Ideale Beleuchtung für BLAU Becken 37,8l (45x28x30 cm) gesucht

  • Ich habe mir vor 2 Monaten das oben genannte BLAU Aquarium mit Beleuchtung und Filter als Set gekauft (BLAU Aquarien waren da bei Tom leider ausverkauft).
    Jetzt ringe ich aber mit mir, ob die Beleuchtung so toll ist - mir kommt das Becken zu wenig ausgeleuchtet vor und zu blaustichig. Als AQ Lampe nutze ich die im Set enthaltene BLAU Mini PL light 18W.


    pl-light-petita.jpg


    Nach Herstellerangaben liefert diese Lampe eine Lichtfarbe von 7100°K in der Ausführung weiss/weiss. Je nach Betrachtungswinkel sind manche Stellen mehr oder weniger schlecht als recht ausgeleuchtet.
    Wenn ich im Vergleich mein 2. Becken und die Dennerle Power LED 5.0 sehe, macht die wesentlich mehr Power! (6500°K, 2000 Lux in 30cm Wassertiefe, 500 lm).
    Zur BLAU Lampe finde ich keine konkreten Angaben zur Lichtleistung.


    BLAU Becken:
    449-797663e2-medium.jpg


    Dennerle Cube 10l:


    431-59a6b8bb-medium.jpg




    Rein von der Lichtfarbe her, ist mir ja klar das 7100 °K ein bläulicheres Licht erzeugt als die Dennerle mit 6500.
    Welche Beleuchtung könntet ihr mir alternativ für mein BLAU Becken empfehlen (noch bezahlbar :thumbup: )


    ... und gibt es eigentlich einen Konflikt zwischen der Lichthungrigkeit von AQ-Pflanzen und dem Lichtempfinden der Zwerggarnelen. (Ich meine - ich möchte ja auch nicht den ganzen Tag zwischen Baustrahlern sitzen)


    Besitzt jemand auch die BLAU Leuchte?

  • ... bitte jetzt nicht sagen 2 Dennerle Power LED's :/


    Ich suche eine Aufsatzlampe auf LED-Basis -sind alle recht preisintensiv.


    Tom hatte hier einen schönen Vergleich gemacht - so sehen meine beiden Becken im Vergleich auch aus (auf den Blauanteil bezogen):


    Nano-Power-LED-50-Aufsteckleuchte_b2.jpg


    Mit der Dennerle Power LED seh ich Details, bei meiner BLAU sieht es genau so "verschwommen" aus wie rechts ...

  • Hier zur Info noch meine derzeitigen Pflanzen im BLAU Becken - besonders das HC "cuba" hatte schon bessere Zeiten (im 10l Cube steht es perfekt):


    Hemianthus callitrichoides "Cuba"


    Anubias barteri nana "mini"


    Kleiner Stern - Pogostemon helferi


    Süsswassertang - Lomariopsis cf. lineata


    Javafarn - Microsorum sp. "mini"


    Mauritius-Graspflanze - Lilaeopsis mauritiana

  • Ich bin von Aquael Leddys oder Tubes sehr begeistert. Haben ja nicht nur den Weissanteil, auch rot und gelb ist dabei. Finde ich ein optimales Licht. Mann kann auch bei mehreren Lampen gut einzelne dazu oder abschalten. Bei 30iger Cubes reicht ohne Deckscheibe eine Lampe. Bei Schwimmpflanzen und lichthungrige Pflanzen können zwei Lampen sehr gut sein. Bei 60iger Becken reichen auch 3 Lampen im Durchschnitt. So kann man schön langsam die Beleuchtung hoch fahren, am Anfang. Ginge natürlich auch mit Aquariencomputern und GHL oder Daytime leuchten. Ist halt eine Frage der Kosten.
    LED Leuchten gehen gut bis 35cm Wassertiefe, bei tieferen Becken und mit Bodendeckern würde ich dann eher härtere Geschütze auf fahren. Aber das kommt wohl eher weniger bei Garnelenbecken vor.

  • Ich habe mir für mein 50er von Aqua Light die Hi-Lumen gekauft. Die hat aber nicht so einen Weißanteil wie Dennerle, aber gibt es in allen Größen und ist sehr günstig und hat sogar Mondlicht. Mit dem LED Time Controler, den ich mir demnächst anschaffe, kann man sogar einen 24 Stundenablauf programmieren: Sonnenaufgang - Wolken - Abenddämmerung - Sonnenuntergang - Mondlicht. Damit entfällt die Zeitschaltuhr und die Tiere schrecken nicht so auf :)

  • @der_duck Klingt sehr interessant - muss mich erstmal noch ausführlich auf der Webseite schlau machen - der Preis ist schonmal der Hammer. Klingt verlockernd wegen der Steuerung - sieht aber ziemlich basteltechnisch aus mit den Kabellitzen am Controller ... aber sehr interessant :!::thumbsup:


    @Daniela02 Danke für den Tip, aber eigentlich wollte ich möglichst eine Lampe auf dem Becken und dann mit genügend Power. :thumbup:


    @cabernetking Noch ist die AquaLighter 2 der Favorit - schon wegen der Lichtfarbe und der Helligkeit :thumbup: - auch wenn mir die Aqua Light von @der_duck wegen der Steuerung gefällt - vorallem Sonnenauf- und untergang (den Rest bräuchte ich weniger). Wäre bestimmt für die Nelen angenehmer als morgens knallhart geblendet zu werden ... X/


    Nochmal zu meiner Ausgangsfrage - kann es den Garnelen (Red Fire und Sakura Darkline) auch zuviel Licht werden :?:

  • Zwischenfrage:


    Nutzt ihr eigentlich Deckscheiben auf Euren Aquarien oder nicht - habe gerade bei meinem Blau erstmal die Scheibe abgenommen - wirkt schon mal viel heller.
    Welche Vorteile bringen Deckscheiben - außer vielleicht Wärmeverlust und Verdunstung. Wenn man Tiere hat die brav im Becken bleiben sollte es doch auch ohne gehen - oder?

  • Die Entscheidung ist gefallen :thumbsup: - habe Rückmeldung von Zetlight - die ZA-1200 ist ein topaktuelles Produkt, jetzt mit Tageslichtsimulator ZN-1002 (für 2 Lampen ausgelegt).
    Die Lichtwerte der Lampe und vorallem deren Optik, samt Möglichkeit der Tagessimulation haben mich überzeugt.


    DANKE für Eure Mühe und vielen Tips und Hinweise - ich gebe hier dann Bericht, sobald die Lampe am Becken ist.


    D A N K E ! ! !