Blue Bolts verloren Farbe, allgemeiner Gesundheitszustand so lala

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe seit dem ich meine Blue Bolts in mein neu eingerichtetes Becken überführt habe Probleme mit diesen. Die Tieren haben sehr an Farbe verloren seit sie bei mir sind. Ich habe dies zuerst in einer Facebook Gruppe besprochen jedoch konnte mir dort keiner weiter helfen, jetzt Frage ich mal hier nach:


    Zu meinen Eckdaten:
    Zu meinen Becken:
    50L scapers Tank
    Laufzeit ca. 8-9 Wochen
    Gefiltert via HMF
    ADA Soil als Bodengrund
    Osmosewasser aufgehärtet auf 300mS ( aufgehärtet mit GH Liquid up 1,8ml/ 10L ) kein genaues LW Messgerät vorhanden
    GH: 6,5
    KH: 0-0,5
    Ammonium(NH4): <0,05mg/L
    Nitrat (NO3): ca 3mg/L
    pH 6,6-6,7
    Temperatur konstant 23°C
    Wasser wurde via JBL Tröpfchentest getestet.


    Aus dem Beitrag auf Facebook ging heraus, dass ich wohl während der Einlaufphase es zu gut gemeint habe. Ich habe täglich etwas GT Essentials Life und Abwechselnd Lactobacillus & Bacillus subtilis. Diesen habe ich ebenfalls auf dem Boden des Beckens verteilt, da ich dies schon in vielen Videos auf youtube gesehen habe um die Entwicklung der Mikrofauna im Boden zu stärken.


    Optimiert habe ich bisher die Filterung von 100L/h auf 192L/h. Desweiteren habe ich jetzt auch einen Söchtling Oxydator im Becken um Sauerstoffmangel auszuschliessen.


    Als ich mithilfe einer Mulmglocke den Boden gründlich gereinigt habe auch in tiefere Schichten habe ich nach ein paar Tagen Luftblasen und meiner Futterschale gehabt. Nun wurde mir gesagt, dass mein Boden fäule... Jedoch bin ich mir da unsicher, da dieser gar noch nicht so alt ist um zu faulen.


    Ich hatte eine 7 wöchige Einlaufzeit mit wöchentlichem Grossen Wasserwechsel bis knapp über die Bodengrenze. Mittlerweile mache ich wöchentlich einen grossen WW von 20L. Auffällig war, dass die Tiere dann immer beim Frischwasserzulauf verweilten. Ich lasse die 20L langsam über 2 Stunden in das Wasser laufen mit einem 4/6mm Schlauch. Mir wurde gesagt, dass dies wohl auf einen Sauerstoffmangel im Becken zurückzuführen sei. Seit dem ist die FIlterung besser und zusätzlich der Oxydator im Becken. Ich denke dies kann man ausschliessen.


    Die Anubien auf den Bildern sind mittlerweile auch nicht mehr im Becken.


    Bisweil sind 2 Tiere verstorben und den anderen geht es auch nicht gerade prickelnd. Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am ende und wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte...


    Bakterienunverträglichkeit kann man auschliessen, da dies die ersten Tiere in dem Becken sind.


    Ich freue mich über eure Antworten. Ich hoffe jemand hat eine Idee...



    Tiere Momentan.



    Tiere bei Ankunft. Angewöhnt über 3 Stunden mittels Tröpfchen.



    Gesamtübersicht meines Aquariums. Anubien bereits entfernt.



    Tiere bei WW am Frischwasser zulauf.



    Blässchen unter der Petrischale. 2 Tage nach dem ich dem Boden komplett mit der Mulmglocke gereinigt habe.



    Filter mit zusätzlich Oberfläche für Filterbakterien.

  • Hallo,
    zuerstmal die Wurzel/Stein(?) schaut echt gut aus.


    Futterschüssel ist auch schon mal gut. Was die Fäulnis angeht, Deponitmix scheint ja nicht drin zu sein. Tom hat mal ein Video gemacht bei dem ich finde sieht man ganz gut wie Fäule ausschaut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du fütterst Life! Was sonst noch, wg der Futterschale? Bei Life! konnte ich bei mir jetzt keine so grossen Futteransammlungen finden. Nach der kurzen Zeit muss sich ja, damit was faulen kann, erst mal was ansammeln können.


    Auch bei mir sammeln sich die Garnelen immer an der Stelle an der das Wechselwasser einströmt. Hat viell. schon damit zu tun das es frischer ist.
    Fliessgewässer und so.
    Genauso kommen sie aber auch, sofort sie ihn bemerken, an den Schlauch mit dem ich das Wasser ablasse oder entern mal die Pinzette wenn sie im Wasser ist.
    Strömung, Frischwasser, Zufall, Neugier. Da weiss viell. ein Anderer mehr.


    Gruss

  • Hallo DSC_MK


    Danke dir! Ich habe mir mit dem Layout viel Mühe gegeben, deshalb würde ich es schade finden alles auszutauschen müssen.


    Bodengrund ist ADA Soil & 7 Wochen eingefahren.


    Gefüttert wird im Moment gar nicht. Ich habe die Garnelen erst seit 2-3 Wochen und en hat noch mehr als genug im Becken sodass sie gar nicht an die Glasgarten shrimp pads gehen. Ausserdem liegen noch ein halbes Guave Blatt und 2 Seemandelblätter drinnen welche auch gerne abgegrast werden.


    Vielleicht hat Tom eine Idee ?


    Gruss Lukas

  • Hallo Lukas,
    in einem 50 L Becken einen WaWe von 20 L zu machen hat nichts mit groß zu tun, das ist ein kleiner. Groß wäre 40 L (so das sie gerade noch schwimmen können, ohne schon in Panik zu geraten). Ich hab es bei meinen Wechseln noch nie erlebt, das sich die Nelen um den Frischwasserzulauf versammelt haben (hab eben beim Wechsel extra drauf geachtet). Daraus schließe ich, das sich im Altwasser irgendwelche Stoffe angesammelt haben, die auf die Stimmung drücken. Als Sofortmaßnahme bietet sich da ein echter großer WaWe an. Und das ganze am besten vorerst täglich, bis die Begeisterung über frisches Wasser nachläßt. Wenn du das Wasser einlaufen läßt, ist dann der Filter so lange aus? Im Zweifel lieber das Wasser schneller rein, und dann auch den Filter wieder an machen. Die Wasserwerte an sich sehen so schlecht nicht aus, nur gibt es leider viele Stoffe, die eine wichtige Rolle spielen, ohne sich (in unserem Laienhaften Rahmen) messen zu lassen. Vielleicht könnte auch ein UV-Klärer zur Ergänzung sinnnvoll sein.


    Wenn sich unter dem Futterschälchen Blasen sammelt, dann ist das ein eindeutiges Indiz dafür, das im Boden was gammelt. Was genau kann ich so auch nicht sagen, aber irgendwas stimmt da definitiv nicht.Wie lange ist der Söchting schon drin? Dessen Sauerstoff soll ja unter anderem auch in den Boden eindringen, das könnte schon mal seinen Teil zur Besserung beitragen. Ob es weitere Möglichkeiten gibt, den Boden zu verbessern weiss ich so nicht. Wenn er mal nicht mehr gammelt, dann sollten auch ein paar Turmdeckelschnecken rein, da die den Boden durchwühlen und lüften. Wie siehts überhaupt mit Schnecken aus? Da hast du noch nichts zu gesagt. Als Müllabfuhr sind die nicht zu unterschätzen.


    Weitere Punkte sind die Pflanzen und die Wurzel. Falls die nicht von Tom sind, wie wurden sie vorbehandelt?

  • Hallo Maculi,


    Ich werd das nächste Mal wahrscheinlich morgen so viel wechseln wie möglich. Leider wird es mir im Moment aus beruflichen Gründen nicht möglich sein täglich so viel zu wechseln.


    Der Filter ist während der Zeit aus, aber ich hab dann immer noch zusätzlich den Sprudelstein an.


    Ich habe aus Interesse im Boden herumgestochert. Es sind keine weiteren Blasen empor gekommen und der Boden sieht definitiv nicht so grün aus wie in Toms Video.


    Der Oxydator ist erst seit letzten Donnerstag im Becken. Ich denke der wird mir schon deutlich helfen.


    Momentan habe ich 2 Cappuccino Schnecken und eine Posthornschnecke noch zusätzlich im Becken.


    Die Pflanzen habe ich alle von Tom. Die Wurzel kommt von Acie Bonsaidriftwood und wurde mit Cyanoacrylat geklebt. Ich habe diesen zusätzlich noch zwei mal über mehrere Stunden ausgekocht.


    Ich hoffe ich kann den Kleinen damit helfen und dann sie auch wieder ihre tolle Farbe bekommen falls das noch möglich ist...


    Gruss Lukas

  • Wurzel ausgekocht? Mit schwirren da noch so einige Kommentare im Kopf von wegen Wurzeln niemals auskochen weil dann das Holz zerstört wird und so erst recht gammeln soll. Was daran nun stimmt, bin ich mir auch nicht sicher. Ich habe meine Wurzeln auch immer gekocht, aber keine 2 Stunden, paar Minuten im kochenden Zustand nur. Bisher konnte ich keine Unterschiede feststellen. Bakterienrasen hatte ich immer zu genüge dran.
    Auch sollten die Wurzeln zu Beginn keinen Bodenkontakt haben, weil dann das Holz faulen soll. Das ist auch so ein Kommentar wo ich mir nicht sicher bin was stimmt und was nicht... ?(


    grüsse
    daniela

  • Stimmt! Überbrühen ist ok. Kochen sollte man die Wurzel nicht. Ich schmeiß meine einfach so ins Becken ohne irgendwas. Bei 15 Becken noch nie Probleme damit gehabt. Das mit dem Bodenkontakt hab ich noch nie gelesen. Kann ich aber auch nichts zu sagen, da meine Wurzeln eh erst mal ein paar Tage oben schwammen. Mit ist aufgefallen, dass sich nur auf den Wurzeln Bakterienrasen bildet, die in ein neues Becken eingebracht wurden. Habe schon Wurzeln in einem eingefahrenen Becken mit Besatz gewässer, weil das neue Becken noch nicht stand. Auf denen hat sich kein Backterienrasen gebildet.


    Was dein Becken angeht, @Lukas777
    Das Layout finde ich recht schön. Ich glaube, du hast es anfangs wirklich zu gut mit dem Futter und Zusätzen gemeint. Wenn man Becken mit Osmosewasser einfährt, bilden sich nur sehr langsam Bakterien. Bevor die alles Überschüssiges zersetzen können, fängt es an zu gammeln. Da unter der Futterschüssel weniger Wasser zirkulieren kann, kann es gut sein, dass dort Bläschen von Gammelstellen aufsteigen.


    Ich persönlich sehe nur 2 Möglichkeiten. Sehr viel Wasserwechsel oder neu machen, falls du es gar nicht zum "laufen" bringst. Was die Bolts angeht... die halten auch einen Leitwert von 350 mμS aus. Ich würde mal LANGSAM die Dosis von beiden Liquids pro 10 Liter Osmosewasser enzsprechend erhöhen und weiter beobachten. Keine Sorge, da passiert nichts Negatives! ;)


    Und kauf dir ein Leitwertmessgerät, das lohnt! Man sollte ja schon zumindest den Leitwert halbwegs genau kennen!


    Gruß, Markus

  • Hallo zusammen,


    bezüglich der Wurzel konnte ich bis jetzt keine Probleme feststellen, Bakterienrasen hatte ich ebenfalls zu genüge während der Einaufphase. Das mit dem Bodenkontakt halte ich für Schwachsinn, da man diese ja irgendwo hinstellen muss... solange man diese nicht eingräbt sollte es keine Probleme geben.


    Während der Einlaufphase habe ich bis auf die ersten Beiden WW bei denen ich Leitungswasser benutzt habe immer aufgehärtetes Osmosewasser benutzt um schon früh die Parameter für die Bolts einzustellen.


    Ich habe mich entschieden, dass ich am Wochenende das Becken revidieren werde. Ich werde das Wasser ablassen bzw. in nem Kanister einlassen und danach vorsichtig das Soil rausnehmen und diese mit dem Wasser stück für stück durchzuspühlen auf einem Mehlsieb um diese von dem überflüssigen Futter zu reinigen. Ich hoffe damit habe ich das Problem gelöst. Leitwert höher setzten ist zwar eine schöne überlegung aber es sollte den Tieren vorher schon gut gehen und zuerst das Optimieren.


    LW Messgerät werde ich mir noch besorgen aber alles nach einander ;-)


    Gruss Lukas