Extrem Agressiver Gestank aus Garnelenraum

  • Hast du das becken erst seit einem Monat oder seid einem Monat garnelen drin? Das wird höchstvermutlich vom Soil kommen. Welche hast du. Dadurch das du durch den Boden Filterst geht noch mehr Silikat aus dem Boden. Dieses silikat ist aber nicht schlimm. Tom hat da mal einen sehr schönen beitrag geschrieben.
    Ob jetzt der Silikatgehalt mit dem Geruch zusammenhängen kann kann hofentlich @Tom uns aufklären

  • Hallo Tom,
    unsere Welt/Erde besteht hauptsächlich aus Silikat(en) :)
    Silkat im Süßwasser Becken ist okay (im Meerwasser will man das nicht haben...). Schon wenn du z.B. Minerall Balsl einsetzt, steigt der Silikat Wert, genauso bei jeden anderen Minieralien.
    Also, auch Environment bringt das mit => Erde


    Du kannst es nur feststellen wenn du den Test machst wie ich oben beschrieben habe, hab leider keine andere Idee dazu.

  • Hallo Tom,
    das wäre der erste Fall unter "normalen Bedingungen" wie hier, wenn man das Silikat riechen könnte der mir so begenet, glaube ich eher nicht, aber ich weis es nicht. Du hast nur die Change das durch auseinander nehmen und riechen zu lokalisieren. Dann könnte man weiter spekulieren wenn wir wissen was riecht.

  • Hallo Tom,


    in meinem Becken mit Resun Bodenfilter, Fluval stratum und Osmosewasser hatte ich einen Silikatgehalt von über 6, also tiefschwarz. Der Geruch war neutral, nur Kieselalgen ohne Ende. Als der Wert trotz Mischbettharz am oberen Anschlag blieb, war nach einigen Tests klar, dass es vom Soil kommt. Toms Artikel zu dem Thema war sehr hilfreich. Es hat einige Zeit gedauert, bis das Silikat zurück ging, aktuell liegt es bei 0,8.


    Ob der hohe Silikatgehalt den Tieren was ausgemacht hätte, kann ich nicht sagen. Größere Probleme als das Silikat hat mir nämlich der pH-Wert gemacht, der immer wieder deutlich unter 6 ging. Nicht gut für die Nelen, deshalb wurden sie erstmal umquartiert. Den pH puffere ich mit Toms pH-Kies, reinem Calciumcarbonat im Säckchen.


    Ich glaube, bei einem derart üblen Geruch würde ich das Becken tatsächlich auseinander nehmen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Das würde mir keine Ruhe lassen.


    Lg, Andrea

  • Hallo
    Das Becken auseinander nehmen ist leider nicht ganz einfach. Das sind jeweils 2 88l Becken mit 4 Trennscheiben je 22l. Die Becken hängen über filter und überlauf zusammen. Außerdem habe ich keine Becken in denen ich die Besatzung der insgesamt 8 Becken unterbringen könnte. Meint ihr es würde etwas bringen, die Bodenfilter aus zu stellen und durch Schwammfilter zu ersetzen?


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Die frage ist was ist es was richt. Im bestenfall ist es egal im schlimmsten fall hast du bald keine garnelen mehr. Organisier doch 4 quarantäne becken dann kannst du eins leer machen und schauen. Ein Grund muss es ja geben.
    Wasa mich jetzt nur mal interessieren würde. Wielange hast du das\die becken einlaufen lassen?

  • Da die Filter vermutlich nur der Ort sind, an dem das Symptom Gestank auftritt, bringt ein Filterwechsel eher nichts, da die Ursache nicht beseitigt wird. Es könnte passieren, das die neuen Filter nach einiger Zeit genauso stinken wie die Bodenfilter. Wenn, wie vermutet wurde, der Soil für die Silikate verantwortlich ist und diese wiederum für den Mief, dann würde ich es bis auf weiteres mit häufigen (auch großen) Wasserwechseln probieren. Dadurch kann sich der Silikatgehalt nicht so weit aufbauen, das es wieder zu riechen beginnt. Wenn weniger Silikate abgegeben werden, dann kann auch wieder weniger Wasser gewechselt werden. Also Wasser wechseln, einige Zeit später messen, und wieder wechseln, wenn der Wert erneut hoch geht.


    Dir macht das Arbeit, aber die Nelen freuen sich über das viele Frischwasser.

  • Hallo
    Ich bekomme trotz großer Wasserwechsel das Silikat nicht aus dem Becken. In den letzten 2 Tagen habe ich auch 2 Tote gefunden. Ich weiß nicht ob ich mir nun sorgen machen muss, da die Tiere noch nicht ausgewachsen waren. Jedoch habe ich auch in anderen Becken tote beobachten können.. Vielleicht wisst ihr ja woran das liegen könnte. Ich habe heute auch ein mittleren silikat wert im Leitungswasser gemessen.
    Ich denke ich muss mir wohl einen Mischbettharzfilter zulegen :/