Unsicher bei Einbringen von neuen Moosen verschiedener Lieferform und einen Dennerle Bonsai tree

  • Hallo,


    mein Nelchenbecken (50l Dennerle cube) läuft sehr gut und viele Nelchen sind trächtig. Nun möchte ich neue Moose verschiedener Lieferformen und einen Dennerle Bonsai tree einsetzen. Ich habe Angst etwas falsch zu machen und würde mich über eure Tipps und Erfahrungsberichte freuen!


    Mandy

  • Hallo Mandy,


    vorsichtig zu sein, wenn man etwas Neues ins Garnelenbecken einbringt ist immer gut! Doch Angst solltest Du keine haben. Hast Du denn konkrete Fragen?


    Moose lieben alle Garnelen, insbesondere die Babys! Es bietet ihnen nicht nur optimale Versteckmöglichkeiten und ist eine tolle Spielwiese. In den Mooszweigen bleiben auch feinste Futterpartikel hängen, die die Kleinen mit Vorliebe abgrasen. Ratsam ist es, In-Vitro-Moose zu verwenden um eine Belastung Deines Beckens durch Dünger, Insektizide und "blinde Passagiere" zu vermeiden. Die meisten Moose kannst Du z.B. mit einem dünnen Nylonfaden auf Steine oder Wurzeln aufbinden. Das ist leichter als es sich anhört! Verwendest Du In-Vitro-Pflanzen, solltest Du die Nährlösung zuvor gründlich abspülen und dafür sorgen, dass das Moos nicht austrocknet, während Du es aufbindest.
    Manche Moose werden auch auf einem kleine Metalllgitter aufgebunden geliefert. Tom bietet hier z.B. das Phönixmoos an, eines der schönsten Moose, das ich kenne! Meine Nelen lieben es! Diese Moospads kannst Du direkt ins Becken einbringen, später zurückschneiden und ggf. neu aufbinden.


    Den Bonsai-Tree würde ich vor dem Einbringen ins Becken auf jeden Fall gründlich wässern, d.h. etwa 10-12 Tage in einem separaten Gefäß mit täglichem Wasserwechsel. Eine Sicherheitsmaßnahme, für die Dir Deine Nelen dankbar sein werden. Denn die meisten Pflanzen im Fachhandel wurden mit Mitteln behandelt, die für unsere Garnelen hochgiftig sein können.


    Hast Du andere Fragen, einfach melden. Viel Spaß beim Einrichten!


    Lg, Andrea

  • Huhu,


    wenn du die Moose nicht als inVitro kaufst, würde ich auch hier zum Wässern raten. Pestizide an Pflanzen haben mir selbst mal innerhalb weniger Stunden das halbe Becken leergeräumt. Wenn du 2 Wochen wässerst und dabei täglich das Wasser tauschst, wird garantiert nichts mehr passieren.


    Ist dieser Dennerle Bonsai Tree nicht aus Kunststoff?


    Grüße

  • Ich habe selbst einen Dennerle Cube 10l und neu einen Blau Square 38l.
    @ DSC_MK: Im Dennerle Cube habe ich auch diverse Fehler gemacht - vor allem alles so gemacht, wie Dennerle es vorsieht ... und das beginnt beim Bodengrund Dennerle Deponit Mix Nano - Dennerle sagt da auch - Garantie für Wibellose! Hier im Forum und bei Tom's Kommentar sieht das allerdings anders aus!
    Ich werde im Blau Becken komplett auf Bodengrund verzichten und nur Kies (allerdings auch von selbiger Firma ;) ) einbringen.
    An Steinen kommen nur Natursteine (Drachenstein) von Tom ins Becken - nichts aus Kunststoff.
    (Im kleinen Becken steht ein kleiner Kunststofffelsen, der allerdings bis jetzt keine negativen Einflüsse gemacht hat.)


    Man muss es ja aber nicht provozieren - lieber eine schöne Moorkienwurzel als Plastik

  • ja das mit dem Mix lese ich auch öfter, die Becken selbst find ich super, beim Zubehör orientiere ich mich komplett anders. Ich seh ja auch das weiter kein Plastik drin ist. Da die Diskussion ja war, ob das Teil nun aus Plastik ist oder nicht, hab ichs mir halt mal angeschaut. Gibt ja durchaus auch Deko aus Ton.

  • Ich habe fast nur Pflanzen von Tom, und da nehme ich auch fast nur die 1-2-3-grow-in Vitros. Bisher hatte ich immer gute Qualität. Die Moose lassen sich prima mit einem dünnen Nylonfaden aufbinden; einfach das Moos ein bissi auseinander rupfen, drauf legen, Nylonfaden ein paar Mal drum, festknoten, fertig. Habe ich vor allem auf Garnelenröhren aus Ton und die Nelli Garnellis lieben es. Alles andere (Fremdkäufe) an Pflanzen würde ich grundsätzlich gründlich wässern; mindestens 7-10 Tage, 14 sind natürlich richtig gut. Topfpflanzen von Tom müssen wohl nicht gewässert werden, die stammen ja aus seinen eigenen Aquarien, wie er sagt. Deshalb kommen seine Topfpflanzen bei mir schon nach kurzem Wasserbad in die Becken.


    Den Bonsai Tree habe ich auch; ich finde ihn einfach zu niedlich... ;-) Er ist aber auch das einzige aus Plastik bei mir. Als er kam, roch er übrigens nicht nach Plastik oder irgendwelchen anderen Ausdünstungen und sah auch sonst okay aus. Ich habe ihn trotzdem vorsichtshalber erst mal 10 Tage lang gewässert. Und dann aus einem in Vitro-Pöttchen das Moos in 5 Teile geteilt und unter die Netze auf die Plattformen gepackt. Bäumchen steht (allerdings erst seit heute) nun im Cube und die Garnellis turnen drauf rum wie auf Aussichtsplattformen... ;-)


    Bisher denke ich, der Bonsai Tree ist ungefährlich. Bisher. Lets wait and see... *hoffhoff*