Kurioses - oder wie man es nicht machen sollte

  • Hallo,
    da ich hin und wieder Dinge erlebe welche "völlig aus dem Rahmen" fallen lass ich euch daran teilhaben in diesem Tread:



    Amazon Kunde schreibt mich an:


    ---


    Hallo,


    die Sendung ist in der Sendungsverfolgung bei GLS seit 29/03/16 unbearbeitet und bis heute Abend noch nicht ausgeliefert. Bei anderen Bestellungen mit Lebendtieren ist dies bisher nicht vorgekommen, dass die Lieferung länger als 2 Tage unterwegs war. Die Tiere sind m.E. nicht mehr in der Qualität wie ich sie wünsche. Deshalb habe ich bei Amazon einen Rücksendeantrag gestellt. Ich bitte Sie mir mitzuteilen, wie weiter zu verfahren ist.


    Grüße
    xxxxx yyyyy
    ---



    Meine Antwort:


    ---
    Guten Tag xxxxx,
    als Transportzeit wird 1-3 Tage ausgewiesen. Wir sind hier momentan im normalen Rahmen. Möchten Sie generell das Garnelen-Pakete schneller transportiert werden müssten Sie Express an der Kasse wählen, den dann ist die Laufzeit vom Transportdienstleister auf einen Tag garantiert. Hinsichtlich dessen, dass wir ein professionelles Unternehmen sind welches auch Garnelen ins Ausland versendet - wo durchaus Transportzeiten von 1 Woche möglich sind - darf ich Ihnen versichern, dass die Garnelen keinerlei Qualitätseinbuße erleiden.


    Ich darf Ihnen mitteilen, dass Ihre Anfrage und die dahinterliegende Begründung sehr ungewöhnlich ist. Aus diesem Grunde biete ich Ihnen an die - Annahme der Sendung zu verweigern. Kommt das Paket zu mir zurück erstatte ich Ihnen den vollen Kaufpreis. Nehmen Sie dieses Angebot an, zieht dies eine lebenslange Shopsperre bei "Garnelen Tom" (egal auf welcher Verkaufsplattform) nach sich.
    Begründung zur evtl. Shopsperre:
    Dies passiert zu Ihrem und unserem Schutz
    Die Tatsache, dass sie ggf. lebende Tiere bestellen und aus nicht existenten Gründen zurückgegeben möchten - hier dann wie angeboten Annahme verweigern - ist für mich ethisch nicht vorstell- bzw. vertretbar.


    Ihre Anfrage ist so ungewöhnlich und nicht nachvollziehbar, dass ich auf folgendes explizit Hinweisen möchte:
    Falls Sie Ihre bestellte Garnelensendung doch annehmen sehen Sie sofort nach Öffnung des Pakets obenauf eine Einsetzanleitung mit der großen Überschrift "ACHTUNG". Ich empfehle Ihnen sich diese genau anzuschauen und einzuhalten. Ebenso befinden sich weitere hilfreiche Informationen auf weiteren Infobättern wo ich Ihnen ebenfalls anrate diese vor dem einsetzen zu studieren.


    Ehrlicherweise muss ich sagen, ich bin mir nicht sicher ob sie beginnender "Garnelen-Halter" sind der nur Sorge trägt oder ob Sie einfach die bestellte Ware "plötzlich" nicht mehr möchten. Nach Ihrer Formulierung in der Anfrage tippe ich eher auf letzteres. Aber ich habe Ihnen trotzdem die Möglichkeit gegeben vom Kauf zurückzutreten.
    Falls Sie echte Bedenken haben, dürfen Sie mich auch gern anrufen (07340 213759), ich helfe sehr gerne und meine Kunden sind mir wichtig, dies haben Sie sich er auch an meinen Bewertungen erkennen können.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Groh
    ---



    Abschluß: Der Kunde hat das Paket zurück gehen lassen und hat umgehend seine Erstattung (und Sperre) bekommen.

  • Was hätte er beim Poststreik gemacht. Da waren die Pakete wirklich teilweise lange Unterwegs. Sind wenigstens alle Tiere wieder heil angekommen oder hattest du wegen so nem quatsch nicht nur die Portokosten sondern auch verendete Tiere?

  • Hi,


    Was hätte er beim Poststreik gemacht. Da waren die Pakete wirklich teilweise lange Unterwegs. Sind wenigstens alle Tiere wieder heil angekommen oder hattest du wegen so nem quatsch nicht nur die Portokosten sondern auch verendete Tiere?


    Das werde ich am Montag/Dienstag sehen, die Sendung wird erst mal am Wochenende bei GLS liegen :-/
    Das mit Amazon ist nicht so einfach, manche sind sich der Gewalt der Bewertungen bewusst und nutzen diese auch gnadenlos aus. Ich spiel da pro Kunde mit - einmal. Man verkauft auf Amazon nur was wenn man "richtig tickt". Aktuell sieht man das sehr gut an einer Konkurrenz der ziemlich abgestürzt ist (84%). Das Resulat ist, der buy Button wird von Amazon ausgeblendet und Kunde braucht zwei Clicks zum einkaufen => es kaufen deutlich weniger / bis gar nicht mehr Kunden ein. Auf Deutsch, Amazon verhindert das mehr Kunden bei dem schlecht bewerteten Händler einkaufen. Hier wieder hoch zu kommen um nochmal was zu verkaufen ist ab einer bestimmten Anzahl schlechter Bewertungen so gut wie unmöglich. Amazon tut was für seine Kunden und straft seine Händler die "nicht pro Kunde (egal wie Kunde ist)" gnadenlos ab. An sich finde ich das gut.
    Leider bewerten aber auch sehr wenig Leute, ich glaub jeder 30 - 50 Kunde. Da die "entäuschten" schneller und schlechter bewerten, kann es da recht schnell ganz übel werden für einen Händler. Also ist es oft besser die "Pille" zu schlucken anstatt auf Konfrontation zu gehen, auch wenn sie berechtigt wäre.

  • Hier ist natürlich die Frage ob man über Amazon verkaufen möchte/muss.
    Natürlich erreiche ich hier mehr Kunden. Aber natürlich auch mehr Unwissende und mehr Geiz-ist-Geil-Kunden.
    Da muss man als Händler ganz klar gegen rechnen und schauen ob der Mehrverkauf den Aufwand/Ärger lohnt.

  • Hi,



    Das werde ich am Montag/Dienstag sehen, die Sendung wird erst mal am Wochenende bei GLS liegen :-/
    Das mit Amazon ist nicht so einfach, manche sind sich der Gewalt der Bewertungen bewusst und nutzen diese auch gnadenlos aus. Ich spiel da pro Kunde mit - einmal. Man verkauft auf Amazon nur was wenn man "richtig tickt". Aktuell sieht man das sehr gut an einer Konkurrenz der ziemlich abgestürzt ist (84%). Das Resulat ist, der buy Button wird von Amazon ausgeblendet und Kunde braucht zwei Clicks zum einkaufen => es kaufen deutlich weniger / bis gar nicht mehr Kunden ein. Auf Deutsch, Amazon verhindert das mehr Kunden bei dem schlecht bewerteten Händler einkaufen. Hier wieder hoch zu kommen um nochmal was zu verkaufen ist ab einer bestimmten Anzahl schlechter Bewertungen so gut wie unmöglich. Amazon tut was für seine Kunden und straft seine Händler die "nicht pro Kunde (egal wie Kunde ist)" gnadenlos ab. An sich finde ich das gut.
    Leider bewerten aber auch sehr wenig Leute, ich glaub jeder 30 - 50 Kunde. Da die "entäuschten" schneller und schlechter bewerten, kann es da recht schnell ganz übel werden für einen Händler. Also ist es oft besser die "Pille" zu schlucken anstatt auf Konfrontation zu gehen, auch wenn sie berechtigt wäre.


    können wir\ich dich trotzdem bewerten auch wenn wir nicht uber amazon gekauft haben? Ansonsten kauf ich das nächste mal was kleines darüber. Ich mach es nur nicht gern da die Provision lieber bei dir bleiben sollte anstatt zu Amazon.
    Und wegen den Bewertungen hast du da keinen Ansprechpartner dem du sowas auch mitteilen kannst ? Den in meinen augen wer macht durch irgendwas ausnutzen will gehört auf lebenszeit in Jedem shop gesperrt als abschreckung für. Andere.

  • Hallo Nattfowed,


    Hier ist natürlich die Frage ob man über Amazon verkaufen möchte/muss.
    Natürlich erreiche ich hier mehr Kunden. Aber natürlich auch mehr Unwissende und mehr Geiz-ist-Geil-Kunden.
    Da muss man als Händler ganz klar gegen rechnen und schauen ob der Mehrverkauf den Aufwand/Ärger lohnt.


    Das kann man aus mehreren Sichtweisen sehen. Eine meiner Sichtweisen ist die: Jeder, der über irgend eine Ecke (auch Amazon) auf Garnelen stolpert, gut bedient wird, ist eine Bereicherung für alle. Mit alle meine ich jeden Shop, jeden Züchter groß oder klein der Garnelen abgibt => die Szene wächst. Es gibt auch heute noch Leute, die nicht wissen was eine Zwerggarnele ist. Die meisten kennen den Spruch "Kann man die essen?". Ich würde das gern ändern, den mir gibt dieses Hobby einen Lebensinhalt und Lebensfreude, es macht einfach Spaß sich in allen Richtungen mit den Tieren zu beschäftigen. In so fern, ja, es macht Sinn auf Amazon anzubieten.
    Ich war damals der erste auf der Plattform, hab 1/2 Jahr gekämpft um Garnelen dort zu listen. Das ging intern bei Amazon schon so: "Das sind Tiere, darf man nicht auf Ama verkaufen",der nächste, "Ich frage, ja sie dürfen". Das war echt ein Kampf allein schon innerhalb Amazon. Heute sind glaub 7 oder 8 Händler die dort Wirbellose verkaufen, dass ist ein riesiger Erfolg für die Szene! Konkurrenzdenken ist hier übrigens fehl am Platze, ich sag nur, es wäre grausam wenn jeder bei mir einkaufen wollte, ich wäre morgen platt. Das heißt, solche Dinge schieben das Hobby nachhaltig an und drücken es in die Masse, davon profitieren wie schon gesagt alle.
    Übrigens, Geiz ist Geil ist bei Amazon nicht so vertreten, es gibt unwahrscheinlich viele die auf Bewertungen achten, dann verteilt es sich entsprechend. Jedoch hat man auf Amazon auch sehr viele Einmalkäufer bzw. "ein Artikel verkäufe". Mit einem Shop nicht zu vergleichen.

  • können wir\ich dich trotzdem bewerten auch wenn wir nicht uber amazon gekauft haben?



    Das möchte ich nicht gut heißen. Es gibt einen Händler der früher für Shopbewertungen die Kunden "belohnt" hat mit Guthaben. Er hat sich praktisch seine Bewertungen erkauft - das hängt dem heute noch nach.
    Es muss und soll bei mir real bleiben. Auch schwächen dürfen ans Licht (z.B. dass ich ein Email Problem habe und Antworten lange dauern können (oder in Einzelfällen auch ganz hinten runter fallen können)), der Kunde soll entscheiden.

  • Armazon besser die Kunden die da kaufen nutzen halt die da gebotenen Tools voll aus manche das auch skupellos.
    Ich habe schon mitbekommen das Käufer den Verkäufer angeschrieben haben und ihn unter Druck gesetzt haben wegen Preis und gedroht mit schlechten Bewertungen...


    Aber Daumen hoch :thumbsup: für einfach das man zu seinen Prinziepien steht und sich von einem solchen Kunden die Rote Karte zeigt.
    Fals Tom uns den Amazon Nahmen nent und der eine Negative Bewertung schreibt kann man die auch Bewerten und Komentieren, kleine Hilfe.


    Ich werde solabge bei Tom einkaufen solange er so bleibt :D

  • Das möchte ich nicht gut heißen. Es gibt einen Händler der früher für Shopbewertungen die Kunden "belohnt" hat mit Guthaben. Er hat sich praktisch seine Bewertungen erkauft - das hängt dem heute noch nach.
    Es muss und soll bei mir real bleiben. Auch schwächen dürfen ans Licht (z.B. dass ich ein Email Problem habe und Antworten lange dauern können (oder in Einzelfällen auch ganz hinten runter fallen können)), der Kunde soll entscheiden.


    Ich glaube wir haben aneinander vorbeigeredet ich will nicht das du sie dir erkaufst, den das hast du nicht nötig. Aber wie du schon sagst negative berichte kommen eher (kenne es aus persönlichen erfahrungen auf arbeit) so könnte man ja auch wenn man zufrieden ist es auch auf anderen Plattformen teilen. Und deine Stammis könnte ich mir vorstellen das die das gerne machen.
    Kritik ist wichtig den wie soll man sonst wissen wo es hackt und probleme gibt es überall.

  • Hallo Michaela,



    Ich habe schon mitbekommen das Käufer den Verkäufer angeschrieben haben und ihn unter Druck gesetzt haben wegen Preis und gedroht mit schlechten Bewertungen...


    Sowas kam schon vor, dass schicke ich umgehend zu Amazon, der macht das dann ein, zweimal und kauft dann in Zukunft nicht mehr über Amazon (die sperren auch die ganz üblen gnadenlos, den die braucht niemand).


  • Fals Tom uns den Amazon Nahmen nent und der eine Negative Bewertung schreibt kann man die auch Bewerten und Komentieren, kleine Hilfe.


    Dann wäre die schlechte bewertung sein kleinstes Problem da es in Deutschland ein Datenschutzgesetz gibt. Sowas kann sehr teuer werden.

  • Der name ist schon Persönlich den nur die betrefenden handelspartner zu interesieren haben. Was anderes wäre wenn er selber schreiben würde: Ich xy habe hier und da gekauft usw usf dann hat er seinen Namen selber mitgeteilt.

  • Hallo zusammen,


    solche Geschichten machen mich traurig und sauer zugleich. Da ist der Kunde nicht König, sondern einfach nur ein ... ach lassen wir das. Aufregen bringt da ja auch nichts.


    Schade finde ich nur, dass man solche Kunden nicht im Vorfeld aussortieren kann. Sowas wird also immer wieder vorkommen. Ich bezweifle auch, dass Aufklärung in diesem Fall hilft, denn solche Typen lesen im Vorfeld einer Anschaffung wahrscheinlich nicht.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Und weiteres, nicht das ihr meint das war oben was einmaliges:


    Mail an mich:
    ---
    Sehr Geehrter Garnelen Tom,
    der Artikel Red Ruby entspricht nicht der Artikelbeschreibung, die Tiere sind braun einige fast Schwarz.
    Die für diese Art typische sehr kräftige rote Grundfarbe weist keines der Tiere auf.
    Die anderen 4 Artikel sind einwandfrei.


    Ich würde die Tiere gerne entsorgen.


    Mit freundlichen Grüßen
    ---


    Bin noch am überlegen was man da schreiben kann....

  • Eh da müsste man mit dem Tierschutz drohen. Eh wie groß muss das Vakuum im Kopf sein um sowas zu schreiben. Jetzt musst du wohl auch anfangen wie bei Holhändlern das es ein Naturprodukt ist welches in Farbe und Form abweichen kann. Aber da weis man echt nicht was man da antworten soll