Zebrabärblinge und Garnelen

  • Hi Leute
    Meine erste Frage bezieht sich auf meinem 30 Liter nano cube von Tetra.
    Es läuft seid dem 30.03.2016 und es tummeln sich 5 ausgewachsene Sakurgarnelen, deren Nachwuchs ( bestimmt 30 Stück :thumbup:) und 2 antrazit Napfschnecken aus dem Shop.
    Meine Frage ist nun, welcher bei Fisch sich dafür eignet, ich dachte an eine dieser Arten: Perlhuhnbärblinge, Endlerguppys, Keilfleckbärblinge, Ohrgitterharnischwels oder einen Siamesischen Kampffisch.


    Meine 2. Frage ist welche Krankheit einer meiner Guppys hat.
    Er liegt nur auf dem Boden und seine Flosse sieht aus, wie die von einem Schwertträger ?( .
    Er wohnt in einem Becken mit den Maßen 60-30-30 ( 60l) und Beifische sind: 5 Guppys, 10 Neonsalmler, 4 Juli Panzerwelse, Antrazit,Geweih,Posthornschnecken und Sakura und red,blackbee Garnelen.
    Wasserwerte sind normal und der Ph-Wert 7.
    Ich weiß das, dass ganze Thema hier nicht hin passt, da es ja eigentlich ein Garnelenforum ist, aber ich hab irgendwie kein anderes Forum für Fische gefunden, das nicht meeeeegaaa kompliziert zum einloggen ist, und außerdem habe ich schon im Shop eingekauft, und ich dachte mir dann probier ich es halt hier :D .
    Sorry für den langen Text :saint:

  • Hallo,
    also ganz ehrlich?
    Ich finde das Becken zu klein um noch Fische rein zu tun. :/
    Tu das bitte nicht. Auch wenn es sogenannte "Nanofische" sind, sind sie doch sehr schwimmfreudig.
    Ich selber halte Perlhuhnbärblinge in einem deutlich größeren Aquarium. Die können ganz schön lebhaft sein, wenn sie ihre scheu abgelegt haben.
    Vielleicht überlegst Du Dir das noch einmal.


    Zu dem Guppy kann ich leider nix sagen, da kenne ich mich nicht aus. Du könntest ja mal einen Tierarzt kontaktieren, der sich mit Fischen auskennt.


    LG Nicole

  • hallo Blackbeefan,


    Auch Guppys haben Garnelen zum Fressen gern und zwar nicht nur die Babies. Ich hab mehrere in Guppymäulern (Endler! wollte es auch nicht glauben ) verschwinden sehen, außerdem vermehren die sich viel zu stark und ich habe sie aus meinem 50 L Becken wieder rausgetan bis auf 6 Männchen. Die haben mir indirekt sogar Apfelschnecken gekillt indem sie sie am Ludtholen hinderten. Das einzige was meiner Meinng nach eventuell gehen könnte wenn man viel Moos für die Bybynelen hat sind Corydoras Pygmaeus. Fisch frisst was er erwischt und ins Maul passt.


    VG
    Antje

  • Hallo Antje61
    Echt?
    Ich hab ja auch Guppys in meinem 54l Aquarium und sie tun den großen aber auch den Babygarnelen gar nix :thumbsup:
    Die Zwergpanzerwelse finde ich jetzt nicht so toll, würden stattdessen Ohrgitterharnischwelse gehen?
    Lg Blackbeefan

  • Hallo ;(
    Ich wollte gerade meine Fische füttern und musste feststellen, dass der kranke Guppy tot ist ;(
    Ich werde die anderen 5 Guppys jetzt vorerst in das 30l Becken setzten bis das Problem gelöst ist, da schon wieder ein Guppy eine zerfetzte Flosse hat X( .
    Könnte es vielleicht sein, das die Neons irgendwie an den Flossen zupfen? ?(
    Ich hab ein paar Fotos gemacht
    Bild 1: Der tote Guppy
    Bild 2: Das Aquarium groß
    Bild 3: Das Aquarium klein

  • hallo blackbeefan,(Achtung ausführlich :rolleyes: )


    ich halte Endler guppys und rote neonsalmler zusammen und konnte noch nie beobachten das die neons an die guppys gingen.
    Entweder sie haben Flossenfäule oder wahrscheinlich Aeromonas/Pseudomonas-Bakterien. Wenn Fische krank sind kann es passieren das die anderen an diesen "knabbern",so können auch zerfetzte Flossen entstehen.
    Und leider überträgt sich dann die Krankheit höchstwahrscheinlich.
    Diese Bakterien sind eigentlich immer im Becken vorhanden bzw. mindestens ein Fisch hat welche ohne zu erkranken.Murphys Law....
    Falls etwas suboptimal läuft bricht die Krankheit dann aus.Lese am besten Toms Artikel über Wasserwechsel bei Garnelen,den Fischen schadets bestimmt nicht.
    Achte auf das Geschlechterverhältnis der Guppys,auf 1 Männchen sollten 2 Weibchen,besser noch 3 kommen und gute Versteckmöglichkeiten(dein Becken scheint gut bepflanzt ,schonmal ok).
    Die Männchen treiben bzw. umwerben die Weibchen andauernd,durch den Stress werden die Weibchen krank!
    in der Natur flüchten Guppy Weibchen in den flacheren Uferbereich damit sie mal Ruhe haben,die bunten Männchen trauen sich dort nicht hin da dort die Fressfeinde auffällige Apetitthäppchen mögen.
    Eine Möglichkeit ist auch eine reine "Männer-WG".
    Separiere die kranken Fische lieber in ein kleines quarantäne becken anstatt das andere zu "infizieren" oder behandele sie mit den restliche Fischen gleich mit.
    Tom hat sera baktopur oder sera omnipur,was da jetzt besser ist keine Ahnung.
    Da aber schnelles Handeln wichtig ist geht es eventuell schneller Baytril zu besorgen beim Tierarzt,das kostet ca. 1,50 pro ml.1 ml ist für 10 liter Wasser (nettoinhalt!)
    Dein 60 l Becken ein 60x30x30 ,wie die meisten "60iger" , das sind gerademal 54l Brutto...minus Bodengrund etc,in dem Fall ca 5ml.
    Baytril ist Antibiotika,sag tschüss zu deinen Filterbakterien,sorge für ausreichend Sauerstoff,und bedenke das sich Resistenzen entwickeln können;beim nächsten mal kann es wirkungslos sein!
    Da musst du abwägen ob du lieber diese sera Produkte bestellst.Hier im Forum ist von Tom ein Artikel über Baytril!!!
    Neue Fische sind erstmal tabu,erst Krankheit behandeln!!! :!:
    Zu deinen Vorstellungen Fische im 30l:Vergiss es.
    Ein Kampffisch ginge noch,aber mit den Garnelen sparst du dir das Lebendfutter.Und Guppyflossen mag er auch ganz gern.
    Nachzucht ist auch nix;in 30 l treibt er das Weibchen zu Tode,höchstwahrscheinlich.Besser ist ein 60l und 2 Weibchen,der Stress teilt sich auf 2 auf.
    Wenn er die Eier bewacht müssen die Weibchen raus!!---zweites Becken notwendig.Und das separieren des Nachwuchses wird auch lustig und dann noch verkaufen/abgeben...nicht besonders rentabel und aufwändig.Hatte das schon mit 12 durch das Thema.
    Ohrgitterharnischwels ist empfindlich nitrit/nitrat,dein Becken ist ziemlich neu daher Vorsicht.Ein wassertest kit verschafft klarheit,eventuell auch gut um zu sehen ob irgendein Wert für den Krankheitsausbruch verantwortlich sein könnte.Der andere Wunschbesatz,googel da mal was zusammenpasst,Ph wert etc.Bleib auch lieber bei einer Art zusätzlich als maximum sonst wird das 60er aka wahrscheinlich eher 47 l netto zu klein.Die Endler guppys sind bezüglich Wasserwerte ziemlich anpassungsfähig,genauso die Sakura(gehe von Neocaridina davidi aus).
    Dein Ph könnte für die Bees niedriger sein!No3 und No4 ist da z.B.ein Thema ab Ph7!!
    Reinerbige Endlerguppys wirst du nicht bekommen(außer du bestellst in den usa :D ,oder selten im Fachhandel importe),daher kannst du die mit anderen Guppys zusammensetzen,meist kommen recht interessante Farben heraus.Privat erhält man endler sehr günstig,vermehren sich ja auch wie bekloppt :D (Falls du aus der Region Mannheim bist,hab genug Endler,tausche auch gegen Pflanzen oder so :D )
    Du hälst Black und Red bees zusammen?Das gibt nicht sehr hübsche Nachkommen,wird kaum einer kaufen wenn es zuviele sind.Aber die Fische fressen eh mindestens die meisten Jungen,auch wenn es nicht so scheint.
    Würde mir überlegen das 30iger für die Garnelen,das 60iger für die Fische und für eine Bee art entscheiden.Oder noch ein Becken aufstellen,so mach ich das immer :rolleyes:


    LG


    Christian

  • Erstmal Danke
    Die Guppys sind und waren auch immer schon eine Männer WG.
    Warscheinlich werde ich für die Guppys ein 93l Aquarium aufstellen un sie dann dort mit einer Gruppe Ohrgitterharnischwelsen und einem Schmetterlingsbuntbarsch Paar halten.
    Zu den Neons und Panzerwelsen würde ich dann noch ein paar Moskito oder Perlhuhnbärblinge setzen.
    Lg Blackbeefan

  • Hallo
    Den Fischen geht es wieder gut, bis auf einen.
    Ea ist ein Guppy und er hat überall Punkte die aussehen wie Löcher.
    Ich weiß einfach nicht was ich noch tun soll, also bitte bitte bitte helft mir! ;(
    Mit traurigen und ratlosen Grüßen Blackbeefan

  • Jetzt ist er auch gestorben ;(
    Ich weiß nicht was ich noch machen soll!
    Ich war im Zoogeschäft und dort wussten Sie nix, im Buch steht und ihr seid mein einziger Rat also bitte!!!! helft mir!!!
    Lg ;(

  • Hallo
    Das Elend ist jetzt endlich vorbei.
    Ich habe die Guppys an meinen Nachbarn abgegeben , der hat nähmlich ein Guppy-Artenbecken.
    Ich war nochmal bei einem sehr erfahrenen Aquarianer und der meinte auch, das der Kies Stoffe abgibt, weil er Farbkies war und nicht versiegelt.
    Deswegen habe ich den Kies gegen Natursand und Flusskies ausgetauscht.
    Ich habe alten Mulm untergemischt und das alte Wasser genommen.
    Nun leben dort noch 2 Schmetterlingsbuntbarsche den das Aquarium scheinbar wirklich gefällt.
    Mit Fischen im kleinen Aquarium lasse ich es.
    Lg