Anfänger :/

  • Hi habe seit 4 Monaten nun Garnelen finde sie einfach super <3
    Aber irgendwie vermehren sie sich nicht Ö.ö
    hatte nun eine woche lang babyguppys drinne da mir ein aquarium durch eigene blödheit kaputt geegangen ist ||.
    Mache ich vllt irgendwas falsch ?


    Wie lange läuft das Aquarium schon?
    gute 6 Monate


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?


    54


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH
    (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom
    Hahn abgezapft?


    jep nehme das gute Lüneburger Leitungswasser :D werte folgen sonst noch wenn ihr die unbedingt braucht


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?


    ne


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?


    GH 9 KH 3,5 Nitrit:0,025 Nitrat ca 2.5 po4 :<0,02




    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?


    Den großen Tropfentest von JBL


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)


    Tetra
    Brillant Filter, luftbetriebener Innenfilter für Aquarien mit
    Schaumstoffpatrone, für Aquarien von 15 bis 100 L, für Garnele und
    Krebse


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?


    wechsel jeden sonntag ca 10l und alle 2 wochen 15l


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?


    vor dem einsetzen der garnelen hatte ich ca 10l ww gemacht


    Welcher Bodengrund wird verwendet?


    Dennerle 1733 Quarzkies, diamantschwarz, 10 kg


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?


    GlasGarten Environment Soil 4l


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?


    nein


    Plastikdeko im Aquarium?


    ja eine Spongebob Ananas


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?


    Seemandelbaum rinde und 2 kokosnusschalen


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?


    1x Hund wird je nach bedarf alle jubel jahre mal behandelt mit Spot On


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?


    nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?


    Pflanzen sind von Privat


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)


    ja Egeria densa


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?


    außer babyguppys nichts


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?


    vorsichtig mit nen Finger am rumstochern und der dreck der aufgewirbelt wird wird abgesaugt mit den schlauch


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?


    Denerle v30


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

  • Was mir als erstes auffällt du machst viel zu wenig Wasserwechsel.
    Wie auch schon gesagt fehlt der PH wert. Was füttest du? Hast du nur keine Babys oder auch keine Eierdamen?
    Wielang hast du das Becken Einlaufen lassen und Pflanzen gewässert?
    Auch sehr wichtig. Mit Welcher Temperatur betreibst du dein Becken.
    Eierdamen "entstehen" nur nach einer Häutung. Kannst du nach häutungen Paarungsschwimmen sehen?
    Wieviele Garnelen l,welche Garnelen sind es. Und kannst du Eiflecken erkennen?

  • Habe erst Soil und dadrauf Kies ;D
    wie viel ww macht ihr den so ? muss mich korrigieren mache 15l sonntags und alle 2 wochen 20L
    PH Wert liegt bei 7,5 Temperatur bei 22°C
    Füttern tu ich JBL Nova Prawn bzw Spinatsticks aus toms laden von GT
    habe weder Babys noch wie ich bis jetzt beobachtet habe keine Eierdamen .
    Das Becken habe ich gute 2 Monate einlaufen lassen
    Die Pflanzen kommen von Privat habe die ca 5 min abgespült und dann 1 Tag nochmal gewässert.
    Eierfleck haben 2 stück glaube ich
    nach der häutung schwimmen die bei mir oftmals munter durchs becken :)
    Garnelen habe ich ca 20 (red/black/white bees) + PHS, TDS und 5 zwergpanzerwelse

  • Bees auf Leitungwasser wird immer eher nicht empfohlen.


    Hab jetzt mal im Shop nach den Werten geschaut:


    " Mögliche Wasserwerte:
    PH: 5,5-7,0
    GH: 4-16
    KH: 0-12
    Black Bee Garnelen werden bei mir gehalten auf folgenden Wasserwerten:
    PH: 6,5

    GH: 6
    KH: 0 "


    Leitungswasser KANN zwar funktionieren, liest man immer wieder, aber ist nicht optimal und ich denke daher auch kein Nachwuchs.
    Dein PH liegt zwar nur knapp über dem Höchstwert, aber selbst bei 7 wär es ja schon am Ende des Wohlfühlbereichs.


    Unstieg auf Osmose sei nicht nötig liest man anderorts immer wieder, ich habs gemacht und finde man merkt den Unterschied an den Kleinen.
    Ich kanns nur empfehlen.


    Grüsse

  • Was deinen Bienen nicht nicht so gefallen wird ist dein KH und dein PH wert. Zuwenig wasserwechsel ust ist dennoch. Man empfiehlt Wöchentlich 50% und aller 4 Wochen 90%. Diese Werte varieren je nach Fütterungsstil. Das Nova Prawn gehe ich mal von Aus werden tabletten oder sowas sein. Hier empfiehlt sich der Einsatz. Von Staubfutter. Zb toms life oder Pudding.
    Nochmal zum KH. Bienen bevorzugen Weiches wasser. Das beste Weiche wasser ist bei KH 0 zu finden.
    Der einsatz einer Umkehr osmoseanlage isr bei Cardanias unerlässlich. Wenn's nach mir ginge sogar für jede Garnelenart da erstens sehr Viele schadstoffe ausgefiltert werden und man kann das jewilige wasser so einstellen wie die kleinen es mögen.
    Bei deinen Pflanzen scheinst du glück gehabt zu haben wenn deine schützlinge keine anderen Probleme aufweisen. Als tip neue Pflanzen immer 1 woche wässern mit mindestens täglichem Wasserwechsel in einem Separaten Eimer.
    Meine vermutung sind der Leitungswassereinaatz in verbindung mit Futter. Vielleicht kann @Tom noch etwas anderes dazu sagen

  • Moin,


    ne eigene Osmoseanlage lohnt sich bei deinem Becken sicherlich. Aus dem Zooladen das Wasser zu holen wird auf Dauer vermutlich richtig teuer. Ich habe die selbe Beckengröße und ne Osmose von Jbl. Das war leider ein kleiner Fehler, ich finde die Austauschfilter recht teuer. Der Unterschied zwischen den Anlagen ist die produzierte Wassermenge pro Stunde. Also wenn ein Wasseranschluß frei ist und du Zeit hast reicht sicher ne kleine Anlage. Mischbrettfilter dahinter und alles ist prima und du hast reines Wasser.


    Toralf

  • Hab mich dann für eine Eigene entschieden ^^ Weiss ja net was der Handel fürs Osmosewasser verlangt aber auf jeden Fall ist daheim der Weg kürzer. :P Hatte mich ürsprünglich für diese entschieden
    http://www.garnelen-tom.de/zwe…90-285-380-Liter-3-stufig


    Aufgrund eines Gutschein wurde es dann doch die von Dennerle. Die liegen preislich aber je nach Angebot meist ähnlich.


    Da ich keine Spülmaschine besitze hängt die bei mir in der Küche unterm Spülenschrank. Das "Abwasser" kann man sammeln. (Garten, Abspülen, usw.) Aber einer bestimmten Menge leite ich es in das Abflussstück wo
    normal der Abfluss für die Spülmaschine reinkommt.

  • habe eine für 40 euro gefunden mit 285tagesvolumen.
    nun steht da • Empfohlener Filterwechsel: alle 6 Monate • Empfohlener Membranwechsel: alle 24 Monate
    ist das nun so ausgelegt jeden Tag entnehme ich 285l Wasser ? brauche ja nur alle 7 Tage sagen wir mal 50 l Ö.ö
    also kann ich die "Patrone" 3 jahre drinne lassen ohne die zu wechseln ? und wodranne merkt man das das die Patrone leer ist ?
    Habe leider keine erfahrung mit den Osmoseanlagen da meine anderen Becken sowas nicht brauchen :D

  • Leer wird die nicht, ich denke eher der Filter geht zu statt leer. Und bei der Membran wird wohl dann eher zuviel durchgehn.
    Ich vermute mal das der Wechselintervall schon auf die Tagesleistung ausgelegt ist.
    Was den Austausch angeht, kommt denk ich auch auf die Preise der Ersatzteile an, sowie den Aufwand und ob man sich das zutraut.
    Gibt wohl nicht selten Leute die meinen dann holen sie sich lieber gleich ne neue.

  • Noch ein Hinweis zur gekauften Wasserpest, dass ist in der Regel eine Bundpflanze. So ziemlich alle kaufbaren Bundpflanzen sind aus fernen nicht EU Ländern, werden dort mit Pestiziden gegen Mikororganismen gespitzt (sonst dürfen sie nicht importiert werden) und zusätzlich noch in Kupferlösungen gebadet, dass sie nicht so schnell faulen. Beides ist hochgiftig für Wirbellose. Je nach dem was was so eine Pflanze hinter sich hat bevor sie gekauft und eingesetzt wird kann das vom sofortigem Tod bis schleichender Tot über Monate für Garnelen bedeuten. Hinweis: alle meine Pflanzen im Shop kann man sofort verwenden, ich achte da drauf in dem ich "Probanden" in den Pflanzenbecken schwimmen habe.