Futter, Vitamine, Mineralien und Co. - was tut Ihr alles so in Eure Becken?

  • Ich schon wieder.... :-)


    Mich würde mal interessieren, was Ihr alles so in Eure Garnelenbecken gebt.
    Angefangen von Futter bis hin zu Zusätzen wie Vitaminen, Mineralien, Betaglucan, Lactobacillus und Co.


    Was gebt Ihr Euren Nelchen? Wieviel? In welchen Abständen?


    Ich habe inzwischen so einiges von Toms Sachen da, aber bisher fast nur Life, Mineral Healthy und die beiden Bacillus-Produkte eingesetzt. Den Pudding habe ich natürlich auch, aber meine Nelli Garnellis sind da bisher kaum dran gegangen; ich hatte mich schon echt gewundert...


    Dann habe ich beim Querlesen einen Thread gefunden, in dem ein ähnliches Problem beschrieben wurde. Ich habe den Pudding nämlich bisher immer mittels Futterrohr in eine Futterschale gegeben. Dito Brennessel-Sticks und auch mal Granulatfutter, um zu schauen, ob das besser geht. Aber - nö. Ab und zu saß mal ne Garnele dran, aber das war es dann auch.


    Bisher dachte ich, nun gut, man ist anscheinend satt von dem, was man an Zeugs im Becken findet. Und habe alle 2, 3 Tage höchstens nur ein bissi Life gegeben. In besagtem Thread lag es aber an dem zu hohen Rand der Futterschale; die Nellis trauten sich da anscheinend nicht rein. Aha!? Sind meine Nellis vielleicht auch zu dusselig? Also habe ich jetzt mal bei Tom 2 flache Schalen geordert und werde schauen, ob das besser klappt. :-)
    Auf die Idee, ein Pudding-Kügelchen einfach an die Scheibe zu kleben, bin ich dämlicherweise natürlich auch noch nicht gekommen.... *kopftisch*


    Was füttert Ihr sonst noch so?
    Und was macht Ihr noch? Betaglucan? Vitamine? Moringa? Nannochloropsis? Blütenpollen? Gerstengras? Oder wie siehts mit getrockneten Brennesseln aus, ja oder nein? Wie? Wohin? In die Futterschale? Einfach rein werfen? Nehmt Ihr frisches Gemüse? Oder macht Ihr Euch selber Futtermischungen?


    Das wären mal ein paar Fragen so als Anregung für Euch.


    Ein paar Threads zum Thema Futter habe ich zwar hier gefunden, die waren aber eher dürftig. Vielleicht könnten wir hier mal ein paar Sachen/Erfahrungen sammeln?


    Bin echt gespannt! :-)

  • Servus,


    kommt auf das Becken an ;-)


    Aber grundsätzlich täglich Pudding und Life! in den größeren Becken und in den kleineren Becken Life! (wenn ich hier Pudding füttere geht mein Nitrit-Wert durch die Decke) und einmal die Woche Protein und Mineralfutter. Ausserdem einmal pro Woche frische/getrocknete Brennessel. Blätter sind auch immer verfügbar und Seemandelbaumrinde liegt auch teilweise noch drinne. Ich habe auch noch Restbestände von Biozyme und Polytase die ich gerade noch weg verfüttere.
    Ich halte es mit der Fütterei also sehr einfach :-D


    Gruß Lars

  • Ist das Becken noch relativ neu?! Vermutlich hast du noch genug Bakterienfilm auf allem Möglichen im Becken und die Tiere finden genug zu fressen. Das ost in meinen Becken jedes Mal der Fall. Die Garnelen gehen erst an das eingebrachte Futter, wenn das Becken im Gleichgewicht ist und sie nicht genug zum Abgrasen auf erreichbaren Oberflächen finden.


    Ich füttere Toms Pudding, ganz selten mal Life! (da zähre ich immer noch an der Probe) ab und zu mal Blütenpollen, Spirulina und Proteinfutter. Fange aber gerade an, mich durch ein paar andere Produkte zu testen, um einfach mal für Abwechslung zu sorgen. 1X die Woche gebe ich Mineral Healthy zu. Auf Bakterien, Vitamine und Co. verzichte ich komplett.
    Seemandelbaumblätter und Rinde habe ich in allen Becken und lege regelmäßig nach.


    Grüße, Markus

  • Hallo :)


    Toms Pudding löse ich immer in einem Schluck Wasser auf und gebe ihn so ins Becken, meine Garnelen schwirren dann wie verrückt im Becken rum :D
    Als ich meine Garnelen vor rund einem Jahr gekauft habe, hab ich mich mit fast der ganzen GT Essentials Reihe (bis auf Mineral Healthy) eingedeckt.
    Meine Garnelen bekommen alle zwei Tage im Wechsel Pudding, Moringa, Betaglucan, Gerstengras, Nanno, Life und Blütenpollen. Bis auf den Pudding gebe ich alles mit dem Dosierlöffel direkt ins Wasser, schwimmt dann eine Weile rum und sinkt ab. Ferner kommen alle drei Wochen ein halbes Seemandelbaumblatt (meine sind ziemlich groß) und ein Erlenzapfen im Wechsel ins Wasser.


    Viele Grüße
    Marius

  • Anfangs habe ich meine Nelen täglich gefüttert - meine Posthornschnecken wurden dadurch aber zur echten Plage.
    Jetzt füttere ich alle 2 Tage. Ich habe ein 10l und ein 38l Becken. Babaultis und im 38er Red Fire und Sakura Darkline. Dieser Rhytmus hat sich als ganz gut bewährt. Ich habe GT Mineral Balls in beiden Becken - Nelen und Schnecken sitzen oft drauf und holen sich ihren Teil. Einmal wöchentlich gebe ich GT Mineral Healthy rein (aller 14 Tage Dennerle Crusta Fit - Vitamine).
    Ich füttere immer abwechselt Pudding, Life, Moringa und Gerstengras nur 1x aller 7 Tage, Dennerle Crusta Gran, Algenblätter, Brennesselsticks und gelegenrlich frische Brennesselblätter, die ich kurz mit kochendem Wasser übergiesse.
    Ich glaube ich könnte meine Fütterung noch weiter runterfahren,aber lieber alle 2 Tage etwas als 1-2 mal proWoche Großfütterung.
    Der Pudding kommt bei meinen Nelen gut an - tue den in eine 52mm Futterschale. Die hüpfen dann mittenrein und sitzen im Kreis und futtern
    Lactobacillus etc. verwende ich nicht
    Na dann wünsche ich Deinen Nelis guten Appetit!

  • Danke Euch! :-)
    Sehr interessant zu lesen, wie der einzelne das handhabt...


    Ich persönlich habe vor, weiterhin nur alle 2 Tage zu füttern, so wie ich das in den letzten Wochen auch gemacht habe. Und zwar möchte ich das dann ähnlich halten wie pwnano.


    Interessant, dass niemand Gemüse füttert. Hab ich bisher auch nicht, wegen der Wasserbelastung, und wollte das eigentlich auch nicht.


    Ist übrigens spannend, was man im Netz alles so an Rezepten für selbst gemachtes Nelenfutter findet! Da kommt man echt ins Staunen. :S

  • Ich mache ausser im Becken der Perlhühner (bekommen Staubfutter und Zwerglusskrebse), alle 2 Tage Pause, da in allen Becken Javamoos in Mengen herbergt. Ich füttere Toms Pudding, von Dennerle Shrimp King Mineral und Baby (muss ja auch leer werden) und das GT Spiraluna, was ich allerdings seit neustem pansche, um mir mit Erbsen und dekasulierten Artemia, Sticks herstelle.

  • Da ist mir nichts bekannt. Nur die Schale der Erbse sollte weg bleiben. Das Rezept ist von einem Garnelenzüchter, der auch noch Möhrchen bei gibt. Bei den Möhrchen ist es wohl lt. Netz umstritten wegen einer möglichen Wasserbelastung. Da hin und wieder Erbsen bei mir auf den Teller kommen, nehme ich ein paar zur Seite und mache mir eine Monatsportion für die Nelen und anderen Wasserbewohner.


    Eigentlich findet man bei Tom unheimlich klasse Futtersorten und da braucht man nicht noch etwas extra, aber ich mag meinen Lieblingen auch gerne mal was Gutes tun. Immerhin hab ich die Algen vom Tom drin :)

  • Hallihallo,


    meine Nelen sind verrückt nach Tomaten...! Irgendjemand hat mal gesagt, es gibt keine Wasserbelastung - nur zuwenig Wasserwechsel. In diesem Sinne gönne ich meinen Süßen am Tag vor dem regulären Wasserwechsel ein Stück Biotomate. Wer keine Unterwassertomaten züchten will, sollte die Kerne entfernen, das Stück dann auf ein Holzspießchen stecken und ab damit ins Becken. Beim ersten Mal waren die Nelen einfach nur neugierig und kamen zum gucken vorbei. Inzwischen ist Tomate am Stiel DAS Highlight auf dem Speiseplan! Noch keine 3 Sekunden steckt die Tomate im Kies, da segeln schon die ersten heran, flitzen den Holzspieß rauf und runter, während unten auf dem Tomatenstück das reinste Getümmel ausbricht. Selbst die winzigsten Babys interessieren sich für das Tomatenfest... Meist bleibt nicht mehr als die Schale übrig, über die sich am Ende noch meine Schnecken freuen.


    Gemüse ist eine tolle Bereicherung, wenn es nicht zu lange im Wasser bleibt und die Wasserwechsel angepasst werden! 3-4 Stunden maximale Verweildauer waren bei mir bisher immer unproblematisch. Ein anderer, sehr beliebter Gemüseleckerbissen sind Hokaido-Chips. Garnelen wie Schnecken stehen drauf! Ich breche kleine Stücke davon ab und lasse sie im Wasser absinken. Was lustig ist: Jetzt werden auf einmal auch meine Schnecken ganz flink und saugen sich schnell an einem Stückchen fest, bevor es eine Garnele forttragen kann... Reste? Nicht bei Hokaido! Kaum weniger beliebt sind Kürbisblüten, die ich mit einer Futterklammer in Bodennähe verankere. Auch hier bleibt nichts übrig.


    Die Kleinen sind so neugierig, entdeckerfreudig und verspielt, dass ich glaube, ein Garnelenspeiseplan sollte alles andere sein als langweilig :)


    Lg, Andrea

  • Zitat

    Die Kleinen sind so neugierig, entdeckerfreudig und verspielt, dass ich glaube, ein Garnelenspeiseplan sollte alles andere sein als langweilig


    :thumbsup:


    Das mit der Biotomate muss ich doch glatt mal ausprobieren...


    Wir haben draußen auf der Terrasse 5 Tomatenpflanzen, die auch recht nett tragen. Ohne Chemie oder sowas, logisch. Da unser Garten auch auf der entgegen gesetzten Seite des kleinen Parks von gegenüber liegt (wo ja anscheinend letzte Woche gespritzt wurde), habe ich auch keine Sorge hinsichtlich Gift. Ich glaube, ich probiere nächste Woche mal so ne "Tomate am Stiel" aus...


    Derzeit weidet man mit Vergnügen Blätter ab.
    Und wenn ich z.B. dieser Nelli in die Augen schaue, schmeckts! ;-)
    (Foto ist aus meinem Galerie-Album)

  • Hallo...ich habe heute den Tip von Otta "meine sind total verrückt nach Tomaten " auch mal versucht und musste feststellen meine Garnelen finden sie auch total legga :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Ansonsten füttere ich Life und den Pudding alle 2 Tage im Wechsel...einmal die Woche gibt es Mineral Healthy ...außerdem bekommen sie regelmäßig getrocknete Blätter , also Brombeerblätter ect. mit rein.


    lg Katja