Turmdeckelschnecke bekommt brüchige Spitze

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe seit Ende März in meinem 20 L Garnelen Cube 2 Turmdeckelschnecken als Bewohner einziehen lassen. Seither keine Auffälligkeiten bemerkbar gewesen. Sie haben sich überwiegend im Kies aufgehalten und ein paar kleine Schneckchen irren auch durch das Becken. Soweit so gut. Doch seit ein paar Tagen fiel mir an einer großen Schnecke auf, dass ihre Spitze brüchig. Kann dies durch einen Sturz vom Beckenrand her rühren oder vielleicht Mangelerscheinung? Ich weiß, dass die Hausspitze der TDS mit der Zeit nicht mehr so schön aussieht, da sie sich ja größtenteils durch den Kies arbeiten. Meine Wasserwerte sehen folgendermaßen aus:


    GH >7°d
    KH 6°d
    Nitrit 0
    Nitrat 10
    PH 7,7
    Chlor 0


    Extra Schneckenfutter habe ich nicht. Die Garnelen erhalten abwechselnd Novo Prawn von JBL, Shrimp Snacks von GlasGarten oder GT essentials Life. Einmal die Woche bekommen Sie noch GT essentials Beta Glucan Immunbooster. Sollte ich für die Schnecken noch kalkhaltige Dinge ins Wasser tun? MineralBalls befinden sich 4 Stück im Becken.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Ratschläge.


    Viele Grüße


    Laca

  • Hallo Laca,
    ich nehme mal an, die Schnecke ist innerhalb des Beckens abgestürzt? Dabei wirken ja keine nennenswerten Kräfte, daher kann die Beschädigung nicht kommen. Sowohl für Nelen als auch für Schnecken ist das hier gut: http://www.garnelen-tom.de/zwe…ineral-healthy-Tonmineral


    Das kann unter anderem den Schnecken helfen, schöne Gehäuse zu bauen bzw. ihres zu reparieren.


    Und wenn du dann schon was bestellt, ein paar Schnecken, die sich um alles oberhalb des Bodengrunds kümmern sind für ein gut funktionierendes Becken ziemlich sinnvoll. Für ein kleines Becken wie deines bieten sich Posthörner oder Quellblasenschnecken an.


    Gruß
    Uli

  • Hallo Uli,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, ich gehe davon aus, dass die Schnecke auch schon mal von der Beckeninnenwand runter gefallen ist. Ich habe auch ein paar Lavasteine im Becken, die ziemlich weit am Beckenrand liegen. Das ein oder andere mal schauen sie ja schon mal am Beckenrand hinauf. Auch wenn es sehr selten ist. Die meiste Zeit sind sie im Kies verschwunden. Ist das GT essentials - Mineral healthy nicht aus dem gleichen Mineral, wie die MineralBalls? Nur eben in feiner Form. :) Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Du hast geschrieben, dass die Schnecken ihr Gehäuse auch selbst reparieren können. Bisher kannte ich das nur von den "Landschnecken". Wie sehr vermehren sich denn die Quellblasenschnecken? Mein Besatz will gut bedacht sein. Immerhin habe ich nur ein Volumen von 20 L. ;)


    Viele Grüße


    Laca

  • Egal ob es sich bei den Schnecken um Turmdeckelchen, Posthörner oder Quellblasen handelt, ihre Vermehrung ist vom Futterangebot abhängig. Vermehren sie sich zu stark, fütterst du zuviel. Pflanzen- und Futterreste, z.T. auch Algen werden von ihnen gefressen. Es gilt, ein funktionierendes Gleichgewicht der verschiedenen Stoffe hinzubekommen. Lies dir dazu doch auch mal folgenden Artikel durch: Schneckenplage! Da sind Schnecken wie Algen: Hat man zuviel im Becken, dann macht der Mensch irgendwas verkehrt, und die Algen bzw. Schnecken zeigen es einem an.


    Ich persönlich bevorzuge Schnecken, die sich im Becken vermehren können. Da brauch ich nur wenige kaufen (und schon kommt wieder der Schwabe in mir durch ;) ), und die passende Menge ergibt sich von selbst. Zudem sind die gekauften Nachzuchten, und keine Wildfänge.


    Hier http://www.garnelen-tom.de/zwe…ote-Rennschnecke-Raritaet steht, das viele Schnecken ihr Gehäuse tatsächlich reparieren können.


    Ob die Bälle und das Pulver aus dem gleichen Material sind weiss ich nicht, aber ich vermute mal eher nicht, dazu sind die Beschreibungen zu unterschiedlich. Aber @Tom kann da was genaueres zu sagen.

  • Heho,


    quellblasenschnecken?


    Die holen sich ihren teil wenn man Life füttert oder Pudding.
    Wenn ich nur fische drin habe kann so dosiert werden das nichts übrigbleibt,die Schnecken müssen das was an Algen da ist nehmen.
    Auch wenn praktisch keine Algen drin sind(sichtbar).Die Blasenschnecken vermehren sich.habe ein 3 liter an der Fensterbank stehen ohne Fütterung....vermehren sich :huh:
    Naja,ich dachte auch Riesenturmdeckelschnecken vermehren sich nicht,jetzt sind es 60..oder70..oder doch 80? 8o
    (wird eine Paarung vor dem Import gewesen sein)
    Also ich stimme Maculi schon zu,aber die Blasenschnecken brauchen nicht viel und vermehren sich wie Hölle.Die Posthornschnecken bei mir halten sich in Grenzen durch füttern in maßen.
    Wenn die Riesenturmdeckelschnecken mal halb ausgewachsen sind muß ich aber glaube ich schon zufüttern,eine Schlangengurke am Tag bestimmt 8o
    Also Posthornschnecken empfehle ich auch eher,20 liter langen da dicke.
    Ab einer gewissen Besatzdichte kann man gut sehen wieviel kalk die Schnecken aus dem Wasser ziehen.Von Leitungswasser Leitwert 540 bleibt bei mir 200 übrig!!
    @Laca , wenn du bei Tom Pflanzen bestellst,also keine invitro,kannst eh Glück haben das neue Schnecken bekommst.
    Vor kurzem 2 Wasser-Bananenpflanzen bekommen und eine hatte Schneckenlaich.Dachte mir na mal gucken,überraschen lassen...dann warens Blasenschnecken :| .Und die hab ich doch schon(genug) :rolleyes:
    Naja eventuell ist beim nächsten mal was neues dabei :thumbsup:


    LG


    christian

  • Hallo Christian,


    das nenn ich mal ein Schneckenleben. :D Die scheinen sich bei dir richtig wohl zu fühlen. Also ganz so schlecht scheinen es meinen auch nicht zu gehen, immerhin habe ich auch schon ein paar Babyschnecken im Becken. Meine Garnelen bekommen auch Life! und den Rest werden die Schnecken sicher vertilgen. Extra Schneckenfutter gibt es nicht. Aber trotzdem weiß ich nicht, ob sie mit dem Mineralhaushalt hinkommen. Bisher habe ich es auch nur an einer Schnecke gesehen, dass die Spitze brüchig wird. Die andere sieht hübsch aus. Die Babys sowieso. ;) Aber aus "Platzmangel" werden es wohl doch nur die TDS bleiben, da ich schon wieder bei 3 meiner Garnelenmädels Eier unterm Röckchen gesichtet habe. :thumbsup:


    Viele Grüße


    Laca

  • hi Laca,


    ich werde wohl auch einige abgeben,wenn die wachsen wird wohl ein 200 l becken sonst her müssen 8o ,die RTD-schnecken können ja 10 cm erreichen...
    Aber wegen Mineralien fällt mir da ein Tip ein: Brennnessel und Chinakohl.Brennesselblätter kannst du bei Tom bestellen,oder mit Handschuhen frisch Pflücken.Jetzt ist gerade die Beste Zeit,später,wenn die Blüte im Gange ist haben die Blätter weniger Nährstoffe.
    Im Karton sind die schnell getrocknet.Kannst getrocknet verfüttern oder frisch kurz überbrüht.
    Ich überbrühe die auch wenn sie getrocknet sind vor dem verfüttern,sicherheitshalber wegen evt. Vogelkot oder so.Die besten blätter sind auch die jüngeren,oberen;die unteren können auch mal von Hunde-urin betroffen sein.
    Chinakohl,am besten halt Bio,muß gekocht werden und dann muß die Haut des Blattes abgezogen werden.Damit die Garnelen und co an das innere kommen,wenn du die nicht ganz abbekommst ist also nicht schlimm.
    Einfrieren und Vorrat,aber besser ein Gefrierbeutel,etwas Flach ausgebreitet,da kannst du schön Stücke abbrechen.in einer Tupperdose oder so gibt das ja nur ein kompakter Block.
    Beides hat viel Calcium und andere Mineralien,Die Garnelen und die Schnecken stürzen sich darauf bis nur noch die Blattnerven übrigbleiben.



    Lg


    christian

  • Hallo Laca,


    Turmdeckelschnecken bekommen fast immer poröse Gehäusespitzen, weil sie das Ende entmineralisieren, um vorne anzubauen. Das ist eigentlich normal. Ist der pH unter 7 forciert sich der Prozess. Das ist also keine Verletzung und auch kein Problem. Nur, wenn das progredient ist, also das Gehäuse überwiegend porös wird, muss etwas unternommen werden.
    Mineral Healthy kann vorbeugen, aber ganz verhindern lässt sich das nur in Betonwasser.