• Hallo,


    bei der Dennerle Gebrauchsanleitung zum Langzeittest steht folgendes:


    Zitat

    CO2 Special-Indicator austauschen
    Der CO2 Special-Indicator ist, wie die meisten Farbstoffe, einer gewissen Alterung durch photochemische Prozesse unterworfen.
    Um stets eine möglichst schnelle und exakte Farbreaktion zu gewährleisten, empfehlen wir deshalb, den Testbehälter alle 4 Wochen mit frischem CO2 Special-Indicator zu füllen.
    Dazu Testbehälter öffnen und alten Indikator wegschütten(Hauskanalisation). Testbehälter mit Leitungswasser ausspülen und vor dem Neubefüllen mit einem Küchentuch o.ä. trocknen.


    Quelle: http://dennerle.com/de/service…oads/gebrauchsanleitungen (Aquaristik->CO2-VERSORGUNG->ZUBEHÖR->Langzeittest – Correct


    Grüße
    Sebe

  • Hi,


    kann auch sein das ich mich irre.
    Aber was passiert wenn nicht nach Herstellerangaben wechselt? Vermutlich werden die Farben blasser, aber ich kann mir nicht vorstellen das der Dauertest was komplett falsches anzeigt, aber das pure Theorie von mir.
    Vielleicht hat ja jemand zwei Dauertest zur Hand, dann kann bei einem die Flüssigkeit über einen längeren Zeitraum nicht ausgetauscht werden und bei dem zweiten der mit ins Becken kommt, wechselt man alle 4 Wochen, dann kann man das ja beobachten... ;-)
    Für die Experimentierfreudigen unter uns :-D


    Gruß Lars

  • aber ich kann mir nicht vorstellen das der Dauertest was komplett falsches anzeigt


    Nun ja, das kann man so aber auch nicht sagen, du musst immer bedenken, dass ja die Flüssigkeit mit dem CO2 reagiert. Bis auf einige Ausnahmen ist aber irgendwann jede Reaktion gesättigt und somit kann schon was falsches angezeigt werden, ansonsten bräuchte man so einen Test ja nur einmal zu befüllen und dann drei jahre im Becken lassen ;)

  • Guten Morgen,


    genau das meine ich ja, irgendwas in der Testflüssigkeit wird verbraucht, deshalb muss man sie nach Zeitraum x austauschen.
    Aber ich denke mal das es weiterhin in den drei Farben anzeigt, nur die Farbintensität schwindet. Zumindest denke ich mir das so. Ich kann mir halt nicht vorstellen das übertrieben gesagt gelb plötzlich zu blau wird.
    Aber das ist nur pure Theorie von mir.
    Mein Dauertest hängt jetzt ca. 8 Wochen im Becken mit der selben Testflüssigkeit und wechselte in den letzten Tagen von grün zu blau (Bio CO2 verbraucht ;-) ).
    Aber um den Garnelen Sicherheit vor zuviel Co2 zu geben sollte man sich unbedingt an die vom Hersteller angegebenen Wechselintervalle halten!


    Gruß Lars



    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk