Aquael Mini Pat Filter - aus dem Schlauch läuft Wasser raus

  • Hallo in die Runde,
    ich habe seit gestern den Aquael Mini Pat in Betrieb. Ich habe diese Diffusor-Röhrchen und das UV Teil dazubestellt und wie folgt aufgebaut:


    Vorn an den Filter dieses kleine Zwischenstück wo oben dieser helle Schlauch dran kommt. Der Aufbau ist so seitlich auf der Packung zu sehen, nur dass die gleich die Lili Pipe dranhängen.


    Daran das UV Teil. Dann zwei Winkelstücke, da ich den Filter seitlich hängen habe und die Diffusorröhrchen habe ich dann hinten an der Längsseite.


    Meine Frage betrifft diesen hellen Schlauch. Ich habe ein Video gefunden wo das schwarze abnehmbare Teil vom Schlauch aussen am Aqua in die Halterung vom Filter eingehängt wird.


    Ich habe aber das Problem dass aus dem Schlauch Wasser rauskommt sobald ich den nach unten halte. Geht der Schlauch senkrecht nach oben passiert nix. Ich müsste ihn also irgendwo festkleben damit das so hält. Das ist sicher nicht Sinn der Sache .... Auch kann ich, wenn ich den Finger vor die Auslaufdüse halte, keinen Unterschied in der Strahlstärke feststellen, ob ich den Schlauch jetzt komplett zuhalte oder er offen ist. Und wie sich das Ganze mit diesem Drehdings ohne Markierung und ohne alles regeln lassen soll ist mir auch ein Rätsel... Versuch und Irrtum?


    Vielen Dank für Hilfe und Gruss
    Antje

  • Hallo,
    ich kann jetzt zwar nicht erklären, warum da Wasser rausläuft, kann dir aber sagen, wie es gedacht ist. Das Wasser strömt durch den Filter durch, dann an der Stelle vorbei, wo der helle Schlauch dran ist, und zieht dabei Luft an, so das anschließend ein Wasser - Luft - Gemisch rauskommt. Mit dem Drehdings kannst du die Luftmenge unabhängig von der Filterleistung regulieren.

  • Aha, ein Schieberegler. Das hilft doch schonmal weiter. Also die Bedienungsanleitung ist da echt nicht besonders hilfreich.
    Wenn ich das Drehdings ganz abmache sollte ja dann die maximale Menge Luft reinkommen? Aber nach wie vor könnte ich den Schlauch auf keinen Fall ausserhalb des Aqua nach unten hängen lassen, da kommt ein richtiger dünner Wasserstrahl raus.


    Sollte der Filter denn oben ein Stück aus dem Wasser rausragen? Ich dache er soll komplett ins Wasser aber vielleicht ist das ja ein Irrtum? Oder würde das Problem mit dem rauslaufenden Wasser eher gelöst wenn ich den Filter ein Stück tiefer hänge?


    Produziert Deiner auch einen tiefen Brummton? Wird das mit der Zeit besser? Ich habe an einem anderen Becken den Dennerle Aussenfilter, der brummte anfangs auch, ist aber mittlerweile nicht mehr zu hören.


    Ich habe die Becken nämlich in Schlafzimmern stehen, da sollte es schon so gut wie geräuschlos sein....


    Dankeschön und Gruss
    Antje

  • Ach ne, du erwartest, das eine Bedienungsanleitung hilfreich ist? ;-)
    Ist denn der Weg fürs Wasser hinter dem Anschluss für den Luftschlauch richtig frei? Mein Filter hängt komplett im Wasser, und ich denk mal, tiefer kann nicht wirklich schaden.


    Bei mir brummt nix, es plätschert nur. Und wenn ich den Luftregler zudreh, dann hör ich gar nichts mehr.

  • Ich hab jetzt eh grad WW gemacht und die Pumpe mal rausgeholt. Diesen Schieber habe ich jetzt gefunden, ist sehr schwergängig. Nur in welcher Stellung macht er was? Ab Werk war er wohl in der oberen Stellung. Dann kann man ihn ganz nach unten stellen. Also stufenlos finde ich das nicht gerade-


    So langsam frage ich mich ob ich nicht besser den Bob genommen hätte, aber ich wollte unbedingt dieses UV Teil haben ...


    Danke und Gruss
    Antje

  • Hallo Antje,
    also wenn du den (schwergängigen) Schiebregler ganz nach unten schiebst, dann muss da deutlich weniger kommen.
    Was den Schlauch betrifft: es ist ratsam diesen nicht aus dem Aquarium nach unten hängen zu lassen. Schlauch entsprechend abschneiden. Der schwarze "Bobbel" sollte in der Luft sein, dass kann auch im Aquarium so sein und die Gefahr das Wasser kommt ist gebannt.

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für den Tipp mit dem abschneiden. Da in dem Schlauch Wasser steht erschliesst sich mir der Sinn nicht so ganz. Ich hatte heute mit einer Mitarbeiterin telefoniert, die sagte mir durch diesen Schlauch kommt Luft in den Filter. Wenn da aber Wasser drin steht, wie kommt dann die Luft rein? Etwas rätselhaft das Ganze.


    In Deiner Beschreibung gibst Du ja den Tipp dass man die Strahlrohre nehmen sollte damit man den Filter selbst nicht drosseln muss. Ich habe aber vorhin gesehen dass die Nelen, die in den Strom der Düsen kommen, ganz schön rumgewirbelt werden ... Ich habe drei nach hinten zur Aquarienwand gerichtet und zwei nach vorne.


    Wäre der Bob da vielleicht doch besser gewesen? Zumal wenn man - wie oben geschrieben - das UV Teil da auch einbauen kann ....


    Viele Grüsse
    Antje

  • Nein muss nicht. Ist nur wenn du sauerstoff einbringen willst. Wichtig ist wenn du den schlauch anschliest auch den nennen wir es mal stelleinheit anschließt. Der grüne warum wasser rauskommt könnte auch sein das der Druck zu groß ist im verhältnis zum auslass sodass sich das wasser staut.