewegt der Filter die Wasseroberfläche ordentlich oder plätschert gar rein das Sauertsoff "reingeblubbert" wird? Alles ja. Im Becken ist 4-5 cm Environment Aquarium Soil POWDER. Ich bin gerade auf der Arbeit und habe kein Foto zur Hand.


    Das Becken lief immmer 1 a und läuft auch jetzt 1 a seit ich keinen Pudding mehr fütter.

  • Hallo Babsy,
    hast du Druckgas oder Bio CO2? Nachtabschaltung bei Druckgas?
    Das Problem ist nicht der Shrimp Pudding, es kann aber sein das er genau an Kante zum umkippen des Beckens das Problem sichtbar macht, es ist "Frischfutter" mit hohem Nährwert (deshalb ist es so ergiebig). Fütterst du Futter mit hohem Laubanteil oder vielen Anteilen an nährstoffarmen Bestandteilen, siehst du ggf. noch keine Auswirkung, ich tippe aber darauf wenn du nicht handelst, dass das Becken über kurz oder lang kippen wird. Ich kenne solche Fälle. Oft ist es viel Pflanzenmasse, CO2, hoher Besatz und zu wenig Sauerstoffeintrag was das auslöst. Würde mich sehr freuen wenn du heute Abend ein Bild einstellen könntest.

  • Hallo Tom, ich habe Druckgas mit Nachtabschaltug,


    Ich fütter SHRIMP essentials Protein, Polytase, Biozyme, SK Complett, Mineral, verschiedene braune und grüne Blätter, TK Artemia, Wasserflöhe und rote Mückenlarven und zusätzlich kommt noch GT essentials - Mineral healthy - Tonmineral ins Wasser.

  • Hallo Babsy,
    die Symptome sprechen trotzdem für O2 Mangel. Ich fürchte, der Pudding ist nur der Katalysator für ein anderes Problem.
    Ich füttere Pudding vom 10 l Cube Bus 180 l Becken ohne Probleme.
    Könnte es vielleicht sein, dass die Tiere zu gut gefüttert werden?

    Grüße aus dem Wilden Süden, Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

  • Hallo Babsy,
    Garnelen gehen aus drei Hauptgründen hoch und versuchen das Becken zu verlassen:


    Sauerstoffmangel
    Libellenlaven sind vorhanden (große Flucht ist vorwiegend bei der "Groß Libellenlarve", sieht aus wie ein Käfer)
    Wenn die Wasserwerte sehr schlecht sind, was bei dir der Fall ist nach der Fütterung.


    Wenn du sicher bist, dass so geringe Mengen Shrimp Pudding dein Wasser so nachhaltig beeinflussen würde ich nach der Ursache suchen. Diese ist nicht der Shrimp Pudding, es ist der Auslöser und wie oben schon geschrieben ist was an der "Kante". Pudding ist tausendfach im Einsatz und auch im Vorfeld sind sehr viele Proben verteilt worden. So eine Meldung hatte ich bisher noch nicht. Versuche also herauszufinden warum das bei dir so ist, ist sicher nicht leicht da jedes Aquarium anders ist, aber zumindest mich würde es interessieren warum bei hochwertiger Fütterung das bei dir so auftritt.
    Ich würde zuerst am Filter ansetzen, denn dort wird Nitrit hauptsächlich in Nitrat umgewandelt. Funktioniert dieser Prozess nicht richtig (Filter zu klein dimensioniert oder er läuft nicht optimal/wandelt zu wenig um). ist das der logischste Grund.
    Es gibt noch andere Gründe, welche seltener vorkommen wie z.B. massives Bakteriensterben (was wieder in Sauerstoffmangel mündet).


    Ich hatte nach deinem normalen Wasserwechsel Rhythmus und Menge gefragt, wie sieht der aus?

  • Sie wechselt jede Woche 50-70%, steht im 2. Post von ihr :)


    Ist der Filter nicht vielleicht überdimensioniert?
    In 54 Liter Becken kommt der Circulator 500 doch sogar gedrosselt zum Einsatz.


    Je langsamer das Wasser durch den Filter fließt, desto besser werden doch Schadstoffe von den Bakterien umgewandelt, da sie mehr Zeit haben für ihre Arbeit oder? Zumindest ist das etwas, dass ich aus meiner Anfangszeit mitgenommen habe, kann natürlich sein, dass ich mich damals falsch informiert habe.

  • Hallo Bryan,
    hab ich glatt überlesen mit dem Wasserwechsel/Filter, danke :)


    Wenn man das ganze logisch angeht:


    Was ist klar?:
    Nitrifizierende Filterbakterien wandeln Nitrit in Nitrat um
    Es sind so viele nitrifizierende Bakterien vorhanden, wie sie Nahrung haben. Welche Bakterie keine Nahrung hat oder wenn sie nicht ausreicht - sterben welche (oder veratmet noch eine Zeit was anderes wenn vorhanden)
    Nitrifizierende Bakterien teilen sich am Tag etwa 1 mal, deshalb dauert der Aufbau im Filter gute 3 Wochen. Aber nur wenn Nahrung vorhanden ist. Deshalb ja der Ratschlag für Fischhalter (da ist das nochmal heftiger als bei uns Garnelenhalter) nach und nach in ein Aquarium mit Fischen zu besetzen. Das hat die Auswirkung, dass die Bakterien mit dem Schadstoffanstieg mitwachsen können.


    Wollten wir also nun mit diesem Kenntnisstand Nitrit erzeugen geht das so, dass wir einfach so viel gehaltvolles Futter reinwerfen, dass die Bakterien überfordert sind und in der normalen Zeit nicht alles abbauen können. Während dieser Zeit merken die Bakterien es ist mehr Nahrung als üblich da und die Population beginnt langsam zu wachsen (wie geschrieben, Teilung etwa einmal am Tag, ist auch temperaturabhängig). Da das langsam geht ist erst mal Nitritüberschuß im Becken, welches in den geringen Mengen keine Auswirkungen hat (haben sollte). Füttert man wieder weniger, dann passen sich die Bakterien dem vorhandenen Futterangebot wieder an und es sterben einige. Gibt es hier ein krasses auf und ab, also mal füttern wir viel, dann länger nichts und wieder viel zwingt man die Bakterien ein auf und ab an. Das zeigt vielleicht bei vielen Aquarien keine Auswirkungen. Da ich aber nicht weiß wie Babsy in dem Becken füttert kann ich dazu nicht viel sagen, denn wenn Sie z.B. Futter verwendet welches einen hohen Laubanteil oder generell einen hohen nährstoffarmen Füllstoffanteil hat, dann kann das im Vergleich zum Shrimp Pudding natürlich keine Auswirkungen haben. Shrimp Pudding ist ein Powerfutter im Vergleich zu vielen anderen Futtersorten. Ich bin davon überzeugt sie müsste was tun. A.) vielleicht mal mit regelmäßigerer Fütterung rangehen und/oder B.) einen größeren Filter einsetzen der mehr Platz für Bakterien bietet.


    Bakterien im Filter sind nicht zu unterschätzen, nicht umsonst gibt es Spezialfiltermedien welche den Bakterien ein mehr an Platz bieten (Siporax z.B). Ob ein Circulator mit Schwamm für ein 60 Liter Becken ausreicht oder bei einem 30er die Segel streicht, es ist die Oberfläche die den Bakterien zur Verfügung steht ausschlaggebend. Und 150 Tiere ist eine Hausnummer, da muss ordentlich gefuttert werden, sonst fressen die sich selber. Auch der ordentliche Wasserwechsel ist notwendig wie sie es richtig macht. Ich würde sogar jede Woche bei dem Besatz einen Vollwasserwechel machen nur um sicher zu gehen, dass möglichst viel an Schadstoffen rauskommt und das Risiko so gering wie möglich bleibt.
    Man könnte weiter kommen wenn Sie nähere Infos zum füttern, Rhythmus, Menge was sie füttert schreibt. Ja und so ein Bildchen vom Aquarium wäre super wenn sie Zeit findet eines zu machen.

  • Hallo Babsy,

    Hallo Tom, ich habe Druckgas mit Nachtabschaltug,


    Ich fütter SHRIMP essentials Protein, Polytase, Biozyme, SK Complett, Mineral, verschiedene braune und grüne Blätter, TK Artemia, Wasserflöhe und rote Mückenlarven und zusätzlich kommt noch GT essentials - Mineral healthy - Tonmineral ins Wasser.


    In welchem Rhythmus kommt was ins Becken und in etwa wie viel?

  • Hallo Tom,


    Für wie viel Garnelen reicht denn so ein "gestrichener" blauer Messlöffel der bei liegt ungefähr? Gebe meinem cube täglich so eine Menge und die garnelen scheinen trotzdem noch Heißhunger zu haben, trau mich aber wegen wasserbelastung nicht mehr zu geben (Löse den pudding vorher in Wasser auf, deswegen habe ich keine Kontrolle wie schnell es gefressen wird beim füttern)

  • Wasserwechsel mache ich immer wenn ich daheim bin, also alle 1-2 Wochen und dann immer so viel, dass die garnelen Grad so noch laufen können, also das mir maximal mögliche. Hab halt Angst, dass es in der Zeit in der ich nicht da bin kippt.
    Im Becken sind ca 100 Garnelen (Gerade grob gezählt, genaue Zählung ist so wie die rumwuseln nicht möglich :D)

  • Hallo Bryan,
    je mehr Garnelen es werden desto mehr Futter muss rein und desto mehr Wasser muss gewechselt werden. Wenn so ein Cube "voll" ist (etwa 250 Garnelen aller Altersklassen), ist man bei einem 90% Wasserwechsel pro Woche angekommen um das zu halten. Das resultiert aus dem stetig steigenden "mehr Futter" was bei der Menge Garnelen rein muss. Füttert man ordentlich und zieht den Intervall auf 14 Tage auf, auch wenn es dann 90% sind, ist das ein allzeit präsentes Kipprisiko.


    Abhilfe wenn der WW Intervall nicht pro Woche sein kann um diese hohe Tiermenge zu halten: Größeres Aquarium = mehr Wasser = braucht länger bis es durch mehr Futter "schlecht" wird.