Etwas Ratlos zum Thema CO2 Düngung

  • Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem Dennerle CO2 Langzeittest hat?


    Der will bei mir einfach nicht richtig Grün werden.... Momentan baller ich seid heute morgen um 8 testweise 20 blasen pro minute rein und er bleibt einfach ganz dunkelgrün!
    Ich hab kein Sprudler der co2 austreiben könnte und keine starke Wasseroberflächen bewegung


    Der CO2 Diffusor ist unter dem Filterauslass platziert das die feinen Blasen schön durchs Becken geströmt werden!


    Wie kann das sein ?
    Es kann ja unmöglich sein das das kleine Becken mit 26 Litern soviel co2 verbraucht oder??



    Habe auch mal PH und KH gemessen : PH 7 KH9


    Laut den zahlen sollte doch der co2 wert sogar etwas zu hoch sein oder ?



    Anbei noch 2 Bilder eins vom test und eins vom Becken ( lasst euch vom Foto nicht täuschen der test ist evtl. ganz leicht heller als auf dem Bild!)


    Wäre super falls jemand ein tipp hat!

  • Halli Hallo,


    mit KH 3 hat du ein größeren Puffer in der Härte gegenüber zum CO2 als mit z.B. KH2.
    Somit wird auch mehr CO2 im Wasser benötigt, bis der Test GRÜN <X wird!


    Ich blubber in meine Becken 1 Blase pro Sekunde rein, bei meinem großen alle 0,7 eine Blase!
    Das soll jetzt aber kein Maßstab sein, ich betreibe das mehr Pflanzenlastig, wie man bei meinen Bildern unschwer erkennen kann. :D


    Wobei 20 Blasen die Minute nicht sehr viel sind.
    Es kommt in erster Linie jetzt nicht auf die Liter Anzahl im Becken an, sondern wie die Biologie lebt und steht.
    Einfach gesagt, alles im Aquarium benötigt / frisst / verstoffwechselt etwas.
    Z.B: es gibt auch Bakterien die Co2 verstoffwechseln, nicht nur die Pflanzen.
    CO2 = Kohlenstoff ist die Basis des Lebens.


    Nach einer Umrechnungstabelle zwischen Ph und Härte kann man nicht gehen!
    Da gibt es weitere Faktoren wo die manipulieren z.B. Huminstoffe etc.


    Für diese Zwecke ist der Dauertest sehr gut geeignet. Häng Ihn doch bis es passt Vorne an die Scheibe und erhöhe langsam die Co2 Blasen , da sieht man es dann besser wie er sich ändert.
    Jeden Tag ein Stückchen mehr, da sich auch die Pflanzen an das zusätzliche CO2 gewöhnen müssen und anfangs da etwas hungriger sind. ;)

  • @Birne


    danke für deine Antwort!


    Sollte der Indikator also hellgrün sein?


    Als ich heute nochmal nachgemessen habe : KH10 und pH etwa 7


    Wie ist das steigt KH immer weiter und pH fällt wenn ich mehr co2 hinzugebe ?


    Ist KH 10 nicht zu hoch langsam ?


    kenne mich was das angeht nicht so gut aus... :-/

  • Halli Hallo,


    der Indikator solle grün sein, hellgrün wäre für die eher langsam wachsenden Pflanzen zu viel.


    Der Ph Wert wird durch das CO2 leicht gesenkt.


    Je mehr KH vorhanden ist, desto mehr CO2 wird benötigt (minimal)