Allround Dünger?

  • Servus,


    ich bin absoluter Neuling im Bereich des düngen von Pflanzen.
    Ich bin auf der Suche nach einem Dünger, der für Anfänger geeignet ist, der vielleicht "universell" das abdeckt was die Pflanzen brauchen ohne das ich gefühlt 15 Wasserwerte bestimmen muß?
    Ich halte überwiegend nur Moose in meinen Becken, habe, ich nenne das mal eine Standardbeleuchtung. Probleme mit Algen habe ich auch nicht.
    Und es sollte ein Dünger sein, den ich in Becken mit Leitungswasser und aufgehärtetem Osmosewasser verwenden kann. Und meine Garnelen sollen den natürlich auch vertragen ;-)
    Eine Verlinkung zu Tom's Shop wäre toll :-)


    Danke im voraus für die Hilfe.


    Beste Grüße Lars


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Hallo Lars,


    ich setze seit längerem die Easy-Life Produkte ein und bin sehr zufrieden. Die sind nicht teuer und halten lange.
    Einen Allround-Dünger für Mikro- und Makronährstoffe kenne ich jedoch nicht. Dünge meine Becken mit Nitro (Nitrat), Fosfo (Phosphat) und für die Mikros nehme ich Profito. Die kannst du auch alle beim Tom kaufen.


    Ohne Bestimmung der Wasserwerte wird es schon schwierig, richtig zu düngen, da sich hier jedes Becken anders verhält. Ein Becken mit vielen Pflanzen wird sicherlich mehr Dünger brauchen als eins mit ausschließlich Moos.


    Da du schreibst, dass du keine Probleme mit Algen hast und mit dem Pflanzenwachstum zufrieden bist, würde ich nicht zusätzlich düngen. Never change a running system... ^^


    Grüße
    Mat