Osmoseanlage Hobby - 190/285/380 Liter - 3 stufig

  • Hallo Peter,
    normal verbessert sich in den ersten 14 Tagen der Leitwert immer mehr, sprich geht runter, da das Membran nach der ersten Flutung anfängt zu quellen.
    Leitwert 98 ist viel zu viel bei deinen Eingangswasserwerten. Mit was misst du den Leitwert? Hast du die Möglichkeit das Wasser mit einem anderen Leitwertmesser gegen zu testen? Bei LW 98 müsste der GH Test auf jeden Fall anschlagen auf 1 oder 2. Ich vermute da passt was am Leitwertmesser nicht.
    Die Anlage nimmt natürlich auch Nitrat raus, generell filtert sie alles zu etwa 96% wie jede Osmoseanlage. Nur nebenbei, wenn man auf Leitwert 0 kommen will, müsste man sich in der Rubrik austoben.

  • Hallo Tom,


    danke für deine Antwort. Leider habe ich keine Möglichkeit den Leitwert mit einem anderen Messgerät gegen zu messen. Das Gerät ist der digitale Leitwertmesser aus deinem Shop. Ich habe heute noch einmal neues Osmosewasser hergestellt und gemessen. Es hatte einen Leitwert von 84, also schon etwas besser. Als weiteren Anhaltspunkt habe ich mein Leitungswasser gemessen, es hat bei einer GH von 12-13 und einer KH von 4-5 einen Leitwert von 475. Kann das ungefähr stimmen?


    LG, Peter

  • Hallo Peter,


    habe ich mein Leitungswasser gemessen, es hat bei einer GH von 12-13 und einer KH von 4-5 einen Leitwert von 475. Kann das ungefähr stimmen?


    Haut ungefähr hin soweit man das sagen kann.


    Hast du das Membran nochmal rausgenommen und kontrolliert? Ansonsten wenn das nicht besser wird schick ich dir nochmal ein Membran.

  • Hallo Tom,


    ich hab die Anlage jetzt nochmal ein paar Stunden laufen lassen, der Leitwert hat sich jetzt bei ca. 58 eingependelt und scheint erstmal nicht weiter runterzugehen. Mal sehen wie es die kommenden Tage weitergeht. Die Membran bekomm ich grad ohne weiteres nicht aus der Hülse raus, ich musste auch ziemlich viel Kraft aufwenden um sie reinzudrücken. Hast du da einen Tipp? Wahrscheinlich muss ich einen Draht durch die beiden Löcher an dem Plastikende fädeln um sie rauszuziehen. Falls die Werte nicht besser werden melde ich mich auf jeden Fall nochmal!


    Danke und liebe Grüße,


    Peter

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Hobby 190 im Moment im Einsatz. Bin mit der Leitung zufrieden. Nun habe ich den Thread hier einmal überflogen und habe gelesen, das man beim Membranwechsel auf die Membran 100 GPD (380 Liter) OsmoTech wechseln könnte?


    Funktioniert das einfach so?


    Lieben Gruß


    Raphael

    *************
    **************************
    ************* Ich bin die Signatur *************
    ************* Ich putze hier *************
    **************************
    *************

  • Hey Tom,


    danke für die Antwort.. denke du kannst dich an mich errinnern.. wir haben die Tage 2 mal telefoniert. Einmal wegen Drachenstein und dann noch einmal wegen Laub... (2 Bestellungen in einer Woche)


    Aber ja, ich habe den flow 200 dran, die Pumpe läuft noch ein. Im Moment ist auch nur ein Becken Osmosewasser... mal schauen was noch kommt. Aber dann ist das mit dem Wasserwechsel schneller erledigt.


    Lieben Gruß


    Raphael

    *************
    **************************
    ************* Ich bin die Signatur *************
    ************* Ich putze hier *************
    **************************
    *************

  • Hallo Tom,
    ich habe mit der neuen Anlage jetzt ca 40 l produziert.
    Der LW hat sich bei ca 50 eingependelt. Das ist ok, aber meine KH ist noch bei 4! Ist das normal? Die KH beim Leitungswasser ist ca 18.
    GH läßt sich schlecht messen. Schlägt gleich um beim Tröpfchentest. Er ist übrigens nicht abgelaufen.
    hast du einen Tip was ich falsch mache?

  • Hallo Kitz,

    Hallo Tom,
    ich habe mit der neuen Anlage jetzt ca 40 l produziert.
    Der LW hat sich bei ca 50 eingependelt. Das ist ok, aber meine KH ist noch bei 4! Ist das normal? Die KH beim Leitungswasser ist ca 18.
    GH läßt sich schlecht messen. Schlägt gleich um beim Tröpfchentest. Er ist übrigens nicht abgelaufen.
    hast du einen Tip was ich falsch mache?


    Gib dem Membran mal 14 Tage Zeit. Ein Membran quillt wenn es das erste mal unter Wasser gesetzt wurde, erst dann nach etwa 2 Wochen hat es Optimalleistung (Original Aussage von einigen Herstellern und ich kann es bestätigen).


    Ist GH auch vorhanden? Aus dem Bauch und mit Blick auf den Leitwert würde ich sagen der KH Test ist ungenau. Bei 18 GH ist Leitwert 50 gar nicht so schlecht, bekommst du das noch in den nächsten Wochen auf 40 kannst du zufrieden sein. Den Rest bekommt man nur mit einem Mischbettfilter raus. Da wird praktisch das Osmosewasser nochmal durchgeleitet und der Rest rausgeholt. Meiner Meinung braucht man das in Spezialfällen oder wenn man einfach 0 als Leitwert haben möchte.

  • Danke, ich muss heute eh mal was machen. Dann mess ich noch mal . Ist der Tröpfchentest vom Serakoffer.
    zum Vergleich werd ich noch das dest. Wasser testen. Das ist extra rein und zur Herstellung von kolloidalem Silber gedacht.
    die Gh ist bei uns bei 21! Von daher find ich 50LW auch super. Nach dem Aufsalzen hatte ich 250, Gh 8, Kh 4!
    nur der PH ist noch bei 8 im Becken.

  • Hallo Tom,


    nochmal ein Nachtrag zu meiner Osmoseanlage (siehe vorherige Kommentare). Die Osmoseanlage lief jetzt einige Zeit und ich habe die Membran auch nochmal kontrolliert. Der Leitwert ist jetzt bei 47 µS. Die GH und die KH sind mit dem JBL-Tröpfchentest im Prinzip nicht nachweisbar, also bei 0-1. Der Silikatwert liegt allerdings bei 2,4 mg/l, also ziemlich hoch. Der Nitratwert liegt bei 7-8 mg/l. Ist der immer noch relativ hohe Leitwert durch diese beiden Werte zu erklären? Ich möchte bei dir demnächst Taiwan Bees bestellen, kann ich da mit einem Leitwert von 47 arbeiten oder sollte ich die Membran doch nochmal austauschen? (Werte Leitungswasser: GH 12, KH 4, Leitwert 440 µS)


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Peter

  • Hallo Kitz,


    Nur mit Bee shrimp mineral gh+!
    wie gesagt, die Kh von 4 hat auch schon das Osmosewasser.
    sonst ist nur Kies natur und Drachenstein drin.


    für mein Verständnis passt LW 50 und KH 4 nicht zusammen, der Leitwert müsste/sollte ggf. höher. Anderseits ist PH 8 krass hoch, ist auch seltsam. Wenn kh im Wasser ist wird der pH gepuffert. Das heißt man bringt den pH nicht runter wenn man entsprechend kH drin hat. Es gibt ja Mittelchen wie pH- und Konsorten. Das ist alles Säure welche die KH aufbricht, so das dann der pH runter geht (den Einsatz der Mittel empfehle ich aber ausdrücklich nicht bei Garnelen!).
    Wenn ich ehrlich bin passt das für mich nicht ganz zusammen, was nicht heissen soll das es das nicht gibt, Wasser kann alle möglichen Stoffe enthalten welche irgend welche Auswirkungen haben können. Es gilt auch zu bedenken, dass ein Tropfentest auch nicht ganz stimmen muss. Ist wie bei Proscan das wohl meistens Chlor anzeigt wo keines drin sein kann. Auch bei den GH Tests zwischen Sera udn tetra gibt es einen Punkt Unterschied. Wenn du mich nun fragst auf was man sich verlassen soll, ich weis es nicht und denke das der Tropfentest nicht als 100% angesehen werden kann.
    In so fern, die KH sollte raus. Du kannst noch abwarten was passiert wenn das Membran eingelaufen ist und wenn das nicht besser wird mit KH weiss ich keine andere Lösung als einen Mischbettharzfilter dahinter zu klemmen wenn du von der kh runter kommen magst. Wenn die dann raus ist, ist dein pH automatisch unter 7.