Welchen pH hat Euer Wechselwasser?

  • Hallo Leute,


    bis vor Kurzem kam ich gar nicht auf die Idee, den pH meines Wechselwassers zu hinterfragen... Inzwischen gibt es Grund dazu meine ich - es sei denn, ich sitze einem Denkfehler auf! Hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Hab derzeit zwei Becken mit Osmosewasser laufen: 80 ltr. seit 12 Wochen am Einfahren mit Fluval stratum und Bodenfilter, bis auf Schnecken noch ohne Besatz, weil immer wieder der pH in den Keller rutscht (pH 5,2 - 5,5, GH 2). 17 Pinto-Mischer wuseln derweil in Becken 2, einem 12- ltr. Notquartier mit Dennerle Garnelenkies, in das sie nur wenige Tage nach ihrem Einzug ins große Becken und einem erneuten pH-Absturz dort kurzfristig umziehen mussten.


    Bisher war ich der Meinung, der instabile und meist zu tiefe pH wird durch Fluval stratum in Verbindung mit dem Bodenfilter verursacht. Komisch nur, dass das 12-ltr. Becken mit neutralem Bodengrund und Mini-BOB auch nur einen pH von 6,0 bei GH 5 erreicht. Hier sollte der pH doch deutlich höher liegen, um 6,5-6,7 etwa. Oder? Beide Becken laufen mit Osmosewasser (inkl.nachgeschaltetem Mischbettharzfilter) und werden mit GH + Liquid Kombi auf 220 - 250 aufgesalzen.


    Das Osmosewasser hat diese Werte (gemessen mit JBL-Tröpfchentest): vor Aufsalzen LW 2, pH 5,6, GH 0; nach Aufsalzen LW 225, pH 5,7, GH 4.
    Über den niedrigen pH im Soil-Becken brauch ich mich so wirklich nicht zu wundern... Dass reines Osmosewasser sauer ist, war mir klar, es fehlen ja alle Härtebildner. Doch müssten pH und GH nach dem Aufsalzen nicht deutlich höher sein?? Wie sieht das bei Euch aus? Was ist normal?


    Hab am Nachmittag mit GH + etwas herum experimentiert. Würde ich mein Wechselwasser auf einen utopischen LW von 1040 anheben, erreicht es gerade mal pH 6,2 - Da hab ich alle Lust verloren... Wo ist mein Denkfehler? Danke vielmals für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Wichtig ist deine KH um Zu sagen wie hoch was sein musste. Der Ph wert ist in Symbiose mit KH und CO2 veränderst du 1 passt sich 1 was an was man sich zu nutze machen kann

  • Hallo,


    danke für Deine Nachricht. KH ist nicht nachweisbar, weder in den Becken noch im Wechselwasser, trotz verdoppelter Probenmenge. Sollte KH messbar sein -obwohl ich nur GH+ verwende? Ich war irgendwie der Meinung, GH+ hebt mein Wechselwasser bei LW 200-250 automatisch auf den richtigen pH-Wert...? danach sieht es leider nicht aus.
    Die CO2-Anlage läuft nicht mehr, um pH nicht noch weiter abzusenken. Von Tom hab ich zur Stabilisierung des pH ein Säckchen Calciumcarbonat erhalten,es hängt seit 3 Wochen im Becken. Anfangs stieg der pH damit von 5,2 auf 6,2, inzwischen fällt er aber wieder unter 6. Wo ist nur das Problem?


    Für die im Becken verbliebenen Schnecken ist die Situation eher suboptimal, einige vergraben sich, andere chillen stundenlang oben im Deckel...muss es beobachten. Gehäuseschäden haben sie zum Glück noch nicht.


    Lg, Andrea

  • Also hast du eine KH 0 bzw 0,5 da du nur mit gh+aufhärtest somit ist natürlich kein KH im Wechselwasser nachweisbar jedoch im Aqua wäre es Möglich wenn du aufhärtende steine hättest. Da du auch da 0 hast hast du neutrale steine. Der PH wert stellt sich ein da vereinfacht ausgedrückt wenig KH wenig PH.
    Jetzt kommen wir zum nächsten Punkt. co2. Kh ist eine Feste variable sodass wenn du mit co2 aufdüngst nich weiter absinkt. Ich glaube es waren pro 10mg co2 0,3 weniger PH.
    Das Calciumcarbonat ist nix anderes als KH sodass der KH wert erhöht wird. Umso Höher der KH umso stabieler der PH. Und warum der PH wieder fällt ist das Soil. Dieses Absorbiert den KH bis es gesätigt ist. Dadurch das du es als Bodenfilter einsetzt kann das soil natürlich noch besser den KH entziehen und somit fällt wieder der PH.
    Was könntest du jetzt machen.entweder so weiter machen bis es anfängt sich zu sätigen. Oder nimmst leitungswasser oder härtest mit KH auf. Wenn du die beiden letzten Möglichkeiten nimmst die schneller gehen musst du aber auf die garnelen aufpassen. Da du ja aber eh keine drin hast also vernachlässigbar. Empfehlen würde ich letzte möglichkeit da du auch evtl schadstoffe wie Kupfer silikat usw drausen lässt. Gab auch vor Kurzen ein Thread bezüglich abgerutschter PH. Wenn ich ihn finde poste ich ihn noch

  • Hallo,


    die Wechselwirkung zwischen KH, CO2 und pH im Becken und in Verbindung mit Soil verstehe ich. Wo ich aber vermutlich auf dem Schlauch stehe, ist: Wie soll sich in einem Becken mit weichem "Bienenwasser" - also ohne nachweisbare KH und ohne aufhärtende Steine - ein vernünftiger pH einstellen, wenn ich mit dem Wechselwasser bereits einen pH unter 6 (!) liefere? Wie soll das funktionieren - und wer will bei diesem Wert Garnelen & Schnecken halten? Ein neutraler Boden hat keinen Einfluss, also bleibt der pH mehr oder weniger so, wie er ins Becken kommt, richtig? Bei Soil sinkt der ohnehin niedrige pH des Wechselwasser natürlich noch weiter, wenn nicht gegengesteuert wird.
    Was ich sagen will: Wo liegt hier der Sinn - sollte der pH mit dem Wechselwasser nicht auf optimalere Werte einstellbar sein, auch ohne KH für Caridinas? Wenn mein Soil irgendwann mal gesättigt ist, hab ich doch Dank Wechselwasser weiterhin einen tiefen pH... Oder? Was messt Ihr denn?


    Lg, Andrea

  • Welche temperatur hat dein Wechselwasser? Weil was ich nicht versteh bei mir ist der PH vom WW bei 6,5 vorne mal gemessen. Pumpst du oder machst du das Liquid mit ner Spritze ins Wasser? Vielleicht ist da der Unterschied. Das Problem ohne KH kann man nicht hundertprozentig einen PH wert einstellen da er zu vielen Faktoren ausgesetzt ist.
    Was aber auch gesagt werden muss ein PH von 6 ist doch gut für bienen usw.
    Das gegensteuern kannst du zb machen wenn du dir Kaisernatron besorgst. Da gibt es auch irgendwo eine Tabelle wieviel Gramm auf wieviel Wasser so und soviel KH ergeben. Was ich blos Problenatisch seh an der sache. KH wollen wir ja nicht :(
    Darum weil mir das alles zu Kompliziert ist mit Soil bin ich ja wieder auf Kies umgestiegen. So schön wie er sein mag. Aber meine Vermutung Soil ist wirklich nur was für Profis

  • Danke Rusher3687. Mit einem pH von 6,5 im Wechselwasser wär ich glücklich und würde kein weiteres Wort mehr verlieren. Wodurch erreichst Du den? Vielleicht haben die Profis einfach die besseren Nerven? Wenn ich allerdings sehe, dass es meinen Tieren mit den Bedingungen die ich ihnen stellen kann, nicht gut geht, hab ich ein Problem.


    Mein Wechselwasser hat Beckentemperatur 24 Grad wenn ich es in einem 10 ltr. Eimer mit einem Pumphub GH+ aufsalze, LW bestimme und wenn alles passt langsam über einen Schlauch ins Becken einlaufen lasse. Einen pH von 6 erreicht mein Wechselwasser gar nicht, er liegt nach Aufsalzen bei lausigen 5,7. Im Becken selbst würde ich mich mit einem pH von 6,5 weitaus sicherer fühlen als nur mit 6,0. Zu oft hab ich erlebt, dass er weit nach unten absackt. Selbst die Pflanzen haben mir das in der Vergangenheit schon übelgenommen. Das Gegensteuern mit Natron etc. hat leider den Nachteil ständiger pH-Schwankungen.


    Lg Andrea

  • Hallo und einen schönen Sonntag!


    Ich lese seit Anfang des Jahre hier im Forum mit und habe dadurch wirklich viel gelernt. In der Zwischenzeit habe ich 2 30er-Cubes mit Dennerle LED-Leuchte. Einen mit Dennerle Active Soil und einen mit Dennerle Garnelensand (ohne DeponitMix). Ohne CO2. Beide jetzt mit Qxidator. Und noch ohne Besatz (nur Schnecken). Der soll jetzt langsam mal kommen.


    Ich habe das gleiche Problem mit dem PH-Wert beim Garnelensand. Und vielleicht eine einfache Lösung.


    Ich verwende Osmosewasser aus einer Anlage mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter. Nach dem Aufsalzen mit Toms GH up+ Liquid KOMBI 200 µS / PH 6 (eher weniger, so 5,7 ... 5,8) / GH 5 ... 6 / KH 0 (Tropfentest).
    WW jede Woche 20 Liter.
    Der Cube mit Soil läuft jetzt seit acht Wochen. Anfangs hatte ich Probleme mit mickrigem Pflanzenwachstum und mit Algen. Pflanzen halten auch schlecht im Bodengrund. Düngen tue ich nach Toms "Anweisung". Jetzt
    läuft alles stabil und die Algen sind auch weg. NO3 / PO4 / Fe saugt der Soil oder die Pflanzen weg. 1 x pro Woche nachkippen. Düngermenge habe ich, so denke ich zumindest, im Griff.


    PH 6,5 / GH 6 / KH 0 (Tropfentest). Ich denke, der Soil greift hier stabilisierend ein.


    Der Cube mit Garnelensand läuft seit 4 Wochen. Mit Garnelensand, weil ich von Soil etwas genervt war. Pflanzen wachsen von Anfang an wunderbar. Keine Algen. Messbarer Nitrit-Peak Ende letzter Woche, gleich WW.


    PH 6 (eher etwas weniger, so 5,7 ... 5,8) / GH 5 ... 6 / KH 0 (Tropfentest). Das sind die gleichen Wert, wie im aufgesalzenen Osmosewasser.


    Den PH hätte ich gern aber etwas höher -> 6,5.
    Aus diesem Grund würde ich die KH gerne etwas erhöhen. Ich weiß nur nicht, wie groß der Einfluss der KH-Erhöhung auf den PH-Wert ist.


    Info aus dem Netz: Hydrogencarbonat (Natron) verwenden: 3,0 g auf 100 l -> + 1 °dKH.


    Ich habe heute dazu ein paar Versuche gemacht und komme mit einer (rechnerischen) KH-Erhöhung vom ca. 0,2 °dKH auf einen PH von 6,5.
    Dazu habe ich 10 g Natriumhydrogencarbonat (Natron) in 150 ml Osmosewasser (nicht aufgesalzen) gelöst und auf 10 Liter aufgesalzenes Osmosewasser 1 ml davon dosiert (Dosierung passt zu Toms GH up+ Liquid KOMBI). Ergebnis PH = 6,5 / GH 6 / KH 0 (mit Tropfentest nicht nachweisbar). Passt.


    @Tom
    Kann man das so machen oder siehst du hier irgendwelche Probleme?


    Grüße
    Claus

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Uch würde nicht den Pumphub verwenden zu ungenau. Darum gibt es ihn auch nicht mehr in der neuen Charge. Nimm eine Handelsübliche Spritze und Pro 1Liter wasser 0,1 ml jeweils von beiden Lösungen. Dann bist du auch temperatur unabhängig. Mein WW zb hat eine Temperatur von Grad einen LW von 230 +- jetzt hast du bei 24 auch einen LW von 230+- also hast du weniger Lösung im WW wodurch weniger GH und auch weniger KH da KH minimal mit aufgesalzen wird aver im 0,1 mg bereich. Mehr Lösung mehr KH mehr PH. probier das mal

  • Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Hallo,


    der gepimpte Lueranschluss sieht cool aus... gute Idee. Soweit ich sehen konnte, hat Tom eine ähnliche Lösung für die neue Charge GH+ Liquid-Kombi umgesetzt. Klasse.


    Danke für die Anregungen mit Dosierspritze und Wassertemperatur, das werde ich ausprobieren. Kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass es sich so gravierend auswirkt. Kann es sein Rusher3687 dass Dein Osmosewasser vor dem Aufsalzen bereits einen höheren pH aufweist? Wenn ich Tom in seinem Artikel zu GH+ richtig verstehe, kann der pH des unaufgesalzenen Osmosewassers deutlich schwanken, meist zwischen 5,8 - 6,5. Liegt Dein pH also schon über 6, kann die Rechnung aufgehen. Denn lt. Tom´s Beschreibung hat GH+ keinen nennenswerten Einfluss auf den pH.


    Was ich nicht begreife: Warum schwankt der pH von reinem Osmosewasser, wenn die Anlage dem Leitungswasser ja (theoretisch) immer alle Härtebildner entzieht? Was verursacht diese Unterschiede? Könnte ein höherer pH nach Osmose nicht für verbrauchte Filtermembrane sprechen? Da ich aber mit einem pH von 5,7 starten muss, hab ich allein mit GH+ weder bei Soil noch bei neutralem Boden die Chance, einen brauchbaren pH hinzukriegen, oder? Ich muss also immer KH zusetzen? Wenn dem so ist, werd ich eben mischen müssen. Doch ich will es verstehen, es erscheint mir irgendwie nicht logisch.


    Lg, Andrea

  • Was hast du wie gemacht. Sieht interesant aus. Kannst du sie auch auf den Kopf drehen


    Ja klar, Weiße Kappe abschrauben, Spritze aufsetzen, Flasche umdrehen, Spritze aufziehen, Flasche umdrehen und Spritze abziehen.


    https://onedrive.live.com/redir?resid=4983E09033B139A6!1118&authkey=!ABCmF2HLw4OHybk&v=3&ithint=photo%2cjpg


    Hab ich auch beim Dünger so gemacht:
    https://onedrive.live.com/redir?resid=4983E09033B139A6!1117&authkey=!AMvaTsX8MJAl-QM&v=3&ithint=photo%2cjpg

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Das Osmosewasser hat diese Werte (gemessen mit JBL-Tröpfchentest): vor Aufsalzen LW 2, pH 5,6, GH 0; nach Aufsalzen LW 225, pH 5,7, GH 4.


    Hallo Andrea,
    wegen der Wasserwerte nehme ich an, dass du auch einen Mischbettharzfilter hinter der Osmoseanlage hast. Kann hier die Ursache für den niedrigen PH-Wert liegen?
    Ohne Mischbetharzfilter hast du ja einen etwas höheren Leitwert, weil ja noch etwas Salz (Sulfite, Kieselsäure oder was auch immer) im Osmosewasser ist.
    Soweit ich mich erinnere, hatte ich bevor der Mischbettharzfilter installiert wurde, immer eine PH-Wert von 6,5 im WW. Hab das leider nicht dokumentiert.
    Nach Installation des Mischbettharzfilters im WW 5,7 ... 5,8 (unter PH 6).


    Die neue Charge von GH up+ Liquid KOMBI hat ja eine neue Zusammensetzung. Vielleicht gleicht diese dies aus?


    Grüße
    Claus

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________