Bodenfilter Filterleistung

  • Hallo zusammen,


    in einem 60 Liter Becken 60x30x30 benutze ich einen Bodengrundfilter mit dem Mini Pat Innenfilter als Pumpe.
    Als Bodengrund werden zwei verschiedene Körnungsarten vom LAVA Kies verwendet.
    Die Garnelen werden in aufgehärtetem Osmosewasser und CO2 Düngung gepflegt.
    Das Problem trat bei der Futterumstellung von Pudding (alle zwei Tage) auf Life (jeden Tag) auf.
    Durch die vermehrten Nährstoffe ist wohl die Bakterienbelastung mit einem Sauerstoffmangel gestiegen.
    Dadurch kam es zu einem erhöhten Sterben der Garnelen, die in ein anderes Becken umziehen mussten.


    Um einen ausreichenden Wasserumlauf aus der hinteren Seite des Beckens zu erzielen muss die Filterleistung auf max. erhöht werden, dadurch ersteht eine zu große Strömung im Becken.
    Wenn die Leistung reduziert wird, wird der Mulm und die Schwebeteile nicht mehr abgefiltert.
    Eine leichte Geruchsbildung trotz wöchentlichem WW 50% besteht leider immer.


    Ich überlege den Bodenfilter stillzulegen und einen HMF Eckfilter mit dem Mini Pat einzusetzen.
    Bei Erfolg wird den Bodenfilter dann entfernt.


    Meine Fragen:
    Wie sind die Erfahrung hinsichtlich Bodenfilter zu HMF?
    Wäre es sinnvoll wenn der Bodengrund erneuert wird, einen Soil Bodengrund einzubringen, oder würdet ihr mit dem LAVE Kies weiterfahren?

  • Hallo,


    ein schön gestaltetes Becken hast Du da. Wie lange läuft es schon? Welche Wasserwerte kannst Du messen?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht der Bodenfilter oder die Fütterung mit Life! das Problem in Deinem Becken verursacht haben. 50% Wasserwechsel pro Woche ist auf Dauer einfach zu wenig, damit riskierst Du eine kritische Anreicherung von Schadstoffen (wofür auch die Geruchsbildung spricht!) Da die organische und bakterielle Belastung im Becken ständig wächst, gerät das Immunsystem der Garnelen unter Dauerstress. Irgendwann reichen kleinste Veränderungen, um das System kippen zu lassen: O2-Mangel und bakterielle Infektionen lassen die Tiere sterben.


    Was hilft? In erster Linie großzügige Wasserwechsel von mind. 70-80% alle 2-3 Tage. Wenn sich die Lage stabilisiert, würde ich zum wöchentlichen WW übergehen, doch ratsam sind mind. 1-2 WW im Monat mit 90%. Je mehr Frischwasser Deine Tiere kriegen, desto besser. Hört das Sterben nicht auf, würde ich Tom kontaktieren, dann brauchen Deine Garnelen evtl. mehr Unterstützung.


    Ich nutze selbst einen Bodenfilter mit dem Circulator 500. Die Strömung verteilt sich Dank Düsenstrahlrohr optimal über das ganze Becken, einige der Düsen kann man auch nach hinten gegen die Scheibe richten. Meine Beobachtung zum Bodenfilter: Der Durchlauf ist prima und das Wasser einwandfrei klar, doch auch bei mir hat sich am Anfang überall auf den Pflanzen und der Einrichtung eine Art Mulm abgesetzt. Selbst ein maximal erhöhter Durchfluss hat nichts daran geändert. Erst als ich im Becken zusätzlich einen kleinen Schwammfilter (Bob) installiert habe, sind die Ablagerungen innerhalb von 1-2 Stunden verschwunden. Dauerhaft.


    Das Verblüffendste aber: Seit der kleine Schwammfilter mitläuft, sind meine Garnelen wie ausgewechselt. Viel aktiver und agiler als zuvor - und plötzlich klappt es auch mit dem Nachwuchs. Der Unterschied ist so gravierend, dass ich an dem Setting nichts mehr verändern werde, auch wenn es nun etwas "doppeltgemoppelt" daher kommt :)


    Zum HMF kann ich Dir leider nichts sagen, doch soweit ich weiß ist es ein tolles System. Hoffe mal, es meldet sich dazu noch Jemand.


    Lg, Andrea

  • Hallo Andrea,


    danke für dein ausführliches Feedback.
    Das Becken läuft seit Anfang März. Erstes Becken mit Versuch eines Bodenfilters.
    Die Vermehrung ist seit dem zum Stillstand gekommen, wurde durch die Umstellung auf Osmose mit Mischbettfilter besser.


    Die Wasserwerte sind alle im optimalem Bereich (JBL Messkoffer).
    Bei einem 60 Liter Becken inkl. Einrichtung wurden bis jetzt 30 Liter wöchentlich gewechselt.
    Werde deinen Rat befolgen und das Maximum des möglichen wechseln.


    Interessant ist deine Aussage mit dem Schwammfilter!
    Ich sträube mich aber noch zusätzlich den Bob zu installieren, wirkt doch dann sehr mächtig im Becken.
    Um ein kristallklares Wasser zu bekommen, fällt mir nur ein Schwammfilter oder der HMF ein...


    Gruß, Björn

  • Hi Björn,


    der kleine Bob ist von den Abmassen nicht wirklich groß, ich betreibe den in einem 30 Liter Cube und der nimmt wirklich nicht viel Platz ein, in deinem Becken würde ich dann schon fast den Bob Maxi nehmen. Ausserdem ist ja sinnvoll genutze Fläche weil die Garnelen ja dort aktiv am abgrasen sein werden.
    Falls dich die Optik stört, häng den in eine Ecke und ein paar Stängelpflanzen davor-nach einer Weile nahezu unsichtbar.


    Gruß Lars