Verbrauchtes Soil wechseln

  • Hallo, mein Name ist Oliver und ich neu hier. Ich bin nach gründlicher Recherche nach einem kompetenten Garnelenzüchter auf Tom gekommen, wo ich nun auch zweimal bestellt habe und ich super zufrieden bin, sei es das Produkt oder die Beratung.


    Das Garnelenhobby hat bei mir Anfang Januar dieses Jahres angefangen und habe nun 3 Becken. Ein 30er mit Golden Tiger, ein 30er mit SCR (u. a. vom Tom) und ein 50er mit einem Swingerbestand aus Bienen + Perlhuhnbärblinge (habe mal Bilder angehangen). Die zwei 30er haben das Shirakura Red Bee Soil und das 50er das Fluval Stratum. Alle Becken laufen mit aufbereitetes Leitungswasser, da wir hier eine sehr gute Wasserqualität haben.


    Ich selber stufe mich trotz allem noch als Anfänger ein, auch wenn die Wasserqualität stimmt und ich Garnelennachwuchs und Fischnachwuchs habe. Das ich mich als Anfänger sehe, liegt auch daran, dass ich oft falsche Beratung erhalten habe, aber nicht näher eingehen mag.


    Zu meinem Anliegen, auch wenn es bei mir absolut noch nicht notwendig ist. Wie wechselt ihr euer Soil, wenn es verbraucht ist? Tiere im Eimer, Pflanzen und Filter im anderen Eimer mit dem alten Aquariumwasser und dann Soil wechseln? Komplett neues Frischwasser oder etwas noch vom Alten? Pflanzen und Filter ins Becken, Tiere animpfen und wieder zurück?


    Da mir damals im März das Becken durch diesen Dennerle Nährstoffboden gekippt ist, könnte es passieren, dass ich evtl. zu radikal ran gehe. Ich habe damals schnell ein neues Becken gekauft, das Shirakura Soil ins Becken, den Bakterienzusatz JBL Denitrol nach Anleitung benutzt und 22 Garnelen rüber gesetzt. Normalerweise empfehlen die eine schrittweise Zugabe von Tieren, aber das alte Becken hat aus allen Löchern gestunken und die Wasserwerte waren instabil. Alle, bis auf eine haben im neuen Becken überlebt.


    Für stressfreie Tips wäre ich sehr dankbar :)


    3JHKP43JHKP4CXVJQRN3GD

  • Da ein Reserve/Notfallbecken nie verkehrt ist werde ich es wohl mal so machen. Neues Einfahren und dann die Kleinen rüberwechseln. Das alte ausräumen und dann wieder als Reserve/Notfallbecken einmotten. Gut kommt natürlich auch auf die Beckengrösse an. Bei meinem 30er drin rumwurschteln und Eimerlösungen hab ich Angst mehr Schaden als Nutzen reinzubringen.