Hobby / Profi Osmoseanlage

  • Hallo Tom und alle anderen,


    heute ist meine Premiere, das erste mal in einem Forum angemeldet und direkt ein neues Thema erstellt. Aber ich habe bisher auch noch nie in einem Forum gelesen, in dem der Umgangston so freundlich war und die Antworten wirklich hilfreich sind.


    Ich bei seit Anfang des Jahres unter den Nano Garnelenbecken Haltern. Ich habe noch viel zu lernen. Die ersten Misserfolge und Frustrationen waren auch schon dabei... Ich war schon so weit alles wieder aufzugeben. Dann bin ich über Toms Shop und Forum gestoßen. Endlich hatte ich mal den Eindruck, dass sich jemand wirklich mit dem Thema auskennt und keine Standardempfehlungen alla jede Woche 30% Wasserwechsel gibt. Seitdem konnte ich endlich meinen verbliebenen Garnelen mal was Gutes tun. Und es zeigte direkt Wirkung. Die Garnelen sind aktiver und leuchten schöner als beim kauf. Danke!!!


    Ich habe natürlich viele Fragen, damit hier nicht der Rahmen gesprengt wird, werde ich versuchen die Fragen nach und nach zu stellen.


    Zunächst erstmal zu einer neuen geplanten Anschaffung. Eine Osmoseanlage. Bisher habe ich immer für viel Geld Reinstwasser von der Zoohandlung nach Hause geschleppt da habe ich jetzt keine Lust mehr drauf.


    1. Frage: Was ist der Unterschied zwischen der Hobby und der Profi Osmoseanlage aus Toms Shop? Welche würdet Ihr Empfehlen?


    2. Frage: Wir haben sehr hohen Wasserdruck am Hausanschluss - um die 6 Bar - allerdings sind die Rohe hier im Haus so zu zugesetzt, dass nach einem kurzen festen Anfangsstrahl nur noch eine geringe Menge Wasser aus dem Hahn in unserer Wohnung kommt. Ist bei einer Osmoseanlage der Wasserdruck oder die Durchflussgeschwindigkeit entscheidend? Kann ich die Osmoseanlage überhaupt vernünftig betreiben.


    3. Ich habe hier einen Gardenaanschluss, kann die Osmoseanlage dort einfach angesteckt werden?


    Viel Dank für Eure Mühe, ich freue mich schon auf die Antworten.


    Daniel

  • Ich will mal Versuchen ein wenig Licht in die Geschichte mit den Osmose Anlagen zu bringen.
    Hobby und die Profi Geräte unterscheiden sich meistens das die Profi über eine Druckerhöhungspumpe und zusätzlichen Spühlmöglichkeiten verfügen.
    Außerdem sind sie kompakter und schöner zusammengebaut.
    Die Druckpumpe soll gerade bei geringen Wasserdruck die Effizienz der Osmose Membrane im optimalen Arbeitsbereich halten, tut sie auch wen der Wasserdruck gut ist.
    Außerdem haben die Profigräte meist eine höhere Osmosewassleistung.
    Du hast schon 6 Bar im Haus da wirst du mit Pumpe wahrscheinlich keine Besserung erzielen.
    Außer wie oben gesagt die Pumpe hält die Anlage immer im optimalen Betiebszusatand.
    Dein zugesetzten Rohe wir das Ergebnis nicht schälern oder den Arbeitsdruck, da du nicht die Wassermengen aus deinem Wasseranschluss ziehen wirst, je nachdem wieviel Osmosewasser du benötigst kleinste Anlage 190 Liter.
    Heißt das die Anlage optimal 190 Liter Osmosewasser Produziert „Tagesleistung 24 Stunden“ und genauso viel Abwasser also insgesamt 380 Liter Wasser benötigt, das Schaffen auch deine Rohre.
    Klar kannst du deinen Wasseranschluss im Garten benutzen, und das Abwasser auffangen und zum gartengießen Verwenden.
    Einen Tipp welche Anlage die richtige für dich ist bestimmt, wie schon gesagt was du an Osmosewassermenge benötigt und der Preis den du ausgeben willst.
    Und die Effizierens mit der die Geräte laufen Optimal 1:1 1 Liter Osmosewasser 1 liter Abwasser
    Manche Anlagen laufen bis 1:4 geht natürlich aus den Wasserverbrauch dafür sind sie billiger.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und dich nicht noch mehr Verwirren :D

  • Vielen Dank für die Antwort, dass war schon mal sehr hilfreich und nicht verwirrend. Super, dass ich eine Osmoseanlage betreiben kann.
    Ich wollte eigentlich noch die Links zu den Osmoseanlagen in Toms Shop hinzufügen.
    Hier sind Sie:
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…90-285-380-Liter-3-stufig
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…90-285-380-Liter-3-stufig


    Lieben Gruß aus Köln und vielen Dank für die Mühe.



    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Alles klar, bis auf die Rückspühlung. Hab gerade mal bei Google gesucht. Eine Rückspühlung scheint die Lebensdauer der Membran zu verlängern. Kannst du das so bestätigen?


    Noch eine Frage an Toms Shop. Ist absehbar wann die Osmoseanlagen wieder lieferbar sind? Und könnt ihr die Rückspühlmöglichkeit bei der Profi Variante bestätigen? Für mich erschließt sich das leider nicht so richtig aus der Produktbeschreibung und Michaela ist sich ja auch nicht sicher.

  • Also ich habe die Hobby Profi Anlage ,und die kann man leider nicht Rückspühlen !Habe mich schon bißchen geärgert !Die andere Anlage soweit ich es gelesene habe auch nicht ! Warum eigentlich nicht !!!!!!!!!!!
    Man müsste das doch nachrüsten können !Eigentlich muss man ja nur den Flow mit einem Bypass umgehend wie bei der Dennerle 190 !Hat das mal einer gemacht ?

  • Versteht das Rückspühlen der Membrane nicht falsch ....
    Es ist nicht wirklich eine Rückspühlung der Membrane sondern eher eine Intensiefreinigung dieser.
    Wer nur die Flüßrichtung umdreht und die Membrane von der Ausgangsseite mit Druck beaufschlagt kann diese IREPARABEL schädigen.
    Es wird einfach hingegen intern das Osmosewasser abgeschaltet und 100% der Wassermenge über die Membrane und nicht hindurch geleitet und als Abwasser abgeführt.
    Theoretisch muß man nur den Osmoseauslauf mit einem Ventil abstellen so das kein Wasser durch die Membrane gepresst wird, sondern daran vorbei.
    Ob das so einfach ist habe ich noch nicht probiert oder getestet, solte ich mal machen wen meine jetzige Anlage ausgediehnt hatt.
    Ups ich werde mir mal eine Anlage mir Rückspühlung ansehen müssen und deren Aufbau.
    Aber eins ist schon klar eine bestehende Anlage umbauen rentiert echt nicht, Teile und Aufwand wären zu gross gegenüber der Erspanis einer Neuanlage :D

  • Aufwand und kosten sind minimal !Absperrhan ,T Stück und bißchen schlauch ! Man umgeht den Flow mit dem Bypass die Anlage baut kein druck auf um das Wasser durch die Membran zu drück ,und schon wirdbdie Membran von außen gereinigt ! Aber schau dir das mal in ruhe an ! Deine (eure) Meinung würde mich sehr interessieren !

  • Jo scheint so einfach zu sein, was man auf den Bildern der Hersteller sieht machen sie die Umschaltung peer Membranventil
    ist aber wie Solberg gemeint hatt also einfach vor dem Flow T einbauen Absperventil und da eine T in den Abwasserschlauch oder direckt mit Schlauch abführen.
    Kosten genauso hoch als wen man das teil schon mit kauft aber zum nachrüten vielleicht intresant :D

  • Also ich habe gerade mit Tom telefoniert...


    Die Unterschiede zwischen der Hobby und der Profi sind:

    • Aluprofil das die Komponenten stabiler Zusammenhält und eine Wandbefestigung ermöglicht.
    • Druckmanometer das den Wasserdruck anzeigt.
    • Zusätzliche Anschlüsse für einen Hahn und einen Tank.
    • Alle Anschlüsse sind auf dem Aluprofil zusammengeführt.

    Beide Anlagen sind nicht rückspülbar. Erklärung von Tom: Früher hatten alle Osmoseanlagen ein Rückspühlventil. Eine Rückspühlung ist bei den heutigen Anlagen nicht mehr notwendig. Das Gerücht, eine Rückspühlung verlängert die Lebensdauer der Membran hält sich leider sehr beständig im Netz.


    Soviel dazu. Ich werde mir dann wohl jetzt die Hobbyvariante holen. Ich brauche Wasser und keinen Luxus. 8)

  • Mein Waschmaschinenanschluss ist im Waschkeller und der Spülmaschinenanschluss etwas schwer erreichbar. Im Bad habe ich keinen Wasserhahn, den ich abschrauben kann. Da ist nur der Anschluss der Dusche möglich. Aber zur Not schaue ich dann mal im Bauhaus... die müssten ja so etwas haben. Danke für die tollen Ideen :)

  • Hallo Michaela,


    ich hatte ja wegen dem 1/2 Zoll gefragt, aber wie es scheint ist der Universaladapter nur mit Aussengewinde auf 1/2 Zoll.


    Da stehen folgende Eigenschaften:


    Innengewinde Universaladapter: 1/2"
    Übergangsstück: 1/2" Außengewinde x 1/2" Innengewinde


    Wenn ich richtig liege, kann ich die Osmoseanlage an meine Dusche anschließen ohne zusätzlichen Adapter aus dem Baumarkt.