Beiträge von Plasma

    Mal ein kleines Update zu meinem „Problembecken“.


    Besetzt mit Black und Red Galaxy Pinto.


    Bisher keine Ausfälle mehr und sogar wieder 2 tragenden Weibchen.

    Ich bin guter Dinge, dass sich der Stamm wieder erholt.


    Tägliche Fütterung hauptsächlich mit Life Protein scheint ihnen echt gut zu tun.

    Die wenigen Jungtiere wachsen sehr gut und die Tiere sind insgesamt agiler.


    Ein anderes Becken mit Super Crystal Red läuft auch super. Mittlerweile Jungtiere in 3 verschiedenen Größen vorhanden.

    Es hat gut 4 Monate gedauert bis ein Weibchen Eier trug.


    Tägliche Fütterung mit kleinen Mengen ist echt der Bringer 😊

    Sofern du Schnecken im Aquarium hast (Blasen- oder TDS) sind sie ein guter Futtermenge Indikator: Vermehren sie sich fleißig, fütterst du genug.

    Man muss die Schneckenmenge halt regelmäßig dezimieren, das ist der kleine Nachteil. Ist aber machbar und die Garnelen freuen sich über gelegentliche Protein-Snacks. 😉

    Ich hab nur ein paar Nöppis und indische TDS drin. Zum Glück keine Blasenschnecken :-)

    Ein paar Mützenschnecken sind auch vertreten.

    Die TDS vermehren sich, aber nicht übermäßig.

    Wenn das Life Protein hilft, ist mir der Preis eher egal. Ist wahrscheinlich immer noch günstiger, als tote teure Garnelen aus dem Wasser zu fischen.


    Zum PH. Ich messe mit einem APERA PH20, was vor jedem Messen frisch kalibriert wird. Die Messwerte sind für mich schlüssig. Habe noch ein gut belüftetes Sulawesi Becken mit 7.5 er Sulawesi Salz und da ist der PH stabil bei 7,5. Daher vertraue ich den Messwerten. Zusätzlich benutze ich ab und zu einen Tropfentest, der zwar weniger genau ist, aber die Werte des Geräts bestätigt.


    Wenn ich im Becken 6,3 - 6,4 habe und das Wechselwasser 6,2 hat sollte das doch kein Problem sein, von der Differenz. Ich lasse das Wasser auch sehr langsam einlaufen über 2-3 Stunden. Muss dann noch dazu sagen, dass das Wechselwasser eine Temperatur von zur Zeit 12-13 Grad hat, wo es gelagert ist. Da habe ich es aufgehärtet und PH gemessen. Ich werde es aber nochmal messen, wenn es an die AQ Temperatur angepasst ist. Hat ja auch nochmal Auswirkung auf den PH.


    Ich habe kürzlich zwei neue 55 Liter Becken angesetzt mit Dennerle Scapers Flow Filtern. Wieder mit Soil, Moos, Anubien und Bucen. Also nur Aufsitzer. Nix im Boden eingepflanzt. Die lasse ich jetzt mindestens 6 Wochen einlaufen, bevor Garnelen rein kommen. Nur ein paar TDS kommen nun rein, damit etwas Belastung vorhanden ist.

    Hier mal der Fragebogen für ein Becken, was mir immer mal Sorgen macht.


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Ca. 12 Monate. Im August 22 habe ich den Boden neu gemacht, da dieser viel zu hoch war. Vor etwa 4 Wochen den Boden erneut getauscht, da PH bei 7,4 durch vermutlich Mineral Balls und dadurch Soil am Ende. Filter (JBL E702) blieb aber immer am laufen. Tiere wurden immer ausgelagert. Bei Bodentausch im August 22 blieb das Becken 4 Wochen ohne Tiere. Bei kürzlichen Tausch habe ich die Tiere am nächsten Tag wieder rein. Da der Glasgarten Soil so gut wie kein Ammonium ans Wasser gibt, gab es hier kein Problem.


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    60 Liter Cube


    Wieviel Tiere leben ungefähr im Aquarium?

    Ca. 25 Garnelen aller Altersstufen. (Galaxy Pinto)



    Was füttern Sie, wie viel und wie oft?

    Wie oben beschrieben. Jetzt Umstellung auf tägliche Fütterung.


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    Nein


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphatdirekt vom Hahn abgezapft?

    Kein Leitungswasser


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein. Beim WW etwas flüssig Humin.


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Ja. Salty Shrimp - Shrimp Mineral GH+



    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    6,2


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH 6, KH 0-1, Nitrit 0, Nitrat 0, Phosphat 0


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    JBL Tropfentests.


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)?

    JBL CristalProfi E702.



    Wann wurde der Filter zuletzt gereinigt und wie alt ist der?

    12 Monate alt. Zuletzt grob gereinigt vor etwa 3 Monaten. Nur Schwämme im alten Aquariumwasser leicht ausgedrückt. War auch nur leicht verschmutzt.



    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    14 Tage / 40-45%


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    6,3 - 6,4


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    Keine neuen Tiere seit ca. 6 Monaten


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Soil. Glasgarten Environment Soil. 2-3 cm.


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Nein


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Holz ja, Sorte keine Ahnung. Aber kein Mopani.


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Nein


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Online Handel. Aber seit Monaten keine Veränderung. Zuverlässige Quelle.


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Nein


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Nein


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Nein


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Nein, keine Düngung, kein CO2.


    Wie schon oben geschrieben, habe ich erhöhte Silikatwerte, die aber erst im AQ entstehen. Kann nur das Soil sein. Am Anfang hat das Biofiltermedium (die Kügelchen) im JBL Filter wohl auch Silikat abgegeben. Das Osmosewasser hat kein Silikat.

    Wie hoch ist den der pH in den Becken?

    PH liegt bei 6,3 bis 6,4.

    Das sollte kein Problem sein. Ich weiß, dass in Asien und USA Werte unter 6 gefahren werden. Das möchte ich aber nicht.

    Über 6 sollte er schon sein.


    Bei der Fütterung nehme ich eigentlich nur noch Staubfutter. Was ich noch an anderem Futter habe, versuche ich so klein wie möglich zu bröseln. Futterschalen verwende ich keine, weil es bei Staubfutter keinen Sinn macht. Macht es Sinn, das

    Life Protein als Hauptfutter zu geben?


    Bei Staubfutter ist halt immer schwer zu beurteilen ob es zu viel oder zu wenig ist. Kann man ja schlecht raus holen, wenn es zu viel sein sollte und man sieht nicht, wenn es nicht gefressen wurde. Mulm sehe ich zumindest keinen. Außerdem habe ich TDS in den Becken, die den Bodengrund durchwühlen. Es wird ja immer gesagt, dass man Futter, was nicht innerhalb von 2-3 Stunden gefressen wurde, wieder raus holen soll. Wie verhält sich das bei Staubfutter? Das kann doch ebenso das Wasser belasten.


    Nitratwerte sprechen aber eigentlich dafür, dass ich nicht überfüttere, sprich Nitrat immer bei 0.

    Ich habe immer mal wieder unerklärliche Ausfälle in diversen Becken. Aktuell habe ich mal wieder das Phänomen, dass in einem meiner Becken die Tiere seit ein paar Tagen deutlich inaktiver sind, als sonst. Da kann ich drauf warten, dass wieder eine oder mehrere das zeitliche segnen. Häutungsprobleme sehe ich keine, aber das ist auch nicht die Intension, die ich mit der Zugabe des Pülverchens verfolge.


    Vielmehr geht es mir um die anderen positiven Eigenschaften, die dem Pulver nachgesagt werden.


    Diese hier, um genau zu sein.


    • Bindet verschiedene schädliche Bakterien und Parasiten im Darm der Zwerggarnele und verhindert ein eindringen über den Darm in die Garnele.
    • Bindet Schadstoffe im Darm der Zwerggarnele bevor diese über die Darmbarriere eindringen können
    • Bindung von Endo- und Mykotoxinen verhindert die Schwächung des Immunsystems. Durch die Entlastung des Immunsystems wird die Agilität und Leistungsfähigkeit erhöht

    Was die Fütterung betrifft, habe ich bisher alle paar Tage ohne großen Plan gefüttert. Im Wechsel Life, Life Protein, Bacter AE, GT Pudding, ShrimpFit, Shrimp Dinner, Mineral Junkie Bites, Dennerle Granulat, diverse Sticks (Brennessel, Walnuss, Hokkaido etc.) und diverses Laub ist immer im Becken. Was sich so alles im Laufe der Zeit ansammelt 😊 Über mangelnde Abwechslung können sich meine Garnelen wahrlich nicht Beschweren. 🙄


    Ich hatte bisher immer ein paar Tage Pause zwischen jeder Fütterung, möchte aber jetzt auf tägliche Fütterung umstellen mit entsprechend kleineren Mengen. Dazu muss ich mir aber noch einen Plan erstellen, wie das Ganze aussehen soll.


    Einschlägige Wasserwerte werden regelmäßig gemessen und bieten keinen Grund zur Sorge.


    Das einzige sind erhöhte Silikat Werte. Da aber das Ausgangswasser nahezu silikatfrei ist, kann es nur vom Soil kommen. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Ändern kann ich das nicht, außer Silikatentferner in den Filter packen. Bis auf ein Becken habe ich auch kein Problem mit Kieselalgen. Ob die Garnelen unter dem Silikat leiden, glaube ich eher nicht. Sonst würde die Verwendung von Soil ja grundsätzlich ein Problem darstellen.

    Genau, bei den Mirokuneton Steinen hab ich auch gelesen, dass die nen PH von 7,4 haben. Die hab ich, außer im Sulawesi, entsorgt.

    Aber bei den angesprochenen Becken waren die nicht drin. Nur die Mineral Balls.


    Aber wenn das bei den Mirokuneton Steinen so ist, liegt die Vermutung nahe, dass es bei den Mineral Balls vielleicht auch so ist.

    Einen anderen Grund für den PH Anstieg hab ich sonst ehrlich gesagt nicht.


    Ich möchte die Balls auch nicht wieder rein tun, aber dennoch möchte ich das GT Mineral Healthy Tonmineral Pulver verwenden. Hab nun aber etwas bedenken, dass ich mir wieder das Wasser bzw. Das Soil vorschnell versaue.

    Hallo,


    hat da keiner Erfahrungen?


    Ok, um es nochmal auf den Punkt zu bringen speziell auf die GT Mineral Balls bezogen.

    Kann es sein, dass die Balls im Becken oder Filter mit der Zeit Einfluß auf die KH und somit auch auf den PH nehmen?

    Gerade wenn man Caridinas in Osmosewasser hält, das mit Soil einen PH zwischen 6 und 6,5 hat?


    Wie gesagt, ich konnte beobachten, dass in 2 Becken innerhalb von 6 Monaten der PH kontinuierlich von Anfangs 6,4 auf 7,4 angestiegen ist und auch am Ende eine KH von 2-3 Messbar war. Und das trotz Soil.

    Ansonsten ist nichts im Becken, was KH abgeben kann. Soil, Holz, Pflanzen, etwas Laub, Oxydator... sonst nix.

    Kein Dünger, kein Co2.


    Tom? Was sagst du dazu?



    Vielen Dank und Beste Grüße

    Jochen

    Hallo zusammen,


    es wird ja immer gesagt, dass Mineralsteine, wie die Mironekuton Steine oder GT Essentials Mineral Balls nur gut und nützlich für Garnelen sind.

    Das mag ja auch sein, aber einen unschönen Nebeneffekt hat es meines Erachtens. Zumindest vermute ich das, anhand meiner Beobachtungen.

    Auch was bei den Produkten dabei steht macht auch dahingehend Sinn.


    Ich habe 6 Caridina Becken die mit Shirakura Red Bee Sand bestückt sind. Damit soll ein PH Wert von 6,5 angestrebt werden.

    Das funktioniert auch am Anfang gut, aber auf Dauer läuft das aus dem Ruder.


    Ich habe in allen Becken entweder Mironekuton Steine oder Mineral Balls. Bei zwei 60Liter Becken die kleinen im Außenfilter und zusätzlich jeweils 5 große Balls im Becken.

    Die 4 jüngeren Becken sind komplett identisch aufgebaut mit gleichem Setup. Keine Steine in den Becken, die aufhärten könnten.


    3 Becken laufen seit etwa 4 Wochen. PH Wert 6,4.

    1 Becken läuft seit etwa 3 Monaten. PH Wert bereits bei 6,8.

    2 Becken (die genannten 60Liter) laufen seit etwa 6 Monaten. PH Wert bei 7,2 - 7,4. In diesen Becken ist auch KH2-3 Messbar.


    Gemessen mit einem frisch Kalibrierten APERA PH20 und JBL Tröpfchentests.

    Keines der Becken wird mit Co2 betrieben oder gedüngt. Verwendet wird nur GH+ Osmosewasser.


    Für mich sieht es nun so aus, dass diese Mineralsteine konstant den PH anheben. Es wird ja auch geschrieben, dass dies gerade am Anfang, wenn der Soil noch aggressiv ist von nutzen ist um Schwankungen zu verhindern. Aber die Wirkung der Steine hört ja nicht auf, wenn der Soil sich beruhigt hat. Vielmehr wird es so sein, dass durch die Steine der Soil mehr beansprucht wird, da ja auch kontinuierlich KH abgegeben wird. Auch wenn es wenig ist, aber über die Zeit nicht unerheblich. Da in den zwei ältesten Becken nun auch KH messbar ist, vermute ich stark, dass der Soil schon nach 6 Monaten vorzeitig am Ende ist und die KH durch die Steine nicht mehr abgebaut wird und der PH noch weiter steigt. Diesen Umstand finde ich für Hochzucht-Caridinas, die bei höheren PH-Werten Probleme bekommen, eher unschön.

    Erschwerend kommt hinzu, dass die Schwankungen beim Wasserwechsel immer größer werden. Den PH des Wechselwassers mit KH anzuheben, um Schwankungen zu reduzieren halte ich eher für sinnbefreit. Ich will ja möglichst wenig KH und dann KH ins Wechselwasser zu geben und das Soil noch mehr zu stressen macht mal gar keinen Sinn.


    Ich werde nun die genannten Mineralsteine aus allen Becken komplett entfernen und sehen, wie es sich entwickelt. Ich vermute aber stark, dass es bei den 2 Becken mit messbarer KH schon zu spät ist, und das Soil getauscht werden muss.


    Ist meine Annahme, was die Steine betrifft, völliger Quatsch oder hat jemand ähnliche Beobachtungen und Erfahrungen gemacht. Für Neocaridinas mögen diese Steine gut sein, aber bei anspruchsvolleren Caridinas eher mit Vorsicht zu genießen.


    Beste Grüße

    Jochen

    Meine zwei neuen Becken laufen jetzt seit Montag.

    2-2,5 cm Soil (Red Bee Sand) und Osmosewasser fertig aufbereitet, wie es auch sein wird, wenn Garnelen drin sind.

    Filter habe ich die Stand Schwammfilter mit Pat Mini von Tom am laufen. Ansonsten ein paar Aufsitzer Pflanzen und Deko.

    Nach 2 Tagen riecht es allerdings etwas komisch. Schwer zu beschreiben… irgendwie nach Motorenöl oder Abgase. Sowas in der Art.

    Was könnte das sein? Vielleicht die Schwämme?


    Werte hab ich noch keine gemessen. Ich hab noch ein ganz kleine Menge Bacter AE rein, als Nahrung für sich bildende Bakterien.

    Das ganze Zimmer riecht danach. Das hatte ich bei noch keinem Aquarium.

    Leider ist es so, dass ich in einem meiner zwei Becken nach wie vor Ausfälle habe und ich eigentlich keine Erklärung habe.

    Wenn man Wasserwechsel mit zu saurem Wasser macht kann man die Tiere nachhaltig schädigen, so dass diese einfach später nach und nach verenden/verschwinden. Deshalb immer kucken, dass das Wechselwasser mind pH 6,5 hat, dann passiert das nicht.

    Das werde ich in Zukunft ganz sicher beherzigen, danke :-)


    Hätte noch eine Frage. Ich möchte ja meine aktuellen Becken wegen dem zu hohen Bodengrund neu machen mit deutlich weniger Bodengrund.

    An den Becken hängen Außenfilter (JBL E702) die seit etwa 2-3 Monaten in Betrieb sind. In einem Becken habe ich leider Fadenalgen. Nicht schlimm, aber doch nervig.

    Ich würde gerne die Filter weiter verwenden um und Einlaufzeit zu verkürzen.

    Ich werde die Schläuche, Ein- und Ausläufe sauber machen. Die Filterkammer selbst soll unangetastet bleiben. Höchstens den groben Vorfilter etwas ausspülen.

    Laufe ich Gefahr mir mit dem Filter gleich wieder Fadenalgen zu züchten, weil Sporen im Filter hängen?


    Beste Grüße

    Jochen

    Sollte funktionieren. So groß ist die Differenz ja nicht. Nur bei sehr großen Wasserwechseln hätte ich bedenken.


    Ok. Hab jetzt trotzdem mal das JBL PH-Plus bestellt und vorsichtig anheben. Sicher ist sicher.

    Leider ist es so, dass ich in einem meiner zwei Becken nach wie vor Ausfälle habe und ich eigentlich keine Erklärung habe.


    Daher will ich das mal genau machen, um diese Fehlerquelle auszuschließen.


    Ein weiterer Umstand, den ich im Verdacht habe ist der Bodengrund. Dieser besteht aus Soil (Red Bee Sand) und hinten unterfüttert mit Volcano Mineral. Soil halt ne ordentliche Portion. Vorne 7 cm hoch und hinten mit Lava 10 cm.


    Größere Steine oder Holzstücke direkt darauf gelegt. Ich sehe und rieche zwar nichts, aber dennoch vermute ich, dass es Faulstellen geben könnte, die Schadstoffe ans Wasser abgeben. Letze Woche sind in zwei Tagen fast 10 Garnelen verendet. Ansonsten immer mal wieder eine oder zwei. Ich hab ansonsten keine Idee was da los sein könnte. Seit 4 Wochen mache ich 50-60% WW und Messe relevante Wasserwerte wie Ammonium, Nitrat, Nitrit, Phosphat…. Nix. Alles im grünen Bereich. Osmosewasser praktisch Silikatfrei. Ich hab Mineral Balls im Außenfilter und seit ein paar Tagen zur Sicherheit auch im Becken. Die toten Garnelen sehen auch nicht so aus, als ob sie Häutungsprobleme haben. Sauerstoff sehe ich auch nicht als Problem. Habe Oxidatoren drin, kein CO2 und Oberflächenbewegung. Ich gebe das 3er Set Crusta von Liquidnature ins Wechselwasser. Das Wasser ist Glasklar und riecht nicht.


    Ich werde morgen zwei neue Becken ansetzen in die die Garnelen in ein paar Wochen umziehen und dann werde ich die jetzigen 2 Becken neu machen mit weniger Bodengrund. Denke so 2-3cm maximal. Pflanzen kommen dann nur noch Aufsitzer und Schwimmpflanzen rein. Nix mehr, was im Boden steckt, damit ich schnell und unkompliziert reagieren kann. Im einzelnen sind das nur unkomplizierte Klassiker wie Javafarn, Anubias und Süsswassertang.


    Von Moos habe ich irgendwie die Schnauze voll. Wenn es irgendwo aufgebunden ist, dann wächst es und unten wird es braun und fällt komplett ab. Braucht kein Mensch.


    Füttern tue ich sehr zurückhaltend mit fast nur Staubfutter. Life und ab und zu Protein Staubfutter von Tom. Laub ist drin und vielleicht alle zwei Wochen mal ein Stick etc.. Seit ein paar Tagen probiere ich das Bacter AE aus. Am Anfang natürlich noch sehr vorsichtig. Es soll da der natürlich Biofilm gefördert werden.

    Hallo,


    Ich habe mir das APERA PH20 besorgt, da mir die Tröpfchentests irgendwie nicht genau genug sind, um es eben genau zu wissen.


    Folgende Situation: Wasser im Aquarium hat laut Messgerät einen PH von 6,7-6,8. Das fertige Osmosewasser hat nur mit GH+ einen PH von 6,0.


    Nach einem 50% WW hat das Wasser im Becken PH 6,5. Am nächsten Tag wieder 6,7-6,8.


    Das Wasser ist über einen Zeitraum von 2,5 Stunden ins Becken (60 Liter Becken) gelaufen.


    Reicht die Zeit, um die PH-Schwankung auszugleichen oder sollte ich den PH im Wechselwasser mit KH lieber auf 6,5-6,8 anheben und könnte dann das Wasser auch etwas schneller einlaufen lassen?


    Habe von jemand erzählt bekommen, dass PH Schwankungen so ziemlich das schlimmste ist, was man Garnelen antun kann. Und Caridina reagieren da wohl besonders empfindlich drauf. Jungtiere kommen zwar hoch, aber nur sehr wenige.




    Beste Grüße

    Jochen

    Als Co2 noch dran hing, hatte ich auch eine Nachtabschaltung. Licht aus, Co2 aus.

    Konnte auch nie beobachten, dass die Garnelen Nachts oder früh Morgens an der Oberfläche schwammen.

    Mittlerweile habe ich einen Oxidator in jedem Becken. Sauerstoff sollte also nicht das Problem sein.

    Habe auch eigentlich genug Pflanzenmasse drin, die Sauerstoff produziert.


    Hab mir jetzt mal bissel Kram bestellt und werde die Zufuhr vom Wasser etwas ändern. Pumpe im Fass, auf zwei Schläuche verteilt mit Durchflussregulierung. Sodass ich zumindest beide Becken gleichzeitig befüllen kann. Mal sehen ob ich die Dauer beim 50% WW auf so 2 Stunden ausdehnen kann. Verkehrt kann es sicher nicht sein, wenn die Garnelen mehr Zeit bekommen um sich ans frische Wasser zu gewöhnen.


    Aber der erhöhte GH Wert könnte schon ein Grund gewesen sein.

    Hallo zusammen,


    Ich betreibe derzeit 2x 60 Liter Becken einmal mit einem wilden Caridina Mix aus Bees und Taiwanern und im zweiten Becken habe ich Pintos. Problem ist, das ich immer mal wieder Ausfälle habe in beiden Becken. Bin mir aber nicht sicher woran es liegt. Beobachten kann ich, dass die Ausfälle in der Regel 1-2 Tage nach dem WW auftreten.


    Ein Fehler den ich gemacht habe, ist das verdunstete Wasser im Zuge des WW mit aufgehärtetem Osmosewasser aufzufüllen. Somit wurde das Wasser über die Monate immer härter was ich nicht beachtet habe. Das Wasser ist nun wieder auf normalem Niveau. GH6, KH 0-1 und ich werde in Zukunft besser darauf achten. Zuvor hatte ich GH11 und KH3. Zu hoch aber noch nicht kritisch.


    Ich habe bisher wöchentlich ca. 40% (20 Liter) gemacht. Die letzten 2 Wochen um das Wasser wieder langsam weicher zu bekommen nur 10%.

    Ich möchte nun aber in Zukunft die 50-50-90 Methode anwenden um auf der sicheren Seite zu sein.


    Da ich beobachte, dass immer nach dem WW Tiere sterben, überlege ich, was ich noch falsch mache.


    Temperatur passe ich an. Leitwert bei ca. 250. Ich habe nun Angst, dass noch mehr Tiere sterben, wenn ich größere WW mache.

    Wie macht ihr das mit dem PH? Im Becken habe ich 6,5. das Osmosewasser liegt aber darüber.


    Der wichtigste Punkt, bei dem Unklarheit herrscht bei mir: Mit welcher Geschwindigkeit macht ihr WW. Also wie lange muss die Zeit sein bis 30 Liter Wasser in ein 60 Liter Becken gelaufen sind? Bisher habe ich über eine Pumpe 20 Liter in 10-15 Minuten rein gepumpt. Ich denke nun, dass das viel zu schnell war. Ich habe so eine längliche Aquael Tauchpumpe mit Regelventil am Schlauch verbaut. Ich regle den Fluss schon runter aber ich denke, die Pumpe findet das nicht so toll, wenn man den Durchfluss auf Tropfenniveau bringt, oder? Denke ich werde mit einem Verteiler arbeiten und beide Becken zeitgleich über eine Pumpe befüllen. Muss ich testen. Wie macht ihr das so?


    Gefiltert werden die Becken über jeweils einen JBL e702 Außenfilter der etwas runter gedrosselt ist. Habe also ein sehr gutes Filtervolumen in Relation zur Beckengröße.

    Seit ein paar Wochen habe ich Mineral Balls von Tom im Außenfilter nach Anleitung. Hoffe das reicht. Vorher hab ich das aufgelöste Pulver direkt ins Wasser aber das trübe Wasser hat mich etwas genervt. Hab das auch nur einmal pro Woche rein.


    Zusätzlich mache ich noch das Natureholic Crusta 3er Set ins Wechselwasser. Kann ja nicht Schaden.


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich bis vor 3 Wochen noch CO2 zugegeben habe und gedüngt habe. Mir ist klar, dass die Tiere das nur begrenzt lustig finden. Vor allem Caridina. Natürlich alles in moderaten Mengen. Um aber das auch auszuschließen und um das Wohl der Tiere absolut in den Vordergrund zu stellen habe ich die Zugabe von CO2 und Dünger eingestellt. CO2 ist bei KH0 eh fragwürdig und Pflanzen werde ich sehen was mit der Zeit passiert. Tiere sind mir aber wichtiger.


    Vielen Dank für euere Tipps und Ratschläge.

    Beste Grüße

    Jochen