Wieviel Garnelen in einem 54l Dennerle ScapersTank?

  • Nachdem ich mein Becken weitgehend so führe, wie TOM es empfiehlt, stellt sich massiver Garnelennachwuchs ein. Die zwei verbliebenen Weibchen, die die Anfangsschwierigkeiten überlebten, haben für ordentlich Nachwuchs gesorgt und sind schon wieder schwanger.


    jetzt die Frage. Wenn ich alles einfach so laufen lasse, stellen sich dann Inzuchtprobleme ein? oder ist das jetzt die Phase, wo das zweite Becken an der Reihe wäre? Wie macht Ihr das? Sollte ich quasi einen Kindergarten einrichten?



    danke für Eure Tipps



    bunte Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    man kann das ganz brutal übers Futter regeln. Wird wenig gefüttert, dann investieren die Krabbler nicht mehr in die Fortpflanzung, sondern nur noch ins Überleben. Und wenn sich dann noch eine im falschen Moment häutet, dann wird die von den anderen auch gern mal vernascht (aber eben nicht auf die schöne Art und Weise) ;-) Und schon ist wieder eine weniger im Becken.


    Wenn du immer weiter optimal fütterst und sich die Tierchen deshalb weiter fröhlich vermehren wie die Karnickel, dann brauchst du erst ein, dann zwei, dann drei... zusätzliche Becken. Das freut zwar Tom :-$ , aber endet nie. Also muss man irgendwie die Fortpflanzung einschränken. Und übers Futter geht das recht einfach.


    Interessant dabei ist auch folgender Artikel von Tom: Streßfrei effektiv füttern. Was ist das und wie geht das?

  • Würde mir da keine zu großen Gedanken machen. Ich habe selbst nur 30 L Becken und da passen etliche rein.
    Wenns irgendwann zu viel wird, reguliert sich der Bestand von selbst. Außerdem würde ich nicht das Füttern o.ä. vermindern, sondern einfach welche verkaufen. Auf Ebay Kleinanzeigen gehen Garneln weg wie warme Semmel.
    Inzuchtprobleme stellen sich sicher nicht so schnell ein...Garnelenzucht ist Inzucht pur, sonst gäbe es nicht die ganzen Hochzuchten und Farbvariationen. Ist bei Wirbelosen nicht so tragisch. Falls doch mal Tiere mit Deformationen wie verkürztem Carapax fallen, solltest du diese ausselektieren.
    Weitere Becken lohnen sich nur, wenn du selektieren möchtest und dabei bestimme Zuchtziele vor Augen hast. Ansonsten einfach der Natur ihren Lauf lassen.