Beiträge von Karin

    Warum willst du weissen Kies?
    Der wird nicht lange so bleiben. Im Beckem entsteht Mulch und das soll ja auch so sein. Auch schreibt Tom oft, dass die Granelen ihre schönste Färbung auf dunklem Boden zeigen. Also weissen Kies würde ich nochmal überdenken.


    vg Karin

    Hallo,


    ich habe gestern abend eine Hexennuss( mittlere Größe, ausgekocht, vom
    Tom) in mein 35l Nano Becken gegeben ... und heute früh "Nebel" ;(


    Wasserwerte normal


    Besatz 3 rote Rennschnecken


    Soll ich die Hexennuss noch ein paar Tage ausserhalb des Beckens wässern? ?(


    Danke im voraus


    vg Karin

    Hi,
    Ich war heut mal in Sachen Wassertests unterwegs ...wollte Porto sparen ;-)
    Also dieses Stäbchenzeug ist nix, das hab ich schon begriffen. Aber welche Trsts sind gut, ist nicht ganz billig das zeugs ...da wollt ich mein Geld nicht zum Fenster rausschmeisen und erstmal die "Profis" fragen ;-)


    Vielen Dank ...schon mal im voraus


    ach ja ich verwende Leitungswasser ...falls das irgendeinen Einfluss auf die Messerei hat ...Chlor :-( ?

    Danke, danke
    also Werte überprüfen und geduldig sein ...im Augenblick wickel ich sie ( die Fadenalgen) um Holzstäbschen und raus damit. Mein Becken ist abgedeckt ...dh "die Schneckem sind gefangen" ;-)

    Danke
    die anderen Tests werde ich mir noch besorgen NO3 ist der wichtigste ...oder ???
    ok 11Stunden mit Zeitschaltuhr ( ich hab mir auch schon gedacht, dass die Tierchen da ganz kirre werden mit "Mittagspause" aber sind ja noch keine drin)


    wann meinst du kann ich Garnelen rein tun ...würden ja auch Algen fressen ...Ungeduld lässt grüßen 8)

    Puh ...so viele Fragen ;-)
    1. Wasserwerte ...gemessen mit Sera-Tröpfchentest
    ph 8
    NO2 0,5mg/l
    GH 10
    KH 8
    2. das Becken ( Nano 35l mit Eheim-Innenfilter 60) wurde vor 2 Wochen neu eingerichtet
    3. Pflanzen: Hydracotyle verticillata 2x
    Hygrohila siamensis 2x
    Ceratopteris thalictroides 2x
    Mooskugel 3x
    4. Licht 11W LED ...ich hab gelesen die "Mittagspause" soll gut gegen Algen sein ... hab sie aber jetzt wieder abgeschafft wie lange soll das Licht an sein 10Std ...12 Std ???
    so und jetzt werd ich noch versuchen ein Bild hoch zu laden


    vielen Dank euch allen :-))))

    Hallo zusammen,
    ich habe seit einer Woche ein Nano-Becken ( 35l,
    Eheiminnenfilter) bald ziehen rote Rennschnecken ein und in ein paar
    Wochen das "Anfängergarnelen"
    Jetzt
    prasseln eine Menge Infos auf mich ein ...leider hauptsächlich
    digitaler Art. Wasser scheint der Dreh-und Angelpunkt zu sein, ist ja
    auch logisch, ist ja der Lebensraum der Tierchen.
    Aber jetzt zu meinem Thema:
    Aquarium
    einlaufen lassen bedeutet es sollen sich Bakterien im Filter bilden,
    die das Ganze im Gleichgewicht halten ...so habe ich das zumindest
    verstanden.
    Ich wäre an diesen Mineral Balls interessiert ...dazu
    muss ich aber das Filtermaterial wieder austauschen, soll ich das gleich
    machen ( und beginnt die Einlaufzeit dann wieder von vorn) ...hat da
    jemand Erfahrung ...freu mich auf Infos


    vG Karin